PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereifung FL2

Maulwurf
12.04.2007, 14:33
Hi, gibts für den FreelyII schon erste Infos bezüglich anderer=größerer Reifen? Damit meine ich nicht den Felgendurchmesser sondern den Reifenquerschnitt, und das Ganze dann noch als brauchbarer AT- das wärs :rolleyes:
Grüße, Franz

MAG
12.04.2007, 14:54
Laut Prospekt gibt es die Dimensionen:

215/75 R16
235/65 R17
235/60 R18

Maulwurf
12.04.2007, 15:01
ebeds- das ist für die Straße sicher nicht schlecht- aber ich hätts halt gern noch etwas höher wegen sehr ausgewaschener Wege usw...

otbau
30.04.2007, 08:00
Hallo Maulwurf!
Ich kann dir nicht ganz folgen?
Kannst Du dein Wunschrad näher beschreiben.
Um so höher der Felgendurchmesser um so niedriger ist das
Querschnittverhältnis des Reifens!
Siehe Beitrag von Mag.
Gruß

ottmar

Maulwurf
30.04.2007, 13:04
Ja und zugleich nein. Geh ich vom Standartreifenumfang aus, hast Du natürlich recht. Ich bezog mich aber auf die eventuelle Möglichkeit, den REIFENumfang zu erhöhen, wie zB bei Defender. Serie ist beim Defender glaube ich 215/75-16, ich fahre aber 315/75-16 und habe somit deutlich höhere Reifen und damit mehr Luft unterm Diff...

Fendi
30.04.2007, 14:54
Frag doch mal einen Reifenhändler.

Da kenn ich einen, der dir sicher weiter helfen kann.

Aber ich glaub mal, dass da bei Free-Willy nicht so viel geht.

Maulwurf
30.04.2007, 23:49
Schätze, wir reden vom gleichen Reifentandler? :D
Ok, hat ja noch etwas Zeit...
Grüße

otbau
01.05.2007, 07:58
Hallo Maulwurf!
Mit der Reifenänderung bei deinem Defender von 215/75-16 auf 315/75-16 hast Du nicht den Reifenumfang, sondern die Reifenbreite (215 auf 235) erhöht. Um ein höheres Querschnittverhältnis (75) zu erreichen, müßtest Du beim Freelander eine 16" Felge verwenden.
Bei der Verwendung von Rädern mit einem höheren Reifenumfang(!!) wäre auch eine Neueichung des Geschwindigkeitsmessers erforderlich. Nur ob dies der TÜV zulässt, ist mehr als fraglich!!
Gruß
ottmar

Maulwurf
01.05.2007, 09:33
Original von otbau
Hallo Maulwurf!
Mit der Reifenänderung bei deinem Defender von 215/75-16 auf 315/75-16 hast Du nicht den Reifenumfang, sondern die Reifenbreite (215 auf 235) erhöht.

?( ?( ?(

Wie meinen? Bei einer Änderung der Breite von 215mm auf 315mm mit jeweils 75er Querschnitt habe ich sehr wohl den Reifenumfang verändert! Die 75 ist kein Statischer Wert wie zB bei den US-Reifenbezeichnungen, sondern drückt das Verhältnis des Querschnittes zur Reifenbreite aus. Somit Reifenhöhe bei 315: 75% der Reifenbreite x2 zzgl. der Felgenhöhe=16", entsprechend bei 215 oder auch bei allen anderen Reifengrößen anzuwenden. Am Besten -soweit es Dich interessiert- schau mal einzelne Reifen bei www.offroadreifen.de an- da siehst Du, welch Umfang, Höhe usw einzelne Reifen haben.

TÜV usw ist sicherlich ein Thema, aber nicht ein unüberwindliches Hindernis. (in Österreich wird das allerdings strenger gehandhabt, glaube ich).
Neueichung des Tachos ist kein Thema, das kann (in vielen Fällen zumindest) der Boschdienst machen.

Fendi
02.05.2007, 09:44
@ Franz

bedenke bei deinen Frage hier, dass du dich in einem Free-Willy-Forum befindest.

Die haben`s mit den Reifengrößen wohl noch nicht so ganz raus.

Hat denn der Freelander2 schon sowas wie ESP?
Denn das macht ja bei geändertem Reifendurchmesser öfters mal Probleme...

Ja, wir meinen den selben Reifentandler.

Der weiß da wohl am ehesten was...

Was willst du denn mit einem Freelander?

?(

Elten Delten
03.05.2007, 01:15
Da kann man verschiedene Größen durchrechnen und sieht direkt die Unterschiede... (http://www.team-corsa.de/rechner.htm)

otbau
03.05.2007, 07:36
Hallo Maulwurf!
ALLES KLAR !!!
Man lernt nie aus. Im Gegensatz "Fendi", da ist nichts zu lernen.
Gruß ottmar

Fendi
03.05.2007, 13:05
Kopf hoch!

War ja nicht so gemeint...

;)

Maulwurf
16.05.2007, 10:32
Original von Fendi

Was willst du denn mit einem Freelander?

?(

als Daily Driver für Straße und normale Waldwege, ersetzt den BMW. Der Mole bleibt natürlich, aber nach den letzten doch sehr positiven Erfahrungen wird die Richtung zum Rallye-Raid-Fahrzeug beibehalten bzw vertieft- und somit wird er mir für den Schlamm zu schade.

So, wie ich den Freely2 bisher erleben konnte, kommt er mir (neben dem Sport-Range) schon recht nahe an das, was ich fürs tägliche als perfekt sehe (wenn er nur mehr ziehen könnte...) - nur eben etwas höhere Reifen müssen drauf. Und das sowohl aus praktischen Gründen wie auch aus optischen- die großbespeichten Alus mit dem wenig Gummi drumherum wirken in den recht großen Radhäusern einfach etwas zu "fußgängerzonig", die Proportionen passen nicht wirklich.

Aber besagter Reifentandler rudert sich schon durch seine Unterlagen und wird mir -nach Paarung der Unterlagensichtung mit seiner Ideenvielfalt- auf der Messe ein Ergebnis mitteilen.

Yamaha-Fan
21.05.2007, 13:45
Wie ich bei meinen Besuchen bei der LR-Händlerschaft sehen konnte, werden ab Werk der Pirelli Scorpion, der Michelin Tour oder der Goodyear Wrangler HP als V-Reifen (also bis 210 km/h) auf die FL II aufgezogen. Bis auf den Pirelli haben die beiden anderen Reifen eine "M&S" Markierung.
Mir ist bekannt, dass die M&S Markierung nicht geschützt ist, d.h. dass daraus keine Wintertauglichkeit abgeleitet werden kann.
Trotzdem würde mich interessieren, wie "wintertauglich" diese Reifen in der Praxis sind - ohne Geländeeinsatz und ohne alpine Ausflüge.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruss aus Dortmund
Yamaha-Fan

Antonius Birnstingl
21.05.2007, 17:58
Hallo Yamaha-Fan!

Mein Händler hat mir erzählt, dass die Reifen auf Schnee nicht so ganz das Gelbe vom Ei seien, zwar besser als ein reiner Sommerreifen, aber ... naja. Bis zum Herbst hätte er sicher was schneetauglicheres anzubieten.

Mir persönlich ist es lieber, einen 2. Satz Reifen, der auch was taugt, als ein Ganzjahresreifen, der im Sommer zu schnell herunten ist und im Winter nix hält.

Grüße
Antonius

otbau
03.06.2007, 08:22
Hallo!
Hat schon einer von euch eine Alternativfelge für den FL2 geortet (Original: 8Jx18 ET55, LK nicht eruierbar)?
In Ö. ist derzeit keine erhältlich. Die Originalfelge kostet bei uns
€ 460.--.
Gruß

Yogi72
07.06.2007, 10:59
Zwar nicht die Originalfrage, passt aber ins Thema........

Mein lokaler Händler sagte mir, der FL2 wird mit MS Allwetterreifen ausgeliefert.
Verstanden habe ich es nicht. MS (M+S?) sind meines Wissens nach Winterreifen, oder ?
Ich hätte den Wagen gerne mit Sommerbereifung, im Winter würde ich dann
entsprechend auf Winterreifen wechseln. Wisst Ihr ob es das so gibt ?

Hugo
07.06.2007, 12:58
Original von Yogi72
Verstanden habe ich es nicht. MS (M+S?) sind meines Wissens nach Winterreifen, oder ?

nein sind es nicht ... echte winterreifen haben eine schneeflocke als symbol, m+s darf jeder reifen mit etwas tieferem profil tragen, sagt aber nichts über die gummimischung bzw. das für winterreifen typische lammellenprofil aus. und natürlich kannst du die reifen gemäß der jahreszeit aufziehn: im sommer sommerreifen bzw. ganzjahresreifen wenn du etwas groberes profil nutzen willst und im winter halt echte winterreifen. und es würde sich auch anbieten die felgen gleich mit anzupassen, einen schönen satz felgen für den sommer und etwas salzresistenntere felgen für den winter ...

gruß

hugo

otbau
07.06.2007, 18:18
Hallo Yogi72!
Also mein FL2 war bei der Übernahme mit Sommerreifen, Pirelli Scorpion Zero, 235/60R 18 103V ausgerüstet, obwohl mir mein Freundlicher bei der Bestellung mitteilte, dass der FL2 in der Regel mit Ganzjahresreifen bestückt geliefert wird. Ich wollte ursprünglich sowieso Sommerreifen, mir wurde aber gesagt, dass ich mir dies nicht aussuchen könne.
War ein reiner Glücksfall.
Ich habe am Freely aber auch schon andere Reifenmarken gesehen.
Siehe auch Beitrag von Yamaha-Fan.

Ps.: hat noch immer niemand eine Alternativfelge geortet,
bzw. das Lochkreismaß in Erfahrung gebracht?
Der nächste Winter kommt bestimmt!

Gruß

Yamaha-Fan
08.06.2007, 07:49
Als Alternativ-Felge für den neuen Freelander II bietet Dezent-Wheels (Punkt) com eine 5-Speichen SUV-Alufelge in 8 x 18 zum empf. Listenpreis von EUR 179,00 an. Diese Felge ist ganz neu und nicht jeder Händler führt sie im Programm. Problem ist z. Zt. wohl noch die ausstehende ABE, die aber kommen soll.
P.S. Bei der Felge handelt es sich um die Dezent "M hg" in 8x18 ET 46, 5-Loch, Lochkreis 108, Nabendurchmesser 70,1.
Also, Felge ansehen bei Dezent und dran bleiben!

Yamaha-Fan

otbau
08.06.2007, 18:24
Hallo Yamaha-Fan!
Die Originalfelgen haben eine ET von 55. Die von dir angeführte Alternativfelge jedoch nur 46. Ist dies relevant? Habe leider von
Felgen keine Ahnung.

Gruß

otbau
09.06.2007, 07:05
Hallo Yamaha-Fan!
Mich würde bitte weiterst interessieren von wo deine Information über Lochkreisabmessung und Narbendurchmesser stammt. Sind diese Maße aus zuverlässiger Quelle.
Mein Freundlicher teilte mir nämlich mit, dass diese Maße derzeit, selbst von Land Rover, nicht zu erhalten sind!

Gruß

Obelix
10.06.2007, 15:01
Hallo,

ich hab das Reifen-Problem durch bei einem BMW X3 in der größe 235-55-17 und mich für den Vredenstein-Winterreifen entschieden:

http://www.vredestein.de/Banden_Bandtypes.asp?UsersessionID=37407649&BandgroepID=4&BandtypeID=15

Vernünftige auch Wintertaugliche AT-Reifen gibt es in dieser Größe nicht. Dürfte bei den Freelander 2-Größen ähnlich sein, da sehr Straßenorientiert.

Hab den Vredenstein allerdings schon 2 x plattgefahren, da er gegen spitze Steine nicht ausreichend robust ist in der Lauffläche.

Grüße
Obelix

otbau
10.06.2007, 17:29
Hallo Obelix!
Die Reifen sind nicht das Problem. Reifen in unserer Dimension gibt es genug. Es ist derzeit nur keine Alternativfelge in 18" für den FL2 zu bekommen.

Gruß

Yamaha-Fan
10.06.2007, 18:51
Lochkreis und Nabendurchmesser wurden von dem Werkstattleiter meines LR-Händlers durch Abmontieren der werksseitig montierten Alufelge und Messen der beiden Werte ermittelt (die ET ist auf der Felgeninnenseite eingestanzt). Für die LR-Händlerschaft ist offensichtlich das Verhalten von LR bzgl. Nichtveröffentlichung der relevanten Felgendaten unakzeptabel, so dass nach Alternativen gesucht wird, auch preislich. Es wurde mir berichtet, dass in "absehbarer" Zeit für den FL II Alufelgen in 18" und 19" auf den Markt kommen; Dezent hat ja schon die M-Felge vorgestellt mit kommender ABE.
Die ET 46 gegenüber der serienmässigen ET 55 steckt der FL II locker weg, vorausgesetzt, die Reifenbreite wird nicht erhöht (also bleibt bei 235).

