Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radbremszylinder Duplex
Stephan2703
10.04.2007, 15:40
Hi,
eigentlich wollte ich heute Nachmittag nur mal die Bremstrommeln abnehmen, alles reinigen und dann neu einstellen. Wie sich aber herausstellte, sind bei beiden Vorderrad-Bremsen die jeweils unteren Radbremszylinder undicht. Es fehlte auch schon einiges an Bremsflüssigkeit im Behälter oben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den richtigen Teilen.
Laut WHB (Seite 18 ) hat der 109er nur einen Radbremszylinder bei der 11" Bremse. Ich habe aber 2 pro Seite.
Kann mir jemand sagen was ich bestellen muß?
Es gibt 243743G (LH) und 243744G (RH)
Brauche ich nun 4x RH weil ich einen Rechtslenker habe?
Oder brauche ich für die rechte Seite 2x RH und für links 2x LH?
Oder noch eine Variante:
Jeweils ein RH und ein LH pro Seite?
Hat schon mal jemand mit einem Überholkit die Bremszylinder raepariert?
Gruß,
Stephan
PS: Noch was, weis jemand welche Teile LR Supermarket verkauft? Paddock hat Lucas für 14 GBP und NoName für 5,65 GBP.
LR Supermarket hat nur eine Sorte ohne Bezeichnung für 10,58 GBP. Verkaufen die nun die billigen für mehr Geld oder die teureren Lucas für weniger Geld?
Stephan,
Du brauchst je 2 Stk. linke und rechte Bremszylinder.
Zwei 243743 linke Seite und zwei 243744 rechte Seite.
( Immer vom Hinten nach vorne gekuckt )
Betreffend Bremszylinder kann ich nur sagen, dass ich die Lucas von Paddock genommen habe. Wie gut die billigen sind ???
Lucas gibt es übrigens nicht mehr, die werden jetzt von TRW gefertigt.
TRW Nr. BWN 132 für links, TRW Nr. BWN 133 für rechts
(Model 11/1971 - 10/1983 )
Frag doch mal nen befreunteten Autohändler, ob er die bestellen kann und was die kosten sollen.
Bei Bremsen etc. brauche ich nie Ueberhol/Revisions Kits.
Ich will, dass die Dinger funktionieren.
Keine Ahnung zu den Teilen von LR Supermarket.
Take care
Slainte
PS Viel Erfolg beim Entlüften !!!!!!!!!!!!!!!!!!
David Scheible
10.04.2007, 19:45
Hallo...
Also ich habe bei meinem Landy sämtiche Radbremszylinder rausgeschmissen, die alten waren duch die Bank fest, undicht und total
oxidiert.
Die meisten Radbremszylinder sind aus einer Aluminiumlegierung und
oxidieren so stark im Laufe der Jahre, dass ich von einer Überholung dringend abrate.
Neue Razis kosten so ca. 20.-, das sollte einem das Leben schon wert sein.
Denn: An de Bremse wird net geschpart...
LG s´Dävidle
Ambulance
10.04.2007, 19:47
Hallo,passen die auch auf meinen IIa?Zulassung 71.Meine frau arbeitet nämlich bei TRW
Du brauchst je 2 Stk. linke und rechte Bremszylinder.
Zwei 243743 linke Seite und zwei 243744 rechte Seite.
( Immer vom Hinten nach vorne gekuckt )
Betreffend Bremszylinder kann ich nur sagen, dass ich die Lucas von Paddock genommen habe. Wie gut die billigen sind ???
Lucas gibt es übrigens nicht mehr, die werden jetzt von TRW gefertigt.
TRW Nr. BWN 132 für links, TRW Nr. BWN 133 für rechts
(Model 11/1971 - 10/1983 )
Frag doch mal nen befreunteten Autohändler, ob er die bestellen kann und was die kosten sollen.
Bei Bremsen etc. brauche ich nie Ueberhol/Revisions Kits.
Ich will, dass die Dinger funktionieren.
