PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Große Fahrt

Nietzsche
04.01.2005, 11:22
Hallo zusammen,

nach Weihnachten war es soweit, die erste "große Fahrt" mit dem Landy stand an. Von Königsbach nach Saas-Almagell in die Schweiz zum Skifahren. Besatzung: 3 Erwachsene und 2 Kinder sowie Gepäck bis unter und jede Menge auf dem Dach. Strecke: Einfach 400 KM und bis auf 2.000 Meter hoch.

Die Hnfahrt verlief volkommen ohne Probleme, auf der Autobahn waren locker 100 KM/h im Dauerbetrieb drin, meine Kinder zählten 53 von uns überholte Fahrzeuge. Der Spritverbrauch lag bei 20 l/100KM, Ölverbrauch minimal. Am Urlaubsort sprang der Landy auch bei minus 18 Grad sofort an.

Auf der Rückfahrt begann der Motor plötzlich kurz hinter Bern furchtbar an zu stottern, allerdings nur bei Vollast. Zum Glück war einige Meter weiter eine Raststätte, also nichts wie ab von der Autobahn.
Der herebeigerufene Pannenhelfer des Schweizer ADAC stellte folgende Diagnose: defekter Verteilerfinger. Einen passenden hatte er natürlich nicht dabei, allerdings machte er sich die Mühe einen "beinahe" passenden aus seinen Gebrauchtteillager über eine halbe Stunde lang so zurechtzufeilen bis er passte. Der Wagen sprang aber trotzdem nicht wieder an. Ein weiterer hebeigerufener Kollege erkannte noch einen defekten Unterbrecherkontakt. Da dieser Kollege auf Land Rover Series "gelernt" hatte führte er ein umfangreiches Ersatzteilsortiment für Series Landrover bei sich. Neuen Unterbrecherkontakt eingebaut und ohne Probleme gings zurück nach Hause.

Das ärgerliche bei der ganzen Geschichte ist nicht die Panne an sich, sondern das ich den Landy vor gerade einmal 3 Monaten angeblich "grundüberholt", d.h. unter anderem der Austausch aller Verschleißteile, bei einem wohlbekanntem Händler erworben habe. Von wegen, sowohl Verteilerfinger als auch Unterbrecherkontakt waren uralt und seit Jahren nicht getauscht worden.

Mein Fazit:
1. Dringend meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Landy Reparatur erweitern. Gibt es dazu eigentlich Literatur bezüglich Fehlersuche und Behebung ?
2.Der Landy ist absolut Reise- und Langstreckentauglich, im Sommer gehts mit Ihm nach Sardinien.

Ralf

dersalweyer
04.01.2005, 13:10
Original von Nietzsche

Das ärgerliche bei der ganzen Geschichte ist nicht die Panne an sich, sondern das ich den Landy vor gerade einmal 3 Monaten angeblich "grundüberholt", d.h. unter anderem der Austausch aller Verschleißteile, bei einem wohlbekanntem Händler erworben habe. Von wegen, sowohl Verteilerfinger als auch Unterbrecherkontakt waren uralt und seit Jahren nicht getauscht worden.

Ja ja, was soll man dazu sagen... X(

Aber ich freu mich für dich, das Du trotzdem mit dem Landy zufrieden bist und eine solche Panne nicht auf "Serie allgemein" schiebst!

Gruß Anton

markus-christine
04.01.2005, 16:28
hi ralf,

na denn schön das ihr bei uns in der schweiz wart. ich hoffe doch es hat euch gefallen.
du siehst unsere auch gelben engel haben was auf dem kasten.
ihr erklärtes ziel ist, möglichst jedes auto fahrtüchtig zu machen, sofern vom schaden her das auch möglich ist.

ein grosse lob an den tcs. der hats verdient, denn ich bin mit unseren
autos auch schon liegengeblieben. jedesmal hats gklappt.

beste grüsse

markus

109S3
04.01.2005, 19:12
Hallo Ralf,

schön, daß du ohne größere Probleme wieder zu Hause angekommen bist.
Bis auf die Kleinigkeit, aber deshalb hast du ja ein "Grundüberholtes" Fahrzeug gekauft 8) 8)

Unsere erste große Fahrt war auch so um die 1.000 Km lang.

