PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zerlegt

allstarsPlus
17.01.2005, 09:48
Hi Leute!

Wir sind gerade am Anfang eines Motor zerlege Abenteuers und kurz nach der Fixierung des Motors (inkl. Getriebe) auf's erste Problem gestoßen:
Kurz und bündig...der Zylinderkopf will sich nicht vom Rest lösen. Wir haben natürlich alle Schrauben entfernt (nach erstem scheiten haben wir im Reperaturhandbuch nachgesehen ob's wirklich alle Scharuben sind) und dann probiert den Zylinderkopf abzuheben. Schlussendlich ist der Rest des motors mit seinem gesamten Gewicht am Zylinderkopf gehangen....bewegt hat sich jedoch nichts :(
Hat jemand eventuell erfahrung mit der Dichtmasse bzw. den Dichtungen? Kann mir jemand Tipps zu der Sache geben??

Danke im Vorraus!

mgo
17.01.2005, 18:36
Hi,

bei meiner letzt Z-Kopf Öffnung habe ich mit Gummihammer und derben Schlägen das Teil in Schwingung versetzt, bis der Kopf sich vom Rumpfmotor getrennt hat. Dichtung und Motorteile sind fast immer zusammengebacken.

mgo

ChrisDO
17.01.2005, 19:14
Gummihammer sollte aber erst das absolut letzte Mittel sein. Erstmal versuchen entlang der Dichtung Kriechöl zu sprühen und dann mit nem Skalpell drunterlangfahren....wenn es dann noch nicht geht, der Gummihammer, aber bitte nicht mit roher Gewalt...

MfG,
Christian

allstarsPlus
17.01.2005, 19:43
Okay...werden erst mal die variante mit dem Kriechöl ausprobieren....vielleich hat inzischen noch jemand eine Idee. Könnte mir vorstellen dass es da div. Flüssigkeiten gibt welche die dichtungsmasse 'zerlegen'. Andererseit weiß man ja auch nicht wohin diese (vielleicht auch gar nicht vohandenen Flüssigkeiten) sonst noch gelangen und welche vorsicht hier geboten ist....
Naja, erst mal danke für die schnellen antworten :)