Keine Ahnung zu den Teilen von LR Supermarket.
Take care
Slainte
PS Viel Erfolg beim Entlüften !!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]
landyschrauber
10.04.2007, 20:08
Stephan,
der "untere" Radbremszylinder" hat ein Gewindeloch für die Bremsleitung
und eines für den Entlüftungsnippel.
Der obere Zylinder hat eine Zuleitung und eine Weiterleitung zum unteren Zylinder.
Ich schau mir am Donnerstag mal die Ware vom LR Supermarkt an, bin zufällig da, brauch selber noch Teile.
Gruß
schrauber
Ambulance,
Die Serie IIa 109 Front Bremszylinder haben die gleiche Land Rover Nr.
243743 & 243744 wie die Serie 3.
Somit nehme ich an, dass diese TRW verwendet werden können.
TRW Seite :http://webshop.tecdoc.net/ows5/en/E193CE8A4B265F194DEAD9711AA2AA59.srv?view=VIndexFr amesetJsp
Viel Vergnügen beim Ersatzteile suchen.
Take care
Slainte
spittel8
11.04.2007, 08:17
Hallo Stephan,
das Überholen der Bremsen ist nicht sonderlich kompliziert, wenn die alten RBZ von innen noch schön glatt sind. Der Reparatursatz von Paddocks für die komplette Vorderachse liegt bei 3 £ + VAT + Versand. Sind auch nur vier Dichtungen und vier Manschetten. Bei mir hat alles wunderbar gepasst, nach dem Drama mit dem Entlüften bremst der Wagen klasse und natürlich ist alles dicht.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an - sofern die Radbremszylinder bereits innerlich vergammelt sind, lohnt die Arbeit nicht. Dann hilft nur noch neu. Paddocks hat übrigens gerade komplette Overhaul kits im Angebot.
Viel Erfolg - auch beim anschliessenden Entlüften.
Thomas
Stephan2703
11.05.2007, 06:52
Hi,
weiter gehts mit dem Entlüften. Ich krieg das Luftpolster nicht raus und will mir ein Entlüftungsgerät zulegen.
Es gibt 2 Arten:
1. von oben mit Druckbehälter, also Überdruck, der die Luft nach unten rausdrückt.
oder
2. Unterdruck, von unten am Entlüfter erzeugt, der saugt ab.
Wier sind die Erfahrungen, was ist besser?
zu1. gibts den Eezi Bleed für 28 Euro.
zu2. gibts bei ebay Unterdruckgeräte für 40-50 Euro
Bin noch am überlegen was besser ist. Deswegen sind Ratschläge willkommen.
Gruß,
Stephan
spittel8
11.05.2007, 07:42
Hi Stephan,
wichtiger als das Entlüftungsgerät (mich hat bislang immer meine Frau unterstützt) ist die Tatsache, dass Du mit den Exzentern die Bremsbeläge vor dem Entlüften soweit wie möglich zuammenfährst. D.h. der Abstand zwischen Bremsbelag und Trommel muss maximal sein. Das ist zwar etwas anstrengend für den Helfer am Bremspedal, aber nur so kann das Flüssigkeitsvolumen samt Luftblase in den RBZ minimiert werden. Ich habe etwas gebraucht, um das zu begreifen, aber dann ist das Bremsenentlüften auch beim Landy ein Klacks. Erst nach abgeschlossenem Entlüftungsvorgang (=weiter Pedalweg + harter Druckpunkt) über die Exzenter jeden Bremsbelag so einstellen, dass er kurz vor dem Schleifen steht (= kurzer Pedalweg + harter Druckpunkt).
Ein Entlüftungsgerät - wie auch immer konstruiert - macht die Angelegenheit (runter unters Auto, wieder hoch Bremsflüssigkeit kontrollieren und nachfüllen, wieder runter unters nächste Rad usw.) etwas bequemer, ändert aber nichts an den o.g. Fakten. Und nicht vergessen, genügend (2 l) neue Bremsflüssigkeit greifbar zu haben.
