PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum/Kabelquerschnitt

f5434964
04.03.2007, 18:56
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen LR 88 2A in Stand zu setzen!
Dazu benötige ich auch einen neuen Kabelbaum; habe bereits einige Tipps im Forum gefunden - will ihn aber selber machen!
Kann mir von euch jemand bitte sagen, welchen Querschnitt die Kabel haben? Habe gesehen, dass die meisten eher dünner sind und doch für manche Kabel (zb zu Scheinwerfern), doch dickere laufen...
danke
lg
elmar

landy s1
04.03.2007, 19:09
Sali,
Die Kabeldicken richten sich nach dem Strom der für die Verbraucher bestimmt ist.Die Tabelle lautete soweit mir bekannt ist
Bis 15 Ampere sind es 1.5mm2 Bis 25 Ampere sind es 2.5mm2 wobei auch die Länge der Leitungen massebend ist. wen das Kabel zu dünn ist oder der Weg zu lang,hast du zuwenig Spannung am Verbraucher,und er funktioniert nicht richtig.

Alles klar
Gruss
LandySI

Slainte
04.03.2007, 19:40
Elmar,

Ich habe bei meinem S 3 88 auch den ganzen Kabelbaum selber neu gemacht.
Die Schweinwerfer Zuleitungen mit 20 A abgesichert via Relais sind 2,5 mm2. Das Relais wird via Schalter oder Lichthupe angesteuert.
Die Zuleitung ab Batterie bis hinters Armaturenbrett sind 3 x 2,5 mm2.
Danach ist alles mit 1,5 mm2 verdrahted. Die meisten Kabelbaum Aeste sind in einem Gewebenetzschlauch und danach mit Plastikspiralband umwickelt um die Drähte gegen Durchscheuern zu schützen. Ich habe alle Drähte nur mit schwarzer Litze verkabelt, aber an den Enden die Drähte beschriftet (Von Wo nach Wo ).
Natürlich habe ich die Englischen Stecker ( Bullet Connectors ) nicht mehr verwendet, weil die keine saubere elektrische Verbindung machen. Ich habe mir AMP Stecker eingebaut.
Die Masseverbindung mit verzintem Flachkupferband zwischen Batterie und Chassis, Chassis zu Motor, Chassis zu Spritzwand.
Den Anschlusspunkt sauber von Fett/Farbe/Dreck bis aufs blanke Metal gereiningt und danach mit Kontaktolon (elektrischleitende Schutzfarbe) gegen Korrosion geschützt. Erdverbindungen sind bei mir mit Schrauben ausgeführt. Die Batterie - Anlasser Verbindung mit 35 mm2 gemacht.
Ich bin der Meinung, ein restaurierter Land Rover soll eine perfekt funktionierende und sichere Elektroanlage haben. Ich könnte mir einen Kabelbrand nicht verzeihen.

Take care

Slainte

f5434964
05.03.2007, 10:12
Original von Slainte
Elmar,

Ich habe bei meinem S 3 88 auch den ganzen Kabelbaum selber neu gemacht.
Die Schweinwerfer Zuleitungen mit 20 A abgesichert via Relais sind 2,5 mm2. Das Relais wird via Schalter oder Lichthupe angesteuert.
Die Zuleitung ab Batterie bis hinters Armaturenbrett sind 3 x 2,5 mm2.
Danach ist alles mit 1,5 mm2 verdrahted. Die meisten Kabelbaum Aeste sind in einem Gewebenetzschlauch und danach mit Plastikspiralband umwickelt um die Drähte gegen Durchscheuern zu schützen. Ich habe alle Drähte nur mit schwarzer Litze verkabelt, aber an den Enden die Drähte beschriftet (Von Wo nach Wo ).
Natürlich habe ich die Englischen Stecker ( Bullet Connectors ) nicht mehr verwendet, weil die keine saubere elektrische Verbindung machen. Ich habe mir AMP Stecker eingebaut.
Die Masseverbindung mit verzintem Flachkupferband zwischen Batterie und Chassis, Chassis zu Motor, Chassis zu Spritzwand.
Den Anschlusspunkt sauber von Fett/Farbe/Dreck bis aufs blanke Metal gereiningt und danach mit Kontaktolon (elektrischleitende Schutzfarbe) gegen Korrosion geschützt. Erdverbindungen sind bei mir mit Schrauben ausgeführt. Die Batterie - Anlasser Verbindung mit 35 mm2 gemacht.
Ich bin der Meinung, ein restaurierter Land Rover soll eine perfekt funktionierende und sichere Elektroanlage haben. Ich könnte mir einen Kabelbrand nicht verzeihen.

