PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überführung aus England

pacali
18.01.2005, 16:32
Um Euch meine Erfahrungen mitzuteilen versuche ich mich möglichst kurz zu halten. Nicht nur damit ich von den „Aufpassern“ keine auf den Deckel kriege, sondern weil es einfach zu lang werden würde.

Überführt habe ich mit 5 Tage Kurzzeitkennzeichen. Laut Zulassungsstelle nicht im Ausland gültig, laut Versicherung und ADAC (indirekt) jedoch möglich, sofern man eines bekommen hat. Also nicht erzählen das, das Fahrzeug aus dem Ausland überführt wird. Hauptsache versichert! ;)

Ablauf der Überführung:

Am Dienstag mit Ryanair für 30 Euronen oneway nach England geflogen. Per Bus zum Verkäufer (Charlie, Thanks again). Fahrzeug übernommen.

Mittwoch Probefahrt mit Aufgabe der Diesel Pumpe. Abschleppen (Schrauber) und Austausch der Pumpe (durch Charlie). Der Tag war gelaufen. Abends romantisches Dinner mit Schrauber ohne weitere Begleitung.

Donnerstag 9 Uhr Abfahrt. Nach 150 km 5 Liter Öl nachgefüllt. Um 12 Uhr Werkzeug zum nachziehen der Undicht gewordenen Dieselleitungs-Verschraubungen gekauft und weitere 5 Liter Öl nachgefüllt. 16,40 Uhr übersetzen mit der Fähre Dover Calais (Kosten: 71 Pfund). Ankunft in Calais um 19 Uhr Ortszeit.

Freitag: Nach weiteren 15 Litern Öl und relativ wenig Diesel hab ich gegen 3,30 Uhr morgens die Batterie leergeorgelt. Da ich in weiser Voraussicht aber Abschüssig parkte wähnte ich mich sicher. Nix da. Gefälle reichte nicht aus und nach 1 km (ungelogen) schieben ADAC angerufen, weil kein Sch.... anhielt und ich die BL-Notfallliste nicht dabei hatte ;(. Befand mich in Belgien etwa 8 km vor Prüm in der Eifel. Nach 3 Stunden warten bei –5 Grad wurde ich, halb erfroren, vom Pannendienst angezogen. Kaufte mir beim Service Menschen noch einmal 10 Liter Öl.

Um 8 Uhr wollte ich die verdammte! Kiste stehen lassen und mit dem Zug nach Hause fahren. Hab dann jedoch erst mal eine Stunde auf dem Parkplatz geschlafen. Danach fühlte ich mich wesentlich besser und ging den Rest der Reise an.

Um12 Uhr neue Batterie gekauft und eingebaut. Kam Abends um 20 Uhr mit einer halben Kohlenmonoxidvergiftung, geschwollenen Knien, Krämpfen in der linken Wade und Pickeln am A.... endlich zuhause an.

Im Nachhinein möchte ich mich noch bei sämtlichen LKW Fahrern entschuldigen die beim LKW Überholverbot hinter mir her tuckeln mussten, Öl auf der Windschutzscheibe und meine Rauchigen Abgase in der Kabine hatten. Ich hab jedoch auch fleißig zurückgehupt. Zudem hab ich mich bei Steigungen von mehr als 5 % auf dem Pannenstreifen aus dem Staub gemacht, also beklagt Euch nicht. 8)

Insgesamt waren es dann 1500 km, 30 Stunden Fahrt (3 Stunden Panne, 1 Std. Schlaf exclusive), 35 Liter Öl und 70 Liter Diesel. Ein recht gesundes Verhältnis. Na denn Prost auf den neuen.

Am Montag auf der Zulassungsstelle gewesen und Brief beantragt. Die Antwort:

Nur mit TÜV Gutachten. X(

Da weiß man halt was man hat.

