PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachträger, günstig aber gut?

buckybleichert
20.11.2003, 11:46
Hallo alle miteinander,
habe die beiträge schon durchgestöbert, und habe das ei des columbus noch nicht gefunden. ich suche für eine reise nächstes jahr einen dachträger mit heckleiter fürs gepäck, kann aber nicht mehr als 500EUR ausgeben. Material wäre relativ egal, sollte aber wg. gewicht wohl besser aus alu sein. Wieviel packt ihr an gewicht aufs dach, und vor allem wie ändert sich das fahrverhalten? auch wenn das evtl. ein alter hut ist bin ich für anregungen und tips dankbar.
schöne grüße bb

Harald
20.11.2003, 16:37
Hi, bb,
Aluträger sind zwar leichter - aber unterwegs kannst du entweder niemanden finden, der Alu schweißt oder es kostet die Reisekasse.
Das Fahrverhalten: Er legt sich mehr in die Kurven durch den höheren Schwerpunkt. Also am besten nur Leichtes nach oben.
Gruß Harald

JonnyC
23.11.2003, 21:26
Welche Einkaufstipps gibt es für den Dachträger? Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Profis hier das gleiche Modell verwenden, da es günstig und gut ist. Welches ist das und wo bekommt man es?
Habe von dem Hannibal-Tröger gelesen. Der kostet ein Vermögen. Auch der von www.Allrad-Mueller.de ist ziemlich teuer.

Servus, Jonny

buckybleichert
24.11.2003, 17:18
hallo da draußen,
das mit dem dachträger wird glaube ich nicht so einfach. habe über die letzten wochen schon einige bei ebay beobachtet, scheint im moment noch die einfachste lösung zu sein. allerdings habe ich auch jemanden, der mir so ein ding bauen könnte, evtl. auch aus alu, kein pfuscher, sondern ein mann mit erfahrung. aber jetzt meine frage: wie sieht das denn mit einer "ABE" oder TÜV-Abnahme aus. habt ihr das machen lassen, hat euch schon mal jemand danach gefragt? wenn ihr euch heir nicht öffentlich äußern wollt, könnt ihr mir ja vielleicht eine antwort mailen... ;)
buckybleichert@gmx.net
danke erstmal, schönen feierabend
bb

blacklandy
24.11.2003, 22:46
Hallo Buckybleichert,
der Tachträger muss meines Wissens nicht vom TüV abgenommen oder eingetragen werden, wenn er abnehmbar ist.
Probleme hatte ich bei der HU jedenfalls keine.
Selbstbau ist sicher eine gute altanative, hier sihst Du meinen Selbstbau (Alu),
http://www.blacklandy.de/assets/images/lr901.jpg

Ein weiterer Selbstbau ist unter Technik, auf der Internetseite, zu finden.

harzlandy
25.11.2003, 11:33
hi buckybleichert,
in der november-ausgabe der 4weel/fun zeitschrift war ein vergleich von acht gepäckträgern für geländewagen, vielleicht bekommst Du die noch von der tankstelle(werden manchmal im regal ganz nach hinten gelegt.)

Harald
25.11.2003, 13:54
Hi, bb,
guter Tipp von Ingo. Den Bericht habe ich noch. Kann ich dir gerne faxen oder mal einscannen und als PDF zumailen. Schick mir einfach mal deine Fax-Nr. oder E-Mail-Adresse.
Gruß Harald

meister6575
25.11.2003, 16:29
Hallo zusammen,

der Bau eines Dachträgers ist ne feine Sache, könnte ich mir auch vorstellen.
Allerdings würde ich in so einem Fall, ein Paar bewährte Profilhalter für die Regenrinne verwenden.
Hat da evtl. jemand einen Tipp wo ich günstig an solche komme.

Gruß

Torsten

harzlandy
09.12.2003, 12:59
hallo miteinander,

in der neuen off-road 01/04, steht (auf den letzten seiten) ein zweiseitiger bericht zu mechanischen und neigungsbeeinflussenden auswirkung auf die karosserie bei gebrauch von gepäckträgern. und derer abhilfe wie z.bsp. mech. abstützung über die verlängerte A- säule.

DEF90
07.04.2006, 10:20
Hallo Harald !

Du hattest am 25.11.2003 mal zu dem Problem Dachträger geschrieben, dass Du einen Beitrag über Tests in 4wheelfun mailen könntest. Solltest Du noch diesen Beitrag irgendwo finden, hätte ich großes Interesse !
Viele Grüße aus Leipzig, DEF90 (jörg) !

Moddermann
07.04.2006, 12:02
Auskuenfte wegen Eintragung gabs in diesem Threat:
Dachgepäckträger eintragen lassen? (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=7385)
Stahl ist meiner Ansicht nach besser, weil das Material flexibler ist. Ausserdem kann Dir das jeder Dorfschmied nachschweissen.

frabea
01.05.2006, 08:35
Nächsten Samstag ist in AAchen neben dem Autohaus BMW Kohl (AB 44 Abf AC-Brand) ein Teilemarkt mit interessanten Anbietern