Wir fuhren mitsamt Wohnwagen erst in den Schwarzwald (Wutach Schlucht), dann quer durch die Schweiz nach Alosen um dann in Lindau bei Pacali auf dem Campingplatz zum großen Blacklandy Treffen aufzuschlagen 8)

Und unser Landy hat uns ohne Probleme wieder nach Hause gebracht, bei einem Verbrauch zwischen 13 und 16 Ltr./100 KM.
Der Ölverbrauch war etwas höher, aber im Landytypischen Rahmen :D

Nur Momentan liegt der Spritverbrauch im Stadtverkehr bei ca. 19 Ltr.

Vielleicht sieht man sich ja in Asbach ??? Ist ja nicht allzu weit weg von dir.

Stephan

mgo
04.01.2005, 19:33
Hallo Ralf,

wenn der Preis gestimmt hat würde ich dem Händler nicht nachschimpfen. Grundüberholt ist ein sehr dehnbarer Begriff und bedeutet ebenauch nicht Vollrestaurierung. Wenn ich höre was bei fast neuen Gebrachtwagen vom Fachhändler gekauft alles nicht geht finde ich den Verteilerfinger und U-Kontakt bei ner 20 Jahre alten Kiste mehr als sozialverträglich.

Mit dem Schrauben lernen ist es wie mit dem Laufen lernen, learning by doing und es wird ausreichend Gelegenheiten geben zum "to do".

mgo

109S3
05.01.2005, 17:51
Hallo mgo,

naja, aber wenn es der Händler ist welchen ich meine, dann schreibt er extra rein, dass die Fahrzeuge "Grundüberholt" sind.

Das heißt anscheinend folgendes :

Aus unserer Erfahrung heraus haben wir eine Grundüberholung entwickelt, die speziell auf die üblichen Mängel älterer Land Rover zugeschnitten ist. Diese umfasst die standardmäßige Erneuerung zahlreicher Verschleißteile, wie z.B.

* Teile der Bremsanlage
* Teile der Zündanlage
* Teile der Kraftstoffzufuhr

etc. Darüber hinaus werden alle Baugruppen überprüft und bei Bedarf überholt bzw. erneuert. Man kann sagen, dass die Grundüberholung alle die Dinge erfasst, wegen denen ein Landrover normalerweise ausfallen könnte. Das heißt zwar nicht, dass der ganze Landy wie neu dasteht. Allerdings fährt sich ein grundüberholter Landy so, wie ein Land Rover sein soll, und eben nicht wie ein ausgelutschtes Fahrzeug.

Also müßten der Verteiler und was sonst noch defekt war Neuteile gewesen sein, oder..... ?( ?(

Aber wie heißt es so schön, nichts am Land Rover ist so kaputt, dass man es nicht mehr Reparieren kann !

Stephan

Stephan

Nietzsche
07.01.2005, 11:36
Hallo,

ich stimme Stefan voll und ganz zu. Der Grund warum ich meinen Landy beim Händler gekauft - und damit auch deutlich mehr bezahlt habe - war, dass ich einen grundüberholten S III haben wollte, weil ich:
a) zwei linke Hände habe und
b) einfach zu wenig Zeit um mich auf Fehlersuche zu begeben.

Sei´s drum, mit den zwei linken Händen werde ich schon hinkriegen (Übung macht den Meister) und die Zeit muss man sich für den Landy einfach nehmen.

Er macht halt einfach Spass !!!

Gruß
Ralf

Pendagon
07.01.2005, 13:48
Hallo Ralf,
erstmal herzlich willkommen und einen Gruß ins heimische Baden!

Bedenke, dass Du ein relativ altes Fahrzeug gekauft hast. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man aufgrund einer solchen Ursache liegengeblieben ist, aber Hauptsache, Ihr seid wieder gut nach Hause gekommen! Wenn Du mit Deinem Landy unterwegs bist, kann Dir auch in Zukunft immer sowas passieren (schau mal auf die Foot-Line von 109S3...)

Zu
a) Keine Sorge, das mit Deinen 2 linken Händen wird sich mit Sicherheit ändern :D
b) wenn Du schon auf dem Pannenstreifen stehst, hast Du auch die Zeit, mal nachzuschauen, was willst Du sont machen?

Das schöne an einer Serie ist, daß man sie (fast immér) wieder mit dem Bordwerkzeug und ner Rolle Draht zum Laufen bekommt. Ich war überrascht, dass die Schweizer so gut für Land Rover ausgerüstet waren (Hut ab) 8)

Wenn Dir bei einem neuen Auto irgend eine Platine durchbrennt, stehst Du wirklich und es wird meistens sehr teuer.

Also noch Viel Spaß und viele schöne Kilometer,

Alex