Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt ist mein Landy??
minerva109
28.03.2007, 11:47
Habe vor zwei Jahren einen 109 Serie III erworben. Der Verkäufer versicherte mir,er sei Bj.76, obwohl im Brief Erstzulassung ´84 steht. Habe ich nicht weiter hinterfragt, war nicht wirklich wichtig für mich. Jetzt habe ich einen Interessenten, der ihn gerne kaufen würde, aber nur, wenn er wirklich von ´76 ist. WIE FINDE ICH DAS JETZT BITTE HERAUS ??? Wer kennt sich da aus?
hast du eine serien- (chassis-) nummer? dann hilft dir dieser link weiter:
http://www.lrfaq.org/FAQ.3.Chassis_Numbers.html
oder dieser:
http://www.clifton.nl/index.html?calvin.html
gruß m.
Nur mal nebenbei. Ist es ein Käufer aus D, dann spekuliert er darauf, den Landy als H anzumelden. Das ginge zumindest bei uns im Kirchspiel nicht, denn hier zählt das Datum der Erstzulassung.
Grüße, Guido
minerva109
28.03.2007, 12:17
Danke für den Hinweis. Werde sie gleich mal suchen.
LG A.
minerva109
28.03.2007, 12:30
Ja, es geht ihm tatsächlich um das H. Ist ja echt ärgerlich wenn nicht das wahre Alter zählt, sondern nur der Eintrag der 1.Zulassung. Es wurde auch schon vermutet, daß der Wagen vielleicht vorher im Militärdepot in England gestanden hat und eben erst 84 zugelassen wurde. Er hat nämlich "gedient", bevor er nach Germany kam...
Aber die vielwichtigere Frage ist doch:
Warum willst Du ihn denn verkaufen?
Mach das nicht, sagt
Pascal
Moin,
Wenn die British Army dem Landy ein Kennzeichen verpaßt hat, also eine militärische Zulassung, dann ist das für die deutschen Zulassungsbehörden auch ein 'Tag der Erstzulassung'.
Dieses Datum ist entweder dem militärischem Entlassungepapier oder den englischen Behörden zu entnehmen.
Happy rovering - Birger
ydnaldlo
28.03.2007, 19:10
wenn du mir denn deinst nummer sagen kanst, kennseichen kann ich dir sagen wei alt er ist. was für ein chassis hatt ehr?
ML oder CL. schike mir bitte ein bild, es hilft weiter. heck traverse? grade oder abgewinkelt?
lg rob.
ps. beispeil: 15KA20. das "KA" bedeutet fahrzeuge aus der jahr 1983-84. KB bedeutet fahrzeuge von jahr 1984-85.
von 1982 bis 1985 hatte das BRITISH MILITARY civil landys gekauft wegen verspatung das 110 und 90. dei hatten ein ganz normales chassis mit abgeschrägten heck traverse, civil bumperettes, 2.5inches teiferleigent als das militar versionen. civil plastik beleuchtung, blinker und rucklicht. es war nur GS landys und KEIN FFR.
minerva109
28.03.2007, 19:32
Vielen Dank für die guten Tipps! Habe es heute leider nicht mehr geschafft beim Landy die Nummer zu suchen. Sobald ich mehr weiß, kontaktiere ich dich.
Wo genau steht denn die Chassisnummer? Übrigens ist der Landy nicht tief, sondern sehr hoch.Kann dann eigentlich kein Zivil LR gewesen sein.
ydnaldlo
28.03.2007, 20:32
chassis nummer ab bj 1974 sind vorn rechts aufs vorder bein eingeschlagen, hinter der stange.
was für ein hecktraverse hatt er, grade oder abgeschägt??????
Hallo,
für die H-Zulassung ist der TAG der Erstzulassung wichtig! Das Baujahr interressiert keinen, das Auto kann ja auch jahrelang ohne Zulassung in einer Halle gestanden oder auf einem nichtöffentlichen Gelände genutzt worden sein. Wir sind halt in Deutschland!
Das JAHR der Erstzulassung sollte mindestens 30 Jahre zurückliegen. Ein im Dezember 1977 zugelassenes Auto kann man schon ab Januar 2007 mit H-Zulassung versehen.
Viele Grüße
Sailor
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.