PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armaturenbrett zerlegen?

barnygumble
03.01.2005, 16:34
Gibt es eine Anleitung wie man bei einem Landrover Disco BJ93 das Armaturenbrett abbauen kann? Muss man dazu die gesamte Mittelkonsole ausbauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit an den Lüftungsventilator zu kommen.

mfg

barnygumble
25.01.2005, 14:09
weiss keiner was dazu?

mfg Barny

rr83
25.01.2005, 16:37
gibt zwei möglichkeiten um an die innenraum heizung zu kommen:
gehen von 200tdi oder V8 mk1 (bj93) Disco aus.

1. Motor raus und dann mit ner flex durch die spritzschutzwand.
(ist natürlich n witz, aber vom arbeitsaufwand nicht wirklich viel mehr)

2.
a)Radio raus, vier schrauben der cubby box+!eine hinter den fensterheber schaltern!+zwei kurz vorm radioschacht entfernen.
schalttafel für fensterheber etc. und handbremstülle sind nur eingeklickt, zuerst tülle rausrupfen, und dann schalttafel n stück nach linksschieben und dann nach vorne rausnehmen.
dann ganz wichtig : handbrems-seil aushängen, handbremse ganz nach oben stellen und dann mittelkonsohle nach oben abheben. wenn handbremsseil nich ausgehängt ist gibts da probleme weil die konsole nicht weit genug nach vorne, vor den bremsgriff geschoben werden kann.

b)dann die plastikverkleidung rund um die heizungsschalter entfernen. die plastikvierecke von den hebeln kannst du einfach abziehen. dann sind da noch 4 oder 6 kleine schrauben jeweils eine links und rechts unten am ende der verkleidung im fußraum und dann noch zwei direkt über den schaltelementen von unten nach oben in das dash geschraubt. bin mir nicht sicher ob da nicht doch noch irgendwo zwei andere sind...

c)danach den instrumenten halter zerlegen. wenn man von schräg unten in fahrtrichtung guckt solltest du vier recht kleine kreuz schrauben finden. nimm dann die plastik verkleidung der instrumente ab. dann alle kabel incl tacho welle entfernen. dann instrumenten abschrauben

d) dann noch die verkleidung rund ums zündschloß und das lenkrad abbauen.

e)jetzt muß noch das gesammte dashboad raus. (so weit bin ich noch nicht gegangen) kann aber nicht mehr soo viel sein. wenn du die obere verkleidung im fußraum abnimmst. -schwarze dicke pappe mit schaumstoff auf der rückseite- (wenn sie überhaupt noch da ist) kannst du wenn du von unten hinter das dash guckst die befestigungsschrauben sehen. wenn du alle gefunden und gelöst hast kannst du das dash einfach rausheben. !besser zu zweit! problem sind nur die zigtausend kabel und schläuche.

gibt leider nur diese zwei alternativen, bist du sicher das der lüfter kaputt ist? manchmal ist nur der schalter hin. den könntest du nach schritt b prüfen.
meine heizung ist auch kaputt d.h gibt nur noch wenig wärme ab, vermute das der wärmetauscher zu ist. hab mich bis jetzt nicht entschließen können das dashboard auszubauen. ist zwar im winter n bisschen kalt, aber der aufwand ist mir einfach zu groß und das risiko das beim ausbau das dash kaputt geht, oder ich nachher durch verbiegen der alten kabelstränge elektrikfehler einfange ist mir zu groß.

hoffe mal das ich alles einigermaßen verständlich beschrieben habe... und nichts wesentliches vergessen hab?!?!
naja viel glück

barnygumble
25.01.2005, 17:22
thx

Entweder Motor oder Widerstand müssen tot sein. wenn man die Lüftung ein und Ausschaltet hört man das Relais schalten.
Ausser Amaturenbrett war eh schon alles herunten. Nur vor dem hab ich ein wenig Respekt(geht nachher wieder alles ?()

Weisst du eigentlich wo man einen Lüftermotor billig bekommt? Laut LR zwischen 300 und 600€

mfg Barny

rr83
25.01.2005, 20:40
hab schon n paar mal gehört das diese relais kaputt gehen, da kommt man wohl auch ohne ausbau drann,(KA wie). kannst auch mal gucken ob der lüfter durch laub oder ähnliches blockiert ist.
vor n paar monaten war ne ganze heaterbox bei autoscout24 (gebraucht) sollte glaub ich auch so 400€ kosten. ist aber anscheinend schon weg.
würd mich mal umgucken ob nicht jemand nen alten disco schlachtet. oder ebay etc..
sonst kannst aber auch mal hier gucken:
http://www.landy-depot.com
am besten auch mal anrufen der konnte mir schon ziemlich ausgefallene teile besorgen meißt auch deutlich günstiger als landrover.
die kennen sich auch ganz gut aus.

markus-christine
25.01.2005, 20:45
salü barny,

miss deien lüfter mal durch. ich kenne den kabelstrang nicht, doch müsste nach dem relais doch eine möglichkeit sein, direkt mal spannung zu geben.
wenn der lüfter dreht, io, dann hats das relais verbrannt.

ich würde zuerst alles andere probieren, bevor du das armaturenbrett abbaust.

beste grüsse

markus