PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrieber Serie III an Serie IIA

Rangie
22.02.2007, 13:47
Oh Gott, der Verzweifelung Nahe! ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Viele von Euch haben bestimmt mein Problem mit meinem Getriebe gelesen (Hoher Gang springt während der Fahrt raus).
Fakt ist, dass bis jetzt alle Experten ratlos sind.
(Anton, ich werd mich noch bei Dir melden).
Das Problem ist: Es wird bald Frühling und mein Landy steht. :O

Jetzt habe ich folgende Möglichkeit:
1.
Erwerb eins gebrauchtem Serie III Getriebes.
So meine lieben Landy Experten: Ist möglich ein Serie III an Serie IIA anzuflantschen.
Meines Wissens nach muss das Getriebegehäuse ausgetauscht werden (von Serie IIA auf das Serie III).
Ist da noch mehr zu beachten?

2. Auf einen Landy Liebhaber im Raum Münster/Westfalen zu hoffen, der mit evtl noch ein gebrauchtes Serie II Getriebe überlassen/verkaufen kann. :]

Viele Grüße
Burkhart

Oli
22.02.2007, 15:43
Hi,

du musst beim Umbau zwischen Series II und III nur den Kupplungsnehmerzylinder mit umbauen. Ansonsten keine Probleme.

bye
Oli

bert
22.02.2007, 15:51
hallo burkhart,
das habe ich bei mir auch gemacht, das ist kein problem.
das getriebegehäuse mußt du nicht tauschen, das paßt.
du nimmst das s3 getriebe und setzt daran deine kupplungsglocke von deinem alten s2 getriebe, mitsamt dem ganzen kupplungsgetüdel, das ist bei s3 anders.
dann hast du ein vollsynchronisiertes getriebe, das hat auch vorteile.
viele sagen aber auch, das s2 getriebe sei ihnen lieber, da es stabiler gebaut ist ohne die synchroeinheiten, die einzelnen bauteile sind kräftiger.

bert
22.02.2007, 15:52
Original von Oli
Hi,

du musst beim Umbau zwischen Series II und III nur den Kupplungsnehmerzylinder mit umbauen. Ansonsten keine Probleme.

bye
Oli
na, ein bisserl mehr ists schon, gell?

siggi109
22.02.2007, 15:58
zu 1.)serie III und serie IIA ist,meines wissens,gleich. oder
irre ich da?

gruss siggi109

Oli
22.02.2007, 17:15
Hallo,

wenn ich jeweils zum Getriebe den passenden Kupplungsnehmerzylinder (natürlich mit Leitung usw.) nehme ist das der wesentliche Unterschied.

Klar brauchst du dann eine Series III Kupplung und auch einen SIII Automat. Aber wenn man das Getriebe gerade raus hat macht man diese Sachen doch eh neu. oder ?

Ok ein bischen mehr.

bye
Oli

bert
22.02.2007, 18:58
ja sicher, entschuldige, hatte grad andersrum gedacht, ?(
hatte bei mir die ganze glocke mit kupplung und allem ans 3er getriebe gebaut.
andersrum brauchst du nur den nehmerzylinder und die leitung dahin zu ändern, weil der ja an der anderen seite sitzt.
der kupplungsautomat kann ja am motor bleiben, wenn er noch okay ist.
gruß bert