Viele Grüße

pacali

markus-christine
18.01.2005, 17:32
hello pacali,

na denn wirklich prost, aber er läuft. ein landy ist nie ganz im eimer.
deine neuerwerbung sieht nach arbeit aus, aber ich freu mich mit dir.
erst mal die diversen persönlichen unpässlichkeiten gesunden lassen und dann ran ans werk.

viel spass beim restaurieren und basteln. viel erfolg!

beste grüsse

markus

Stephan2703
18.01.2005, 18:11
Hi,

echt spannend. Ich guck gern öffter mal bei ebay UK rein und habe mit dem Gedanken auch schon gespielt. Der Rechtslenker hält mich aber etwas ab.
Alles Gute mit dem Neuerwerb.

Gruß,
Stephan

Gunnar
18.01.2005, 18:12
Na dann herzlichen Glückwunsch,

schade, dass Du ausgerechnet in meiner Heimat (Umgebung von Prüm) die Panne hattest.

Gruss Gunnar
(Der den freundlichen ADAC Dienst aus Niederprüm auch kennt...)

il_medico
18.01.2005, 18:13
[quote]Original von pacali
Der Tag war gelaufen. Abends romantisches Dinner mit Schrauber ohne weitere Begleitung.

Insgesamt waren es dann 1500 km, 30 Stunden Fahrt (3 Stunden Panne, 1 Std. Schlaf exclusive), 35 Liter Öl und 70 Liter Diesel. Ein recht gesundes Verhältnis. Na denn Prost auf den neuen.

Hallo Udo,

alles Gute zu Eurem neuen Familienmitglied.

Ich glaube es ist in Zukunft vernünftiger Öl zu Tanken und Diesel nachzufüllen oder einen 70 liter Öl-Zusatztank einzubauen.

"romantisches Dinner mit Schrauber" ?( , Doppelleben wie da Mosi???

Schöne Grüße an die Familie und servus bis Ostern
Jörg

masterofdesaster
18.01.2005, 20:58
Mensch, sieh die Aktion positiv! Es hätte ja auch Schneemaleur sein können! :D
Noch viel mehr Vergnügen mit deinem Neuen!
Holger

landyschrauber
18.01.2005, 21:08
Hi Leute,

also Pacali hatte den Oelverlust nur weil wir auf die schnelle keine Dichtung fuer die Dieselpumpe bekommen haben, wird aber von mir am Samstag zu Pacali gebracht. Es soll keiner behaupten ich haette ihm nen faules Auto angedreht :D :D :D :D :D 8) 8) 8) 8)

gruss

schrauber

Sionnach
18.01.2005, 22:05
Hi Udo,

ich stell mir Dich gerade qualmend und mit bayrischem "Scharm" fluchend zwischen den LKW´s vor - wer Dich kennt weis was ich meine......Es ist weder bös noch schadenfroh gemeint, ganz im Gegenteil.

Zu Deinem Neuen - herzlichen Glückwunsch. Vielleicht weist Du es noch - Sabine und ich träumen auch von nem kurzen Serie 3 (*Sehnsucht*)

Alles Gute und keine größeren Reparaturen.

Jochen

P.S. Grüß mir Deine zwei Frauen!

blacklandy
18.01.2005, 22:07
Hallo Udo,
auf das er Dich immer überall hin bringt.

Herzlichen Glückwunsch!

Defender Mountie
18.01.2005, 22:30
...na dann allzeit GUTE FAHRT !!!

...Udo kauf doch schon mal Aktien von Bayrischen Oilfirmen im Bodenseegebiet...entweder wirst Du da Grosskunde oder Hauptaktionär... ;) ;) ;)

Viel Spass...und Dein neues Spielzeug schau ich mir sehr gerne mal aus der Nähe an...wenns gestattet ist..???

TOI TOI TOI

Robert "(us de Schwiz)"
DM

mgo
18.01.2005, 23:19
Lieber Pacali,

das war offensichtlich eine harte Prüfung. Das ist nicht selten der Beginn einer langen, tiefen Freundschaft.

