PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parabolic Federn

Katreiber
06.01.2005, 16:38
Meine hinteren Federn sind hinüber. Die Rechte hängt mehr durch als die Linke, sodass mein Landy hinten rechts 2 cm tiefer sitzt als links. Das sieht scheisse aus. Ich bin jetzt am überlegen ob ich auf Parabelfedern umrüste. Komplettsets kosten so um die 700 Eus. Hat von euch jemand Erfahrung mit "Parabolic Springs", sind sie die Mehrkosten wert? Danke für Infos

Stefan

109S3
06.01.2005, 18:19
Hallo Namensvetter... :D

Schau mal hier, da hatten sie das Thema auch schonmal, vielleicht hilfts ja ???

Parabolic Springs (http://www.off-road-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4936)

Stephan

mgo
06.01.2005, 20:08
Hallo,

ich hatte mir auch mal überlegt auf Parabol umzurüsten, habe dann aber doch die Origanalfedern wieder eingebaut weil ich erstens mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden bin und zweitens minimalste Seitenneigung haben wollte, da unser 109er Station mit Dachzelt und Urlaubsbeladung auf 2,8to GG kommt.

Die neuen Federn sind 3 Tage in Öl gebadet und anschließend mit Fett bestrichen worden und fahrenb sich im Vergleich zu den vorherigen Rostlagen sehr angenehm.

Beim 88er mit dem kurzen Radstand und niedrigerem ZGG könnte ich mir Parabolics gut vorstellen.

Beim Forumstreffen war jemand mit nem Lightweight, der hatte Parabolics drunter weil er mit Blattfedernausstattung um die gesundheit seiner Wirbelsäule gebangt hat. Villeicht meldet sich derjenigezum Erfahrungsaustausch.

mgo

gkuehn
06.01.2005, 20:25
Nun, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht (und es bislang nicht getan).
Bei der Beschäftigung mit dem Thema stieß ich in den Foren im wesentlichen auf folgende Aspekte, die ich hier mal ohne Wertung aufliste:

Neutral
1. Es ist durchaus normal, daß ältere Landys etwas schief stehen.
2. Parabolics mit ABE sind selten.

Kontra
3. Fahrzeuge mit Zuladung (Expeditionswagen mit Kopflast) können zu spannendem Kurvenverhalten neigen. Ich habe von Fahrern gelesen, die auf halben Weg nach Afrika die Dinger rausgerissen haben.
4. Durch die längeren Federwege müssen auch die, Schwingungsdämpfer und die Fangbänder und ggf. auch die Bremsleitungen getauscht werden.
5. Die Zuladung nimmt nach einigen Aussagen ab.
6. Ist definitiv nicht originalgertreu und hab von TÜV Prüfer gelesen, die das H-Kennzeichen in Folge Paraboliceinbaues aberkennen wollten (Ich weiß aber nicht, wie es ausgegangen ist).

Pro
7. PKW mäßigeres Fahrverhalten in Punkto Laufruhe und man kann Zigerettenstummel mit und ohne Filter nicht mehr durch bloßes Überrollen unterscheiden (Ich bilde mir ein sogar diverse Blends auseinanderhalten zu können. Aber seit ich nicht mehr rauche schwindet diese Gabe. Wär mal ein netter Gag für eine Rallyaufgabe :D.)
8. Bessere Verschränkung im Gelände.

Summa summarum, ich denke es ist ok, weiß aber nicht ob ich an meinen Landy schraube.

Grüße Guido:-)

Rookie
06.01.2005, 21:58
Hallo,
kann mir mal einer erklären, was genau der Unterschied zwischen Parabolic- und den Standardfedern ist?

Danke!

Gruß

Ingo

Oli
06.01.2005, 22:58
Hi,

Kurzgesagt:

Parabolische Federn durch "biegung"
halbeleiptische durch "ein bischen durch biegung und viel durch reibung"

BTW: Wer bietet denn parabolische mit Tüv/ABE an ?
Tschüß
Oli

floks
11.01.2005, 10:36
Hab die Parabolischen seit 98 drinnen und war und bin vom Fahrkomfort und von der Verschränkung sehr begeistert! Ein bitterer Beigeschmack bleibt allerdings bis heute... er hängt schief und zwar nach links. Wir waren damals zu viert, die sich diese Federn von TIC bestellt haben, und alle hingen nach links. Sollte aber laut Firmenaussage verbessert worden sein.
In punkto Originalität, bin ich auch pingelig, aber die Federn schwarz lackiert, fallen wirklich nicht auf.
lg. flo

mgo
11.01.2005, 20:38
Hi Oli,

TI Console hat vor zwei Jahren an einer ABE für seine Parabolics in Deutschland gearbeitet. Zum Zeitpunkt meiner nachfrage ware sie beantragt aber noch nicht genehmigt. Angeblich ist der Schiefstand auch behoben.

