PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 109er LWB BJ.78

Armin Schagen
19.02.2007, 19:34
Hallo...

Habe einen 109er entdeckt den ich gerade überdenke.
109 Station,BJ.78,kein TÜV,Rahmen - RearXmember neu,2-3outrigger neu,und sonst einen guten Eindruck.
Bulkhead - unter dem Fensterrahmen jeweils 1 Loch auf jeder Seite.
Sehr trocken von unten.Originallackierung,aber nochmal mies original drüber lackiert.Tank muss neu.
Türunterseiten bis auf die hinteren Stationtüren durch.Fensterschienen durch.
Er hat Overdrive und ist samt Innenausstattung komplett.
Vergaser ist ausgeschlagen. Bremsen müssen gemacht werden.
Reifen müssen neu.Er möchte 5700€.
Ich hab mal eine Rechnung geschätzt und würde mich freuen wenn sie von euch ergänzt oder berichtigt wird, da ich nicht superviel Erfahrung habe.
- Reifen 400€
- Vergaser Weber? 150€
- Tank 100€
- Fensterschienen 100€
- Schweissen 150€
- Bremsen belegen 100€
- TÜV 100€
- Lack 500€
= 4100€ verhandelbar?
Danke...

gkuehn
19.02.2007, 19:57
Er möchte 5700€.

Für das Geld würde ich einen gepflegten, dennoch gelebten, technisch intakten Landy mit frischem TÜV und AU erwarten.

Bilder helfen übrigens bei der Ferndiagnose.

Wenn die Türen wie Du schreibst durch sind, dann fehlen die in Deiner Liste, oder willst Du Löcher lackieren?

BJ 78 ist noch nicht H fähig, Benziner kostet knapp 600 Steuer, Diesel entsprechend mehr.

Hab Zeit und such rum, möglicherweise etwa im selben Zustand hab ich gerade erst in Wilhelmshaven einen 83er für 3000 VHB angeboten bekommen. Den findest Du unter der Rubrik Biete hier im BL Forum. Nur mal so als Orientierung, Den Verkäufer kenne ich bis auf ein paar freundliche Emails nicht, Das Fahrzeug kenne ich nur und auschließlich aus Bildern.

Und selbst hab ich gerade einen optisch ganz leckeren und alltagstauglichen 109er Station für 2.336 Euro gekauft.

Also Zeit und Muße. 109er für 5000 bis 20000 Euro werden ständig angeboten. Aber das sagt nichts über das Preisgefüge am Markt, noch deren tatsächlichen Wert aus.

Grüße, Guido

Armin Schagen
19.02.2007, 20:28
Hallo Guido,

ich bin seit fast 2 Jahren hier gelegentlich Gast, und schau immer mal wieder nach Land Rovern bei div. Anbietern wie mobile,autoscout usw.
Zwischendurch fand ich den 130er ganz nett.
Ich habe mir bislang 3 130er und Sonntag erst nach 15 Jahren die erste Serie angeschaut(hatte mal 1992 einen exmod).
Den hab ich mit nem eigentlich guten Rahmen für 2500 Mark verkauft.
Eigentlich tendierte ich zu Defendern weil ich der Meinung war das die technisch und Karosseriemässig fitter sind.
Aber div. Gespräche und die ständige Schau in dieses Forum haben mich eines besseren belehrt.
Nun möchte ich einen H-fähigen LR mit Petrol-Motor haben und ihn auf Gas umrüsten.
Was zukünftige Fahrverbote und Unterhaltskosten angeht halte ich das für das vernünftigste.

gkuehn
19.02.2007, 20:47
Im allgemeinen sag ich mal, daß der Markt zur Zeit überhitzt ist. Da war kein langer öder nasskalter Winter, in dem die Seriebestzer es endgültig leid sind im klirrenden Winter bei Minustemperaturen zu schrauben und stattdessen diese wie in den Wintern zuvor günstig abreten. Nein, in diesem Jahr ging der Spätherbst mit einer kurzen Abkühlung direkt in den Frühsommer über.

Warum Du den Wagen fahren willst, ist nun ja, dein Ding. Du kennst Serie von früher, und ich sag Dir sie sind immer noch laut und langsam, auch mit Gas. Geld sparen kann man damit nur dann, wenn man bereit ist nicht auf sein Auto angewiesen zu sein und eine (große) Ecke für Werkstatt und Ersatzteile hat. Und die kommen ganz automatisch dazu. Dann ist es aber toll.

Ob Du mit H und Gas auf der sicheren Seite bist, was Fahrverbote anbelangt? Das kann Dir im Moment wirklich keiner sicher sagen. Sicher bist Du nur, wenn Du einen Öko-Neuwagen kaufst, wie diese Hybrid-Japaner. Leider haben die aktuell ein noch geringeren Sexappeal als eine im Regen vergessene Rolle Kleenex. Ich tippe mal eher nein, was die Sicherheit mit H und Gas anbelangt. Immerhin haben wir es mit einer Exppertenrunde zu tun, die mit der Feinstaubregelung Benziner rausfegt und ernsthaft das Rauchen im Privatauto verbieten will (Fast ein Grund mit dem Rauchen anzufangen). Aber das ist eine andere Diskussion.

