Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte dringend Hilfe wg. LuFi!!
Hallo,
nachdem ich in den letzen Tagen häufig im Gelände war (z.T. sehr staubig) fing der Motor heute an Probleme zu machen, da er nicht mehr genügend Luft bekam, weil der LuFi zu saß...soweit alles einleuchtend.
Im Dunkeln, zusätzlich noch bei dieser sch...Kälte musste ich also ohne Lampe (der einzige Tag wo ich keine dabei hatte ;() auf dem Standstreifen der A44 den LuFi ausbauen um ihn zu reinigen. Ich weiß nicht ob ich im Dunklen eine Befestigungsklammer übersehen habe, jedenfalls hörte man beim abziehen des Saugrohrs und anheben des Gehäusedeckels irgendwas splittern. Nachdem ich den LuFi ausgeklopft hatte, wollte ich den Deckel wieder draufsetzen, stellte aber fest, dass er genau in der Ecke wo das Saugrohr rausgeht nicht mehr richtig schließt. Also wahrscheinlich doch eine Klammer abgebrochen.
Deshalb meine Frage: Wieviele Befestigungsklammern hat eure Luftfilterbox (Td5 / Disco II)??
Links an der Seite ist eine. Sind an der Seite zu dem ACE-Reservoir 2 Klammern oder nur eine?
Bei den blauen Pfeilen bin ich mir sicher, dass da Klammern sitzen....nur sitzt beim roten Pfeil auch noch eine Befestigungsmöglichkeit??
http://hometown.aol.de/Kostak%20DO/LuFiklammern.JPG
Wäre super, wenn mal einer kurz seine Haube aufmacht und nachguckt. Meiner kann jetzt nämlich durch diesen Spalt Luft direkt ansaugen...ohen LuFi davor ;(.
MfG,
Christian
lungerer
24.01.2005, 18:37
Mensch Chris
Du hast aber auch Pech mit deinem Auto!!! ;( ;(
Glaube langsam du machst das extra weil du tief in deinem Inneren eigendlich einen Defender willst!! :D :D :D
Original von lungerer
Glaube langsam du machst das extra weil du tief in deinem Inneren eigendlich einen Defender willst!! :D :D :D
@lungerer
Klar daran wirds liegen :D.
Ich mag auch Defender gerne, aber den Disco geb ich erstmal nicht wieder her. Bin ja selbst schuld, wenn ich da im Dunkeln rumfuchtel und dem Disco was von seinen Eingeweiden rausbreche ;)
@amarok
Dann wird bei mir wohl die eine Klamme rausgebrochen sein, allerdings frage ich mich wieso das so leicht ging. Gewalt habe ich nicht angewendet...oder habe ich nur plötzlich ungeahnte Kräfte in meiner Hand??
Danke schonmal,
Christian
Hier noch ein Foto
http://www.k-mense.de/privat/lufi.jpg
Hallo,
könnte es nicht sein,dass du nur das Kabel vom Drucksensor oder Lufttemp.sensor eingeklemmt hast??
Nur so ein Gedanke.... ?(
discoveryTD5
24.01.2005, 20:22
Hi Christian,
das Gehäuse hat definitiv nur 2 Klammern. Allerdings gibt es links vom Schlauchstutzen zum Turbo noch eine Haltenase, die man schonmal leicht "miteinbaut".
Ist dies der Fall, dann entsteht ein Spalt, aus dem er Fremdluft saugt.Bei meinem Luftfilter habe ich das leider so spät bemerkt, das dieser dauerhaft verformt war.
Da musste halt ein neues Gehäuse her:(:(
Gruß
Michael
Hallo,
@300Tdi,
nein die Kabel sind es leider nicht, die ziehe ich immer ab und stecke sie nach erledigter Arbeit wieder auf....
@discoveryTD5
Die Nase hab ich mir auch schon verbogen, aber die ist jetzt definitiv wieder an dem Platz wo sie hingehört, aber ich krieg den Deckel nicht zu.
@amarok
Ich habe mir mal erlaubt in deinem Foto rumzumarkern...hoffe du bist mir nicht böse:
Was befindet sich an der Stelle des Roten Kreises? ...irgendwas muss dagewesen sein, auch wenn es nur eine Plastiknase ist...
http://hometown.aol.de/Kostak%20DO/lufiKarsten.jpg
Naja, ich werde wohl zu LR müssen, mir nen neues Gehäuse holen...(Sch... aber auch)
@discoveryTD5
Hast du schon ein neues? Wieviel Teuro wollten die dafür haben?
CU!
Christian
Hallo ChriDo,
es sind definitiv nur zwei Halteklammern am Luftfiltergehäuse. Ich habe mir neulich einen K&N-Filter eingebaut und habe zusätzlich die zwei Spannklammern (rechts oberhalb deiner roten Bildmarkierung) am Saugschlauch (der mit dem Luftmengensensor) gelöst und den Schlauch vorsichtig aus dem Gehäuse genommen (ist wie ein Abflußrohr ineinander gesteckt;:-)) ). Wenn Du alle vier Klammern dann gelöst und den Saugschlauch entfenrt hast, den Deckel des Gehäuses hinten anfassen (wenn Du davor stehst) und hochheben. Vorne ist der Deckel nur eingehängt.
Wenn Du etwas hast splittern hören, dann war das bestimmt eine der vorderen Deckelarretierungen.
discoveryTD5
25.01.2005, 12:26
Hi Christian,
an der Stelle mit dem roten Kreis befindet sich am unteren Gehäaseteil eine Aufnahme für eine Klammer. Da ist aber keine!!! (Vielleicht hatt MANN das Gehäuse ja noch für andere Varainten im Einsatz).
Jetzt kommt der traurige Teil:
Art.-Nr.: ESR4235 Betrag Listenpreis: 196,55€ (Stand Oktober 04) incl. MWSt.
(da ist allerdings auch eine neuer Papiereinsatz dabei; den kannst Du ja dann als Zettelhalter oder so ähnlich gebrauchen:D )
Gruß
Michael
Hallo,
so jetzt bei Tageslicht ließ sich das Problem besser erkennen. Das was ich splittern gehört habe, war die Aufnahme für eine Klammer an der Stelle des roten Kreises. Die ist allerdings wohl nur Atrappe gewesen, sprich Plastikteile zwar da, aber da war nie eine Klammer...
So, das Problem hatte doch mit der einen Plastiknase in der Nähe der Klammer an der linken Seite zu tun...Die Nase war zwar gerade, aber der untere Teil des Gehäuses verformt. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich auch an der rechten Seite noch eine Nase abgebrochen habe, durch den Versuch den deckel mit Gewalt zu schließen...
Ich habe mir jetzt erstmal nur einen neuen Deckel bestellt (knapp 50€). Den Kasten versuche ich mittels Heißluftpistole erstmal wieder zurückzuformen. Sollte das nicht gelingen, werde ich wohl auch in den sauren Apfel beissen müssen, zusätzlich noch den unteren Teil zu tauschen....
@Jürgen,
Ich nehme das Saugrohr auch immer ab, hatte ich auch an dem Abend gemacht, ist ja kein Problem... Die vorderen Befstigungspunkte, wo der Deckel eingehakt wird, sind in Ordnung, da wusste ich ja auch wie die funktionieren. Nur die Plastiknasen konnte ich in der Dunkelheit nicht richtig sehen...jetzt habe ich auf jeden Fall wieder ne Taschenlampe im wagen, die hätte mir einiges an Geld gespart. Aber was solls, that's life.
MfG,
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.