PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor will nicht raus...

OFC
21.01.2005, 14:15
Hallo,

ich bin gerade dabei bin meinen Serie 3 einen neuen Rahmen zu verpflanzen, also muss alles raus und in den neuen Rahmen wieder rein, aber der Motor will das wohl nicht ....

Ich habe alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe gelöst und natürlich auch alle Motorhalterungen und sonstigen Kabel.
Gestern Abend war es dann soweit, dass ich den Motor anheben konnte und eigentlich dachte ich dass das kein Thema sein sollte, aber leider hängt der Motor am Getriebe fest ! Und zwar so sehr, dass ich den Motor samt Getriebe hochheben kann !!!

Auch Versprechungen, dass beide auch im neuen Rahmen wieder zusammenarbeiten dürfen haben bisher nicht geholfen....

Hab ich etwas vergessen oder ist das vielleicht zusammengegammelt ?
Im Haynes hab ich auch nix finden können, was mir weitergeholfen hätte.

Im Falle des Zusammengammelns - wie kann ich die zwei voneinander trennen ohne etwas zu zerstören ?
Oder hab ich villeicht im Eifer des Gefechts doch noch eine Schraube vergessen ???

dersalweyer
21.01.2005, 14:56
Hallo,

normaler Weise kann da nix zusammengammeln. Wenn Du alle Schrauben zwischen Kupplungsglocke und Motor gelöst hast, muß er sich da trennen. Nur muß er natürlich etwas vorgezogen werden. Oder das Getriebe muß zurück.

Vorsicht bei der Kupplungswelle!

Ste Bar
21.01.2005, 16:54
HI, wahrscheinlich ist die Getriebeeingangswelle in die Nabe der Kupplungsscheibe eingerostet bzw. schwergängig. Mach mal den halbrunden Deckel AUF der Getriebeglocke auf und sprüh die Well satt ein, dann müsste es gehen. Gruss

allstarsPlus
23.01.2005, 11:44
Wiso trennst du denn überhaupt Motor von Getriebe?? Würde die beiden Teile zusammen verpflanzen! Habe meinen Motor gerade auf einem Holzgestell aufgebockt und ein Teil nach dem anderen demontiert...der zylinderkopf hat auch solche probleme gemacht...die alten Dichtungen sind halt auch nicht gerade am Stand der Technik :(

Also wenn du die Kupplung gar nicht taucshen willst würd ich alles zuammen lassen ;)

mgo
23.01.2005, 16:15
Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst ruf bei Rinkert an, den Chef verlangen, oder bei FWD in Waake und Herrn Albrecht verlangen.

mgo

landyschrauber
23.01.2005, 19:26
Ich hab das Problen anders gelöst.
Motor festlassen, Getriebe losschrauben, Abschleppseil ans Getriebe, anderes Auto davor ujnd einmal losfahren. Bingo.

Gruß

schrauber

masterofdesaster
25.01.2005, 11:03
...aber vorher nochmal schauen, ob wirklich alle Schrauben draußen sind! ...der Teufel ist ein Eichhörnchen, manchmal :rolleyes:

OFC
25.01.2005, 13:50
Danke für Eure Tips !

Ich hab ihn gestern Abend rausbekommen...

Motor und Getriebe hochgehoben, Holz unter Getriebe und dann das ganze wieder soweit abgelassen, bis kein Zug oder Druck mehr auf den beiden Bauteilen lag.
Und dann einfach mehr oder weniger vorsichtig nach rechts und links geruckelt, aber gleichzeitig nach vorn gezogen.

War doch gar nicht so schwer - man muss nur wissen wie...

Also nochmals danke - jetzt geht es weiter mit dem Getriebe ! Aber das würde ich jetzt nur noch als reine Formsache bezeichnen...