Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzmontage auf dem Sitzkasten
swblandy
10.03.2007, 18:42
Hallo zusammen,
bin gerade dabei die Sitzschienen auf dem Sitzkasten meines ExMod wieder zu montieren. Da ich vorher aber keinen Mittelsitz hatte (jetzt aber durch Batteriestandortwechsel), fehlen mir noch ein paar kleinigkeiten.
Hat jemand ein Bild von dem Sitzkasten mit 3 Sitzen. Besser noch wenn es ein ExMod ist, da ich ja auch noch die 2 Tanks unten drunter hab, an die ich immer dran muß.
Der Fahrersitz ist bei mir mit Sitzverstellung. Leider hat bei mir die Rückenlehne gefehlt. Der Beifahrersitz hat 2 Abstützungen zur Rückwand.
Braucht der Mitelsitz diese auch? Wie stützt sich der Fahrersicht ab?
Hilfe wäre super.
Gruß Wolfgang
Wie stützt sich der Fahrersicht ab?
Also, die Syntax verstehe ich wohl, allein der Sinn bleibt mir verborgen. Was bitte ist ein Fahrersicht ?( Mein Fahrersicht-system besteht aus mehreren Komponenten: Biologische (Augen-Nerven-Gehirn) Korrektive (Brille) und allgemeine Umwelteinflüsse (Rad vor der Nase, wenn ich raus gucke). Aber bis auf das Rad muß ich nichts abstützen.
Grüße, Guido
P.S. Bilder (bis auf das Fahrersicht-Dingens, das hab ich wohl nicht) mach ich morgen, und stell sie ein.
Grüße, Guido
Hej,
also mit den "Fahrsichtbildern" kann ich schonmal dienen, den Rest müßt Ihr euch selber zusammen schreibseln :D :D :D
109S3
sweetwater
10.03.2007, 21:27
es gibt zwei verschiedene Sitzmontagemöglichkeiten -
1. "starr" seatbase eingelegt, seat back re + li jeweils eingehakt oder geschraubt zum vorklappen -mit Anschlägen nach hinten ( dermittelsitz ist immer so montiert, für die Äusseren gibt es zudem noch Möglichkeit:
2. beweglich auf "Rutschschienen", die base ist wieder eingelegt aber der Rahmen in den sie eingelegt sind ist auf Rutschern montiert - normalerweise wird dann der seat back mit je 2 Schrauben fix mit dem Rahmen verbunden ( um mit vor und zurück zu rutschen) - habe ich aber noch nie gesehen - sind meist auch nur mit je (re + li) einer Schraube befestigt, damit man sie vor klappen kann.
wahrscheinlich gibt esauch noch mindestend zig weitere Varianten - vorallem beim Militär 8)
ich habe die seatbacks immer klappbar montiert damit ich dahinter dran kam....
Gruß
Constantin
Hej,
wenn es etwas Hilft, also ich kann nur mit dem Bild im Moment dienen, von meinem Ex-Mod.
Ich habe allerdings den Batteriekasten noch in der Mitte mit den 2 Batterien.
An der Rückwand habe ich solche "Abstandshalter" mit einem Gummistopfen drauf, wo die klappbare Rückenlehne ansteht.
109S3
ydnaldlo
11.03.2007, 08:37
hi an alle.
das militar haben bei ihre sereis landys nei mittelsitze drin gehabt. als spater bei der eingentliche abnahme der ersten 90" und 110" festgestelt worde das es noch mindestens 2 jahre dauern vor der deinst aufnahme haben das MOD in 1981 CL classification 109" gekauft. deise landrover waren stink normaler civil 109s, olive grun lackeirt, mit militar lichte unten, convoy licht. das militar hatt aber schon ziet um dei 20 jahre zu deisen zeitpunkt ein 3man nach vorn verböt gehabt. nur 2 sitze wurden erlaubt. deise CL landys worden bei der leiferung in ashchurch depot dei mittelsitze und befestigungs rails entfernt.
ich denke aber das du jetz ein sitz haben möchtest in ein FFR. ab glaubig 1976 muste in GB ein verstellbaren sitz für fahre vorhandern sein für das damilige MOT test. beifahre jedoch nicht. also der reinvolge musste so sein bei ein landy CLausfuhrung mit 3 sitze vorn.
ab 1976.
fahre sitz unten. auf ein nachstellbaren rahm rein gelegt(löse) auf links und rechts 2 verstellbaren scheinen. darunter das werkzeug kiste klappe.
beifahre sitz unten. der sitze polster war entweder auf das vorhanderne blech mit schrauben befestigkt und an sitz kasten mit leder reim oder stahl reim befestigkt. oder der sitz polster selber hatte unten 2 holz streifen links und rechts und sass auf 2 stahl scheinen mit eingebaute schaneire hinten für denn ruckenlehne. dei worden auch befestigkt mit ein leder reim.
mittelsitz unten. das gleich fur alle modelle wei der beifahre sitz.