Diese Informationen sind unverbindlich.
Gruss
Yamaha-Fan

otbau
11.06.2007, 08:07
Hallo!
Eingangs danke für die Auskunft.
Nur hat Dezent sicher nicht die M-Felge (welche übrigens sehr schön ist...) als Alternativfelge für den FL2 erzeugt sonst hätten sie auf die entsprechende ET Bedacht genommen.
Ist für das ABE nicht eine Unbedenklichkeitserklärung bzw. Freistellung des Herstellers, also von Land Rover, erforderlich?
Soweit mir dies bekannt, ist das in Ö. so.
Land Rover gibt die Felge sicher nur frei wenn die Maße mit dem Original übereinstimmen.
Aber wir werden ja sehen!

Gruß

Fendi
11.06.2007, 12:31
LR hat doch auch selbst für ein und das selbe Auto Felgen mit unterschiedlicher ET...

Wo sollte das das Problem liegen?

otbau
11.06.2007, 12:56
Hallo!
Das Problem lieg bei den im Typenschein eingetragenen
18" Felgen und hier:

http://www.komplettrad.biz/gutachten.html

Gruß

Yamaha-Fan
11.06.2007, 19:11
Landrover wird wohl nicht gefragt werden, ob denen die ABE von Dezent gefällt oder nicht. Die ABE wird neutral vom TUEV auf Antrag des Felgenherstellers erteilt nach ausführlicher Prüfung aller sicherheitsrelevanten Punkte. Wenn diese Prüfung positiv ausfaellt, dann wird die ABE erteilt mit den fahrzeugspezifischen Auflagen. Je nach Markterfolg einer Fahrzeug-Baureihe werden sich die "Tuner" darum reissen, Zubehoer für dieses Fahrzeug auf den Markt zu bringen,
ganz besonders natuerlich Alu-Felgen in den abenteuerlichsten Dimensionen.
Aber hier ist vom Kaeufer bzw. Fahrzeugbesitzer Augenmass gefragt, denn der Verkaeufer will eben verkaufen. Der Fahrzeugbesitzer muss selbst entscheiden, wie weit er z. B. bei der Felgengroesse und Reifenbreite gehen will, denn alles hat, wie immer, zwei Seiten.
Ich persoenlich halte 18" Felgen und eine Reifenbreite von 255/55 für das absolute maximum, was man seinem Landy II antun (oder goennen) sollte bei entsprechender ET. Es muss jedem klar sein, dass mit zunehmender Reifenbreite der Federungskomfort überproportional abnimmt. Das gleiche gilt für die Off-Road Eigenschaften.

Yamaha-Fan

otbau
12.06.2007, 08:26
Hallo Yamaha-Fan!
Im Thema, Freelander 2, Neukauf, Fragen...., ist von dir, von eine Felge Dezent 8x18 ET 55, die Rede!
Ich kann diese nicht finden. Kannst Du bitte das Modell angeben.

Gruß

Yamaha-Fan
12.06.2007, 13:45
Hallo Otbau

Dezent und ET 55 für die "M" Felge - da habe ich mich vertan bzw. nicht richtig hingehört.
Rüdiger Höffken, Eigentümer von R&H, dem bekannten Alufelgenhersteller aus dem Siegerland, berichtet, dass man den Erfolg des Freely II scharf beobachte, um gegf. passende Alufelgen auf den Markt zu bringen. Da der Nachrüst-Markt immer grössere und breitere Felgen verlangt, ist es eine Frage der Absatzprognosen, ob Standard-
Felgengrössen angeboten werden oder nicht. Aber grundsätzlich ist dieses auch abhängig von den TÜV-Prüfern, die im Vorfeld schon eingeschaltet werden, um das techn. machbare festzulegen.
Aber: jeder Freely II Eigner, der von z. B. 17" auf 18" oder 19" umrüstet, wird wohl seine "alten" Felgen früher oder später auf dem Gebauchtmarkt zum Verkauf anbieten. Es ist also eine Frage der Zeit, wann solche Standard-Felgen preiswert zu haben sind.
Ich denke auch über die Nachrüstung von breiteren 18" Felgen nach. Was mich noch davon abhält ist die schwache Angebotssituation an entsprechenden Winterreifen. In einem der letzten Reifentests von SUV-Reifen in einer renommierten Autozeitung wird empfohlen, ganzjährig auf moderne Winterreifen umzurüsten. Die Eigenschaften dieser modernen Winterreifen (wie z. B. Dunlop M3) sind durch die Silica-Technologie auch im Sommer durchweg besser als die der klassischen SUV-Allterrain-Reifen.
Was zu klären bleibt ist die Haltbarkeit.
Yamaha-Fan

Yamaha-Fan
13.06.2007, 09:06
Gestern abend bin ich informiert worden, dass Dezent-Wheels für die "Mmg"-Alufelge 7,5 x 17 H2, ET 45 - PDC 5/108,0 eine ABE für den Freelander II erhalten hat. Die ABE-Nr. ist 45682 mit Nachtrag zum Gutachten für den Freelander II Nr. 366-1117-03-MURD/N7 v. 23.05.07. Die ABE-Auflagen sind normal, d. h. keine Besonderheiten. Zulässige Reifengrösse: 235/65R17 bis 255/60R17 (allerdings mit Auflagen). Anzugsdrehmoment der Radschrauben ist auf 160nm erhöht.
Die ABE für das 18" Rad ist in Vorbereitung.
Die Dezent-Aluräder werden in Deutschland hergestellt mit 3-Jahres Garantie.
P.S. ich bin weder bei Dezent angestellt noch habe ich sonstige Verbindungen zu dieser Firma. Dieser Bericht soll ausschliesslich zur Information der Forumsmitglieder dienen.

Gruss
Yamaha-Fan

otbau
14.06.2007, 10:15
Hallo!
Ich glaube wir reden hier weitgehend um die Sache herum.
Nochmals zur näheren Information. Der FL2 HSE ist mit 8x18, ET 55 bestückt. Mittlerweile konnte ich auch den Lochkreis eruieren. Laut Land Rover offizieller Reifentabelle -aktuelle Modelle 2007- beträgt dieser 5 x 107.95.
Folgende Reifen bzw. Felgen sind, laut dieser Tabelle, für den Freelander2 zugelassen:

215/75 R16 103T 6,5Jx16 ET50
235/65 R17 104V 7,5Jx17 ET55
235/60 R18 103V 8,0Jx18 ET55
235/55 R19 101V 8,5Jx19 ET55

Dazu gibt Landrover folgenden Hinweis:
Reifen auf Felgen, welche nicht im Typenschein eingetragen sind, müssen rechtmäßig von der zuständigen Behörde genehmigt und in den Typenschein eingetragen werden.
Im Falle eines Teilgutachtens für alternative Reifen auf Felgen handelt es sich um ein TÜV-Gutachten, welches möglicherweise für eine behördliche Genehmigung anerkannt wird.
Diese Reifenkombinationen wurden nicht von Land Rover geprüft und sind von Land Rover nicht freigegen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Diese Dimensionen sind auch im Typenschein eingetragen und ich kann mir nicht vorstellen dass es Sinn macht, bei Winterreifen, von dieser Größe abzuweichen bzw. breitere Reifen zu verwenden.
Also ich montiere sicher auf meinen FL2 keine Felge mit einer ET von 45, wenn original 55 vorgesehen sind.
Über den Lochkreisunterschied, mag er noch so gering sein, bildet euch selbst ein Urteil.
Man kann ja vorwegnehmen, dass Alljahresreifen mit entsprechenden Winterreifen nicht zu vergleichen sind. Diesbezügliche Tests gibt es bereits genug. Winterreifen, in der in Rede stehenden Dimension, sind auf den Markt von verschiedenen Anbietern genug vorhanden.
Da die Originalfelgen relativ ein "schw…. Geld" kosten (18“ € 460.--) wäre eine Alternativfelge wünschenswert. Eine solche, gleichwertige, ist aber bis dato nicht am Markt. Es ist nur zu hoffen, dass eine solche bis zur kalten Jahreszeit zu erhalten ist.
Also bitte am Ball bleiben und bekanntgeben.

Gruß

Yamaha-Fan
14.06.2007, 12:34
Die Differenz von 108 zu 107,95 liegt weit innerhalb der zulässigen Toleranz (Messtoleranz)! Ob jemand eine Spurverbreiterung durch eine geringere ET hinnimmt oder sogar wünscht, bleibt jedem selbst überlassen.
Tatsache ist, dass der deutsche TÜV seinen technischen und sicherheitsrelevanten Segen erteilt hat in Form der ABE. Insofern ist eine Umrüstung auf solche Felgen legal. Über Sinn und Unsinn von grösseren und/oder breiteren Felgen können wir unendlich lange diskutieren.

Yamaha-Fan

Yamaha-Fan
15.06.2007, 06:50
Wenn ein zweiter Satz Alufelgen für Winterreifen benötigt wird, dann würde ich mir sehr gut überlegen, ob hier wirklich 18" Felgen und Reifen angebracht sind, selbst wenn auf dem Freely II HSE 18" werksseitig verbaut sind. Die Reifenbreite ist ja bei 17" und 18" gleich bei unterschiedlicher Flankenhöhe (60 zu 65 % der Reifenbreite), aber der 18" Satz ist erheblich teurer als der 17" Satz. Und optisch - so finde ich - liegt zwischen 17" und 18" wenig Unterschied.
Aber das ist wie immer sehr persönlich zu sehen; jeder hat hier andere Präferenzen.
Ein Freund hat einmal gesagt: "der Trend zu grösseren und breiteren Rad/Reifenkombinationen ist genau so wenig rational zu erklären wie die Notwendigkeit der vielen Schuhe einer (seiner) Frau".

Yamaha-Fan

otbau
15.06.2007, 08:25
Hallo!
An das habe ich auch schon gedacht.
Es stellt sich jedoch die Frage: warum habe ich auf meinem Freely 18“ Felgen? Weil sie mir gefallen! Und da soll ich ein
halbes Jahr mit 17“ herumfahren?
Aber‚ Du hast schon Recht, ich werde einmal die Optik und den Preis checken. Ist sicher eine Überlegung wert.
Gehört zwar nicht hier her, aber kann mir die Frage nicht verkneifen: „Welche Yamaha fährst Du“? Ich fahre zurzeit eine
Yamaha 1602 Wild Star.

Gruß

Yamaha-Fan
15.06.2007, 12:28
Hallo

ich fahre zwei Yamahas: einen alten (9 Jahre) Chopper Virago 750 (super gepflegt, sieht aus wie neu) zum cruisen und eine neue FZ 6 Fazer mit ABS für längere Strecken. Bin sehr zufrieden mit beiden, nie Probleme gehabt. Die Virago werde ich wohl niemals abgeben, da ich sehr an ihr hänge. TÜV und AU gerade problemlos bestanden.

Gruss Yamaha-Fan

otbau
15.06.2007, 18:49
Hallo!
Super! Hatte vorher eine Virago 1100. Ich wünsche dir noch eine kratzfreie Saison.
Aber ich glaube wir beenden diese Thema. Dazu sind wir nicht im "richtigen" Forum.

Gruß

Seppel01
16.06.2007, 12:45
Hallo an die LR Gemeinde!

Da ich keine Lust habe ständig von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln und ich in in "gemäßigten Breitengraden" wohne, spiele ich mit dem Gedanken mir sogenannte "All Weather Bereifung" zuzulegen, wenn die jetzigen Pirellis abgefahren sind. In diesem Zusammenhang ist mir der Goodyear Wrangler HP All Weather empfohlen worden. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Ganzjahresbereifung?
Interessieren würde mich der Grip bei trockener und nasser Fahrbahn, das Laufgeräusch und eventueller Mehrverbrauch von Treibstoff.

Euch allen ein schönes WE

Gruss Jupp

Yamaha-Fan
16.06.2007, 14:19
Der Goodyear Wrangler HP gilt in "Fachkreisen" als ausgesprochen gutmütiger Reifen mit guten Wintereigenschaften neben leisem und komfortablem Abrollen. Schneewertung 4 von 5 Sternen, Aquaplaning 5 von 5 Sternen, Komfort und Abrollgeräusch 4 von 5 Sternen. M. W nach zieht Landrover diesen Reifen auf die 17" Felgen der S und SE-Linien. Goodyear baut schon lange die besten Allwetter-Reifen (Vector)
für PKW's, die besonders in den USA Renner sind. Aber geländetauglich sind die Wrangler HP wohl nicht, da sie für den Strasseneinsatz entwickelt wurden.

Yamah-Fan

otbau
26.08.2007, 12:13
Hallo!