Take care

Slainte

Hallo!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich will nämlich auch einen technischen einwandfreien Kabelbaum - und da der beim Landrover noch überschaubar ist traue ich mir das mit ein wenig Hifle auch selbst zu!
Also nochmals danke und ein merci vielmals an LandySI
lg
elmar

depperl
05.03.2007, 10:13
Hallo liebe Stromprüfer und Hobbylöter,

ich werde in den nächsten Tagen zum zweiten mal den Kabelbaum neu machen. Meinen ersten Kabelbrand hatte ich mit einem ex MOD ninety, der vor unserem lieblings Chinesen geparkt war. Als wir gerade unsere Frühlingsrollen (nicht vegetarisch) einnahmen, stürmte die überaus freundliche Bedienung zu uns und rief

oooooojajajajaooaaoaaaoaaoao houto brähnt! Houto brähnt!

Und so war es dann auch. Also: Alles neu.

Vorgestern war es mal wieder so weit, diesmal in der SIIA. Die Schweizer Post hat ein Kabel Inferno nie gesehenen Ausmaßes veranstalltet und ob es Zufall ist, oder mit dem Gasumbau zu tun hat, keine Ahnung, aber es schmolz mal wieder lustig was zusammen, was nicht zusammen gehört und der Kram muss neu.

Ich werde alles mit wasserdichtem 5 adrigem 1,5m^2 neu verkabeln, das Licht über Relais schalten und einen (oder zwei) Sicherungskästen verbauen. Nur die Zuleitung zum Sicherungskasten mit 2,5mm. Die Kabel sollten am Stecker immer(!) ordentlich verlötet werden. Eine einfache Quetschverbindung ist sch.....

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=609315
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852175

Viel Spaß!
Depperl

Stephan2703
05.03.2007, 11:07
Hi ihr Strippenzieher ;)

wie geht ihr vor bei der Kabelbaumerstellung. Macht ihr wirklich jedes Kabel neu? Also auch dieses wirrwar hinter der Armaturentafel?
http://www.buenger-germany.de/lr/kabelgewirr.jpg
Seit meinem Kabelbruch im Kabelbaum nach hinten überlege ich auch, ob ich das mal alles neu mache. Das Foto entstand beim Austausch der Armaturentafel. Da habe ich jedes Kabelende beschriftet um es nachher wieder richtig anstecken zu können. Allerdings war deutlich erkennbar, dass vor mir schon andere da rumgefrickelt haben. Am Fenstrerrahmen gehen auch einige nachträglich eingezogene Kabel nach hinten. Ich habe dann noch eines zugefügt, damit mein Blinker hinten links wieder geht. Dieses Kabel hatte den Hecktraversenaustausch nicht überlebt.

Gruß,
Stephan

swblandy
05.03.2007, 11:09
Ja, solche Sicherungshalter von Conrad hab ich auch eingebaut.
Jeden Verbraucher separat. Waren zusammen 12 Sicherungen im Halter und noch mals einige in der Leitung (Hupe, Radio).

Hab auch Relais eingebaut um den Strom über die Schalter zu minimieren.

Für Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht und Bremslicht hab ich 2,5mm² verwendet. Die Blinker hinten sind mit je 2x1mm² (Hab da ein 7x1mm² + 2x2,5mm² in den Rahmen eingezogen) versorgt.

Zuleitung für den Magnetschalter hab ich auch in 2,5mm² verlegt.

Lichtmaschine zum Anlasser in 16mm² (70A Lichtmaschine).
Anlasser zur Batterie 25mm².

Gruß Wolfgang

swblandy
05.03.2007, 11:14
Jo Stephan,

genau sah es bei mir auch aus. Jetzt ist alles in Ordnung :D

Da ich vom ExMod noch das breite Zusatzarmaturenbrett hatte, hab ich die Sicherungshalter sowie das dicke Warn- u. Blinkrelais mit Warnblinklichtschalter dort einbauen und verstecken können.

Gruß Wolfgang

Slainte
05.03.2007, 16:40
Als alter Eisenbahn Inbetriebsetzungschef habe ich doch oft die Sache mit den Lötverbindungen erlebt.
Nein, eine richtig gepresste Verbindung ist und hält besser als eine Lötverbindung.
Natürlich benötigt man dazu das richtige Presswerkzeug. Die billige Kombi Presszange für 10.- € in jedem Bastlerladen ist es nicht.
Oft haben wir Störungen gehabt weil die Litze durch die ewigen Vibrationen in oder neben der Lötstelle gebrochen ist. Auch durch Kurzschlusserwärmungen der Leitung, hat sich die Lötstelle selber entlötet.

Pressverbindungen mit der richtigen Presszange ausgeführt halten ewig.
Alle Litzen geschützt durch Sprialband gegen durchscheuern, vorallem die Leitungen im Chassisrahmen von vorne nach hinten.
Gratis Tip, wenn schon nee neue Leitung in den Rahmen gezogen wird, darfs auch zwei / drei Litzen mehr sein. Mag kommen was wolle, Ersatzleitung ist schon eingezogen. Ich habe in den schlecht zugänglichen Kabelbäumen immer 2 - 3 Ersatzleitungen schon drin.

