PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zirpen aus dem Motorraum?

frankfurt0815
06.01.2005, 14:04
Halllöchen an die Disco Fraktion.

Eine Frage quält mich schon die ganze Zeit, sozusagen seit meinen ersten Kilometern mit einem Disco TD5.

Zuckele ich gemütlich über ne Landstraße und will z.B. einen vor mir fahrenden Traktor überholen, muß ich natürlich mal etwas kräftiger aufs Gas latschen.

Während der TD5 hochdreht, höre ich aus dem vorderen Bereich meines Wagens merkwürdige Geräusche! http://www.flatto.de/sml/verdaechtig-schild.gif

So eine Art Zirpen, oder Zwitschern, ich kanns nicht genau beschreiben, aber bei allen 3 Discos die ich hatte, bzw. noch habe, gibt es diese komische Geräuschkulisse beim zügigen Hochdrehen des Motors.

Das doofe ist, ich habe von Motor und Technik keine Ahnung, aber ich fahre immer nach Gehör, d.h. ich versuche "falsche" oder "richtige" Geräusche zuzuordnen. Also das Klappern oder Knirschen eines Handschuhfachdeckels kenne ich, höre ich, identifiziere ich und rege mich nicht darüber auf, weils dem Auto nicht schadet.

Gleiches gilt für herumbaumelnde Sitzgurte die an der Tür klappern oder so.....

Nur dieses Zirpen, dazu konnte mir noch keiner was sagen.

Ansonsten ist mein Disco so brav, aber bei diesem Geräusch half weder

http://www.flatto.de/sml/amen.gif

noch

http://www.flatto.de/sml/headbang-01.gif

ich möchte doch nur beruhigt Disco fahren! http://www.flatto.de/sml/autofahren.gif

Wer kann helfen?

ChrisDO
06.01.2005, 14:22
Hallo,

ich höre bei meinem jetzt mal beim Beschleunigen gut hin, vielleicht erkenne ich ja was du meinst. Du meinst aber nicht zufällig das Pfeiffen des Turbos?

Um zu gucken ob es der Turbo ist, bietet sich folgender Test an:

Bei Automatik:
Etwas schneller als 80km/h fahren (in "D") bist die Wandlerüberbrückung einrastet. Er sollte jetzt etwas unter 2000 u/min drehen. Jetzt zügig Gasgeben, allerdings so, dass er gerade nicht aus der Überbrückung rausgeht...unter diesen Umständen kann man das Pfeiffen des Turbos gut hören.

Bei Schaltgetriebe:
Am besten 4.Gang einlegen und bei 1.800 u/min fahren. Dann mal schlagartig Vollgas geben und halten. Nach spätestens 2sek sollte ein deutliches Pfeiffen vom Turbo zu vernehmen sein.

Ist es genau das Geräusch, das du beim beschleunigen hörst, dann ist vermutlich alles in Ordnung, da verrichtet nur der Turbo seine Arbeit.

MfG,
Christian

frankfurt0815
06.01.2005, 14:33
Hallo Chris,

war mir fast klar, daß Du als erster darauf antwortest! :D

Das Pfeifen des Turbos ist ja gemeinhin sehr gleichmäßig und auch deutlich zu hören.

Meine Ohren lokalisieren dieses unregelmäßige Geräusch (scheinbar) aus der Mitte des Armaturenbrettes.......

masterofdesaster
06.01.2005, 16:32
Kannst du" zirpen " näher definieren? Das Geräusch in Worte fassen oder eventuell eine Geräuschdatei anhängen? :D
Nee, ist einfach schwierig sowas zu lokalisieren, das muß live erhorcht werden. Geräusche können die kuriosesten Ursachen haben.
Vielleicht findet sich jemand in der nähe, der sich das mal anhören kann?!

Holger ;)

discoveryTD5
06.01.2005, 19:15
Hallo Zusammen,

da fällt mir spontan was ein:rolleyes:

@frankfurt0815 hört es sich ungefähr so an?( :

PROBLEM:
VIBRATIONEN / RESONANZEN VOM MOTOR – BEFESTIGUNG DER
SCHALL-SCHUTZABDECKUNG
Die Quelle des Problems ist u.U. nicht offensichtlich. Es können Symptome wie
Vibrationen/Resonanzen vom Armaturenbrett oder verschiedenen Komponenten
der Innenraumverkleidung genannt werden

falls es das ist, gibt es ein LR Bulletin in dem recht einfach Abhilfe beschrieben wird. Kann ich Dir bei Bedarf mailen.

