Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender Militärversion
Hallo
Mein Name ist Thorsten und bin z.Z auf der suche nach einem Landrover und Informationen über diese Marke. Was Haltet Ihr von der Defender Militärversion? SF Automobile bietet diese Fahrzeuge für 6500 Euro an(zu teuer?). Ich möchte einen mit langen Radstand und festen Aufbau haben.
Gruß Tobbi
wikingor
10.01.2005, 21:11
Moin Tobbi!
Schau mal unter
http://www.oliv-landy.de
Da gibt es Infos direkt für die Ex-Militär-Fz!
wikingor
Wobei sich das Oliv Landy Forum momentan auf dem Absteigenden Ast befindet..... ;( ;( ;(
Aber es ist ein Notnagel in Sicht 8)
Stephan
Martin aus H
10.01.2005, 22:53
Hallo,
wer ist SF Automobile?
Grüße vom Martin
Jaja oliv-landy, nachdem Monty aus familiären Grunden seinen Landy bei Ebay meistbietend feilbot stand es zu befürchten. Trotzdem gute Seite, wenngleich mir der Militärfokus immer schon suspekt war. Ich lebe mit der Gewissheit, daß mein Landy auch ein guter Landy ist, obwohl er nicht von einem SAS Team durch die Wüste geprügelt wurde. Aber Waffen machen cool, soga rosa Landys :D .
Naja mal zurück zur Frage. Ein ehemaliger Militärdefender ist grundsätzlich nichts schlechtes. 6500 Euros sind ein Preis, für den ich einen guten EX MOD erwarten würde.
Um das festzustellen ginge ich wie folgt vor:
Neben den üblichen Tests, die in jeder besseren Autozeitschrift nachzulesen sind hier meine durchaus nicht vollständigen landyspezifischen Kriterien.
Algemeinzustand/erster Eindruck
Hier und am Ende der Probefahrt darfs Du Dir die Hand aufs Herz legen und dich im angesicht dieses Wagens so ehrlich wie möglich fragen: "Will ich das wirklich?". Es ist gerade bei Landys ein veritabler Unterschied zwischen träumen und fahren. Ich gehe mal davon aus Du willst. Also sieh Dir den Allgemeinzustand an. Ist die Mühle gepflegt, womit bei einem EXMOD nicht gemeint ist, daß Du nach Waschstraßenkatzern auf dem Lack suchst. Ich meine sieht die Möhre geschminkt aus? Warum wurde die Karosserie gewachst? Warum ist Farbnebel auf den Gummis und Rädern? Schwätzt der Verkäufer irgendetwas in Richtung "ein ehrlicher Wagen" "Kann nicht rosten, weil er aus Alu ist" etc. pp. Dann wär ich schon vorsichtig. Ok die Typen labern einem die Erde flach, aber "ehrlicher Wagen" heist, die Kiste hat Fehler von hier bis China und er Verkäufer schleppt eine fünf Pfund schwere Kerze nach St. Marien, wenn der Wagen endlich vom Hof ist. Und rosten können Landys auch, und glaub mir: sie tuen es wirklich gerne.
Bodengruppe/ Karosserie
Ist das Chassis rostig, sind die Outrigger lochfrei, wie sieht die Hecktraverse aus? Hat schon mal jemand dran rumgeschweißt, falls ja: gerade geschlossene Nähte an sinnvollen Stellen? Hat an Dich vorher darauf hingewiesen, oder musstest Du es selber rausfinden? Im letzteren Fall wäre ich schon fast vom Hof. Sind die Nähte gepunktet, dann lass die Finger davon. Sind große Löcher im Rahmen, dann lass die Finger davon.
Sind an den Türunterkannten kleine Pickel/Erhebungen. Dann leiden diese unter Kontaktkorossion. Dieser Landyherpes lässt sich nicht beheben, nur wegwerfen. Beliebte Gammelstelle ist auch der Bereich unter der Frontscheibe. Am besten zu begutachten, wenn die Scheibe abgeklappt ist. Aber das wird auf dem Verkaufsplatz kaum möglich sein. Faustregel: Wenn es Dir irgendwie unkoscher vorkommt, dann ist es schlimmer als es aussieht. Und das Schottblech zum Motorraum sollte von allen Seiten intakt aussehen. Ist der Lack unterm Bremspedal weg, dann deutet das auf Undichtigkeiten der HBZ hin, was wiederum auf einen baldigen Werkstattbesuch hindeutet. Sind die Halbkugeln an den Vorderachsen klar und ohne Macken. Sind die Bremsleitungen trocken? Ist Fett (nicht Öl) an den Kreuzgelenken? Wenn die trocken sind, kannst Du davon ausgehen, daß der Wagen schon lange nicht mehr abgeschmiert wurde, was wirklich kein gutes Zeichen ist.