Viel Erfolg
Thomas
hi stephan,
schaue mal in dem fred " kupplung entlüften "
entlüften mit dem reserverad.
gruss tr3 / horst
Original von Stephan2703
Hi,
weiter gehts mit dem Entlüften. Ich krieg das Luftpolster nicht raus und will mir ein Entlüftungsgerät zulegen.
Es gibt 2 Arten:
1. von oben mit Druckbehälter, also Überdruck, der die Luft nach unten rausdrückt.
oder
2. Unterdruck, von unten am Entlüfter erzeugt, der saugt ab.
Wier sind die Erfahrungen, was ist besser?
zu1. gibts den Eezi Bleed für 28 Euro.
zu2. gibts bei ebay Unterdruckgeräte für 40-50 Euro
Bin noch am überlegen was besser ist. Deswegen sind Ratschläge willkommen.
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe mir mein "Entlüftungsgerät" ganz einfach selber gebaut.
In eine alten Deckel von HBZ einen Druckluftausschluß angebaut und fertig ist das Entlüftungsgerät.
Man müß nur aufpassen, dass immer genug Bremzflüssigkeit im Behälter ist, da man keine Nachschub bekommt, wie beim Eezi Bleed-System.
Detlef
hi detlef , war alles schon mal da.
lese nach bei " kupplung entlüften.
kann man mit dem reserverad machen.
horst
Stephan2703
11.05.2007, 10:00
Hi Leute,
ich lese ja so ziemlich alles was hier erscheint und kenne die Entlüftungstips mit Reserverad, Eezi Bleed, Bremskolbenstellung usw.
Bei mir fehlt es am 2. Mann, meine Frau ist ungeeignet weil sie nach 3 Minuten keine Lust mehr hat, ist zu anstrengend, es stinkt nach altes Auto .... brauch ich glaube ich nicht weiter zu beschreiben, kann sich jeder vorstellen.
Einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter zum umstricken habe ich nicht, so fällt das aus. Wenn ich den bestellen muß, kann ich auch gleich ein Gerät anschaffen und hab Ruhe.
Ich habs beim Befüllen so gemacht, das ich die Radbremszylinder durch die Feder in niedrigster Stellung drücken ließ, ohne Montage der Trommeln. Das heißt, der Raum im Zylinder war kleinstmöglich. Dann habe ich mit der bremsflüssigkeitbefüllten Luftpumpe von unten nach oben das Sytem befüllt. Das sollte die Luft eigentlich nach oben raus befördern.
Ging auch ganz gut, aber nicht perfekt. Ich muss trotzdem am Pedal pumpen. Deswegen will ich jetzt ein für allemal Ruhe haben und ein Gerät anschaffen. Ich tendiere zur Unterdruckabsaugung am Entlüftungsnippel. Mein Gefühl sagt mir das dabei auch Luft im hintersten Winkel entfernt wird.
Ich wollt halt nur noch mal Meinungen zum System hören, falls das überhaupt jemand hier benutzt. Nicht das ich für 50 Euro ein unbrauchbares Spielzeug kaufe.
Gruß,
Stephan
Moin Stephan,
Ich habe ein Eazybleed gekauft und es funktioniert prima. Der Druck des Reservereifens (Druckreservoir) sollte ja nicht zu hoch sein, sondern lt. Anleitung.
Außerdem kommt es aus England und hat deshalb die passenden Deckel, auch für die Kupplung, mit dabei.
Kontrolliere aber vorher welchen Durchmesser dein Deckel für die Bremse hat. Evtl. mußt Du dir den Universadeckel auch besorgen.
Happy rovering - Birger
Stephan2703
11.05.2007, 12:57
Hi,
danke Birger!
Ich habe mir jetzt das Eezy Bleed System bestellt.
Gibts bei Limora für 27 Euro. Ich hoffe der richtige Deckel ist dabei.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.