Ein Testergebnis bzw. Artikel über Ganzjahresreifen. ;(

http://www.webheimat.at/magazin/Rubrik-Auto-und-Motor/Archiv-Auto-und-Motor/Allradauto-Winterreifen.html

Gruß

olafbk
03.09.2007, 08:51
Hallo an alle,

war gestern ein wenig "über Land" unterwegs, und bin auf meiner Route zufällig :D bei zwei Freundlichen vorbeigekommen.

Habe mir noch einmal die Bereifung der verschiedenen Ausstattungslinien angesehen. Wie schon an anderer Stelle hier berichtet, werden wohl Goodyear, Conti und Pirelli je nach Felgengröße / Ausstattungslinie aufgezogen.
Was mich wundert, ist die Tatsache, das auf dem einen HSE Conti und auf dem nächsten (beim anderen Händler) Pirelli (wie auch schon von Yamaha-Fan geschrieben) aufgezogen sind. Es hatten beide die Serien 18 Zoll-Felgen drauf.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, auch die Pirelli hatten entgegen anderer Meinungen die M+S-Kennzeichnung. Steht etwas versteckt in der Reifenbezeichnung.

Ohne jetzt wieder die Debatte bzgl. Winter / M+S-Reifen neu entfachen zu wollen, gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welcher der beiden in der Ganzjahresnutzung der bessere ist ?(.
Da ich nicht vorhabe mir extra Winterreifen zuzulegen (im Gesetzestext steht M+S in Klammern hinter Winterreifen, also nach meinem Erachten werden sie auch als solche angesehen) wäre ich über eine Tip sehr dankbar, da ich dann noch einmal mit meinem Freundlichen telefonieren würde, und die entsprechenden Serienreifen (welche jetzt auch immer) ordern würde. Wie gesagt, meiner wird ein HSE.

Gruß, OLAF

otbau
03.09.2007, 12:04
Hallo!

Hast Du den Link, oben nicht gelesen??

Gruß

Yamaha-Fan
03.09.2007, 12:19
So, allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir gestern einen Komplettsatz Alufelgen mit Winterreifen bei e-bay ersteigert zu EUR 999,00. Da ich ja jetzt (bis auf weiteres) in München arbeite und regelmässig zum Skilaufen fahren möchte, komme ich wohl ohne Winterreifen nicht aus.

Es sind die original 5 Doppelspeichen, Style 2- Alufelgen von Landrover für den Freelander II SE, mit Michelin Latitude Alpin in 235-65-17 H.
Alles fabrikneu, Winterreifen haben DOT Nr. 0707.

Ich habe in der Bewertungsliste des Verkäufers gesehen, dass er in den letzten Wochen einige dieser original Radsätze mit Winterreifen unter- schiedlicher Fabrikate für den Freelander 2 angeboten und verkauft hat.

Yamaha-Fan

olafbk
03.09.2007, 12:47
Hallo Otbau,

natürlich habe ich mir den Test mit Interesse durchgelesen ;).
Vieleicht habe ich die Frage auch ein wenig falsch formuliert. Mit Ganzjahresnutzung meine ich keinen Ganzjahresreifen, sondern welcher der auf den HSE verbauten Reifentypen über 12 Monate hinweg (Pirelli o. Conti, beide M+S, aber keine extra ausgewiesenen Ganzjahresreifen, das ist noch etwas anderes) der bessere ist.

Eigentlich sollten M+S Reifen in Verbindung mit Allrad in meiner Region vollkommen ausreichen, da ich selbst für meinen V50 die, extra zugelegten, echten Winterreifen nur einmal in drei Jahren für eine kurze Zeit aufziehen musste.

Ich weiss, ich weiss, Joerch sagt immer das der erste Meter am Auto der teuerste ist 8).

Gruß, OLAF

otbau
03.09.2007, 13:22
Hallo Olafbk!

Also ich war der Meinung bei einem Reifen mit M&S-Bezeichnung, aber ohne "Flocken" handelt es ich um einen Ganzjahresreifen??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Land Rover im Sommer Fahrzeuge mit "Winterreifen" ausliefert.

Gruß

Yamaha-Fan
03.09.2007, 13:35
Leute, macht doch aus der M&S Frage keine Doktorarbeit.
M&S heisst Matsch und Schnee. Die von Landrover auf den Freely 2 werksseitig aufgezogene Reifen mit M&S-Kennung sind Ganzjahresreifen. Die Schneeflocke in der Bergspitze sagt nichts anderes, als dass dieser Reifen BESONDERS für Alpine Einsatzzwecke geeignet ist. Österreich und die Schweiz z. B schreiben Winterreifen mit der MS-Kennung PLUS Bergspitze und Schneeflocke vor.
In Deutschland erfüllen alle Reifen mit M&S Kennung die erforderliche Eignung für den Winterbetrieb. Versicherungsschutz ist bei M&S Reifen also gegeben.

Yamaha-Fan

olafbk
03.09.2007, 14:07
Hallo Yamaha-Fan,

nein, eine Doktorarbeit will ich nun wirklich nicht daraus machen :D, aber ich habe heute mit meinem Freundlichen bzgl. der unterschiedlichen Reifensorten gesprochen.
Er bestätigte mir, das auch bei gleicher Ausstattung unterschiedliche Reifenmarken aufgezogen werden. Das liegt am Landrovereinkauf, jedoch wäre es egal, welcher Typ verbaut würde, Qualitativ sind sie eigentlich gleichwertig.

Leider wiedersprechen sich eure Aussagen in Bezug auf Ganzjahresreifen. Natürlich kann man einen M+S auch als Ganzjahresreifen bezeichnen, wobei "echte" ?( Ganzjahresreifen von der Gummimischung noch weicher sein sollen, was natürlich eine erhöhte Abnutzung mit sich bringt, aber dann auf jeden Fall den Winterreifen überflüssig machen soll. Dieses haben schon einige Landy-Kunden praktiziert, bei denen der erste M+S-Satz fertig war.

Ich verstehe es auch nicht ?( ?(

Gruß, OLAF

martinfree
03.09.2007, 14:30
Hallo !

ich bin auch dafür die Diskussion zu beenden :O
M+S ist gut für wenig Gebirgsfahrer wie mich ( Thüringer Wald geht da schon ) aber wer in die Alpen fährt sollte schon welche haben 8)
Was auch für so schwere SUVs wichtig ist, die Stabilität der Reifenflanken . Der Goodyear Wrangler der bei mir montiert ist hat da sehr gute Eigenschaften was man bei schneller Kurvenfahrt auch deutlich merkt ( Seitenneigung des Autos) :D
Also ich kann mir meinem Freely genauso um die Kurven fetzen wie mit dem V50 :D ( fast ) :] :D

Martin

olafbk
03.09.2007, 14:56
Hallo Martin,

jaja, ich habe verstanden ;). Obwohl man da wohl nie auf einen Nenner kommt.

Das mit der Kurvenfahrt werde ich dann bei Zeiten mal testen, ich hoffe du hast Recht :D. Sonst ist es wohl nicht nur der erste Meter am Auto.

Gruß, OLAF

Yamaha-Fan
03.09.2007, 15:34
So, und jetzt noch das Wort zum Sonntag,.... ich meine Montag:
die Reifen auf dem Landrover Freelander 2 sind nach Aussage von z. B. Goodyear oder auch Continental in der Tat "Ganzjahres-Reifen" mit M&S Eignung. Die Betonung liegt hier auf "Eignung"!
Ganzjahres-Reifen für SUV's oder Geländewagen bitte nicht verwechseln mit Ganzjahresreifen für PKW'S, die einen ganz anderen Aufbau mit anderem Profil haben und für andere Einsätze gedacht sind.

Gruss
Yamaha-Fan

olafbk
03.09.2007, 15:38
Amen :D

otbau
03.09.2007, 17:31
nochmals "Amen"!

otbau
05.09.2007, 17:52
Hallo!

Also ich muß zu diesem Thema doch noch meinen Senf dazugeben.
Ich hatte vorerst angenommen, dass auf meinem FL2 Sommerreifen montiert sind.
Wiedererwarte haben wir doch das M&S -Zeichen entdeckt. Entdeckt deshalb, weil es so klein und unsichtbar angebracht und daher kaum zu sehen ist.
Nun bei meinem Reifenhändler, ein renommiertes Fachgeschäft, wurde mir mitgeteilt, dass diese Reifen keinesfalls als Wintertauglich und auch nicht als Ganzjahresreifen einzustufen sind. Sie weisen kein entsprechendes Lamellenkonzept auf.
Zum Einem nicht als Winterreifen, weil auch die Gummimischung weit zu hart ist. Zum Anderen, so der Händler, haben Ganzjahresreifen 3 Symbole die ihn als solchen qualifizieren. Regenschirm, Sonne und Schneeflocke. Aber auch diese Reifen, so der Händler, sind mit Vorsicht zu verwenden.
Dies haben zahlreiche Tests bewiesen (Bremsweg, Temperatur usw.). Näher möchte ich darauf nicht eingehen, da ja dies genügend nachzulesen ist.
Ich weiß schon, in Deutschland wird mit dem M&S dem Gesetz „angeblich“ genüge getan - ABER……??

Gruß

Yamaha-Fan
06.09.2007, 12:55
Hallo Otbau

ich vermute, dass auf Deinem Freely 2 die Pirelli Scorpion Reifen aufgezogen sind.
Ich habe die M&S Kennzeichnung bei den Pirelli's auch nicht gefunden und deshalb mit meinem Händler den kostenlosen Umtausch gegen Continental Cross Contact vereinbart. Aber das ist ja jetzt auch egal, da ich für München und Umgebung richtige Winterreifen benötige, die ich zu einem guten Preis samt original LR-Alufelgen bei e-bay ersteigern konnte.
Noch ein Wort zu den Aussagen Deines Reifenhändlers: grundsätzlich ist das, was Du sagst (schreibst), richtig. Aber Reifenhändler wollen Reifen verkaufen, davon leben sie. Deshalb bin ich immer etwas zurückhaltend, wenn mein Reifenhändler, bei dem ich seit vielen Jahren Reifen und Felgen kaufe, mir etwas "empfiehlt" (wir haben 2 Motorräder und 4 PKW in der Familie). Diese Zurückhaltung hat mir in der Vergangenheit schon einiges an Geld erspart.
Meiner Meinung hängt es ausschliesslich von den Einsatzbedingungen ab, ob ich richtige Winterreifen brauche oder nicht. In Hamburg oder Düsseldorf oder Köln sind Winterreifen durchaus verzichtbar und die Ganzjahresreifen mit M&S Kennung reichen für die 3 oder 4 Tage im Jahr, an denen Schnee liegt, aus.

Beste Grüsse nach Österreich
Yamaha Fan

Reyeg
10.09.2007, 21:11
So, dann will ich mich auch mal als Winterreifen-Fahrer outen! :D
Bin auch auf nummer Sicher gegangen und habe mir nen Satz Winterräder gekauft!

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung! -> Wer es liest weiß wer gemeint ist! =) ;)

otbau
11.09.2007, 08:22
Hallo!

Vielleicht kannst Du Näheres bekannt geben.

Welche Winterräder, insbesondere welche Felgen
hast Du dir zugelegt?

Gruß

Reyeg
11.09.2007, 09:10
Hallo Ottmar,

auf den Felgen sind DUNLOP WINTER SPORT 3D in der Größe 235/65 R 17 108H montiert.
Felgen: Teilenummer:LR001153 oder auf der Felge steht:6H521007LB

otbau
11.09.2007, 10:49
Hallo Reyeg!

Ist dir vielleicht auch die Felgenmarke bekannt?

Gruß

Reyeg
11.09.2007, 11:09
Sorry, war in Gedanken....
Sind natürlich von Land Rover! :)

otbau
11.09.2007, 11:35
Hallo Reyeg!

Herzlichen Dank.
Die sind mir aber wahrscheinlich zu teuer! :rolleyes:

Gruß

Yamaha-Fan
11.09.2007, 13:15
Otbau, was ist für Dich zu teuer?
Knapp EUR 1.000 für einen original Satz Alufelgen von Landrover mit ET 55 und so gut wie neuen Winterreifen der Grösse 235-65-17.

YF

Reyeg
11.09.2007, 13:45
Kann die Preisangabe von Yamaha-Fan in etwa bestätigen! =)

otbau
13.09.2007, 16:21
Hallo Reyeg!

Offensichtlich hast Du die Räder bei eBay erworben.

Würdest Du mir mitteilen zu welchem Preis Du sie
bekommen hast?

Derzeit werden sie um € 1.099,00 + Versandtkosten
angeboten!

Gruß

Reyeg
13.09.2007, 16:42
Hallo Ottmar,

knapp 1000Euro bei Ebay und schau mal in Deine PNs.... :rolleyes: :D
Habe sie aber bisher noch nicht erhalten und kann keine Aussage zum Zustand machen!

otbau
13.09.2007, 17:54
Hallo Reyeg!

Was heißt PNs? ?(
Tut mir leid, aber diese Abkürzung kenne ich nicht!