Offensichtlich verflüchtigt sich das Öl nicht durch den Auspuff sondern durch Spalten und Ritzen zwischen den Anbauteilen. Das ist gut weil es für den guten Zustand des Motors spricht.

Ein interessanter Aspekt des alten SIII Diesels ist seine Unempfindlichkeit gegen Wasser, Schlamm und andere Arten von Feuchtigkeit. Da kannst Du ruhigen Gewissens plantschen gehen, ohne das ein E-Werk ausfällt.

Ich wünsche viel Spaß mit der (Ver)Zauberkiste.

mgo

Daniel
19.01.2005, 17:40
Hi Pacali,

Ich hoffe deine Pickel haben sich wieder verzogen.
Ansonsten alle Achtung, hat bestimmt Spaß gemacht.
Ich wünsch dir, dass du denn auch weiterhin mit deinem neuen Gefährt haben wirst.

Grüße Daniel

pacali
19.01.2005, 19:04
Hallo an Euch alle,

hab heut schon fleißig geschraubt. Ventildeckeldichtung, Diesel-Pumpen Dichtungen, Dieselfilter, Ölfilter. Alles saubergemacht, den Dreck und alte Dichtungen abgekratzt und teilweise wieder angeschraubt. Bin total vom Schraubervirus erfasst und nicht mehr von meiner 4. Liebe (Frau, Kind, Defender, Serie) wegzubekommen.

Morgen kommt noch die fehlende Diesel-Pumpe zu Motorblock Dichtung dazu und dann hoffe ich wieder das rattern der Nähmaschine zu hören. Freu mich schon riesig drauf die Ventile einzustellen (zusammen mit Schrauber?) und die erste Probefahrt nach dem "Kundendienst". Hoffe dann auch auf weniger Ölverbrauch.

Er macht richtig Spass, weil das Technik ist, mit der sogar ich was Anfangen kann. :]

Zudem finde ich es echt super das ein 33 Jahre altes Fahrzeug aus dem Stand 1500 km läuft ohne wirkliche Probleme zu haben. Das muß der Anfang einer langen Freundschaft sein!

Wann machen wir ein Serie Treffen :D?

Viele Grüße

pacali

landystation
20.01.2005, 07:41
Hallo
ein nur Serie Treffen bin sofort dabei wann soll es sein und wo bin gerne bereit mit vorzubereiten.
Bis denne
Stefan

Nietzsche
20.01.2005, 13:07
Hallo zusammen,

schließe mich meinem Vorredner an. Ein "nur Serie" treffen wäre eine super Idee.
@pacali: Herzlichen Glückwunsch :D :D :D ! zu Deiner neuenLiebe.

Gruß
Ralf

109S3
21.01.2005, 18:44
Die Frage dürfte eher wann sein, denn wo sollte ja klar sein.....

gelll Udo..... 8)

oldman
03.02.2006, 19:14
hallo pacali

glückwunsch zum neuling.

ich kann deine reise gut nachempfinden,
die gleiche tour aber aus spanien mit einem IIa. ich hatte etwas mehr glück, mir hat der französiche serie-club beigestanden. die haben für alles gesorgt incl. verpflegung und unterkunft. meine ganze tour wurde im netz begleitet, so das jede relais-station wußte wo ich gerade war und wie es mir ging. war ein ungemein beruhigendes gefühl.

zum reinen serie-treffen sag ich nur soviel:

kinders ich komm aussem ruhrpott, weiße wie lang ich na bayern oder in die ecke mit nem IIa diesel unnerwegs bin ??
zwei tage anfahrt, zwei tage vor ort, zwei tage rückfahrt, da bin ich ja ne ganze woche von meine heimat wech.
dat is ja wie ne überführung.
ne wenn dann abba bitte ma inne mitte treffen.

schlammige grüße oldman