Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familientauglichkeit/Kinder-Sicherheit
Es gab mal eine Rubrik zu diesem Thema hier, angeregt von Elise, der Fotos seiner auf der Rückbank eingebauten Kopfstützen zeigte. Was ist daraus geworden?
Bezugnehmend auf unseren Thread, der sich aus meiner Antwort auf harzlandys "wendepunkt in meinem leben bericht 2" (siehe unten) entwickelte, möchte ich das Thema nochmal gesondert aufgreifen, obwohl für die meisten Defenderfahrer wahrscheinlich eher untypisch.
Im Sinne der offenbar vorhandenen Defenderfamilien hier im Forum würde ich mich über rege Beteiligung freuen.
Ausstattungstipps, Dach-träger-boxen-Systeme für die Urlaubsreise,
Sitzmöglichkeiten für (viele) Kinder etc. etc.
Viele Grüße, Jonny
Hi Jonny.
Ich bin dieses Jahr von ML 320 auf Defender 90 TD5 umgestiegen. Bin mit meinen 2 Jungs (10 + 12) im Sommer 4000
Km durch Schweden und Finland gefahren. Prima relaxtes fahren ohne Stress. Aber das ist ja alles bekannt- ist halt ein Auto zum gemütlich fahren. Übrigens das erste in dem ich ohne Rückenschmerzen lange Strecken fahren kann.
Aber das Thema ist ja Sicherheit.
Meine Jungs sitzen natürlich hinten quer- finden sie echt cool.
Aber die Angst fährt immer mit. Denn eins ist klar: Wenn ich mit dem Teil irgendwo gegen rausche, dann sind die Kids Mus.
Das kann man nicht wegdiskutieren. Die Beckengurte halten seitlich nix. Wenn also einer ein absoluter Sicherheitsfanatiker ist, sollte er die Finger vom Landy lassen.
So realistisch sehe ich das.
Gruß
Rainer
Hi Rainer,
von der Geschwindigkeitkeit her "problematisch" sehe ich eh nur die deutsche Autobahn. Denn in Skandinavien darf man eh nicht schneller als 110 fahren. Zudem sind dort viele unbefestigte Straßen, also ein Eldorado für den Defender.
Da wir viel mehr Platz brauchen, kommt für uns nur der Station in Frage. Der hat je eine ordentliche Rückbank, die zumindest auf den Außenplätzen Dreipunktgurte hat.
Entweder würde ich in die Rückbank Kopfstützen einbauen lassen, oder ich kaufe bei matker die Scheelmann-Sitze und lasse die serienmäßigen Vordersitze hinten einbauen. Der Mittelsitz hat auf der Rückbank des T4 auch nur einen Beckengurt. Für ganz hinten gibt es bei CCC-Parts einen Sitz mit Kopfstütze, der in Fahrtrichtung montiert wird. Ich habe nur nicht gesehen, ob der einen Gurt hat oder nicht.
Also, man kann schon etwas sicherer fahren, jedenfalls im Station.
Dass die hinteren Quereinzelsitze des "S" auch nur Beckengurte haben, habe ich gar nicht bedacht. Diese Sitze sollten dann wohl nur innerstädtisch oder im Notfall benutzt werden. Ich muss noch ein wenig recherchieren, welche Lösungen es noch gibt. Natürlich bin ich für alle Tipps nach wie vor sehr dankbar.
Servus, Jonny
blacklandy
19.11.2003, 19:20
Hi Jonny,
schau mal hier (http://www.blacklandy.de/html/kopfstutzen.html)
Ein Bericht von Christoph zu Thema Kinder im Landy.
Hi Blacklandy,
danke für den Tipp. Ich kannte den Link schon und hatte ihn bereits in dem anderen Thread erwähnt.
Mir ist nicht ganz klar, was Christoph mit dem Prallschutz auf dem Mittelsitz meint. Die Fotos sind aufgrund der Sonneneinstarhlung leider nicht der Hit, so dass ich nicht genau erkennen kann, was er da in der Mitte montiert hat.
Servus, Jonny
Moin!
Ich komme zur Zeit eher selten hier vorbei und habe deshalb die Diskussion weitgehend verpasst. Der Prallschutz heisst Römer Vario und ist so eine Art Tunnel, der über den Beinen des Kindes mit dem Beckengurt fixiert wird. Für Kinder, die aus den 5-Punkt-Sitzen herausgewachsen sind m.E. das einzige Rückhaltesystem auf Sitzen mit Beckengurten. Generell gilt natürlich: am sichersten sitzen die Kinder auf der Rücksitzbank in Fahrtrichtung auf den Aussenplätzen mit Kopfstütze oder "High-Back"-Sitzen, aber bei drei und mehr Kindern, geht das ja nicht. Da der Defender ja eher zu defensivem Fahren zwingt, sehe ich aber keine größere Gefahr, als in vielen anderen handelsüblichen PKWs, die ja z.T. auch noch ohne Kopfstützen hinten ausgeliefert werden.
Viele Grüße
Christoph
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.