PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und ich glaubte das ist nur son Spruch

Rollo
11.04.2007, 18:34
Moin,
Also es stimmt doch,ein Landy ist nie ganz heil und nie ganz kaputt, denn heute hab ich meiner Möhre den Kopf zurück gegeben und nach der Warmlaufphase fing das kleine Heizungventil an zu pissen.Hat schon jemand son Ding abgedichtet,oder gleich ein Neues rein ? Und was muss ich mir so als Ersatzteillager anlegen um mit dem guten Stück mobil zu bleiben ? :D

paul nacke
11.04.2007, 18:37
Hallo Rollo,

habe meins gestern getauscht, Rep. bringt es nicht.
Habe 26,92€ bezahlt.

LG

Paul

Die Carola
11.04.2007, 19:07
Original von Rollo
Moin,
Und was muss ich mir so als Ersatzteillager anlegen um mit dem guten Stück mobil zu bleiben ? :D

Verschleißteile .................. Lichtmaschine, Anlasser vielleicht Bremsbeläge, Radlager, Sterndichtungen, Radbremszylinder.......................... unendlich fortsetzbar. Was immer du willst oder für wichtig befindest. Oder warten bis was kaputt geht und dann kaufen. Meistens entsteht so ein kleines E-Lager von ganz alleine.

................... und das was gerade kaputt geht hast du meistens nicht :D

strickw
16.01.2008, 10:19
Auch wenn die Frage jetzt schon ein paar Tage alt ist!
Ich hatte auch mal so ein undichtes Heizungsventil. Das sah mir so instabil aus, dass ich auch Verständnis dafür hatte. Da habe ich mir dann bei meinem Eisenwarenhänder einen Gartenschlauchwasserhahn gekauft, mit Adapter auf 1/4, 1/8 oder x/y Zoll (ich weisss es wirklich nicht mehr, halt der der passt) und Schlauchanschluss vorne.
Sieht urig aus, hält und war billig.
Natürlich kann man da nicht den Temperaturwähler aus dem Cockpit anschliessen. Der Wasserdurchfluss wird jetzt vorne unter der Haube eingestellt. Im Sommer zu, im Winter auf, und dazwischen dazwischen. Ich habe aber ohnehin die Erfahrung gemacht, dass man die Temperatur im Serie III mehr mit dem Ventilator als mit dem Waserhahn einstellt.

paul nacke
16.01.2008, 19:14
Auch gut, mache doch mal ein Foto von Deiner Konstruktion.
Bei meiner SII steht der kleine Wasserhahn auch im Frühjahr an.

Grüße

Paul

gkuehn
16.01.2008, 19:25
Und was muss ich mir so als Ersatzteillager anlegen um mit dem guten Stück mobil zu bleiben

Nur um mobil zu bleiben eigentlich gar nichts, da man mit Bordmitteln, also einem kleinen Bastelbesteck und dem was sich bei normalen Seriefahrern immer irgendwo zwischen den Sitzen, der Ablage und in der Kiste zwischen den Vordersitzen findet, eigentlich immer irgendwie weiter kommt. Die Betonung liegt eben auf irgendwie und weiter, wobei letzteres eben weiter und nicht ewig bedeutet.

Grüße, Guido

*Der erst ein anspruchsloses Auto gekauft hat, welches man mit einer Rolle Draht, einem kernigen Fluch und zwei Tritten reparieren kann; und jetzt über eine voll ausgestattete KFZ Werkstatt und ein umfangreiches Teilelager im Keller verfügt*

oijoijoij
16.01.2008, 19:56
In der Tat:
Kleiner Wasserhahn.

Und Vorsicht bei Ersatzteileinlagerung: 8o
Aus einem unscheinbar beginnenden kleinen Primäreinlagerungsgeschehen entwickeln sich nach schleichendem Verlauf fulminant größer werdende Lagerhallen, bis oben gefüllt mit Teilen in gebrauchtem und neuem Zustand.

Die Heilungsaussichten sind sehr gering, eine kausale Therapie nicht bekannt!
:D
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=5765&stc=1&d=1200513124

Rollo
16.01.2008, 20:11
Moin,
ich habe bei meinem Heizungsventil den Schaft mit der Spindel dauerhaft verlötet,kann man zwar nicht mehr zudrehen,ist aber für immer dicht.

siggi109
16.01.2008, 21:08
In der Tat:
Kleiner Wasserhahn.

Und Vorsicht bei Ersatzteileinlagerung: 8o
Aus einem unscheinbar beginnenden kleinen Primäreinlagerungsgeschehen entwickeln sich nach schleichendem Verlauf fulminant größer werdende Lagerhallen, bis oben gefüllt mit Teilen in gebrauchtem und neuem Zustand.