Zurück zum Thread: Du suchst eine Serie? Prima. Nur 5.700 Euro für ein Gefährt was noch wirklich bearbeitet werden muß ist definitiv zu viel, finde ich.

Grüße, Guido

Armin Schagen
19.02.2007, 21:27
Foto:

pernod
20.02.2007, 06:45
Moin Armin,

Schließe mich Guido an. Für den Preis kann man ein Auto erwarten, an dem die Basics (Rost / Tüv / Bremsen) OK sind.
Klar, Schönheitsreparaturen gibt es ja immer - auch ein Grund Serie zu fahren - aber dabei sollte es bei dem Preis bleiben.
Bei den nötigen Arbeiten würde ich nicht mehr als 3.500 zahlen. Wenn man nicht alles selber machen kann / will täuscht man sich sehr leicht.
Als ich meinen gekauft habe dachte ich auch ich müßte nur ein paar Bremsbeläge tauschen und am Ende war es die halbe Anlage.

Wo hast Du den gefunden? Privat oder Internet? Gib doch mal den Link.

Ciao
Pascal

2-109
20.02.2007, 07:06
zu teuer!!!!

kaufst du gerne einen serie???

dafür bekommst du schon etwas besseres.

schau mal hier (http://landrover.startpagina.nl/markt/)

oder da (http://www.marktplaats.nl/) unter landrover

dort findest du genug und in besseren zustand.

herman

Armin Schagen
20.02.2007, 09:05
Hallo Pascal...
Ich hatte ihn bei Autoscout gefunden. Da steht er ohne Foto für 6500€ drin.
Die soll er kosten wenn er TÜV hat und hergerichtet ist.
Ich verstehe eh nicht wie man ein Auto im fiktiven Zustand verkaufen kann.
Entweder ist er fertig und wird zu dem Preis angeboten,oder nicht.
Mittlerweile verabschiede ich mich von der Schönrederei.
Habe gerade was anderes nettes entdeckt.

http://www.mobile.de/SIDjVSxBVZ-p23-7Ql-jSj4dw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11719651 43A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B20%81M-t-vCaMkMoQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E14800C109BGNC PKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=11&id=11111111246539067&

Armin Schagen
20.02.2007, 09:12
Danke Herman...

Über diese Plattform hatte ich mir mal eine BM - Jolle angeschaut.
Hab ich noch gar nicht dran gedacht.

pernod
20.02.2007, 09:23
Interessanter Wagen. Belgisches Kennzeichen, Tarnlampe (Ex Militär), Einzelsitze hinten, Dachluke (hab ich noch nie gesehen), Blinker seitlich.

Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Ist nicht wirklich billig, aber wenn es tatsächlich so gut ist wie er beschrieben wird, dann sollte man ihn mal (unverbindlich) probefahren.

edit: Schau mal direkt auf seine Homepage, da ist noch ein 88er.

Ciao
Pascal

Armin Schagen
20.02.2007, 15:48
Ich hab mir den IIa angeschaut. Schaut mal...

Armin Schagen
20.02.2007, 15:49
und hier

Armin Schagen
20.02.2007, 15:50
hier

stockmag
20.02.2007, 16:21
wunderschön!

... ich glaube der ist vom dänischen küstenschutz ...

pernod
20.02.2007, 16:31
... mit Halterung für Ölkännchen im Motorraum und Abschleppstange auf der Ladefläche!

Cooool!

Aber wenn er tatsächlich von Dänischen Küstenschutz ist, sollte man sich den Rahmen sehr genau ansehen - wegen des Salzwassers.

Mehr so Fotos forder!
Pascal

Armin Schagen
20.02.2007, 16:44
Hi Georg...Ich hab dir ne E-mail an web.de geschrieben.

brandstifter
20.02.2007, 21:25
...ein kleiner traum!

wenn der so gut ist wie beschrieben (was ja eigentlich nie zutrifft), fänd ich den preis ok.

grüße
sven

bert
21.02.2007, 08:04
hallo armin,
bei dem könnte ich auch schwach werden, 109er station sind wirklich selten geworden als serie 2 :rolleyes:
und dann noch als 12-sitzer 8)

Armin Schagen
21.02.2007, 09:47
Hi...Ich möchte ihn gerne noch auf der Bühne haben,um ihn ordentlich abzuklopfen.Eigentlich wollte ich eine LPG - Anlage in einem H - Land Rover haben. Aber bei dem hier würde ich von Bohrungen absehen. Wenn es mit einem 65er Baujahr überhaupt möglich ist. Aber ich meine schon.