Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webasto Heizung o. Funktion
Hallo zusammen.
Ich krieg langsam die Krise. Nachdem die Standh. in meinem Td5 nicht funktionierte, hab ich sie ausgebaut und zu Webasto geschickt, weil ich dachte, sie sei defekt. Heute hab ich sie zurückbekommen mit dem Vermerk "werksüberholt". Das heisst, wir können davon ausgehen, sie funktioniert. Gerade habe ich das Teil erwartungsfroh wieder eingebaut. Aber Scheiße war.
Keine Funktion. Absolut kurios. Die Fahrzeugheizung funktioniert bei laufendem Motor astrein. Sobald der Motor aus ist und ich die Webasto einschalte, läuft sie zwar, d.h. sie wird heiß und auch der Wasserschlauch der vom Gerät zum Heizregisterkasten führt wird heiß aber im Wageninneren kommt keine warme Luft an.
Hat Jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Hat vielleicht Jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, woran es gelegen hat? Da scheint irgendein Wurm drin zu sein. Noch was Merkwürdiges:
Wenn die Zündung aus ist, hat auch das Radio keinen Strom. Normal! Wenn ich aber die Webasto einschalte, dann hat auch das Radio Strom obwohl die Zündung aus ist- das ist doch bekloppt. Also- sollte Jemand eine Idee haben, dann her damit.
Gruß
Rainer
blacklandy
13.11.2003, 22:10
Da liegt offensichtlich ein Fehler in der elektrischen Beschaltung vor!?
Das Problem hatte ich schon mal bei einem andern Fz. (kein Landy). Wo genau, kann ich dir nicht mehr sagen.
Läuft denn der Heizungsventilator wenn Du die Webaso einschaltest? Du solltes zunächst noch mal alle Anschlüsse kontrollieren, ob sie auch an der richtigen Stelle angeschlossen sind. Sehr merkwürdig ist es allerdings wenn, die Heizung vorher richtig funktionierte und jetzt genau so angeschossen wurde ?
Hallo, Rainer,
bei der Webasto scheint grundsätzlich der Wurm drin zu sein. Erst mal zu deiner Heizung: Den gleichen Efekt, dass die Heizung zwar einschaltet und warm wird, aber keine Warmluft im Fahrzeug ankommt, hatte ich auch. Fehler war ein fehlendes Rückschlagventil zum Ausgleichsbehälter des Kühlwassers und Luft im System (bei Webasto behoben). Elektrik: Manchmal schaltet sich auch mein Radio kurz selbstständig an, wenn die Heizung läuft. Scheint also wie Mathias meint, wirklich ein Kupferwurm drin zu sein.
Gruß Harald
Danke Mathias u. Harald.
Die Heizung ist genauso eingebaut wie vorher. Aber seit ich den Wagen im Juni gekauft habe hat sie ja noch nicht funktioniert. Fahrzeuglüfter läuft auch. Ich vermute, das Ding hat in diesem Auto noch nie funktioniert. Der Verkäufer will das nur nicht zugeben (vonwegen arglistiger Täuschung und so). Der Hinweis mit dem Rückschlagventil scheint hilfreich, klingt zumindest logisch. Er drückt das heiße wasser wieder in den Motorkreislauf. Ich schau mal, wo ich so ein Ding herkrieg.
Der Elektrowurm an sich ist ja nicht schlimm- läuft ja im Prinzip alles.
Besten Dank an euch für die Tips.
Gruß
Rainer
Pendagon
14.11.2003, 10:52
Hallo Rainer,
habe jetzt schon öfters über Probleme mit der Websato gelesen. Hauptgrund war, dass die Standheizung schlampig von LR eingebaut wurde. Die Abhilfe war bei allen Betroffenen die Aufsuche einer Webasto Niederlassung, die das in 1 Stunde in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Alex
Danke Alex.
War zwischenzeitlich beim Bosch Dienst (Webasto Vertretung). Die hatten schonmal einen Landy mit dem gleichen Problem. Laut deren Aussage liegt die Problematik darin begründet, daß der Heizregisterkasten beim Landy sehr hoch eingebaut ist und die Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes recht schwierig ist. Die bestellen jetzt ein Entlüftungsventil, welches im Ausgangsschlauch des Heizregisters eingebaut wird. Dann wird die Karre rechts hochgebockt und alles entlüftet. Er meint dann funktionierts. Wir werden sehen.
Ich berichte nach Vollzug.
Gruß
Rainer
Pendagon
14.11.2003, 12:09
Drück Dir die Daumen :rolleyes:
Das mit Deinem Radio könnte daran liegen, dass das Kabel für Zündstrom (Klemme 15) an dem Stromkabel für den Standheizungs-Betrieb angeschlossen ist...
Bin mal gespannt auf Deinen Bericht...
Alex
Hallo zusammen.
Also wen´s interessiert: Die Webasto läuft wieder! Der Grund war also Luft im Kühlkreislauf. Der Mann vom Boschdienst hat in
die Schläuche, die zum bzw. vom Heizregister abgehen jeweils
ein Entlüftungsventil eingesetzt. Die Ventile geöffnet und in den Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes solange Wasser gekippt, bis es an den Entlüftungsnippeln rauskam- zugeschraubt- fertig. Hat 10 Min. gedauert. Eigentlich ganz einfach. Er hat allerdings gesagt, daß er an einem anderen Landy auch schonmal 1 Std. dafür gebraucht hat. Glück gehabt. Wenn man weiss wie´s geht, kann man das auch ganz easy selber machen.
Gruß
Rainer
Pendagon
21.11.2003, 10:49
...na passt ja :-)
Was macht Dein Radio?
Hi Alex
Danke der Nachfrage. Läuft nach wie vor, auch wenn die Zündung aus ist und die Webasto an. Stört mich aber nicht sonderlich. Wenn ich mal Zeit hab, mach ich mich an die Fehlersuche.
Jetzt freu ich mich erstmal, daß ich´s morgens schön warm hab.
Gruß
Rainer
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.