Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radbolzen austauschen, aber wie?
Hallo,
ich habe heute meine Hinterreifen gewechselt. Dabei ist mir hinten links ein zu kurzer Radbolzen aufgefallen. Als ich die Radmutter festziehen wollte, hat sich der Radbolzen gelöst bzw. ist in der Verankerung des "abgerissen", auf jedenfall dreht sich nun der Radbolzen rund.
Nun meine Fragen an das Forum:
Wie kann ich nun den Radbolzen austauschen.
Wie ist dieser verankert?
Hat jemand von Euch ein Radbolzen bereits ausgetauscht?
Wie aufwendig ist dieses?
Grüsse aus dem Rheinland,
Guido
hallo goose
der radbolzen kann nach hinten rausgeschlagen/gedrückt werden und wird dann durch einen neuen ersetzt.
grüße oldman
Hallo Oldman,
was muß ich dafür auseinander bauen und wie werden die Radbolzen an der Platte befestigt?
Dank für deine Antwort!
Gruß Guido
Willys43
14.04.2007, 16:05
hallo goose
- rad runter
- bremstrommel runter
jetzt hast du die radnabe mit den radbolzen - die sind von hinten nur "gesteckt" - (heißt das presssitz?)
die radbolzen sind leicht "verzahnt" , dort wo sie in der nabe sitzen - das verhindert das mitdrehen.
der "zu kurze" radbolzen war eventuell nur lose und ist ein wenig nach hinten rausgerutscht - reinpressen - alles wieder zusammen - fertig
grüße willys43 - dirk
Hallo Dirk,
herzlichen Dank für deine Infos!!!
hilft mir sehr weiter. Mal schauen wann ich die Zeit finde mich an das Rad zu geben. momentan ist der Bolzen lose und stört nicht wirklich. Alllerdings sollte ich nicht zu lange warten!
Ich hab mal im off-road-shop nachgeschaut. Dort werden auch entsprechenden Bolzen angeboten. Gibt es deiner Meinung nach unterschiedliche oder sind die alle gleich?
Gruß Guido
P.S. vieleicht bekomme ich Sie auch beim Landrover Händler??
Hallo Guido,
es gibt 3 unterschidliche Radbolzen:
1. Serie 2a zum reinschrauben (wie ein Stehbolzen) Teilenr. 561590
2. Serie 2a zum durchschlagen (wie beschrieben) Teilenr.561886
3 Serie 3 (da eine Serie 2a hast für dich uninterresant) Teilenr.576825
bekommst du bei den üblichen verdächtige problemlos
Gruß Aaron
delSilencio
16.04.2007, 18:59
Irgendwann zwischen S1 und S2 oder zwischen S2a und S2 hat sich doch die Stärke der Radbolzen geändert?!
serie IIa hat dünnere radbolzen (studs) als die serie III,
ich habe meine gewechselt für serie III, dann kann man auch andere felgen montieren mit passende löcher und bolzen.
nabe ausbauen, studs rauspressen, aufbohren, neue reinpressen,
meine sind zur absicherung auf zwei punkten geschweisst.
nabe montieren und fertig ists.
gruss
herman
paculameister
29.05.2007, 22:16
Hallo, würde mich hier gerne mit einer eigenen Frage einklinken. Habe heute neue Felgen und Reifen an den SIII montiert. Es handelt sich um 16x6,5er Wolf-Felgen. Nun ist mir vorhin aufgefallen, dass der Konus anders ist und die Bolzen fast ein wenig kurz scheinen. Nach dem festziehen, schliessen die Bolzen nicht bündig mit den Muttern ab oder schauen raus, sondern kommn nur 2-3 Millimeter unter den Rand der Mutter. Jetzt bin ich zu zwei Reifenspezis gefahren, die meinten dass das keine Problem sei. Weiss da jemand Bescheid? Von anderer Seite wurde mir einfach erklärt es wäre besser die Bolzen zu tauschen. Gibt es verschiedene Längen? Ein weiterer Vorschlag war auch die Wolf wieder zu verkaufen, da zu schwer und auf Mangels umzusteigen.
?( ?( ?( ?(
hallo,
der tüv kann dazu eine bemerkung machen, muss aber nicht sein.
es gibt längere bolzen, ich weiss aber jetzt so schnell nicht ob das jetzt
für 130 ist oder für welches modell.
musst du ein bisschen suchen, eventuell händler deines vertrauens suchen
lassen :]
ciao
herman
paul nacke
30.05.2007, 08:21
Original von GOOSE
Mal schauen wann ich die Zeit finde mich an das Rad zu geben. momentan ist der Bolzen lose und stört nicht wirklich. Alllerdings sollte ich nicht zu lange warten!
Gruß Guido
Moin Guido,
wenn er zu weit nach innen steht kann er gegen Deine Bremsbacken schlagen!
LG
Paul
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.