PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile für Lenkgetriebe

Katreiber
15.01.2005, 18:33
Als eine der letzten Maßnahmen vor der § 21 Abnahme habe ich heute mein Lenkgetriebe ausgebaut und zerlegt, da es hakte und sich net gescheit einstellen ließ. Der Grund dafür war schnell gefunden: es fehlen diverse Kugeln, eine von den kleinen, die im oberen und unteren Lager drin sind aber 6 von den Großen, die die Lenkschnecke lagern. Frage an die Könner: wo krieg ich solche Kugeln her? weiss jemand von euch wer von den üblichen Teilehändlern sowas hat? Meine sonstigen Lagerquellen will ich erstmal noch nicht anzapfen, die besorgen die zwar, aber für teuer Geld. Danke für Info.

Stefan

gkuehn
15.01.2005, 18:48
Soso, du willst dir also die Kugel geben :D

Na, dann gib doch mal ein Maß durch und ich schau mal im Keller.

Und frag doch mal bei dem Typen, der bei seinen 2A gerade total zerlegt hat und bei Ebay Stück für Stück verhökert. Er antwortet wirklich schnell und ist allem Anschein nach freundlich.

Grüße, Guido

Katreiber
15.01.2005, 19:16
Hallo Guido,

1 mal 7,2 mm und 6 mal 9,5 mm, was immer das in zoll ist, bittesehr :D

danke im Voraus fürs Nachsehen,

Stefan

gkuehn
16.01.2005, 01:00
... nee, leider nix passendes, Sorry.

Grüße, Guido

Katreiber
22.01.2005, 18:32
Hab heute meine Lenkung wieder zusammen- und eingebaut. Die fehlenden Kugeln hab ich bei einem Bekannten glücklicherweise gefunden. Die ganzen Spezialteilefritzen haben die nämlich nicht, bzw. wenn, dann nur die kleinen. Tauschgetriebe ja aber Teile fürs Lenkgetriebe: Fehlanzeige! Für die die es interessiert ein Bildchen:

Zebra
18.02.2005, 18:29
Hey,
Klasse Bild wollte doch schon immer mal wissen wie diese Lenkung im Detail funktioniert. Ist ja echt eine ziemlich ungewöhnliche Lösung...

Philip

26kanal
19.02.2005, 10:35
Nein, Philip, das ist ueberhaupt nicht ungewoehnlich, ganz im Gegenteil. Absoluter Bock-Standard in den Jahrzehnten, als der LR konstruiert wurde. Spindellenkung (Schnecke-Mutter), Schnecke-Rolle (auch als Gemmer oder Marles-L. bekannt) oder Kugelumlauf-L., alles eine Suppe mit aehnlichen Vor- und Nachteilen, bekannt seit den 20er Jahren bis heute (Nfz, teilweise auch Pkw). Prinzip Schneckenrad, nur die Ausfuehrung der Mutter ist unterschiedlich, was soll daran ungewoehnlich sein?
Ungewoehnlich ist eher das ganze Lenkgestaenge.

Literatur-Tip (unter vielen, vielen ... anderen):
Arkenbosch, Mom, Nieuwland: Das Auto und sein Fahrwerk (Uebersetzung von: De Automobil, de nieuwe Steinbuch) Band 1, Motorbuch Verlag, Stuttgart 1992. Koennte bei Euch in der Uni-Bib stehen.

Gruss
Volker

Zebra
19.02.2005, 11:22
Hallo Volker,
erst mal Danke für den Buchtip, hab gerade mal online nachgeguckt, ja das Buch steht in der UB, wird bei nächster Gelegenheit gleich mal ausgeliehen und als Abendlektüre verschlungen.
Tja merke wohl dass ich auf dem Gebiet noch so einige große Lücken hab, kommt aber auch erst im Hauptstudium. :rolleyes: Naja man kann nicht alles wissen ;)
Im Prinzip ist es eine ziemlich einfache Möglichkeit eine rotatorische Bewegung in eine transatorische über eine Schnecke umzusetzen, hatte an dieser Stelle alles mögliche erwartet aber nicht so etwas...wie man sich täuschen kann...
Naja und was das Lenkgestänge angeht da hat jemand wirklich um sehr viele Ecken gedacht... Funktioniert das überhaupt halbwegs spielfrei? Je mehr Lager die verschleissen können, umso schwerer wird es doch eine spielfreie Lekung zu gewähren, oder?
Werde mir auf jeden Fall mal das Buch zu Gemüte führen, bevor ich mich bei technischen Details wieder zu Wort melde... :rolleyes:

Philip

Katreiber
19.02.2005, 11:42
hihi, ich hab noch eins....mitm Rest

Zebra
19.02.2005, 11:54
Danke,
keine weiteren Fragen euer Ehren...

Spannendes Drei-Teile-Puzzle....hmh das müsste doch... :rolleyes: nachdenklich am Kopf kratz... ach so... ;)

:D