dei 2 stahl scheinen hatten auch dei schaneir teile hinten für dei ruckenlehne.allerdings war der mittel rucken lehne mit 2 pins befestigkt und ein splint pin als sicherung.
das verstellbaren rahm ubrigens war ein luxus extra und nur auf wunsch von kaufer geleifert. ich glaube ab 72 oder so, kann mich aber teuschen um ein parr jahre.
ich ahbe mal nachgeschaut und festgestellt das für 2a dei sitze für alle 3 gliech gebaut waren. nur ohne verstellbaren.
lg rob
swblandy
11.03.2007, 09:04
Moin zusammen,
Fahrersicht war natürlich ein Schreibfehler 8o
@109S3
diese Fahrersitzkonsole hab ich so auch. Hast Du auch hinter dem Fahrersitz diese Abstandshalter für die Rückenlehne? Fehlen bei mir auf der Fahrerseite und Befestigungslöscher sind auch keine vorhanden. Waren demnach auch nie montiert. Werde ich aber dann nachrüsten.
Für meinen Beifahrersitz hab ich nur 2 Profile mit den Befestigungen der Rückenlehen dran. Fehlt mir da auch ein Rahmen für das Sitzkissen?
Wenn noch jemand ein Foto vom Mittelsitz machen könnte wäre das super. Da ich noch keinen Mittelsitz habe, kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen wie's werden muß.
So long
Gruß Wolfgang
hundertneuner
11.03.2007, 11:12
@swblandy:Bezüglich des Mittelsitzes schau mal hier:http://www.landrover.ee/est/files/manuals/parts/SERIES_opt_parts_cat_part2.pdf , auf Seite 26-34.Falls es nicht hilft, schreib mir ne PM-ich fahre einen exMod mit der original Sitzkonfiguration-mache dann ein paar Fotos!!
Viel Grüße Sascha
Original von swblandy
Moin zusammen,
Fahrersicht war natürlich ein Schreibfehler 8o
War schon Klar, aber Sicherheitshalber habe ich mal die Bilder reingestellt für den Fall, dass jemand nicht weiß wie die Fahrersicht in einer Serie aussieht :)
Hast Du auch hinter dem Fahrersitz diese Abstandshalter für die Rückenlehne? Fehlen bei mir auf der Fahrerseite und Befestigungslöscher sind auch keine vorhanden. Waren demnach auch nie montiert.
Jupp, ich habe da zwei Abstandshalter mit Gummis drauf, wo die Rückenlehne anliegt.
Für meinen Beifahrersitz hab ich nur 2 Profile mit den Befestigungen der Rückenlehen dran. Fehlt mir da auch ein Rahmen für das Sitzkissen?
Also ich habe auf der Fahrerseite diesen verstellbaren Rahmen und auf der Beifahrerseite auch nur zwei Schienen, wo das Sitzkissen drin liegt und ich denke Orginal mit einem Lederriemen oder so gesichert wurde.
109S3
ydnaldlo
11.03.2007, 13:15
wenn jemanden photos haben möchte mache ich gern welche von mein 109, dei sind in original zustand.
lg rob.
swblandy
11.03.2007, 15:31
Hallo,
erst mal Danke an alle.
@109S3
ja genauso sieht's bei mir auch aus. Fahrersitz verstellbar und Beifahrersitz mit 2 Schienen.
@hundertneuner
hier im handbuch sind 2 verstellbare Außensitze und ein Mittelsitz mit den Schienen 331007 + 331008. Die 2 Schienen hätte ich, wenn ich mir noch eine verstellbare Konsole besorgen würde.
Was is bei meinen Sitzkissen nicht sehen kann, sind die im Teilekatalog eingezeichneten Ecken für die Sitzkissen 8x349943 und 4x349943.
Bitte sei so nett und schau mal ob Du ein Bild mailen kannst, oder hier reinstellen. Würde gerne mal wissen wie's beim ExMod aussieht.
@ydnaldlo
danke, ich denke "hundertneuner" liegt mit der Konfiguration näher an meinem Teilefundus. Ich denke da brauche ich weniger umzubauen.
Vielen Dank nochmals,
Gruß Wolfgang
swblandy
12.03.2007, 08:27
So,
nachdem ich jetzt mal ausgiebig drüber geschlafen hab, bin ich zum Entschluß gekommen, die H-Prüfung doch mit den Defendersitzen mal anzugehen. Die Kosten für den Umbau und die Seriesitze versuche ich mal zu sparen.
Wenn's nicht gelingen sollte, muß ich halt doch nochmal Umbauen.
Gruß Wolfgang
ydnaldlo
12.03.2007, 10:22
wenn du möchtest kanst gern dei sitze scheenen und alte sitze aus mein 2a ausliehen für denn H prufung und dann weider zuruck geben. der 2a wartet auf komplett restureirung und braucht vorerst keine sitze.
lg rob
swblandy
12.03.2007, 10:48
Danke ydnaldlo,
wenn ich mit den Defendersitzen nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Gruß Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.