Gruß

Michael

jackbearskin
07.01.2005, 12:10
hallo zusammen....
nennt mir ein problem mit dem disco II..... ich habe alles erlebt!! :D
gibt es da vielleicht ein geräusch/ pfeiffen dass nur bei beschleunigung oder bei erhöhter drehzahl auftritt??... also dass pfeiffen/zirpen was ich hatte, stellte sich als abgerissener stehbolzen an der auspuffkrümmerbefestigung zum motorblock dar... konnte man auch hören wenn man bei geöffnetem motorraum ordentlich gas gab.. ach ja und da es bei mir zunächst der stehbolzen des ersten zylinders vorne war konnte man diese undichtigkeit in form von schwarzem russ an einer schraube der krümmerbestigung auch sehen (mit taschenlampe) ursache hierfür war die thermische belastung des krümmers der sich dann an den angeschraubten stellen verbogen hat und somit die schraube einfach abgerissen hat ;( nun ja ich hoffe dass dieses problem hoffentlich bei mir einzigartig war denn was da nach kam kannst du im forum lesen :( oder lieber besser nicht!!
viele grüsse
frank

Hushpuppie
10.01.2005, 19:08
hallo miteinander, ich melde mich hier zum ersten Mal zu Wort.
Nach dem Lesen der vielen Beiträge über Motorschäden u.ä. ist mir ganz flau geworen. Ich habe seit 02 / 04 meinen ersten Disco und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste. Allerdings die Vibrationsgeräusche mittig im Armaturenbrett, zwischen Radio und dem Sensor für die Klimaanlage, irgendwie darunter, kommste nich dran, die bringen mich an den Rand des Wahnsinns. ?(
Hatte heute das geliebte Stück britischen Alteisens zur 20.000 er Inspektion und die Werkstatt hat Hand aufgelegt, hat nicht viel gebracht. -- aber die beschlagenen Scheinwerfer werden jetzt mit einer aneren Belüftungsklappe 8o versehen. Werde dabei nochmals auf das zierpende Vibrieren hinweisen, nur gut - ich bin nicht allein mit meinem Problemchen. Gebe sofort laut, wenn Aussicht auf Heilung besteht.
Bei mir beginnt das Vibrieren bei 2.500 Touren und hört bei 3.500 Touren auf.
Stellt Euch vor, mit dem Hänger im 5. Gang bei 100 kmh auf der Bahn und noch 500 km zu fahren, danach bist Du therapiereif, oder hast nen Hörschaden vom zu lauten Radio.

frankfurt0815
10.01.2005, 20:59
Treffender konnte ich es nicht beschreiben.

Genau wie von Dir beschrieben, da liegt auch mein Problem.

Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, daß ich die ganzen "nervigen" Geräusche bei meinem Disco mittlerweile als Seele bezeichne. Wo kämen wir denn dahin, wenn sich mein gutes Stück nicht ab und zu mal zu Wort melden würde.

Eine der von mir vermuteten Ursachen könnte u.a. das doch ziemlich eng eingebaute Radio sein. Bau es mal aus und schau Dir das Durcheinbander darunter an.

Lass mich wissen, ob Deine Werkstatt was gefunden hat.

109S3
10.01.2005, 22:43
Was machst du dir Sorgen, wegen ein bißchen "Zirpen" im Motorraum...... ;)

Aus meinem Motorraum kommen wenigstens Walgesänge !!!!! :D :D :D :D :D

Stephan

rr83
11.01.2005, 06:17
kann gut sein, das dein Flachkeilriemen n bisschen quietscht.
"formally known as squeaking drivebelt". kommt oft vor und macht ein sehr komisches geräusch (kein typisches keilriemen quietschen).
wenn er demnächst mal wieder starke geräusche von sich gibt. halt mal an und befeuchte den riemen irgendwie (schütt wasser drüber..) das geräusch sollte sich dann entweder verändern oder weggehen.
entsteht durch dreck in den kleinen rillen oder den keilriemen scheiben oder nem alten riemen. kannst mal vorsichtig versuchen die sauber zu machen. oder mal den riemen wechseln.
viel glück

discoveryTD5
11.01.2005, 07:50
@frankfurt0815
@Hushpuppie

Hi Zusammen,

wie oben beschrieben hatte ich das gleiche Problem auch. Daher habt ihr beide jetzt erst einmal Post.

Gruß

Michael

Hushpuppie
11.01.2005, 18:42
Ja Hallo erst Mal- einen herzlichen Dank an Michael für die Mail mit dem L.R. Bullein.
Ich habe mir heute gedacht, die Wunde ist noch frisch, ruf doch mal den Land Rover Kundendienst im schönen Taunus an :], und siehe da, nach einiger Zeit der Rücksprache des netten telefonischen Gegenübers mit der Technikabteilung sagte dieser mir, dass es ---------- an nicht ganz akurat verlegten Leitungen an der Spritzwand oder einer Klappe im Lüftungssystem liegen könnte. Aber so aus der Ferne..., ich schlug ihm vor vorbei zu kommen, fand er nicht so gut, hätte ja keine Werkstatt da und der Händler könnte das ja auch. Ebenso sagt er mir, dass, seines Wissens nach, L.R. die Kosten von Einstell- und Prüfarbeiten, im Rahmen eines Mangels und der bestehenden Garantie, seit Anfang des Jahres übernimmt. :rolleyes:
Als nicht faul, gehst Du mal die Werkstatt besuchen, und dort hat man mir hilfsbereit und wieselflink die Leitungen untersucht und mit
Dämm(m)aterial unterlegt. .... und was meint Ihr ???
YAPADAPADU -- da wird Sie geholfen.
Nun gut, nicht so 100 %, aber um Klassen besser, Licht am Ende des Tunnels.
Mit Michaels Verbesserungsvorschlag, der am Wochenende in die Tat umgesetzt wird und neu erworbenem Wissen dass mein heilix Blechle schließlich auch ne`Seele hat ( .. find ich richtig klasse ) dürfte einer wunderbaren Freundschaft nichts mehr im Wege stehen.

frankfurt0815
12.01.2005, 13:58
Hallo DiscoveryTD5

nachdem nach 2 Tagen mein DSL wieder funktioniert, kann ich mich auch für die mail bedanken.