Gruß

Yamaha-Fan
13.09.2007, 18:18
PN = persönliche Nachrichten.
Schau einmal in die obere Leiste dieses Forums. Da findest Du eine Seite mit "PN-Box". Mittels dieser PN's kannst Du private Mitteilungen senden und empfangen, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

YF

otbau
13.09.2007, 18:40
Hallo!

Naja, man lernt offensichtlich nie aus! :rolleyes:

DANKE !

Gruß

Reyeg
13.09.2007, 20:48
Hallo Ottmar,

ich hoffe Du konntest mittlerweile meine Nachricht lesen -> danke an Yamaha-Fan für die Hilfestellung! :)

Sorry hatte vorausgesetzt, dass Du weißt was PN bedeutet! :)

Anfänger
13.09.2007, 21:59
Hallo,
war heut beim Reifenhändler meines Vertrauens :). Habe mir ein Angebot für einen Satz Winterräder abgeholt. Glaube schon, daß es im Gebirge gesünder ist, damit unterwegs zu sein.
Und die 1000 Euronen passen in Budget. Sind zwar keine orig. LR, sehen aber ganz passabel aus. ;)

otbau
14.09.2007, 07:20
Hallo Reyeg!

Jetzt schon! :D
Danke für deine Mühe. :]

Gruß

otbau
14.09.2007, 07:43
Hallo Anfänger!

Sagst Du uns genaueres, betreffend Felgen- und Reifenmarke?

Gruß

Antonius Birnstingl
14.09.2007, 07:51
Original von otbau
Hallo Anfänger!

Sagst Du uns genaueres, betreffend Felgen- und Reifenmarke?

Gruß

Ja, das fände ich auch interessant. Der LR-Händler meines Vertrauens bot mir den Originalsatz 17" mit Pirelli Ice um € 1480 an. Da könnte sich ein wenig Umsehen noch lohnen.

Grüße
Antonius

otbau
14.09.2007, 08:05
Hallo Antonius!

Das wäre ja auch ein Traumpreis!

Wenn der Satz neu ist?

Gruß

Anfänger
14.09.2007, 12:51
Hallo,
Sorry hatte ich glatt vergessen.
Felge: Autec Typ B Baltic 7,5x17 mit AB für LR2 -- soll auch für Ketten geeignet sein
Reifen: Fulda Kristall 4x4 235/65 R17 108 H -- wurde mir als brauchbar empfohlen. =)
Habe noch einen anderen, aber nur für Kurzstrecken etc.. Ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Nachteile: Haltbarkeit, Taktion etc. X( --- aber 200,-- billiger.

Habe alles auch schon im Netz gefunden. Aber nie zusammen. X(

Yamaha-Fan
14.09.2007, 13:30
Antonius - Du hast eine PN

Gruss
YF

freely2
17.09.2007, 08:33
Hallo,

ich bin ja so happy, mein freely ist inzwischen beim Freundlichen eingetroffen und steht dort auf dem Hof, Übernahme Ende 39 KW. Ich war natiürlich sofort dort um das gute Stück unter die Lupe zu nehmen, es ist alles dran, was dran sein sollte.
Bei den aufgezogenen Reifen handelt es sich um
Michelin Latitude Tour HP M+S (ohne Schneeflocke).
Nun meine Frage an die Experten, genügen diese Reifen den
gesetzlichen Bestimmungen, um damit im Norddeutschen Flachland
zu überwintern oder muss ich mir extra Winterbereifung zulegen,
die ja nicht gerade billig ist ?.

gruss
freely2

Hugo
17.09.2007, 09:00
ich würde auf jeden fall winterreifen aufziehn. winterreifen haben nachwievor den kürzeren bremsweg auf schnee und eis ...

gruß

hugo

otbau
17.09.2007, 11:42
Hallo Freely2!

Also ich auch!

Für dich nochmals der Link zum Lesen!!

http://www.webheimat.at/magazin/Rubrik-Auto-und-Motor/Archiv-Auto-und-Motor/Allradauto-Winterreifen.html

Gruß

Dubai2000
17.09.2007, 12:29
Mir sind folgende Winterreifen angeboten worden:

Cooper Discovery 215/75 R 16 103S auf
16" Stahlfelgen schwarz

Bin bislang eigentlich davon ausgegangen, dass es keine Stahlfelgen für den FL2 gibt..... Wie dem auch sei, hat jemand Erfahrungen mit
1. Dem Hersteller 'Cooper' und
2. Dem genannten Reifen?

Reyeg
23.09.2007, 09:04
Original von Reyeg
Hallo Ottmar,

knapp 1000Euro bei Ebay und schau mal in Deine PNs.... :rolleyes: :D
Habe sie aber bisher noch nicht erhalten und kann keine Aussage zum Zustand machen!

Guten Morgen,

jetzt kann ich eine Aussage machen:

Ich habe gestern die Räder genauer unter die Lupe genommen und mit meiner KFZ-Werkstatt gesprochen:
- Reifen sind an der Lauffläche beschädigt -> deutlicher Profilabrieb, seitlich!
- Felgen haben deutliche Gebrauchsspuren, vor allem innen sieht man kleine Löcher die bei der Verwendung von Schneeketten entstehen (Danke an Yamaha-Fan!).
Fazit: Von neuwertig kann keine Rede sein!

Ich meine, dass auf Mängel in der Artikelbeschreibung hätte hingewiesen werden sollen und die Räder niemals als Neuwertig hätten angeboten werden dürfen! Neuwertig bedeutet für mich, dass die Räder wie neu sind (zeitlich gesehen) und auch in dem Zustand wie Neuware ist, also mangelfrei! Vllt. gibt es ja bereits eine Auslegung für neuwertig.... :D Vllt. sehe ich die Sache ja auch viiiel zu eng... :rolleyes: ;)

Original sind die Räder soweit ich feststellen konnte!

Viele Grüße und schönen Sonntag noch!

otbau
23.09.2007, 10:01
Zitate
Leute, macht doch aus der M&S Frage keine Doktorarbeit.......

Es sind die original 5 Doppelspeichen, Style 2- Alufelgen von Landrover.
Knapp EUR 1.000 für einen original Satz Alufelgen von Landrover mit ET 55 und so gut wie neuen Winterreifen der Grösse 235-65-17........

was ist für Dich zu teuer?
Knapp EUR 1.000 für einen original Satz Alufelgen von Landrover mit ET 55 und so gut wie neuen Winterreifen der Grösse 235-65-17......

Alles fabrikneu, Winterreifen haben DOT Nr. 0707........Reyeg
- Reifen sind an der Lauffläche beschädigt -> deutlicher Profilabrieb, seitlich!
- Felgen haben deutliche Gebrauchsspuren, vor allem innen sieht man kleine Löcher die bei der Verwendung von Schneeketten entstehen (Danke an Yamaha-Fan!).
Fazit: Von neuwertig kann keine Rede sein![/QUOTE]

Hallo!

Kein Kommentar! :rolleyes:

Oder doch!
Da hat mir mein Bauch gut geraten! ;)

Gruß

Reyeg
23.09.2007, 10:39
Habe noch ein Rückgaberecht... Fair wäre es gewesen auf die Beschädigungen hinzuweisen! :)
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Räder behalten werde.... den Zweck werden sie ja trotzdem erfüllen, sind halt nur nicht neuwertig!

otbau
23.09.2007, 17:40
Zitat bzw. Wiedergabe:

Hier zu verkaufen für den neuen!!! LANDROVER FREELANDER 2 (ab Baujahr Mai 2007):

4 neuwertige,erst ca.100km gefahrene Winteralukompletträder.

Zu den Felgen: Es handelt sich um originale Alufelgen von LANDROVER in der Größe 7,5x17 ET 55,Teilenummer:LR001153 oder auf der Felge steht:6H521007LB,Lochkreis 5/108.Die Felgen sind erst ca.100km gelaufen und sind als neuwertig zu betrachten.

Die Reifen:Es sind neuwertige Winterreifen von GOODYEAR EAGLE ULTRA GRIP in der Größe 235/65 R 17 108H XL montiert.Die Reifen sind erst ca.100km gelaufen(Demozwecke).

Die Räder sind neu ausgewuchtet.Die Nabenkappen sind nicht enthalten,können aber auf Wunsch dazu bestellt werden(Kosten ca.35 Euro) werden.Der Radsatz kostet bei Landrover ca.2500 Euro neu!!!

Also ein SUPERRADSATZ!! für den Winter und das noch original.
Die Reifen:Es sind neuwertige Winterreifen von GOODYEAR EAGLE ULTRA GRIP in der Größe 235/65 R 17 108H XL montiert.Die Reifen sind erst ca.100km gelaufen(Demozwecke).

Viel Spass beim Bieten.

Hallo Reyek!

Wenn man dein Kommentar liest, kann man nur vom Kauf abraten!
Eine Zumutung!

Also ich würde vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Aber da ist guter Rat teuer!

Gott sei Dank, habe ich mich nicht inspirieren lassen.

Gruß

Yogi72
23.09.2007, 21:37
Original von otbau
Zitat bzw. Wiedergabe:

Hier zu verkaufen für den neuen!!! LANDROVER FREELANDER 2 (ab Baujahr Mai 2007):

4 neuwertige,erst ca.100km gefahrene Winteralukompletträder.

Zu den Felgen: Es handelt sich um originale Alufelgen von LANDROVER in der Größe 7,5x17 ET 55,Teilenummer:LR001153 oder auf der Felge steht:6H521007LB,Lochkreis 5/108.Die Felgen sind erst ca.100km gelaufen und sind als neuwertig zu betrachten.

Die Räder sind neu ausgewuchtet.Die Nabenkappen sind nicht enthalten,können aber auf Wunsch dazu bestellt werden(Kosten ca.35 Euro) werden.Der Radsatz kostet bei Landrover ca.2500 Euro neu!!!

Also ein SUPERRADSATZ!! für den Winter und das noch original.

Viel Spass beim Bieten.

8o

Das sind exakt die Räder, die ich bei dem Typen gekauft habe. Letzten Donnerstag habe ich sie erhalten, gestern habe ich sie genauer unter die Lupe genommen.
Und jetzt versuche ich, die ganze Aktion rück-abzuwickeln.

Die DOT Nummer stimmt nicht mit der im Angebot überein.
Zwei Reifen sind an den äusseren Profilblöcken stark beschädigt, sieht so aus, als ob die angeblichen 100km nur am Bordstein entlang gefahren wurden.
Die Aussenseiten der Felgen sehen OK aus, die Innenseiten sind teils stark beschädigt. Die kleinen Löcher sind vom Haltemechanismus, der bei der Reifenmontage verwendet wird. Allerdings haben die Dornen des Mechanismus teils tiefe Furchen auf der ganzen Felgeninnenseite hinterlassen.

Ich hätte mängelfreie Räder erwartet, schliesslich wird in dem Angebot bei ebay dreimal auf die Neuwertigkeit hingewiesen.

Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben. Jetzt bin ich gespannt, wie er reagiert.
Ist übrigens meine erste schlechte Erfahrung bei ebay.

Yogi72

Yamaha-Fan
25.09.2007, 12:45
So, nachdem ich auch von der "bekannten" e-bay Quelle den angeblich fast neuen Winterreifen-Satz auf original Landrover Alufelgen gekauft habe, hatte ich den Reifen-Satz am Wochende bei meinem Reifenhändler zur Begutachtung. Obwohl bei 2 der Winterreifen leichte Verschleissspuren an der äusseren Flanke in Laufrichtung zu erkennen sind, werden die Reifen von meinem Händler als in Ordnung und gebrauchstüchtig eingestuft. Das habe ich schriftlich. Die original LR-Alufelgen Style 2 (von der SE-Linie) sind einwandfrei bis auf winzig kleine Löcher in regelmässigem Abstand an der Innenseite der Felgen. Nach Aussage meines Händlers stammen diese Löcher von den Krallen einer schlecht gewarteten Reifenmontier-Maschine, die eigentlich mit Gummiblöcken versehen sein sollten. Aber diese Mini-löcher sollen ungefährlich sein und beeinträchtigen lediglich den optischen Eindruck.
Mein Händler hat die kleinen Löcher mit Zinkstaubfarbe "versiegelt", um spätere Korrosion zu vermeiden.
Eine Nachprüfung des Rundlaufes aller 4 Räder hat ergeben, dass diese
sehr gut ausgewuchtet wurden und es hier nichts zu bemängeln gibt.
Also habe ich den Winterreifen-Satz am Wochenende auf meinen Freely 2 aufziehen lassen und sie laufen gut und rund. Also alles in allem doch noch gut gelaufen.