Ich halte nach wie vor die "rchtigen Blattfedern, wo Lage auf lage reibt, für einen 109er für die bessere Wahl. Wer mit hoher Ladung, Dachzelt und Co., unterwegs ist wird es sicher zu schätzen wissen, dass sich dann nichts butterweich zur Seite neigt, sondern eine straffe Federung für minimale Schieflage in der Kurve sorgt.

mgo

knese
12.01.2005, 12:13
Hallo,

in meinem Lightweight befinden sich noch die originalen Blattfedern und ist auch kein Problem da ich lange Srecken sowieso nur voll beladen fahre und da ist der Komfort richtig gut und auch für die Strassenlage ist das Übergewicht kein Thema. Man muss halt öfter mal fetten und ins Gelände, das lockert die Federn wieder.
Kurze Strecken sind eh egal und ausserdem belastet der Landy die Bandscheiben nicht sondern trainiert sie.
Bleibt nur noch die bessere Verschrenkung für die reinen Gelände-Freaks
aber den mögliche Ärger mit dem H-Kennzeichen spare ich mir lieber.

Gruss

Christian

Katreiber
14.01.2005, 12:41
@ Oberlandy

"Man muss halt öfter mal fetten und ins Gelände, das lockert die Federn wieder"

wie fettet man Blattfedern, also ich meine so, dass das Fett dahin kommt wo es Not tut?

Stefan

Emslandy
14.01.2005, 16:22
moin moin

am edelsten ist es natuerlich zwischen jede lage der blattfeder graphitfett bzw graphitpulver zu packen geht natuerlich nur bei einem ausbau und komplettzerlegung des federpacketes.
im eingebauten zustand haette ich auch keine idee wie man die federn wirklich gut schmieren koennte.
andererseits geht natuerlich ein grosser vorteil von blattfedern bei zu "guter" schmierung verloren, naemlich die eigendaempfung.

gruesse aus england

daniel

109S3
14.01.2005, 16:34
Also bei der Suzi habe ich entweder Teflon- oder Silikonspray benutzt.

Bei meinem 109er habe ich bis jetzt noch nix gemacht... will das aber noch machen.

109S3

gkuehn
14.01.2005, 17:08
Ich pinsel die Federpakete gelegentlich mit Diesel ein, was gegen Rost auf den Paketen hilft. Zumindest glaube ich das. Ansonsten hilft meines Erachtens nur Fahren. Dann setzt sich auch nix fest, zumindest nicht lange. Wenn der Landy ausnahmsweise mal längere Zeit nicht bewegt wurde, knallt es halt ein zwei mal in den Kurven und gut ist´s.

Grüße Guido :]

mgo
14.01.2005, 18:21
Hallo Stefan,

vor Einbau wurden die Federn meines 109er 3 Tage mit Kriechöl und Motoröl bearbeitet, immer schön abwechselnd. Erst Kriechöl um die bahn frei zu machen für das dickere Öl. Dann kam Fett drauf, ein zähes, das gegen eindringende Feuchtigkeit isoliert. Das fett auf den federn habe ich regelmäßig erneuert. Im Sommer kommt Mike Sanders fett auf die federn, das haftet fester auf dem Metall.

mgo

dersalweyer
14.01.2005, 19:55
Ich sprüh bei meiner Molle gelengetlich WD 40 oder Caramba auf die Federn und zwischen die einzelnen Lagen. Dadurch wid er zwar keine Sämpfte, aber er spricht doch deutlich freundlicher an und verteilt auch nicht so gemeine Schläge bei kurzen Bodenwellen.
Hab allerdings noch ne Idee fürs Fühjahr, wenn alles wieder trocken ist:
dann werd ich mal Sägekettenhaftöl ausprobieren.

Gruß Anton

machtzwei
18.08.2007, 13:18
Habe mich gerade registrieren lassen und zum Thema "Parabolfedern" keine aktuelleren Beiträge als die von 2003-2005 gefunden.
Trotzdem ergänze ich das Thema noch mit meinen eigenen Erfahrungen. Fahre einen 109er Serie 2 seit nunmehr 16 Jahren und habe diverse Federwechsel hinter mir.
Fazit: Englische Blattfedern sind nicht schlecht, vor allem sehr preiswert, halten aber die Vorspannung nicht sehr lange und nach verhältnismäßig kurzer Zeit findet man seinen Landy wieder in Tieflage vor.
Dann vor ca. 10 Jahren mein Glücksfall. Konnte für hinten noch ein 1-Tonner Federpaket vom Santana bekommen. Selbst nach 10 Jahren steht der Landy noch so hoch wie beim Einbau. Hervorragende Federstahlqualität.
Vorne habe ich vor 7 Jahren Parabolfedern von TIC montiert und war anfänglich vom Fahrkomfort begeistert: endlich ein normales Auto! Maximal 1 Jahr später das alte Problem: Landy vorne in Tieflage. Federn schlagen in Schlaglöchern oder im Gelände bei zügigerem Tempo durch. Leider auf Dauer viel zu schwach für meinen kopflastigen Landy (Dieselmotor und Stoßstange mit Aufsätzen). Die häufig genannte Schwammigkeit spielt dagegen keine negative Rolle, was vermutlich an den hinteren Blattfedern liegt.
Jetzt werde ich noch einen Parabolfederversuch (nur vorne, hauptsächlich für den Fahrkomfort verantwortlich) mit Santana-Parabolfedern wagen. Die Santana-Parabolfedern, die ich in gutem Zustand gebraucht erworben habe, sind etwas massiver als die von TIC. Vielleicht gerade richtig?