Take care

Slainte

sweetwater
05.03.2007, 18:34
Da ja bei Land Rover Kontaktkorrosion und Korrosion im Allgemeinen einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert einimmt, fand ich es ratsam die Masse vom Rahmen / Spritzwand / Karosserie zu nehmen. --> dabekanntlich Stromfluss Korrosion fördert...

Bei mir hat jeder Verbraucher auch eine Masseverbindung zur Batterie - natürlich ist der Batteriemassepol auch mit Rahmen und Motor verbunden, um bei evtl. auftretender statischer Ladung nicht als Blitzableiter zu wirken und einen gewischt zu kriegen... außerdem würde sonst im Falle eine durchgescheuerten Kabels die Sicherung nicht fliegen.

Positiver Nebeneffekt bei einem solchen "Bordstromnetz" : es ist stabiler, da im gesamten Netz weniger Widerstand herrscht - dadurch komme ich zudem mit kleineren Kabeldurchmessern aus....

Momentan habe ich es zum zweiten Mal verbaut - in diesem Fall mit einem größeren Sicherungskasten, um eine detaillierte Absicherung dereinzelnen Verbraucher zu ermöglichen ( was am besten Kabelbrände verhindert ) aber ohne Relais ( außer Vorglühanlage ) um Fehlerquellenzu minimieren.

Ich würde es jederzeit wieder so bauen und kann es nur emfehlen.

Gruß
Constantin

Slainte
05.03.2007, 19:39
Die Kontaktkorrosion gibt es bei schlecht angezogenen elektrischen Verbindungen und bei unbehandelten / blanken Metalteilen.
Wird aber das blanke Metal mit Kontaktolon ( elektrischleitende Schutzfarbe ) gegen "normale" Korrosion geschützt, ist die Korrosion kein Thema mehr.
Etwas anderes ist die Korrosion zwischen Alu und Stahl. Die findet statt wegen Wasser und Salz (spannungsreihe) und produziert sich selber. Kann eigentlich nur vermieden werden, wenn Alu und Stahl isoliert sind. Dies kann aber durch Farbe geschehen. Die Korrosion, welche Du ansprichst, ist diese natürliche Korrosion (Alu das unedlere Metal spielt die Opferanode, produziert weisses Pulver)
Wobei Deine Lösung, das minus zur Batterie zu bringen auch eine sauber Sache ist. Die Fehlerquelle Relais für die Schweinwerfer, finde ich eine kleinere Sache als die dauernd verbrannten Lichtschalter und die Lichthube. Die Ländyschalter sind nicht für diese grosse Kontaktbelastung einer H 4 Scheinwerfer Birne ausgelegt.

Take care

Slainte

sweetwater
05.03.2007, 19:57
OK :rolleyes: da muß ich zustimmen - der Hauptlichtschalterin meiner Serie 3 hatte auch schon denGeist aufgegeben - da habe ich es auf das Alter geschoben :( - wahrscheinlich verlängert ein Relais an der Stelle wirklich das Leben des Schalters =)

Constantin

regiduer
06.03.2007, 17:48
Hallo Ihr,
hier eine brauchbare Seite bezüglich Autoelektrik, Lichtmaschinen und Anlasser etc.

http://www.kfz.josefscholz.de

mfg
Rüdiger

f5434964
07.03.2007, 18:31
Hallo!
Wollte noch fragen: Kauft Ihr die original-Kabelfarben oder verbaut ihr "normale" Kabel und wenn wo bekommt man am besten die verschieden-färbigen Kabel?
Danke
lg
elmar

Slainte
08.03.2007, 08:05
die orginalkabel und Zubehör oder ganze Kabelbäume im Orginal Englischen Style kriegt man bei :

http://www.autosparks.co.uk/store/catalogue/list.asp?l=115

Take care

Slainte

Guido_H
12.09.2007, 08:18
Hallo,
ich bin mal wieder recht spät dran mit meiner Antwort! :o/ Ich habe mich erst nun wieder intensiv mit der neugestalltung meines Kabelbaums beschäftigt. Ich dachte mir meinen eigenen Kabelbaum zu machen, weil ich dann sicher bin das er zu meinen Auto passt; z.B. habe habe ich Dynamo gegen Generator getauscht usw....
Lange Rede kurzer "link"
http://www.kabel-schmidt.de/
Da kann man all die schönen bunten Kabel kaufen und noch vieles mehr..
Guido