Die Heilungsaussichten sind sehr gering, eine kausale Therapie nicht bekannt!
:D
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=5765&stc=1&d=1200513124

aber glaub es,du wirst nur teile dringend brauchen die du NICHT hast................

gruss siggi109 ;-))

tr3
16.01.2008, 21:18
@ siggi 109

hauptsache man hat die teile , auch wenn man sie nicht braucht,
das gibt eine gewisse sicherheit.

h.

h

robertz
17.01.2008, 08:11
Mein Ersatzteillager befindet sich auf halbem Weg zwischen Wohnort udn Arbeitsort. Gestern ist mir auf dem Weg zur Arbeit die Lichtmaschine festgegangen. Zuhause bin ich bereits mit dem "neuen" (eigentl. noch älteres Herstellungsdatum...) angekommen. So soll es sein.

Wobei der Landy trotz total verriebenen Lager der Lima (Späne im Motorraum, Keilriemen war bereits rübergerutscht) noch gefahren ist und die Lima auch wieder zu laden begann.

Guido hat vollkommen recht. Ein Landy fährt praktisch immer. Ich hatte schon sehr viele Defekte aber heimgebracht hat er mich jedes mal. Im schlimmsten Fall auch mit Vorderradantrieb. Ausserdem hat der Landy Selbstheilungskräfte. Ein "partly-self-healing-system", sozusagen......

Landytom
17.01.2008, 08:25
@ horst

und die fährt man dann spazieren. wie zum Beispiel Steckachsen, Dichtungen wasserschläuche, Benzipumpe, Zündspule.......

Das was man dabei hat braucht man dann garantiert NIE ;) Auch eine Methode zur Fehlervermeidung....

Viele Grüße

Thomas

robertz
17.01.2008, 09:06
Richtig! Aber NIEMALS nur die rechte Steckachse mitnehmen. Dann bricht MIT GARANTIE die linke. So bei mir in Ungarn.

christian-aus-hall
17.01.2008, 12:05
aber glaub es,du wirst nur teile dringend brauchen die du NICHT hast................

Seh´s doch von der anderen Seite: Was man hat, wird man nicht brauchen. Also je voller der Ersatzteilfundus, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht.
Christian

tr3
17.01.2008, 12:56
es ist ganz einfach .
fährst du serie , wirst du auch automatisch zum sammler u. jäger.
egal ob serie, II,IIa ; III , irgendwas findet man immer .
bei mir ist es jedenfalls so.
deshalb habe ich mich auf zwei marken festgelegt ,
landrover serie 1 ,II , IIa ; III
und triumph u. mg.td.
und ich brauche immer wieder ein teil , das nicht vorhanden ist.
h.

robertz
17.01.2008, 14:20
Aber das Schönste - durfte ich gestern wieder einmal erleben - ist das Gefühl, wenn man wieder etwas repariert hat. Obwohl am Landy nichts besser ist als vorher (LIMA getauscht), habe ich stundenlang ein grinsendes Gesicht, wenn er wieder heil ist.

swift-light
18.01.2008, 19:50
@ roberz
das stimmt heute sind meine radbremszylinder gekommen und ich hab mich auf diese teile mehr gefreut als auf alles andere es macht einfach nur spaß das gute gerät ans laufen zu kriegen schade ist nur das immer alles nach eineander kapput geht wie bei mir die letzten wochen. erst scheinwerfer dann die lima die dichtungen der radbremszylinder hinten dann die vorne. aber wenigsten behält der gute seine englischen manieren und lässt mich erst das eine reparieren und geht dann erst wieder kaput :)

Ambulance
18.01.2008, 23:22
Wenn man schon beim defekten Schieber um rat fragen muss (entschuldigung)

theojeddah
19.01.2008, 06:04
Morgen,

also immer wenn die Kiste nicht richtig fertig ist einfach denken: was würdest du nun in Afrika machen? Meistens fällt einem dann was Gescheites ein. Hammer Isolierband etc.. was man gerade zur Hand hat. Der Vorteil von unseren Autos ist, daß sie auch noch bei 30 % der normalerweise erforderlichen Features irgendwie fahren.

Gruß Theo
Das Ersatzteillager kommt von selbst, keine Sorge.

robertz
21.01.2008, 10:03
@theo: weil Du gerade Afrika angesprochen hast.....

wie ich um 8 Uhr nachst mit der Stirnlampe neben dem Gehsteig unterm Landy gelegen bin und die LIMA getauscht habe, habe ich auch an Afrika gedacht. Ich dachte mir, ein bißchen wärmer und statt der anderen Autos hört man Grillen oder Hyänen, aber irgendwie fast so romantisch wie mitten im Busch......