YF

otbau
25.09.2007, 12:52
Es war keine andere Stellungnahme zu erwarten! ;)

Gruß

Yamaha-Fan
25.09.2007, 12:58
Otbau, bei einer Ersparnis von fast EUR 1.500 gegenüber fabrikneuen original LR-Felgen und Marken-Reifen muss man Kompromisse schliessen(können). Wichtig ist doch nur, dass alles verkehrssicher ist.
Ich bin weder dumm noch blind, aber gesunder Menschenverstand sollte über "Bauchgefühl" gehen.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt wünscht

YF

Reyeg
25.09.2007, 13:08
Hallo Yamaha-Fan,

das mit der Versiegelung ist eine gute Idee und schön dass sie bei Dir "rund laufen"! =)

Yamaha-Fan
25.09.2007, 13:25
Danke Reyeg, das wünsche ich Dir auch. Und dass trotz aller Aufregung doch noch alles zur Zufriedenheit gelaufen ist.

Gruss
YF

Yogi72
25.09.2007, 21:07
Zufriedenheit ???

Teil 1

http://i24.tinypic.com/xe04m9.jpg

http://i23.tinypic.com/ws5oc7.jpg

http://i20.tinypic.com/jt9qia.jpg

Yogi72
25.09.2007, 21:14
Teil 2

http://i20.tinypic.com/vgjds

http://i21.tinypic.com/ojjojq.jpg

Speziell bei den tiefen Kratzern habe ich bei winterlichen Strassenverhältnissen Bedenken. Durch Salzwasser auf der Strasse wir ja bekanntlich die Korossion ein wenig gefördert.

Und so, wie die Bilder in Teil 1, sehen drei der Felgen rundum aus.

@YF: Wenn die Räder bei Dir ok sind, umso besser. Meine sind es nicht.

Yamaha-Fan
26.09.2007, 07:01
Yogi72, so schlimm sehen meine Felgen und Wi-Reifen (gottseidank) nicht aus. Die Schrammen und kleinen Löcher auf der Innenseite der Felgen kann man überlackieren. Hier setzt sich im laufe der Zeit sowieso der Bremsstaub ab. Wenn die Felgen aussen i.O. sind und rundlaufen, d.h. keinen "Schlag" haben, dann ist es doch ok. Oder? Bei den Reifen wäre ich vorsichtiger. Ein guter Reifenfachbetrieb kann die Reifen prüfen und auch "röntgen", um mögliche Beschädigungen innen aufzuspüren (ich habe für alles EUR 44 bezahlt mit schriftl. Bericht).
Im Zweifelsfall aber Gebrauch machen von dem 14-tägigen Rückgaberecht, das der Verkäufer ausdrücklich zusichert.
Ich war erst auch enttäuscht, als ich den Felgen/Reifensatz erhalten habe. Aber nach Prüfung durch meinen Reifenfachbetrieb ist "entwarnt" worden und ich bin "zufrieden" unter den Umständen.

YF

Merlin
26.09.2007, 14:09
Hallo,

mein Freundlicher hat Winterreifen auf Originalfelgen im Angebot:
- 17" für 1.850 € incl. Mwst oder
- 18" für 2.100 € incl. Mwst.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

LG Paul

Reyeg
26.09.2007, 15:24
Hallo Paul,

welche Felge und welcher Reifen? =)

Merlin
26.09.2007, 15:31
ich schau nach 16.00 Uhr beim Freundlichen hinein, danach weiss ich mehr

LG Paul

Merlin
26.09.2007, 20:09
das sind Origanal LR-Felgen - ich hab mich nur nach den 17 Zoll umgeschaut, man kann wählen zwischen Style 1 und Style 2 mit Goodyear Reifen drauf ?(

LG Paul

Reyeg
26.09.2007, 21:40
Hallo Paul,

die Felgen sind beide hübsch, ich fahre Style 1 Felgen jetzt als Sommerrad und die Style 2 Felgen als Winterrad.
Wenn Du noch den genauen Goodyear nennen kannst, könnte man evtl. ne Aussage zu dem Preis machen. :)

Achja, wie hoch ist Eure MwSt?

Merlin
27.09.2007, 07:54
Hallo Reyeg,

Ich finde bei Goodyear (4x4) Winterreifen nur den Wrangler Ultragrip, also geh ich davon aus dass es sich um diesen handelt.
Preis inkl Mwst. von 15 %.

LG Paul

Yamaha-Fan
27.09.2007, 07:58
Paul, es sind m. W. nach auch die "normalen" Winterreifen von Goodyear, wie der Ultra Grip 7, in der Reifengrösse und Gewichts-Zulassung für den Freely 2 erhältlich.

Gruss
YF

Merlin
27.09.2007, 14:31
Hallo Reyeg,
Hallo YF,

ich hab noch mal nachgefragt, per Mail folgende Antwort : Goodyear Ultra grip Dimensionen 235 / 65 r17 108 H ?(

LG Paul

Reyeg
27.09.2007, 15:33
Hallo Paul,

der Reifen dürfte so um die 160Euro kosten und wenn ich es richtig gesehen habe, hat er eine SUV-Freigabe wie Yamaha-Fan schon geschrieben hat.
Den Preis von 1850Euro für einen neuen Satz Räder mit dem Reifen finde ich OK, die Alternative kennst Du ja schon (siehe weiter oben).
Mir ist bisher nichts günstigeres mit origianl LR-Felgen (neu) bekannt! :)

Merlin
27.09.2007, 15:43
Mich ärgern die knappen Informationen etwas, denn UltraGrip ist ein weiter Begriff, es gibt Ultragrip 7, Ultragrip 6, Ultragrip Suv, Ultragrip Wrangler ...
im Netz habe ich in diesen Massen aber nur den UG Wrangler gefunden, oder irre ich da ?(

LG Paul

Reyeg
27.09.2007, 15:50
Hallo Paul,

nochmal zum Vergleich, mein Händler hat folgendes im Angebot:
- 17" Style2 Felgen mit Vredestein WinTrack 4 Extreme Reifen 235 65 HR17 108H für 1850Euro inkl. MwSt
- Felge einzeln: 380Euro
- Reifen einzeln: ca. 150Euro
Wenn man den Einzelpreis der Felge berücksichtigt, dann ist der Radsatz schon nen gutes Angebot!

Ich habe jetzt Dunlop-Reifen auf meinen Style 2 Rädern...
Such doch mal unter www.reifendirekt.de dort sind auch Tests zu den einzelnen Reifen veröffentlicht!

Yamaha-Fan
28.09.2007, 06:58
Nach dem Winterrreifen-Test in der letzten Ausgabe der AMS ist der Goodyear Ultragrip 7 wohl das derzeitige non-plus-ultra der Winterreifen.
Letztes Jahr war es der (neue) Dunlop Winter Sport 3D. Allerdings wird behauptet, dass die Ergebnisse der getesteten Reifengrössen nicht unbedingt auf kleinere oder grössere Reifen übertragen werden können.
Sowohl Goodyear als auch Dunlop kommen aus dem gleichen Hause, insofern ist das gute Abschneiden beider Reifen nicht verwunderlich.
Was mich immer wieder enttäuscht ist das dauernde schlechte Abschneiden von Michelin. Michelin ist teuer, das ist bekannt, aber bauen die wirklich so schlechte Reifen?

YF

Merlin
28.09.2007, 07:36
Ok, recht herzlichen Dank für die Antworten.
Goodyear ist allein deshalb schon für mich ok, weil die hier in Luxemburg ein Produktionswerk inklusive Teststrecke und Versuchslabor betreiben. ;)

@YF Deiner Bemerkung betreffend Michelin stimme ich zu, habe auch Erfahrungen in diese Richtung gemacht, muss aber hinzufügen dass die Reifen extrem langlebig sind.

LG Paul

Reyeg
28.09.2007, 09:45
Also wir haben auf unserem Spassauto nen Michelin-Reifen!
Der ist sauteuer, sehr sehr gut und leider überhaupt nicht haltbar -> 10- max. 15.000km und ein neuer Satz Reifen muss her!

otbau
28.09.2007, 13:01
Hallo Merlin!

Den Coodyear Ultragrip 7 bzw. 7+ gibt es nur
bis 205/55 R16.

Ist also in unseren Größen, meines Wissens,
nicht erhältlich! :rolleyes:

http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/UltraGrip7/index.jsp?page=sizes

Gruß

Merlin
29.09.2007, 19:58
Hallo Ottmar,

genau das habe ich ja auch gemeint, aber es gibt einen Wrangler Ultragrip,
http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/WranglerUltraGrip/index.jsp (http://)
und den gibt es in den Massen des Freely's, ich werde es definitiv klären wenn ich den Wagen nächste Woche in Empfang nehmen werde.

LG Paul

otbau
30.09.2007, 08:50
Hallo Paul!

Hört sich gut an und sieht auch super aus. 8)
Ich hoffe Du berichtest!

Gruß

otbau
30.09.2007, 08:59
Hallo Paul!

Ein Link für dich!

http://www.reifen-geiz.de/index.html

Gruß

otbau
02.10.2007, 09:13
Hallo Paul!

Noch ein Link für dich! Aber teuer!!

http://www.reifen-ruhdorfer.at/pdf/winterreifen-2006-goodyear.pdf

Gruß

Merlin
02.10.2007, 09:24
Hallo Ottmar,

recht herzlichen Dank für die Infos, jetz bin ich eingedeckt. Wie schon geschrieben Ultragrip-Modelle gibt es viele bei GoodYear; jenachdem welchen "Ultragrip" mein "Freundlicher" mir anbietet werde ich schon bei ihm kaufen.

Ich schmeisse das Geld nicht unnötig zum Fenster raus, handle aber eher nach der Devise "leben und leben lassen".

LG Paul

otbau
05.10.2007, 09:07
Original von Merlin
Hallo Reyeg,

Ich finde bei Goodyear (4x4) Winterreifen nur den Wrangler Ultragrip, also geh ich davon aus dass es sich um diesen handelt.
Preis inkl Mwst. von 15 %.

LG Paul

Hallo Paul!

Wieso 15% (!!) MwSt.?? ?( Bei uns 20%! :rolleyes:

Gruß

Merlin
05.10.2007, 10:43
Hallo Ottmar,

Weil es in den einzelnen EG-Ländern unterschiedliche Mwst-sätze gibt. Der Unterschied war in der Vergangenheit noch grösser, wird sich aber irgendwann in weiter Ferne mal auflösen (es bleibt viel zu tun ....). Trotzallem ist es für uns oft günstiger in Deutschland einzukaufen. Die Höhe der Mwst. sagt ja nichts aus über den Endpreis.

LG Paul

PS noch 4,5 Stunden und ich hole ihn ab :D

otbau
05.10.2007, 12:47
[quote]Original von Merlin
Hallo Ottmar,

Weil es in den einzelnen EG-Ländern unterschiedliche Mwstsätze gibt. Der Unterschied war in der Vergangenheit noch grösser, wird sich aber irgendwann in weiter Ferne mal auflösen (es bleibt viel zu tun ....). Trotzallem ist es für uns oft günstiger in Deutschland einzukaufen. Die Höhe der Mwst. sagt ja nichts aus über den Endpreis.

LG Paul

Hallo Paul!

Das mit der MwSt. und dem Endpreis ist mir schon klar.

Nur meines Wissens habt ihr in Deutschland 19%.

Daher meine Frage, wieso 15% MwSt.

Gruß

Reyeg
05.10.2007, 12:50
WIR ja, aber Paul nicht! ;) :)

otbau
05.10.2007, 13:12
Hallo Reyeg!

Danke. Alles klar!

Naja, zuerst schauen, dann schreiben!

Habe leider Luxemburg übersehen.

Gruß

otbau
06.10.2007, 13:28
Hallo!

Für Interessenten! 8)

Gruß

Reyeg
06.10.2007, 22:24
Hallo Ottmar,

danke für das Foto! :)
Könntest Du mir das Foto etwas größer mailen oder hier nochmal verlinken? =)

otbau
06.10.2007, 23:15
Hallo Reyeg!

Reifen-Testbericht 2007 mittels E-Mail zu dir unterwegs. 8)

Gruß

Reyeg
07.10.2007, 10:58
Hallo Ottmar,

herzlichen Dank, ist angekommen! :)

Antonius Birnstingl
07.10.2007, 14:08
Original von otbau
Hallo Reyeg!

Reifen-Testbericht 2007 mittels E-Mail zu dir unterwegs. 8)

Gruß

Hallo Ottmar!
mir bitte auch:

antonius.birnstingl@aon.at

Danke
Antonius

otbau
07.10.2007, 16:27
Hallo Antonius!

Test unterwegs!

Übrigens, mein Freundlicher hat zur Zeit ein Angebot.

Original Felge, STYLE 1 oder 2, 17" mit Reifen
Pirelli ICE&SNOW- 235/65/17 um € 396.-- inklMwSt.

NEU !! ;)

Gruß

Antonius Birnstingl
07.10.2007, 17:35
Hallo Ottmar!

Danke für den Test.
Mein Händler hat mir auch den gleichen Komplettradsatz angeboten, 4 x Ice and snow auf Style 2 Felge um € 1.480 (tutto completto aufgezogen, gewuchtet und montiert).
Nimm Deinen noch einmal ins Gebet ;-)

Grüße
Antonius

otbau
07.10.2007, 18:17
Hallo Antonius!