Bei der nächsten Inspektion werde ich das den Jungs mal unter die Nase reiben.

Danke noch mal

Herzliche Grüße

Markus

Düssellandy
12.01.2005, 20:14
Und sag den Jungs in der Werkstatt, wenn sie weitere ungelöste Fragen haben, können sie sich gern an's blacklandy - Forum wenden.
:D 8o ?( :D

casimir
20.01.2005, 09:07
Original von Düssellandy
Und sag den Jungs in der Werkstatt, wenn sie weitere ungelöste Fragen haben, können sie sich gern an's blacklandy - Forum wenden.
:D 8o ?( :D

sind ja schon da :D
und das zirpen bei hoher drehzahl ist meistens der krümmer. da sich die bolzen verabschieden.

Hushpuppie
20.01.2005, 16:09
:D :D :D :D--- bei mir ist endgültig Ruhe im Karton.
Zu guter Letzt lag es noch an einer -- nicht so ganz richtig fest verlegter
Wasserleitung 8o ??? über dem Getriebe, welche an der Spritzwand im Motorraum rumvibriert hat. Zur Mail von Discovery TD 5 meinte die Werkstatt, dass diese Anweisung von 98 schon in der Serie berücksichtigt sei, --- Glauben versetzt Berge --,
jedenfalls, -- :D Gehörschutz ab und Disco fahren...

discoveryTD5
24.01.2005, 12:55
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt mehrfach das Bulletin verteilt habe, fällt mir noch eine andere Geräuschquelle ein.

Bei mir haben sich bereits mehrfach Steine, getrockneter Modder o.ä. zwischen ACE Leitung und Karosserie geklemmt. Das Ergebniss ist jedesmal ein Drehzahlabhängiges Geräusch. Am häufigsten befanden sich diese Steine im hinteren Bereich des vorderen rechten Radkasten.

@Huschpuppie

bei meinem Fahrzeug war das Problem angeblich auch bereits Werkseitig behoben, aber eben nur angeblich

Viel Spass beim Suchen.

Gruß Michael

Libtech
03.06.2006, 11:13
Hey Disco-Lovers,

obwohl dieser Thread ein wenig älter ist, muss ich ihn -leider- nach Oben setzen.

Seit gestern macht meiner auch Geräusche:

Ich versuchs mal zu beschreiben, wenngleich ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig:

Bisher als alles noch normal war, d.h. Fahrt bei 50-70kmh, und dem Gasgeben, um eben von 50kmh hoch zu beschleunigen \\\\\\\"fauchte\\\\\\\" mein lieber Disco (Automatik, in D), wie ein netter Tiger ;-)
Soweit so gut.

Nur seit gestern ist das kein Fauchen mehr, sondern es hat sich verändert.
Das Fauchen wurde viel höher, heller und härter im Ton.
Leistungsverlust habe ich keinen.
Man merkt es, wie gesagt beim Beschleunigen, oder wenn man mit dem Gaspedal \"spielt\", also runterdruckt. Drehzahlberech 2000-3000.
Nachdem die Wandlerüberbrückung eingesetzt hat, und gleiches Spiel betreibt, ist das Geräusch nahezu unhörbar. (Mag vielleicht an der insgesamt lauteren Geräuschkulisse liegen)

Gestern Abend, bei Versuchen im Stand (P,N) konnte ich beim Gasgeben nichts hören - tritt also nur bei der Fahrt auf.

Werde mal heute einen Blick in den Motorraum werfen, und 2. Person hinzuziehen, die mal \"reinhorcht\" ;-)

War vor zwei Monaten beim 80000 Service.

Danke im Voraus, und schöne Pfingsten
Tobias

@DiscoveryTD5
Hätte auch Interesse an dem Bulletin

Libtech
03.06.2006, 13:55
Hallo - Problem erkannt.

Es ist der dicke, von unten kommende, sehr kurze Verbindungsschlauch, der vom ? in den Turbo führt.
Er ist porös geworden. Am Dienstag besorg ich mir nen Neuen.

Frage: Da an dem Schlauch Gummistücke und Fäden hängen, frage ich mich, ob ich bedenkenlos fahren kann.
Möchte nämlich nicht, dass da Luft mitsamt Gummistückchen reingesogen wird.
Oder isses gar so, dass in dem Schlauch Druck entsteht, und somit gar nichts passieren kann ...? :o)

Danke
Tobias

Eisbär
04.06.2006, 19:03
Ja Tobias das ist ein Lade-Druck-Schlauch.Angesaugt wird in der mitte des Lader´s .Aber fahr trotzdem nicht lange so weil Druck ist da erst wenn der Lader auf Drehzahl ist.