PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differenzen Rahmen 109' normal & 1 TON

allstarsPlus
12.01.2005, 15:08
Hi Leute! bin verzweifelt auf der suche nach einem gebrauchten Rahmen für meinen Landy. Will mir kein neues Chassis leisten & somit seh ich mich nach gebrauchten um....
Kann mir diesbezüglich jemand die Unterschiede zwischen den verschiedenen 109ner Rahmen-typen sagen?

Sind die Differenzen zwishen 4 und 6 Zylinder groß???

Was unterscheidet den 1 TON Ramen vom "normalen"?? (dass die achsaufhängung anders ist weiß ich...aber der rahmen???)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar und freu mich natürlich auch über angebote *gg*

109S3
12.01.2005, 16:09
Hallo,

wegen den Rahmen hatte ich auch mal anderweitig gefragt und folgende Antwort erhalten:

Die meisten militärischen 109" waren mit "Gefechtschassis" ausgestattet, das
ist im Prinzip ein normales Chassis mit den Federböcken des 1-Tonners, so
daß das ganze Fahrzeug 2" (50mm) höher steht. Es ist sehr einfach, den
Unterschied zwischen einem "Gefechtschassis" und einem 1-Tonnen-Chassis zu erkennen, wenn man seitlich auf die Langträger schaut: das "Gefechtschassis" hat die selbe Bauhöhe wie ein normales 109" Chassis, das
1-Tonner Chassis ist wesentlich höher. 1-Tonner kann man auch an den
Chassisnummern erkennen, da andere Nummernkreise benutzt wurden als für ein "Gefechtschassis".

Demnach habe ich ein Gefechtschassis drunter.

Stephan

allstarsPlus
13.01.2005, 17:48
Es ist sehr einfach, den
Unterschied zwischen einem "Gefechtschassis" und einem 1-Tonnen-Chassis zu erkennen, wenn man seitlich auf die Langträger schaut: das "Gefechtschassis" hat die selbe Bauhöhe wie ein normales 109" Chassis

Hmmmkey, ich hoffe ich versteh' das jetzt richtig....um das biegemoment der Längsträger beim 1-Tonner zu erhöhen hat man den Querschnitt der Träger vergrößert (und das in der höhe)...oder so, stimmt das? Kann mir unter dem Begriff Bauhöhe nicht wirklich was vorstellen...sorry für meine begriffsstuzigkeit ;)

109S3
13.01.2005, 19:36
Original von allstarsPlus
Kann mir unter dem Begriff Bauhöhe nicht wirklich was vorstellen...sorry für meine begriffsstuzigkeit ;)

Hai allstarsPlus,

kein Problem, ich weiß auch nicht alles....

Also mit Bauhöhe ist die Rahmenstärke der Längsträger gemeint.

Nach der Beschreibung ist das anscheinend so, daß der "normale" 109er und der mit dem "Gefechtsrahmen" von der Rahmenstärke gleich sind und der 1Ton Rahmen deutlich stärker ist.

Die Längsträger siehst du, wenn du seitlich unter den Landy schaust. Und die senkrechte Stärke des Rahmens ist dann die Bauhöhe.

Alles klar ???

Stephan

allstarsPlus
14.01.2005, 13:12
Scheint alles klar zu sein....mal schaun ob sich ein passendes Teil finden lässt...ganz so einfach ist das sicher nicht!

Außerdem wäre noch interessant obs zwischen dem 4 und dem 6 zylinder differenzen giebt und wie gravierend die sind.....

109S3
14.01.2005, 13:18
Ich denke, dass der 6 Zyl. Rahmen etwas anders sein dürfte.

Da die Bauteile ja auch anders sein sollen.

Stephan

dersalweyer
14.01.2005, 13:43
Ich denke, dass der 6 Zyl. Rahmen etwas anders sein dürfte.

Das betrifft aber sicher hauptsächlich die Motorträger. Die lassen sich aber leicht umschweißen.

Ne Überlegung generell:

Wenn die ganze Karre demontiert ist um den Rahmen zu wechseln, baue ich dann einen gebrauchten ein?

Ich würd, wenn ich mir schon die Arbeit mach, leiber einen neuen nehmen. Und sogar verzinkt.

Nun bitte nicht wieder Grundsatzdiskusionen Verzinkt/nicht Verzinkt bezüglich TÜV und Eintragen lassen und Recht und Haftung und und und...