Keine Chance.
Der nimmt für die Montage nochmals € 25.--!

Du bekommst ein E-Mail von mir.

Gruß

Dubai2000
09.10.2007, 12:03
Sind die Felgen 'Style1 + 2' eigentlich für Schneeketten geeignet?

otbau
09.10.2007, 12:13
Hallo!

Das nehme ich doch an!

Sind original Land Rover-Felgen.

Übrigens; Angebot (€ 396.--) ist viel zu teuer.
Räder sind weit billiger zu haben.

Näheres, wenn ich sie habe!

Gruß

Antonius Birnstingl
09.10.2007, 16:54
Original von Dubai2000
Sind die Felgen 'Style1 + 2' eigentlich für Schneeketten geeignet?

Lt. meinem Händler: Ja.

@ otbau: Du kannst einen schön auf die Folter spannen ;-)

Grüße
Antonius

otbau
09.10.2007, 17:38
Hallo Antonius!

War natürlich nicht meine Absicht. 8)

Mein Preis ist um € 10.- günstiger als dein Preis, muß
aber 80 km zum Händler fahren. :]

Zahlt sich aber aus, da beim örtlichen Händler die Räder
um € 189.-- (!!) teurer sind! :rolleyes:

Gruß

otbau
10.10.2007, 12:05
Hallo!

Interessanter Artikel in der Offroad 11/07!

Gruß

Dubai2000
10.10.2007, 12:34
Nur zur Info: Lt. Auskunft meines Freundlichen sind weder die 17'' noch die 18'' Originalfelgen von LR für klassische Schneeketten zugelassen

buli_bs
10.10.2007, 15:27
Hallo, Otmar,
Alles klar!!! (?) 7% von irgendwas mit und ohne ABS oder 10 % nur in USA, dafür aber M+S gereuzt mit Schneekoppe..ääh Flocke...achwasweiss ich.

Ich kapier diese ganze Nummer nicht. Ds fängt schon damit an, das man sich den FL 2 nicht mit "Sommerreifen" oder Winterpaket bestellen kann. (So meine Auskunft) Dann HÄTTE man ja einfach Winterräder dazukaufen können, in der Hoffnung, dass das dann auch richtige sind. Jetzt hat man so Halb-/Ganzjahres-Allterrain-Dinger, die nicht Fisch und nicht Fleisch sind. Langer Bremsweg, dafür aber sch...Winetreigenschaften.

Mal sehn, was im Januar bei Auslieferung montiert ist...und wehe, ich komme damit dann nicht in die Ramsau 'rein!!
Grüsse aus dem sonnigen Braunschweig

Rainer

otbau
10.10.2007, 18:26
Hallo buli bs!

Ich bin überzeugt, da sind wie bei mir und wie Du sie richtig
nennst, Halb-/Ganzjahres-Allterrain-Dinger, montiert. 8)

Land Rover liefert sicher kein Auto mit Winterreifen aus. ;)

In die Ramsau kommst Du schon, aber im Sommer! :D

Gruß aus Niederösterreich

olafbk
10.10.2007, 20:06
Hallo Ottmar, hallo buli,

ich denke K. Ramsauer ist Tod (Insider) ;).

Hast du eigentlich meine Antwort-Mail bekommen ?(.

Gruß, OLAF

buli_bs
10.10.2007, 22:17
Hallo Otmar

brauchst Du kurz vor der Puszta denn überhaupt Winterreifen?

Und in die Ramsau bin ich mit unserem Peugeot Campingbus mit Ganzjahresreifen gekommen. Allerdings war auf den Loipen auch kein Schnee X( :baby: Na gut, dafür waren das Jahr davor Ketten angesagt. ;)

So, genug des Urlaubsflairs, ist ja ein Autoforum hier. :P

Aber das wär mal ne Aktion, wenn LR Winterreifen ausliefern würde, ...da die aber in England keinen Schnee kennen, kennen die wohl auch keine Winterreifen..

Gruss aus BS

Rainer

otbau
11.10.2007, 08:03
Hallo Rainer!

Kurz vor Pusta ist gut! :rolleyes:

Wir hatten vor 2 Jahren auf den Dächern 3 (!!) Meter Schnee.
Und nicht nur auf den Dächern. :P

Im übrigen brauche ich Winterreifen um zu meiner Wochenendehütte
zu kommen. Keine Schneeräumung. ;)

Bei uns in Österreich gibt es derzeit von Land Rover eine
Winterräder-Aktion für den FL2.
Felge; Style 1 oder 2 mit Pirelli-Reifen (Testsieger in Autobild)! :]

Gruß

Antonius Birnstingl
11.10.2007, 08:14
Hallo Otbau!

Original von otbau
Hallo Rainer!
... 3 (!!) Meter Schnee.
Und nicht nur auf den Dächern. :P

Erinnere mich bloß nicht daran. Soviel Dächer habe ich mein ganzes Leben noch nicht abgeschaufelt (als alter Nebenerwerbsbauer habe nämlich 4 davon: Wohnhaus, Garage, Tenne, Stall). War schlecht für die Nerven, aber gut für die Kondi. ;-)

Original von otbau
Felge; Style 1 oder 2 mit Pirelli-Reifen (Testsieger in Autobild)! :]

Ist das jetzt der, den Du bekommst? Du erzähltest nicht, ob original LR-Felgen.

Grüße vom noch nicht zugefrorenen Wörther See
Antonius

otbau
11.10.2007, 08:34
Felge; Style 1 oder 2 mit Pirelli-Reifen (Testsieger in Autobild)!

Hallo Antonius!

?(....von Land Rover...!
Ich glaube nicht, dass Land Rover "Fremd-Felgen" verkauft!
Style-Felgen sind Original-Felgen für den FL2. Siehe Zubehör-
katalog.
Die Aktion gibt es leider nur mit 17" Felgen.
ALLES KLAR ?

Mein diesbezüglicher Kauf ist jedoch noch nicht klar, werde aber
berichten.

Gruß

Antonius Birnstingl
11.10.2007, 08:42
Original von otbau

?(....von Land Rover...!
Ich glaube nicht, dass Land Rover "Fremd-Felgen" verkauft!
Style-Felgen sind Original-Felgen für den FL2. Siehe Zubehör-
katalog.
Die Aktion gibt es leider nur mit 17" Felgen.
ALLES KLAR ?

Gruß

Hallo Otbau!

Das ist mir schon alles klar. :D

War mir nach deinem mail nur nicht sicher, ob sich "ein besseres Angebot" auf genau diesen Satz bezieht, oder auf Fremdfelgen eines anderen Erzeugers.

Grüße
Antonius

otbau
11.10.2007, 11:06
Hallo Olaf!

Wenn Du mit dem Mail mich meinst tut es mir leid, habe derzeit etwas
Stress und daher nicht soweit zurückgelesen. :(

Mein letzte Anwort auf dein Mail war: "Das Bierchen ist eingekühlt"! :]

Gruß

otbau
11.10.2007, 11:23
Hallo Antonius!

Ja ich habe die in Rede stehenden Räder bestellt.

Preis weit günstiger als deiner.
Ersuche um Verständnis, dass ich diesen derzeit
noch nicht ins Forum stelle.

Ich kann dazu nur eines mitteilen, Preiseinholung bei
verschiedenen Firmen lohnt sich, da Welten dazwischen
liegen.

Antonius habe derzeit etwas Stress. Wenn ich etwas
Luft habe, bekommst Du ein E-Mail von mir.

Gruß

Antonius Birnstingl
11.10.2007, 11:28
Original von otbau
Hallo Antonius!

Ja ich habe die in Rede stehenden Räder bestellt.

Preis weit günstiger als deiner.
Ersuche um Verständnis, dass ich diesen derzeit
noch nicht ins Forum stelle.

Ich kann dazu nur eines mitteilen, Preiseinholung bei
verschiedenen Firmen lohnt sich, da Welten dazwischen
liegen.

Antonius habe derzeit etwas Stress. Wenn ich etwas
Luft habe, bekommst Du ein E-Mail von mir.

Gruß

Alles klar, sitze auch nur zufällig bein Computer, muss auch raus!
Grüße
Antonius

digitalgerald
11.10.2007, 12:53
man muss gaanz nett den Händler fragen. Ich bekomme meinen am Freitag mit WReifen ausgeliefert und hab mir im Zubehör (ebay UK) einen originalen 18" Satz um kleines Geld ersteigert. Soviel zum Thema obs den LR2 vom Werk aus auch mit Wintergummis gibt.

otbau
11.10.2007, 17:57
Hallo!

Naja, dann hast Du einen Deal mit dem Händler.

Von Land Rover hast Du keine Reifenwahl!

Gruß

otbau
12.10.2007, 08:56
Hallo Antonius!

Hast Du mein E-Mail erhalten?

Gruß

Antonius Birnstingl
12.10.2007, 09:15
Original von otbau
Hallo Antonius!

Hast Du mein E-Mail erhalten?

Gruß

Hallo Ottmar!
Nein, nix gekommen.
Grüße
Antonius

otbau
13.10.2007, 12:21
Nur zur Info: Lt. Auskunft meines Freundlichen sind weder die 17'' noch die 18'' Originalfelgen von LR für klassische Schneeketten zugelassen

Hallo!

Habe mich ebenfalls erkundigt. Klassische Schneeketten, nicht zugelassen.

Nur die Original von Land Rover (siehe Foto)!

Ich würde auch auf Aluräder keine klassischen verwenden, man ruiniert
sich ja die Felgen.

Sicher gibt es auch billigere Ketten mit dem gleichen System
Mal sehen!

Gruß

otbau
18.10.2007, 18:56
Hallo Antonius!

Habe heute beim Freundlichen Winterräder erstanden. ;)

Original Land Rover 17“ Leichmetallfelgen, 5 Doppelspeichen „Style2“,
mit Winterreifen, Marke Pirelli, Ice & Snow, 235/65 R 17 (Testsieger 2007 unter den SUV-Reifen).

Preis: € 1.415.--, alles inklusive. =)

Die Felgen und Reifen sind natürlich fabrikneu, also kein röntgen ?( bzw. schriftl. Bericht ?( und keine Farbe ?(!

Ja doch, ich bekam eine schriftl. Rechnung mit 2 Jahre Garantie. :D

Also zu guter letzt, Räder mit denen man richtig Freude haben kann. :D

Gruß

andri
19.10.2007, 14:41
Hallo!
Da jetzt endlich der erste Schnee in Südbayern und im Harz gefallen ist, hier meine Frage:
Ist von Euch schon jemand mit dem FL2 und den M+S-Reifen im Schnee gewesen und wie fahren sie sich auf glattem Untergrund?
Gruß
Andri

Yamaha-Fan
19.10.2007, 15:51
Otbau, meinen aufrichtigen Glückwunsch zu dem Kauf. Hast Du den Felgen/Winterreifensatz schon aufgezogen und wie fährt er sich? Der Pirelli Ice & Snow hat ja gut abgeschnitten im Test, obwohl ich solchen "Tests" mittlerweile sehr distanziert gegenüber stehe.
Wie kommt es, das der gleiche Winterreifen in einer anderen Autozeitschrift verrissen wird?. Vergleiche einmal den neuesten Winterreifen Test in der AMS und in der Auto Bild. Gleiche Reifen, gleiche Grösse, gleiche Geschwindigkeits-Klasse (H) aber völlig unterschiedliche Ergebnisse. Allerdings hat AMS auf Mercedes C-Klasse (Heckantrieb) getestet und AB auf Audi A4 (Vorderradantrieb).
Gute und sichere Fahrt durch den ersten Winter mit Deinem neuen FL2 wünscht aus dem schönen München
YF

Antonius Birnstingl
20.10.2007, 17:59
Original von otbau

Preis: € 1.415.--, alles inklusive. =)

Gruß

Hallo Ottmar!

Da hat sich ja noch einmal was getan, während ich in Brüssel war, vielleicht sollte ich öfters wegfahren. ;-)

Bei mir ist es sich mit den verhandelten Zusatzleistungen, die ich Dir im mail beschrieben habe, auch ausgegangen, also bin ich mit meinen € 1480 auch hoch zufrieden.

Grüße
Antonius

otbau
20.10.2007, 19:27
Hallo Antonius!

Kannst Du auch! :D

Vor allem sind es neue Räder, ohne Ärger :rolleyes:
und man hat Freude daran. :]

Noch dazu hast Du mit dem Pirelli einen Testsieger! ;)

Gruß

olafbk
21.10.2007, 09:18
Hallo @ all,

für alle, die sich noch einmal schlaulesen wollen, habe ich folgenden Link gefunden. Ganz aktuell vom ADAC.

http://auto.t-online.de/c/12/81/79/90/12817990.html

Viel Spaß.