f5434964
12.09.2007, 17:34
danke für die Hilfe
lg
elmar

Guido_H
01.11.2007, 22:21
Hallo,
ich hoffe man kann mir helfen! :o) Ich bin nun soweit, das ich mich
einem neuen Kabelbaum zuwenden will.
Kann mir jemand sagen, wieviele meter kabel ich ca. brauche für einen
IIa? Ich weis noch nicht, ab ich wirklich einen "bunten" Kabelbaum bauen will, oder ob ein einfarbiger mit Beschriftung nicht auch reicht!
Ich bin über alle Angaben tips dankbar.
Danke
Guido

delSilencio
01.11.2007, 23:20
Die beiden relevanten deutschen Seiten sind bereits von den Vorrednern genannt.
Zusätzlich noch mein Tipp:
1. Unterbreche an Knotnepunkten mit einem Stecker. So lassen sich bei Reparatur ganze Bauteile(Baugruppen) einfacher abbauen.
2. Ein bischen Kabelluft, also ein paar Zentimeter Zugabe kann nie schaden.
3. Vor dem Aufquetschen von Kabelschuhen das Ende verlöten.
4. Ruhig etwas mehr mit Schrumpfschlauch,Leerrohr und Brandschutzkablen arbeiten, auch wenns nicht original oder Weichei-verschrieen ist.
5. Durch den Rahmen nach hinten einfach mal ein paar Leerkabel mit durchziehen und das möglichst noch in einem Leerrohr.

2-109
02.11.2007, 08:23
ich habe die neuen kabek nach hinten schön trocken und einfach in den cappings gelegt.

keine probleme mit einziehen und feuchtigkeit.

beim übergang hinter dem sitzkasten einen mehrfachstecker zwecks
eventuelle montage ladefläche.

Guido_H
06.11.2007, 19:46
Hallo,

ich hoffe das mir einer von Euch sagen kann, wie viel Meter Kabel ich fuer einen neuen Kabelbaum rechnen muss!??
SIIa SWB

Vielen Dank
Guido

delSilencio
06.11.2007, 22:07
In manchen Autos ist ja mehr als ein Kilometer drin. Aber in so einfachen Kisten wie der Serie kommst Du wohl mit 50m aus.
Aber, Du willst doch nicht alles in einer Farbe vertüddeln?
Ich habe schon den Fehler gemacht in einer Serie 1 nur mit 3 oder 4 Farben zu arbeiten und muss nach 3Jahren schon die Kabel zurückverfolgen, damit ich überhaupt weiss, welches ich gerade vor mir habe. Also bemüh dich, möglichst Kabelfarben gem. dem Verdrahtungsplan zu verbauen und dokumentier dir alles äußerst penibel!

Guido_H
07.11.2007, 08:01
Hallo delSilencio,
vielen dank für deinen Hinweis. ;) Ich habe so sehr gehofft das nicht zu hören, also das mit der einen Farbe. :)
Also ich willl eigentlich alles schön bunt machen, aber dafür müsste ich im
vorfeld wissen wie viel Meter ich von welcher Farbe brauche. Genau da
sehe ich aber das problem. Der alte Kabelbaum gibt diese Info nicht
mehr her. :(
Nun währe es Zeit für ein paar genau Angaben über die Kabellängen! :D
Guido

Maik
07.11.2007, 09:31
Nun währe es Zeit für ein paar genau Angaben über die Kabellängen! :D

Also ich würde es folgendermassen machen:
Blick auf den Schaltplan der SII, zeigt mir welche Kabel in etwa wo
enden. Für die Kabelwege aus dem Motorraum zum Amaturenbrett
würde ich etwas mehr als halbe Fahrzeuglänge rechnen, für alle nach
hinten rausgehenden Kabel 1,5fache Fahrzeuglänge. Dann zur absoluten
Sicherheit noch ein paar Meter pro Farbe mehr.
Da das ja nur eine handvoll Kabel sind, kann man
sich auch ein paar Farben nach Standard- Farbcode für KFZ raussuchen.
Das erleichtert mitunter auch einem nicht- Fz- Besitzer die Fehlersuche (ADAC,
Werkstatt, Kumpel auf der A7 liegengeblieben etc.).
Dann den alten Kabelbaum auf den Wohnzimmertisch und den neuen
nebenher aufbauen während man den alten zerpflückt und Kabel für
Kabel beiseite legt. Kabelenden jeweils 50cm länger als original stehen
lassen
Längen beim Einbau anpassen und Kabelschuhe (gequetscht, nicht
gelötet!, ordentliche Zange pflicht!) auch erst am Fz. montieren.

Dazu gehört natürlich auch eine Handvoll Clipse, Kabelbinder, Wellrohr
und anderer Kleinkram.

Gruß,

M.

4x4landy
06.02.2009, 14:10
Hi allerseits

wie lang bracht man um den kabelbaum(rundum) zu erneuern und einzubauen?