Gruß Anton

allstarsPlus
14.01.2005, 13:51
Stimmt...hier keine diskussionen bzgl. welchen neuen rahmen & TÜV!!
Also mein LAndy steht zur zeit komplett demontiert in unserer werkstatt und wartet darauf wieder zusammengeschraubt zu werden....

Ich persönlich hätte lieber nen' nicht verzinkten rahmen...der kann auch mal ein paar kratzer abbekommen und wenn mann ab und zu danach sieht und die flugroststellen ausbessert passt das alles schon! Genügend fett und unterbodenschutz drauf und ab in die wüste oder auf die asiatische koninentalplatte ;)

Wie gesagt...mein rahmen ist komplett von allem befreit, komplett zerlegt, aber ein neuer rahmen um mindesten 2300 Euro (mit transport) ist halt doch ne anständige investition für drei jungspunde wie wir sie sind! Wenn ein gebrauchter rahmen noch halbwegs in schuss ist, nur ein- zwei stellen auszubessern sind, und man den dann anständig überholt...sprich sandstrahlt, gleich grundiert und lackiert, dann hätl der bestimmt auch noch eine graume Weile!

das sind so meine Gedanken zu dem Thema....

109S3
14.01.2005, 14:57
Es muß ja nicht immer ein Neuer Rahmen sein, wenn man einen alten bekommen kann wo noch gut ist, warum nicht ??

Vor allem die Hohlräume des Rahmens evtl. mit Fett oder ähnlichem bearbeiten, wenn man schon dabei ist.

Der ist dann wenigstens Orschinaaal..... 8)

109S3

dersalweyer
14.01.2005, 19:44
Ich persönlich hätte lieber nen' nicht verzinkten rahmen...der kann auch mal ein paar kratzer abbekommen...

Wenn ein gebrauchter rahmen noch halbwegs in schuss ist, nur ein- zwei stellen auszubessern sind,...

... dann hätl der bestimmt auch noch eine graume Weile!

Warum darf ein verzinkter Rahmen keine Kratzer abbekommen?
Im Gegenteil: eine Feuerverzinkung hat im gewissen Rahmen sogar "Selbstheilungskräfte". Das heist, selbst ein Kratzer rostet kaum, da der Zink wieder in die Schadstelle "wandert".

Deine Idee vom gebrauchten, gut erhaltenen Rahmen in allen Ehren, aber so was wirst Du kaum finden. Den wer baut einen gut erhaltenen Rahmen aus. Und das ist ja wohl das wichtigste am ganzen Landy! Alles andere läst sich ja ohne großen Aufwand Instandhalten.

Allerdings kann ich eure Scheu vor den Kosten eines neuen Rahmens nachvollziehen...

Gruß Anton

26kanal
15.01.2005, 08:59
Schoener Thread ...
1-Ton <> Militaerrahmen, @Stephan
Das war auch schon lange meine Vermutung, mit der ich immer wieder gerne 'rumkaetzer' ... Im Zusammenhang mit den ExMOD-Rahmen hoert man immer wieder von 1-Ton, und das ist schlicht und einfach Unsinn. Eine uralte Maer (wie so viele andere auch ...), die immer wieder auftaucht ... Mich wuerde mal Deine Quelle interessieren. Ich hab noch nie einen echten 1-Ton gesehen, davon gibt es ja auch nur ein paar hundert Stueck (in IIA und III), m.W. nur 6-Zylinder in SIII, auch 4-Zyl. in SIIA. Hat jemand vielleicht Bilder davon (Rahmen)?
1-Ton-Rahmen sind immer Standard-Ausfuehrung (2-Tuerer), gibt es m.W. nicht als Station Wagon.
Bzgl. der Fgst-Nrn. sind die Militaerrahmen ja bei den ganz normalen Standard-109ern eingeordnet. Neben den Federaufhaengungen gibt es weitere Unterschiede zw. Zivil- und Militaerrahmen: Hecktraverse (der 1-Ton hat m.W. auch die gerade H.), zusaetzliche Rahmenausleger fuer zwei Tanks unter der Sitzkiste, und teilweise die geschraubte Getriebetraverse (teilw. auch wieder bei den 1-Ton zu finden). Von den MIlitaerrahmen heisst es auch immer wieder, dass sie Verstaerkungen (?) gegenueber dem einfachen Zivilrahmen haben, und/oder groessere Wandstaerken. Aber genauer konnte mir das auch noch keiner sagen.