Yogi72
21.10.2007, 17:43
Ich habe jetzt vom ebay-Verkäufer einen neuen Satz Räder erhalten. Der Zustand ist deutlich besser als beim ersten Satz Räder. Allerdings auch diesmal nicht wirklich neuwertig. Aber in Anbetracht des Preises werde ich damit leben.
Der erste Satz wird morgen abgeholt. Geht allerdings nicht zurück an den Verkäufer, sondern direkt weiter an den nächsten Kunden. 8o

Sollte ich nochmal Räder benötigen, kaufe ich sie wieder beim Händler vor Ort.
Kostet zwar erstmal mehr Geld, ist aber irgenwie beruhigender.

In diesem Sinne, allen eine guten Start in die neue Woche.

Yogi72

Dubai2000
22.10.2007, 08:18
Moin!

wir haben uns einen Satz Winterkomplettraeder mit Alu - Felgen von Dezent (mit ABE) und den Pirelli Scorpion (235....) bestellt. Preis unter EURO 1.300.--

Gruss
Michael

otbau
22.10.2007, 10:57
Hallo!

Wie Du selbst postest;
von "Dezent"! ;)

Gruß

otbau
22.10.2007, 11:13
YF, eingangs danke für die Wünsche.

Zu den Winter-Rädern (17“): wurde natürlich gleich beim Kauf montiert. Preis war inkl. Montage!
Fährt sich gut, Handling super, Abrollgeräusche wesentlich geringer als
beim Pirelli Scorpion Zero (18“). Logisch da mehr und weicherer Gummi.
Bremsweg soll auch wesentlich kürzer sein, ist aber der Vergleich, von mir als Laie, schwer nachvollziehbar.

Nun zum Test:

Für mich ist deine Meinung, bezüglich der unterschiedlichen Ergebnisse bei Reifen-Tests nicht ganz erklärbar.
Offensichtlich vergleichst Du Reifen verschiedener Größen und Pkw.- mit SUV.-Reifen?
Du sprichst die Auto-Bild an. Nun die Extraausgabe 4x4 (Auto-Tests-Kaufberater), gerade diese Zeitschrift, ist die meines Wissens einzige welche 2007 Winterreifen für SUV in der Dimension des FL2 (235/65/17) testete.
Und hier steht der in Rede stehende Pirelli, mit dem Vredestein, mit vorbildliche, an 1. Stelle!

Aber auch in der AMS schneidet ein Pirelli, zwar der Zero, am besten ab.

Nachstehend ein Auszug!

SUV-Reifentest: in der neuen AMS werden 5 verschiedene Reifen für den X5 in der Größe 255/55 R18 verglichen. Am besten schneidet der Pirelli Scorpion ab. Von 11 Bewertungskriterien erzielt der Pirelli 5-mal den Bestwert.
Erschreckend sind die Unterschiede beim Bremsversuch bei Nässe aus 100 km/h: Michelin Diamaris 93,7 m und Pirelli 68,3m.

Also die Vergleiche die Du anstellst sind für mich nicht legitim!
Man kann hier für uns nur Testergebnis von SUV heranziehen und diese in etwa gleicher Größe.
Alles andere ist, denke ich, nicht relevant.

Fazit: mit herumjonglieren kommen wir nicht weiter!
Pkw-Reifen ist nicht gleich SUV-Reifen!

Da die Qualität des Testergebnisses der Auto-Bild-Extra, welches ich ins Forum stellte, zu wünschen übrig läßt und ich einige e-Mails erhielt, in denen um Zusendung einer Vergrößerung ersucht wird, das Ganze noch einmal.

Eines stimmt mich aber doch bedenklich und da muß ich dir bezüglich deiner Distanz zu den Tests recht geben.
Z.B. der Continental, ein Top Reifen deutscher Erzeugung, wird im Testbericht der AutoBild (deutsche Zeitschrift (!!) nicht einmal erwähnt, obwohl er im ADAC-Urteil Testsieger ist, aber eben auch „nur“ in Dimension 215/65/16.

Abschließen möchte ich doch erwähnen, dass ich mich sicher nicht auf den Pirelli kaprizierte.
Der Reifen war einfach bei dieser Aktion auf der Felge. Dass er gut ist, ist „Glück“ und eine angenehmen Erscheinung.

Gruß

hokks
22.10.2007, 12:07
Hallo;
gute und günstige Winterkompletträder (Satz = 4 Stück) für den FL2 kann man auch Lokal erstehen.
So bekommt man bei der Fa. ReifenTop in Kassel (www.reifentop.de)
die AUTEC Typ BALTIC - Felge mit ABE (feingliedrige Ketten sind möglich)
Größe 6,5 X 16 ET (Styling ist Geschmackssache) mit den Reifen
VREDESSTEIN Wintrac 4 Xtreme der Größe 225 / 70 R16 103H (Test's OK)
fix und fertig montiert und mit GAS befüllt für 750,- Euro.
Gruß Hans

Dubai2000
22.10.2007, 12:50
Mich würd mal interessieren, wer hinter den original LR-Felgen steckt- - LR stellt sie ja auch nicht selber her.

otbau
22.10.2007, 15:22
Hallo Dubai2000!

Ich glaube ich errate deine Gedanken!
Ja, heutzutage ist nichts auszuschließen!

Gruß

Merlin
22.10.2007, 16:19
Hallo Ottbau

"Sicher gibt es auch billigere Ketten mit dem gleichen System"

Was würden die Originale denn kosten?

LG Paul

otbau
22.10.2007, 16:41
Hallo Merlin!

Weiß ich leider selbst nicht"
Deine Anfrage etwas zu spät, war heute beim Freundlichen.
Sobald ich es weiß, werde ich berichten.

Gruß

Merlin
23.10.2007, 10:16
Zum Thema Schneeketten,

Laut Aussagen meines "Freundlichen" ... Preis Original LR Schneeketten: 462 € ohne Mwst. (17").

Er war aber auch der Meinung das sei ein stolzer Preis, ich könnte beim Reifenhändler um die Ecke normale Schneeketten kaufen, die hätten Plastik-Protektoren und würden die Alu-Felgen nicht beschädigen.
Was haltet ihr davon ?(

(Stimmt es dass man in Bayern Winterreifen Pflicht sind und man Schneeketten dabei haben MUSS? - gilt diese Regelung evt für ganz Deutschland? bitte um Aufklärung) :O

LG Paul

Yamaha-Fan
23.10.2007, 10:21
Hallo Otbau, stimme Dir uneingeschränkt zu. Ich wollte auch nicht SUV-Wi-Reifen mit PKW Wi-Reifen vergleichen, sondern nur grundsätzlich den Widerspruch von Reifentests unterschiedlicher Herkunft aufzeigen. War von mir etwas unglücklich dargestellt. Aber über den Pirelli Ice & Snow hört man ja nur gutes und dieser Reifen wäre auch meine Wahl gewesen.
Gruss
YF

otbau
23.10.2007, 10:46
Hallo Merlin!

Wie ich lese hast Du schon selbst recherchiert! ;)

Also bei uns kosten die Originalschneeketten,
Spike-Spider-Traction-System LR005169-nur für
17" und 18"-Vorderräder, € 582.- inkl. 20% MwSt. ?(

Ich denke, ein Wahnsinnspreis!! :rolleyes:

Gruß

otbau
23.10.2007, 11:02
Hallo Otbau, stimme Dir uneingeschränkt zu. Ich wollte auch nicht SUV-Wi-Reifen mit PKW Wi-Reifen vergleichen, sondern nur grundsätzlich den Widerspruch von Reifentests unterschiedlicher Herkunft aufzeigen. War von mir etwas unglücklich dargestellt. Aber über den Pirelli Ice & Snow hört man ja nur gutes und dieser Reifen wäre auch meine Wahl gewesen.

Hallo!

Naja, ich hätte dir schon welche besorgt! ;)

Gruß

Yamaha-Fan
24.10.2007, 11:47
Merlin, zu Deiner Frage: in Bayern gibt es KEINE grundsätzliche Winterreifen-Pflicht; es gilt wie in ganz Deutschland die StVO. Allerdings sind ganz bestimmte Pässe und teils auch die Zufahrt-Strassen in Bayern als auch in Österreich und in der Schweiz im Winter gesperrt für Fahrzeuge ohne Schneeketten (auch für 4-Rad-Antrieb). Diese Pass-Strassen sind entsprechend beschildert.

Zum Thema: "wer stellt die Landrover-Alufelgen her" kann ich berichten, dass Landrover diese Alufelgen bei den gleichen Herstellern wie Mercedes und AMG fertigen lässt. Das sind z. B. Ronal in Deutschland/Österreich und ein italienischer Hersteller, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Der hohe Preis dieser Felgen soll dadurch gerechtfertigt sein, dass sie nicht gegossen sondern im Schmiedeverfahren hergestellt wurden. Dadurch wird eine höhere Festigkeit/Belastbarkeit sowie durch die Alu-Magnesium-Legierung eine bessere Korrosionsbeständigkeit erzielt.

YF

Merlin
24.10.2007, 13:24
Danke für deine präzise Antwort ;)

LG Paul

Tomalix
24.10.2007, 23:20
Hat jemand von Euch Ahnung, was man von Hankog-Winterreifen halten soll?? Hab ich noch nie gehört. Der Händler meinte, die Reifen seien im SUV-Bereich eine gute Wahl...

Tomalix

denali
25.10.2007, 07:42
Hallo,

aus Testberichten für kleinere-nicht-SUV-Reifengrößen hab ich rausgelesen, dass die nicht so doll sind (Hankook). Anscheinend hat sich der niedrigere Preis im Vergleich hier in der Qualität niedergeschlagen.

Gruß
denali

Loewe
26.10.2007, 09:43
Hallo zusammen,

habe mir am 06.08.2007 einen Freelander 2 TD4 E Automatik, PDF,(Sumatra Black, Sichtpaket, PDC vorne u. hinten, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule) bestellt. Nun habe ich mich in die lange Reihe der sehnsüchtig Wartenden eingereiht und schon eine Frage hinsichtlich Winterbereifung.

Ich bin im Besitz eines fast neuwertigen Satzes Winterreifen Conti Winter Contact 4 x 4 in der Größe 215/70 R 16. Kann mir jemand sagen,
ob ich diese Größe nutzen kann oder ob ich mir neue Winterreifen zulegen muss?

Gruß Loewe

Reyeg
26.10.2007, 11:54
Hallo Loewe, herzlich willkommen im Forum! =)

Yamaha-Fan
26.10.2007, 12:41
Hallo Loewe, auch von mir ein ganz herzliches "Willkommen" in diesem erfreulichen Forum.
Nach dem Landrover Prospekt hat die "unterste" Serienbereifung die Grösse 215/75-16. Deine Winterreifen haben die Grösse 215/70-16, sollten also grundsätzlich auf die LR-16" Alufelge passen. Sofern der Abrollumfang Deines Winterreifens nicht mehr als 5% von der Serienbereifung abweicht, darfst Du den Winterreifen fahren. Über Google kannst Du mittels eines "Reifen-Rollumfangkalkulators" den Abrollumfang der verschiedenen Grössen ausrechnen.
ABER: prüfe bitte unbedingt die Tragfähigkeit Deiner Winterreifen. Sie sollte mit mind. 104 auf der Wi-Reifenflanke angegeben sein. Wenn geringer, dann bitte Finger weg!

Gruss
YF

Loewe
27.10.2007, 18:51
Hallo Yamaha Fan,

ich möchte mich recht herzlich für die prompte Beantwortung
meiner Frage bedanken.
Habe die Werte in einen Kalkulator eingegeben, der die Gleich-
wertigkeit von Reifengrößen berechnet. Zur Serienbereifung besteht ein Unterschied von 3%.

Nach den Angaben müsste es funktionieren.
Ich beneide alle, die ihren Freely schon haben. Mein freundlicher
kann mir zur Zeit keinerlei Auskunft zum voraussichtlichen Liefertermin
geben.

Zumindestens sorgt dieses "Super-Forum" dafür, dass während der Wartezeit keine Langeweile aufkommt.

Gruß Loewe

buli_bs
11.11.2007, 23:34
Hallo, Gemeinde,

Wie ich schon im Heizungs-Bereich anmerkte, es wird wohl langsam Winter...
Wie hat sich der FL 2 denn so bei den Witterungsverhältnisen geschlagen. Im Süden war ja wohl richtig Alarm mit Schneeglätte...
und
wie läuft es mit den Winterreifen, z.B in Austria...

gruss
Rainer

Antonius Birnstingl
12.11.2007, 07:22
Original von buli_bs

wie läuft es mit den Winterreifen, z.B in Austria...

Bin zwar from Austria, habe aber leider weder eigenes Auto, noch Winterreifen, und bei uns im Süden auch keinen Schnee (zumindest im Tal).

Ottbau müsste da der richtige Ansprechpartner sein - wenn er vom Schneeschaufeln fertig ist ;-)

Grüße
Antonius

digitalgerald
12.11.2007, 09:32
Hi Leute

hier gibts den akutellen Test für die SUV Gemeinde. Darunter sind auch die von euch genannten Gummis.

http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.php?p=http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/winter2007/SUV/uebersicht.htm

Gruss
Gerald

otbau
12.11.2007, 12:12
hier gibts den akutellen Test für die SUV Gemeinde. Darunter sind auch die von euch genannten Gummis.

