PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweissen verboten ?

alterseemann
29.03.2007, 18:03
Hallo zusammen, ruft mich doch gerade mein (Landyunerfahrener) Schrauber an und teilt mir mit, Schweissarbeiten am Rahmen wären nicht zulässig.
Geht doch beim Landy garnicht, oder?
Was verlangt der TÜV?
Was darf ich, was nicht ?
Danke
Uli

Ambulance
29.03.2007, 18:42
Dann empfehle ihm das Buch."Korrosions Reperaturen am PKW,Tüv Tips"herausgegeben vom Verlag TÜV Rheinland:
Längsträgerreperaturen etc.
Das man das korrodierte teil nicht rausschneidet und Stumpf was anderes reinsetzt,ist doch wohl klar.meine empfehlung:schnell den Schrauber wechseln der kein Geld verdienen und keine Ahnung hat
gruss Günter :P

christopher
29.03.2007, 19:03
Moin,
also ganz so würde ich das nicht stehen lassen wollen...
Manchmal kann man schon stumpf rausschneiden und neues Stück einschweißen.
Wenn man sich den Rahmen genau ansieht, kann man sehen, dass die Landyworker das nicht anders zusammen geschweißt haben.
Mir hat noch kein TÜVler Ärger gemacht.
Ich schneide halt immer so viel raus, dass es auf die alten Nähte kommt.
Bei größeren Stücken (Rahmenköpfe) dann schon überlappend.

Unsere Dinger fahren auch nicht 180.

Gruß,

Chris

Rudifant
29.03.2007, 19:28
Moin,
Na klar kann und darf man am Rahmen schweißen, sonst würde es ja keine Ersatzteile im Handel dafür geben, ( Außleger usw. ) Wenn diese Schweißarbeiten gut durchgeführt worden sind kann auch der Tüv nicht mosern.
Ich habe meinen Rahmen selbst geschweißt, kleinere Löcher im Außleger, die vergammelten Stellen großflächig ausgeschnitten und dann ein großes 3 mm starkes Blech mit Schutzgasgerät aufgeschweißt.
Schutzgasschweißen ist nicht schwer, kann auch jeder Laie schnell erlernen. Ich habs bei meinem ersten Geländewagen einem Nissan Patrol Bj. 82 erlernt, da habe ich übrigens auch am Rahmen sehr viel Schweißen müssen, mehr als heute beim 67 Lightweigt.

habjetzteinen
29.03.2007, 20:10
habe an meinem alten serie auch sehr viel geschweißt.
1. ist der rahmen an sich ja schon aus vielen stücken geschweißt.
2. gibts ja auch die einzelteile des rahmens zum austauschen. die werden aber nicht stumpf angeschweißt sondern haben in der regel bleche die dann nicht stumpf eingeschweißt sondern aufgesetzt werden.

Wenn Du es nicht selbst machen kannst such Dir einen guten Schlosser.
Das sind Schweißarbeiten die eher in dessen Bereich fallen :) und günstiger sind die auch manchmal.

Ich habe an meinem alle Ausleger ausgetauscht. Ich habe das alles vorbereitet... da war der Schlosser nach ca. 10 Stunden fertig.

ydnaldlo
30.03.2007, 11:53
hallo zuzamen.
das schweisen muss fachgerecht ausgefürt werden, das verlangt der tüv. steht aber nirgenswo das man qaulifisiert sein soll.
naturlich wenn das als hobby bastler durchgeht. werkstatt ist was anders.
ich resturie chassis und bulkheads, und baue dei so wei landrover sei erschaffen hatt, nur etwas bessere schweisnatten!!
ich setze nei ein stk blech oben aufs alte gummel oder sowas, sondern orndlich austrennen und dann artgerecht rein setzen. wenn jemanden wissen möchte wei ich das mache und bilder haben möchte bitte durch mein web site ein mail schreiben privat und ich schike euch ein parr bilder zu. ich habe eins vor am wochende, vorder bubel(front legs) austauch. dei teile von chassis wo blattfeder und stohsstange dran gebaut werd. mache ich bilder und setz sei veilicht heir mit rein. (nur wenn ich wuste wei es geht ?(
lg rob

DU-JO
30.03.2007, 13:58
Hallo Rob, da mein 109 am hinteren Längsträger - da wo der Ausleger der Blattfeder angeschweißt ist - von unten ein Loch hat, wäre ich froh wenn du mir mal ein Bild schicken könntest, wie man den Längsträger schweißt. Muss ich da zuerst den Ausleger abtrennen - oder wie geht das? ?(

Bis bald
JO

109S3
30.03.2007, 21:10
Hej,

ich habe hier mal Bilder von einem Stageone Rahmen, den wir letztes Jahr zerlegt hatten.

109S3

christopher
30.03.2007, 22:03
Hallo Jo,
meinst Du diese Stelle?

Dann: Ja, die Aufhängung muß raus. Theoretisch kannst Du die Schweißnähte abflexen und den Bock runtermeißeln. Klappt nicht immer so. Sonst komplett rausschneiden. Je nach Vergammelungsgrad oft die einfachste Lösung. Dann den Längsträger wieder ordentlich aufbauen. Den Lagerbock gibt es für wenig Geld im Ersatzteilhandel. Die Silentbuchse ist schon drin. Nur noch drüberstecken und anschweißen.
Da merkt man gleich, ob man sauber gearbeitet hat.

Viel Spaß!

Chris

christopher
30.03.2007, 22:07
So sieht es dann fertig aus:

siggi109
31.03.2007, 09:15
Original von christopher
So sieht es dann fertig aus:

bei dem rahmen hätte ich das hintere drittel getauscht.

gruss siggi109

DU-JO
31.03.2007, 19:49
Danke Chris für die Fotos. Bei meinem 109 sieht das aber etwas anders aus. Da sind die Ausleger außen angeschweißt, das Loch ist jedoch im Längsträger.

Bis dann - JO

ydnaldlo
31.03.2007, 20:25
hi jo. am besten kann man sowas uber telefon und bilder erklären.
kannst mich gern anrufen jeder ziet.
lg rob.
0521 5221933. oder 0151 11945964

DU-JO
01.04.2007, 18:12
Danke Rob, ich habe mir die Arbeit für den kommenden Herbst vorgenommen. Ich melde mich dann vorher mal bei dir.

Viele Grüße
JO