4-Zyl. <-> 6-Zylinderrahmen:
Tja, wo sind die Unterschiede? Wenn ich mich an die Literatur halte, dann sitzen alle Rahmentraeger bei beiden Varianten an der gleichen Stelle, die WHB kennen jedenfalls keine unterschiedlichen Referenzmasse fuer die 6-Zyl.-Rahmen. Laut Teilekataloegen sind aber (z.B.) die Getriebetraversen unterschiedlich. Das Getr. der 6-Ender (... ist gleich bis auf die Kupplungsglocke) sitzt wahrscheinlich etwas weiter hinten, die Kardanwellen sind ja auch unterschiedlich. Die Hauptunterschiede der Rahmen sind dann wohl wirklich die Aufhaengungspunkte des Antriebsstranges.
Station: diese Rahmen haben, wenn ich das richtig weiss, ein paar Halter fuer den Aufbau anders als die Standard-109er, aber das ist sicherlich, ebenso wie die Aufhaengungen von Motor/Getriebe, verhaeltnismaessig einfach aenderbar.

Gebrauchtrahmen (... ich schweige hier und jetzt zu den Themen TueV und Zink - versprochen :D ):
Das Angebot ist wirklich beschraenkt, aber, warum denn nicht? Wenn nur wenig zu reparieren ist? Oder wenn vielleicht jemand anderes das schon gut erledigt hat? Ein passabler Ausgangszustand, gut repariert und gut konserviert, was spricht denn dann noch dagegen? Das waere immerhin 'original' ... und nicht 'nur originalgetreu' ... :D ;)
Warum gibt es solche Rahmen ueberhaupt? Vielleicht, weil es gar nicht so selten passiert, dass jemand eine geplante, angefangene Restauration abbricht und da nur einen riesigen Haufen Teile liegen hat? Vielleicht weil es lukrativer ist, eine gute Basis zu schlachten und zu verschachern als einen Schrotthaufen (... damit sollen sich gefaelligst die Dummkoepfe herumschlagen ... so wie ich ...)?

Euch viel Erfolg bei der Suche, ich bin jedenfalls fuer meinen 88er gerade fuendig geworden ;) 8)

Gruss
Volker

masterofdesaster
15.01.2005, 11:56
Meine Quelle ist ein leicht mitgenommenener BL Rep. Wälzer aus den frühen 70ern.
Da steht folgendes zum 1ton Model:
Vehicels to this specification are based on the normal 109 three quarter ton models with 2 1/4 litr petrol engine or 2.6 litre petrol engine, the majority of parts are therefore indentical to normal build...
Summary of special features:
Chassis frame
Composite type to suit RH or LH stg. Extendet shackel brackets. Additional support for fuel tank.
Suspension:
Heavy duty front and rear springs and shockabsorbers Two position shackel plates. blabla ...längere Fangbänder und verlängerungen unter den Anschlagpuffern hinten.
Verstärkte Achsen hat er auch.

Das beweist, das der Rahmen unverändert serie 109 ist, nur die Aufhängungs und Federungsteile sind heavy duty.
Interessant finde ich die two position shackel plates!

Unterschied 4 zu 6 Zyl.
Der Rahmen hat eine andere Teilenummer, das sagt noch nicht viel.
Die Getriebetraverse ist unterschiedlich.
Hingegen sind die Motorlager und Halter 4 +6 Zylinder identisch.
Getriebeseitig sind die Aufnamen ebenfalls gleich.
Hmm, ich würd mir nen 4 und nen 6 zyl. suchen und mit nem Zollstock drunter kriechen, dann hätt ich es genau.
Und ich hab bewusst "Zollstock" geschrieben! :]

Viel Spaß, Holger

109S3
15.01.2005, 17:32
Original von 26kanal
1-Ton <> Militaerrahmen, @Stephan
Mich wuerde mal Deine Quelle interessieren. Ich hab noch nie einen echten 1-Ton gesehen, davon gibt es ja auch nur ein paar hundert Stueck (in IIA und III), m.W. nur 6-Zylinder in SIII, auch 4-Zyl. in SIIA. Hat jemand vielleicht Bilder davon (Rahmen)?
Gruss
Volker

Hallo Volker,

meine Quelle ist der Series 2 Club von England, die hatte ich wegen Rahmen und Achsfragen mal angeschrieben und dies als Antwort erhalten.

Gesehen habe ich bis jetzt glaube ich auch noch keinen.

Ich gehe jetzt halt mal Anhandi des Schreibens davon aus, dass ich einen Gefechtsrahmen habe,
da ich die längeren Endstücke mit dem Loch drin habe und auch andere Federgehänge, mit Verstärkungen.

109S3