Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschinenlager defekt
Hallo an ALLE Serie Schrauber,
ich bin heute mit meinem Landy Serie IIa LR88 Bj.1963, Benziner rund 120 km gefahren. Auf dem Weg zu unserem Besuch hörte ich schon häufig werdende Geräusche. Wie sich nun (wir sind immerhin angekommen) zeigt, ist wohl ein Lager in der Lichtmaschine defekt.
Habt Ihr eine Idee, wo ich eine neue Lichtmaschine beziehen kann, oder ob eine Lichtmaschine von einem anderen Auto problemlos passt?!
Natürlich würde ich gerne am Sonntag auf eigene Achse die Heimreise antreten. Ein Werkstatt bzw. dessen Bühne könnte ich morgen hier vor Ort in Anspruch nehmen.
Um evtl. eine schnelle Lösung oder eine Bezugquelle würde ich mich heir aus diesem Forum sehr freuen.
Mit besten Landy und Ostergrüssen,
Guido
Nun habe ich den genauen Lichtmaschinentyp in meinem Landy ermittelt.
Es handelt sich um eine Lucas C40 I 22/48 A 12 V.
Vieleicht weiß jemand von Euch, wo ich solch eine noch beziehen kann, oder welches Alternativmodell paßt.
Danke!!
Guido
David Scheible
06.04.2007, 16:36
Hallo Guido...
Wenn du jetzt nicht so weit weg wärst, könnte ich dir helfen...
In unserer Werkstatt überholen wir noch Limas. Also Lager tauschen und auf dem Prüfstand laufen lassen kein Problem...
Aber das hilft dir jetzt überhaupt nicht weiter.
Diese Feiertagswoche ist auch Kacke für dein Problem...
Versuchs mal morgen bei einem BOSCH-Dienst oder bei einem Teilezubehör-Laden.
Versuch auch mal die genaue Lucasnummer abzuschreiben.
Die kann man dort nämlich umschlüsseln und dir evtl. einen Ersatz verkaufen.
Hoffe du kriegst das hin...
LG David
Moin,
wenns nur um die 120 km nach hause geht,würde ich das heulende Lager mit WD 40 oder Molykote einölen/fetten und nach Ostern in Ruhe reparieren.
Hallo David,
wie bekomme ich denn die genaue Lucasnummer heraus? Die Typenbezeichung habe ich ja LUCAS C 40 I 22 A 12 Volt.
Gruß Guido
Hallo Rollo,
nunja, rund 120 km mit einem Lagerschaden in der Lima ist nicht so einfach. Wenn nun das Lager vollständig frist, geht nun mal garnichts mehr, und ich müsste die jungs mit den gelben Wagen anrufen, oder ?
Gruß Guido
Moin,
Oder andersherum einmal gedacht: Wozu benötigst Du eine Lichtmaschine?
Nur für die Zündung. Das sind ungefähr 15 Watt, also 1,4A.
Bremslicht, Blinker: nur sporadisch.
Anlasser: nur einmal - oder ankurbeln.
Was Strom frißt ist Licht und Scheibenwischer.
Mit einer voller Batterie kannst Du, wenn Du keine weiteren elektrischen Verbraucher benutzt, ca. 30 Stunden fahren.
Strom ist also nicht das Problem.
Ich nehme an Du hast eine originale Gleichstrom-Lichtmaschine (Dynamo) und keine moderne Drehstromlichtmaschine.
Problem ist die Kühlwasserpumpe, deshalb kannst Du die Lichtmaschine nicht ausbauen (der Keilriemen läßt sich sonst nicht spannen - deshalb kommt ein Keilriemen nur für die Kühlwasserpumpe nicht in Frage).
Ich würde den Kielriemen etwas lockern (weniger axiale Belastung auf dem Lager) und die Lichtmaschine inkl. Regler elektrisch komplett trennen. Dann wird kein Strom erzeugt und die Lichtmaschine läuft nur leer mit. Ohne Stromerzeugung kein mechanischer Widerstand.
Dann das Lager versuchen gut zu fetten.
Batterie voll laden und bei trocknem Wetter und Tageslicht nach Hause humpeln.
120 km sind, vom Stromverbrauch gesehen, kein Problem.
Happy rovering - Birger
Hallo Birger,
ich bin mir ja nicht sicher, da es sich aber um eine Lucas C40 handelt, welcher recht alt und orginal aussieht, gehe ich davon aus, dass ich eine Gleichstromlichtmaschine (Dynamo) habe. Kennt jemand die entsprechende Teilenummer einer Neuen bzw. Nachfolger.
Könnte es sich dabei um folgende handeln: LICHTMASCHINE ART.NR. ORC RTC5084E
Preis: 58,00 € (inkl. 19 % MwSt.)
LICHTMASCHINE 36A, SERIE 3
auch wenn es eine Serie III Lima ist?
Gruß Guido
Moin,
Serie III hat eine Drehstromlichtmaschine (alternator), Lucas 16ACR 34A. Da müßtest Du den Regler totlegen, Verkabelung ändern etc.
Außerdem hat Dein Landy wohl noch Plus an Masse - dann muß die gesamte Elektrik umgetüddelt werden, alle Motoren, Horn, Zündung, Scheibenwischer, Anlasser.... Das würde ich nicht aus dem Stand machen.
Die Ersatzteilnummer sagt mir leider im Moment nix, habe ich nicht in meinen Katalogen.
Ich würde die Original Lichtmaschine instand setzen (lassen) und nicht auf Drehstromlichtmaschine / Minus an Masse umbauen.
Mir würde die Originalität wichtiger sein. Außerdem wäre ich zu faul dazu.
Happy rovering - Birger
Ich habe nun viele Schrotthändler in der Gegend angerufen, in der Hoffnung, dass vieleicht einer einen alten Landy auf dem hof stehen hat. Leider nicht!
wie es aber aussieht bekomme ich nächste Woche eine orginal alte Lucas C40. Wenn dem so ist, kann ich die Lima heir austauschen und amDonnertag oder nächstes Wochenende meinen Landy von Menden ins Rheinland überführen.
Hoffentlich klappt alles!
Danke für eure Antworten und noch schöne Ostern!
Gruß Guido
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.