Hallo!

Trifft auf den Freely2 eher nicht zu. ?(
Wir fahren 235/65/17! ;)
Siehe Link!

http://www.blacklandy.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=7557

Gruß

Yamaha-Fan
13.11.2007, 12:34
Otbau, da bin ich mir nicht so ganz sicher: die "Experten" sagen, dass die Reifentests bis zu +/- zwei Grössen und Breiten vergleichbar sind.
Wenn ich mir den 2007 SUV-Winterreifentest der OEAMTC ansehe,
dann liegen wieder ganz andere Reifenfabrikate vorne. Der Pirelli Ice&Snow liegt da nur im Mittelfeld, während der Michelin Latitude Alpin neben dem Conti Winter Contact mit "sehr empfehlenswert" bewertet wurde. Aber ich habe ja schon einmal meine Meinung zu solchen Reifentests und deren zweifelhafte Glaubwürdigkeit geäussert. Wichtig ist doch nur, dass jeder mit dem Reifen seiner Wahl zufrieden ist und damit gut und sicher durch den Winter kommt.

Gruss aus London
YF

Charly379
19.11.2007, 10:15
Hallo!

Mein Freely 2 sieht mit den 235er Reifen (17 Zoll) doch ein wenig hochbeinig und schmalspurig aus. Mir ist aufgefallen, dass die Touaregs, ML's und X5 mit den 255er 18 Zöllern viel bulliger aussehen als mit den schmalen 235er 17 Zöllern. Der Abrollumfang ist der gleiche.

Jetzt habe ich bei ebay unter Art. 190174356734 günstige 18 Zöller mit 255er Winterreifen für 1.349 Euro gefunden. Reifen Pirelli (lt. Auto Motor Sport "besonders empfehlenswert"). Hat einer Erfahrung mit 255er Reifen. Sind die überhaupt so einfach zulässig. Was ist von dem Angebot zu halten? (Wenn ich 179 Euro für die Reifen abziehe kosten die Felgen nur rd. 165 Euro/Stck.) Hat einer mal ein Bild vom Freely 2 mit 255er Reifen?

Yamaha-Fan
20.11.2007, 14:02
Hallo Charly 379
habe mir die angebotenen Felgen und Reifen in Internet angesehen.
Die Felgen haben eine ET = Einpress-Tiefe von 40 mm. Da die serienmässigen LR-Alufelgen eine ET von 55 mm haben, würden die angebotenen 18" Alufelgen eine Spurverbreiterung von insges.
30 mm ausmachen. Ob Landrover eine solche Verbreiterung zulässt, weiss ich nicht, da der Freelander 2 bereits eine sehr breite Spur hat. Aber wenn die Felgen keine ABE - Allgem. Betriebs-Erlaubnis des KBA besitzen, dann lass die Finger weg. Anderenfalls ist eine Einzelabnahme bei TÜV oder DEKRA erforderlich mit hohen Kosten. Wenn die Felgen schon eine TÜV-Zulassung für den FL 2 besitzen, dann wird es preiswerter.
Frage den Anbieter. Da er diesen Felgen/Reifensatz ausdrücklich für den Freelander 2 anbietet, nehme ich an, dass eine Zulassung da ist. Aber mit welchen Auflagen? Wenn Du mit Anbringen von Schmutzfängern hinten und vorne weg kommst, dann hast Du Glück.

P.S. Landrover lässt Reifen der Dimension 255-55/19 auf 8 x 19 Felgen. zu, allerdings mit ET 55. Aber damit wirst Du zwar die Schmalspurigkeit beheben können, nicht aber die Hochbeinigkeit.

YF

otbau
20.11.2007, 16:58
P.S. Landrover lässt Reifen der Dimension 255-55/19 auf 8 x 19 Felgen. zu, allerdings mit ET 55.

Hallo!

Das entspricht nicht den Tatsachen! ?(

Land Rover läßt am Freelander 2 nur Felgen mit einer höchsten Dimension von 8,5 x 19 ET 55, Reifen 235/55 R 19 101V, zu.

Siehe Typenschein.

Alles andere muß zum TÜV! ;)

Gruß

Yamaha-Fan
21.11.2007, 07:55
Hallo Otbau, das mag in Österreich so sein.
Hier bei uns gibt es eine Freigabe bis 255/55-19.

Gruss
YF

otbau
21.11.2007, 07:59
@ YF!

Von wem bekomme ich diese Freigabe?

Gruß

Yamaha-Fan
21.11.2007, 09:03
vom KBA (Kraftfahrt Bundesamt) oder direkt von Landrover Deutschland in Frankfurt.
Gruss
YF

otbau
21.11.2007, 13:12
Hallo!

Also ich habe mich da jetzt etwas schlau gemacht.

In Österreich beträgt die größte Dimension welche
auf den FL2 aufgezogen werden darf 235/55/R19!

Siehe beigestellt Reifentabelle für Modelle 2007/08 von
Land Rover.

Eine Reifenbreite von 255 erhält von Land Rover keine
Unbedenklichkeitserklärung und wird vom TÜF auch
nicht genehmigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Land Rover für die
genannten Reifen in Deutschland eine Unbedenklich-
keitserklärung erteilt und für Österreich nicht? ?(

Aber vielleicht könnte uns YF. etwas "nachweislich Schriftliches"
posten? ;)

Gruß

Yamaha-Fan
22.11.2007, 07:27
Hallo Otbau, für Dich gibt es wohl nur "schwarz" oder "weiss". Grautöne sind nicht-existent.
Wovon, glaubst Du, leben die sogenannten "Tuner". Und diese Tuner bieten Umbauten für Fahrzeuge an, die weit über die serienmässigen Zulassungen gehen. Dazu gehören in erste Linie Räder und Reifen.
Wir brauchen hier nicht über Sinn oder Unsinn manch solcher Umbauten zu diskutieren. Hier teile ich Deine Meinung.
Sobald solche Umbauten eine ABE besitzen, ist diese ABE auch für die betroffenen Fahrzeughersteller verbindlich. Ob denen das nun gefällt oder nicht.

YF

Yamaha-Fan
30.11.2007, 07:02
Endlich: in der Ausgabe 24 der AUTOZEITUNG werden SUV-Winterreifen der Grösse 235-65/17 auf dem Freely 2 getestet. Spitzenreifen sind der Michelin Latitude Alpin und der Pirelli Scorpio Ice & Snow - in der Reihenfolge. Dann folgen Conti und Dunlop. Der Goodyear Wrangler Ultra Grip liegt in der Mitte.
Sehr interessanter Vergleich - lesenswert.

YF

Antonius Birnstingl
30.11.2007, 07:33
... AUTOZEITUNG ....der Pirelli Scorpio Ice & Snow - in der Reihenfolge. ... - lesenswert.

YF

Hallo Yamaha-Fan!
Lässt sich der Test auch irgendwie reinstellen, als scan oder so? Wäre sicher bei der Dimension von allg. Interesse. Fahre den obigen, und bin bis jetzt zufrieden (Schnee nur max 5 cm, aber sonst schon fast alle Bedingungen durch).
Grüße und griffige Fahrt
Antonius

Yamaha-Fan
02.12.2007, 10:21
Guten Morgen Antonius,

wuerde ich ja gerne machen, aber ich weiss nicht, wie es geht. Die Ausgabe 24 der Autozeitung habe ich hier, und einscannen ist auch kein Problem. Aber wie bekomme ich die Datei in dieses Forum an den richtigen Platz???

YF

Antonius Birnstingl
02.12.2007, 11:01
Aber wie bekomme ich die Datei in dieses Forum an den richtigen Platz???

YF

Hallo YF!

Gehe unten auf die Schaltfläche "Anhänge verwalten", dort kannst du Bilder hochladen. (Wenn Du meinen Kleinen siehst, dann klappt es auch ;-) )

ulandrover
02.12.2007, 12:35
Hallo zusammen!
Möchte mich hier als neuer F2 Td4 S Mitglied Vorstellen.Vorher F1 Td4 Sport. Habe ihn seit letzte Woche Donnerstag,und ne menge Spaß.Habe auch bis Heute 1000 Km auf den Bukel.
So meine Frage ist jetzt an Winterreifen mit Felge zu kommen.Mein Freundlicher möchte für 1 Kommpletten Satz (Alufelge+Winterreifen) 1520,-€ von mir.Das ist ne menge Geld,da müßte es doch etwas günstiges geben.Habt ihr ein Vorschlag für mich.

Gruß Uwe

Yamaha-Fan
03.12.2007, 08:13
Antonius, ich habe etwas zugesagt, was ich nicht hätte zusagen dürfen: die Autozeitung verbietet die Veröffentlichung von Artikeln oder Fotos aus seinen Ausgaben, wenn keine schriftliche Genehmigung des Verlages vorliegt. Tut mir leid. Aber die Autozeitung muss doch auch in Ö zu kaufen sein. Es ist die derzeit letzte Ausgabe (Nr. 24).
Übgrigens: in diesem Test wurde der Pirelli Scorpion M&S vergleichsweise "mitgetestet" und die Ergebnisse sind erstaunlich: kaum ein Unterschied zu den Pirelli Scorpion Ice & Snow, beide Reifen werden als absolut wintertauglich bewertet. Selbst die Bremswerte beider Reifen sind ähnlich.
Da hauts mi danieder...!

YF

Antonius Birnstingl
03.12.2007, 16:48
Antonius, ich habe etwas zugesagt, was ich nicht hätte zusagen dürfen: die Autozeitung verbietet die Veröffentlichung von Artikeln oder Fotos aus seinen Ausgaben, wenn keine schriftliche Genehmigung des Verlages vorliegt.
YF

Hallo YF!

Da kommt wieder der Job durch, oder? ;-)
Werde mich halt auf die Suche nach der Hardcopy machen. Aber das Resultat ist nicht weiter verwunderlich, weil ja von Test zu Test sowieso eine gewisse Streuung normal ist.

Da hauts mi danieder...!

YF

Na, wird ja schon mit der sprachlichen Angleichung ;-)

lowlander
24.09.2008, 11:23
Hat jemand MT Reifen drauf und was?

Grüsse

lowlander

Spüli
24.09.2008, 16:09
Ich denke mal so:
Wo Du wirklich MT-Reifen brauchst, ist auch eine Untersetzung notwendig. Andernfalls kann man wohl die Kupplung öfter wechseln als einem lieb ist.
Ordentliche ATs sind eindeutig die bessere Wahl in meinen Augen.

Hans31
24.09.2008, 19:07
Hallo zusammen!
Möchte mich hier als neuer F2 Td4 S Mitglied Vorstellen.Vorher F1 Td4 Sport. Habe ihn seit letzte Woche Donnerstag,und ne menge Spaß.Habe auch bis Heute 1000 Km auf den Bukel.
So meine Frage ist jetzt an Winterreifen mit Felge zu kommen.Mein Freundlicher möchte für 1 Kommpletten Satz (Alufelge+Winterreifen) 1520,-€ von mir.Das ist ne menge Geld,da müßte es doch etwas günstiges geben.Habt ihr ein Vorschlag für mich.

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Ich habe meinen Komplettsatz WR bei wheelmachine2000 gekauft.Autec Ethos Felgen 7,5x17 und Pirelli Ice&Snow 235/65R17 inkl.Wuchten und Montage der Reifen auf Felgen.Hat alles in allem 1210€ gekostet und waren nebenbei noch mit Gutachten und ABE (Eintragungsfrei).Schnelle Lieferung,Top Service und gut verpackt bei Lieferung.

Gruss
Hans

lowlander
25.09.2008, 08:55
@ spüli

Will evt meine MTS umnutzen vom Discovery für den Free. Haben allerdings 265/70/R17. Ob das passt?

lowlander

Spüli
25.09.2008, 09:45
Hmm,
da bin ich natürlich überfragt.
Momentan rüstet wohl in erster Linie Matzker den FL um. Dann aber gleich mit Adapter auf die 19"-Felge vom Range.
Eigentlich müssen nur 3 Sachen passen:
- Freigängigkeit im Radhaus
- Lochkreis der Felge
- Abdeckung der Lauffläche
So Kleinigkeiten wie Tachovoreilung lasse ich mal außen vor. ;)
Halte die Reifen doch mal an. Dann sieht Du woran es evtl hapern könnte.

otbau
25.09.2008, 14:13
[QUOTE=lowlander;282736]@ spüli

Will evt meine MTS umnutzen vom Discovery für den Free. Haben allerdings 265/70/R17. Ob das passt?

lowlander[/QUOTE

Hallo!

Na sicher geht das mit einigen Umbauten.
Aber warum versucht Du nicht auf Panzerketten umzurüsten????

G.a.Ö. Ottmar