Motor
Ist er warm? Dann kannst Du getrost unterstellen, daß er Kaltstartprobleme hat. Sieht er ölig aus? ein bisschen "Schwitzen" ist landytypisch, hängen Tropfen drunter, sind gar schon Flecken auf dem Boden, dann kannst Du Dir schon mal einen Blaumann dazukaufen und ein paar Wochenenden streichen. Schraub eine Zündkerze raus und sieh Dir das Kerzenbild an, das gibt gute Hinweise. Ist er ordentlich verkabelt, oder hat da jemand die Strippen kreuz und quer herumgezogen? Sieht er vergammelt aus? Sieht er blitzblank aus? Dann ist er möglicherweise eine Ölsau und wurde kurzerhand vorgewaschen.
Probefahrt
Wie springt er an? Bläst das Gebläse? Heizt die Heizung? Auf komische Fahrgeräusche bei einem Landy zu horchen ist bei der ersten Probefahrt Blödsinn. Ich hör heute noch regelmäßig neue Klacks und Klocks beim fahren.
Naja und wenn Du dann auf den Hof zurückkommst, dann park ihn rückwärts in die Lücke. Orgelt er nach? Und dann frag Dich nochmal ob Du das wirklich willst. Falls ja, und falls die Kiste Deiner Prüfung stand hält: Willkommen an Bord.
Grüße, Guido
P.S. Es ist immer gut einen Freund mitzunehmen. Und versuch auf jeden Fall zu handeln, das gebietet allein schon der Anstand.
Peter Binnebößel
04.02.2005, 09:18
Hallo Tobbi,
ich habe mir letztes Jahr im August aus purer Not einen Militärlandy angeschafft. Aus Not deshalb, weil mein Firmen-Ducato gleichzeitig Kupplung und Getriebe zerbröselt hat. Geplant war die Anschaffung eigentlich für April/Mai 2005. Da ich eigentlich keine Kohle hatte habe ich kurzerhand die Kiste bei E-bay ersteigert. Es war keine Zeit, das Fzg anzuschauen oder gar Probefahrt zu machen. Das Auto stand im Ruhrpott.
Ich habe mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen und Hatte zu 90 % Glück. Der gute Mensch hatte den Wagen teilüberholt und bis jetzt läuft er nahezu ohne Probleme, der übliche Kleinkram halt.
Der Wagen ging weg für 7550,00 € und obwohl er jetzt 20 Jahre alt wird steht er gut da.
Zurzeit ist wieder einer bei E-bay drin. Aber mit Plane glaub ich. Meiner hat auch Plane u. Spriegel aber beim Kaufpreis war ein ziviles Hard-Top inkl. Tür mit dabei. Mit etwas Geduld wäre das eine Möglichkeit für dich.
Ich denke ich hatte einfach nur Glück.
Aber um zur Frage "Will ich das wirklich?" zurückzukommen:
Ich habe keinen blassen Schimmer wie sich ein Zivil-Landy fährt, aber meine Militärkiste muss man als Männerauto bezeichnen. Da will ich jetzt niemandem zu Nahe treten, aber meiner hat keinerlei Lenkhilfe und ich bin 183 cm groß und wiege 95 kg. Aber mir stehen bei Ein- und Ausparkaktionen am Straßenrand auch im Winter die Schweissperlen auf der Stirn. Ich will damit sagen, so einen Landy zu fahren muss man sehr wollen. Ich habe mit dem Wagen jede Menge Spass und ich habe ihn als Firmen-Baustellenfzg. täglich im Betrieb. Aber ich war lange Soldat und bin die alten MAN-Laster gewohnt. Die ab Baujahr 1960.
Lenkhydraulik kann man angeblich nachrüsten. Ich warte da noch auf ein Angebot eines LR-Händlers bei mir in der Gegend.
Wenn du aber nach den genannten Kriterien von Guido vorgehst, kann auch bei E-bay die Sache klappen.
Viel erfolg,
Peter
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.