Rollo
18.08.2007, 16:32
Moin,
siehste geht wohl doch mit vorn Parabolics und hinten Blattfedern. 8o

series 3
24.12.2007, 23:38
habe in meinen 109er vorn und hinten parabolics einbauen lassen ( mit monroe dämpfern ).

bisher ( ca 1monat alt) bin ich vollauf begeistert. selbst bei schwerer beladung und zusätzlich einem 2 t hänger hinten dran hat das wägelchen nicht gemuckt.

eine interessante begleiterscheinung war auch, daß die lenkung jetzt viel viel ruhiger läuft. ich hatte mich an das ständige korrigieren derart gewöhnt, daß ich in einem servogelenktem wagen fuhr wie ein besoffener.
die dämpfer arbeiten derart sauber, daß sie den längeren federweg excellent kompensieren. bei starken lastwechseln verhindern sie ein zu starkes abtauchen zuverlässig.

und ich konnte gar nicht glauben: der vormals lediglich als deko-stück mitgeführte cd-spieler am radio funktioniert nun bei ganz normaler fahrt!

auch stelle ich mir vor, daß die bessere abfederung das gesamte material weniger belastet.

vorher habe ich kriechöl und kettenspray in großgebinden abgenommen, was in der summe dann auch ins geld geht.

fazit: sicherlich gibt es auch spezifische nachteile einer weichen federung, aber bei meinem gebrauch des landys ( 95% strasse und lastverkehr, 5% Gelände ) würde ich den einbau von parabolics jedem der mich fragt unbedingt empfehlen.

ratzfatzmatz
25.12.2007, 09:39
Hallo series III

welche Parabolfedern hast Du denn druntergeschraubt? Habe auch Parabolfedern an meinem Serie III 88", hinten stehen die aber viel zu hoch. Soll sich laut Verkäufer mit der Zeit angeblich bessern. Habe jetzt 400 kg auf die Ladefläche gelegt und erst jetzt steht der Wagen gerade, und erst jetzt kommt auch die dritte Hilfsfeder zum tragen, da stimmt doch was nicht. Ist der Wagen unbeladen, wird die Achse dermaßen in die Fangbänder gedrückt, daß überhaupt nix mehr federt. Baut man die Fangbänder ab, kommen die zulässigen Knickwinkel der Kardangelenke an ihre Grenzen. Fazit: der Wagen wäre so unfahrbar!!!
Ich könnte mir vorstellen, daß ich irrtümlich Federn vom 109er bekommen habe. Bei dem würden die passen. Werde den Verkäufer im nächsten Jahr diesbezüglich nochmal kontaktieren.

Gruß
Martin

Helmuth
28.12.2008, 00:43
Bei mir tuns diese:

http://www.parabolicsuspension.com/landrover/lrover.htm

seit Jahren. Seitdem krieg ich auch nicht mehr Panik weil es hinten meinen Junior aus dem Sitz schleudert wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Naja, mittlerweile tun die Dinger schon solange ihren Dienst dass er sich auch schon selbst festhalten kann.

Lg, Helmuth

yoeddy2
28.12.2008, 08:19
Hallo und Guten Morgen,

Also habe auch mal Überlegt die Parab. drunter zu Schrauben,es aber dann wegen dem Aspekt der Geringeren Zuladung wieder verworfen.
Habe auch die O Blattfedern z.b. vor der Frankreichtour dieses Jahr gefettet.
Und zwar mit einem Breiten,großen Schlitzschrauber .... diesen mit einem Hammer zwischen die einzelen LAgen getrieben bis diese etwas auseinander klafften.Und dann aus einer Sprühdose so eine Art Kettenfließfett / Wachs das für Industrie Gabelstapler ist dazwischen gesprüht.
Das Ergebniss war Grandios. Vorher - Nachher ... war wie Unterschied zwischen Tag und Nacht ! Mache das jetzt immer wieder mal.
Und der Fahrkomfort auf der Tour .....war bei der Zuladung die Wir glaube ich mehr als Ausgereitzt hatten sehr Angenehm !

Gruß Ralf

OFC
28.12.2008, 23:39
Hallo Ralf,

wie genau heisst das Zeug, was Du zwischen die Federn gesprüht hast ?
Ich habe nämlich das Problem, dass meinen neuen Federn vorne leider noch nicht verstanden haben, dass sie eingebaut sind und jetzt federn sollen - kurz gesagt - jeder GTI Fahrer wäre froh über diese Härte.... ich aber nicht !

Danke und Gruss
Olaf

tonner
29.12.2008, 12:31
Kannste jedes Kettenspray nehmen, weil diese Öle nicht abtropfen. Alternativ funftioniert auch Fluid Film wunderbar.

Grüße
Udo