PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelander 2 Fahrberichte

taubertäler
15.02.2007, 11:47
hallo User,

ich bin neu hier und interresiere mich auch für den Freelander2. Ich würde euch bitten dass Ihr mal hier Euren Fahreindruck vom Freelander2 beschreibt. Bitte folgende Angaben machen:
Modell, Motorisierung, Getriebe, Reifen(Größe), Beladungszustand.
Alles was Euch zur Probefahrt einfällt. Aber bitte sachlich!

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß ötzi ;)

joerch1970
15.02.2007, 13:00
Aaaalso... ich mach mal den Anfang:

Modell: Freelander 2 TD4 SE, Schalter (zwangsläufig), 17"-Räder, bis zu drei Personen on board.

Motorisierung: Guter Durchzug, sehr leise.
Getriebe: Gut schaltbar, kurze Schaltwege, klar definierte Gangpositionen, so dass man immer weiß, welcher Gang gerade anliegt (wenn man's mal vergessen hat).
Fahrwerk: Sehr sicheres Gefühl, auch bei sportlicher Gangart hat man nie das Gefühl, dass er sich zu sehr in die Kurve neigt (oder auch heraus, je nach Blinkwinkel ;) ), neutrales Fahrverhalten. Auf Schnee lässt er sich (im Sand-Programm) auch mal mit dem Gaspedal um die Kurve lenken (leichtes Übersteuern)... muss man aber etwas provozieren (mit Lastwechsel), ansonsten auf trockenem oder nassen Untergrund leichtes Untersteuern (minimal, eher neutral).
Fahrkomfort: Sehr gut für ein Ess-Juu-Wii, nicht zu hart, in keiner Weise schwammig, kaum ein Nachschwingen. Auch kurze Bodenwellen schluckt er gut, neigt dabei nicht zum Stuckern. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und haben ordentlich lange Sitzflächen bei einer Körpergröße von rund 1,80 m, über 1,90 wird's etwas kurz (bei welchen Auto eigentlich nicht?), die Kopffreiheit ist praktisch immer hoch genug.

Karosserieeindruck: In dieser Klasse ausgesprochen großzügiger Innenraum, der Kofferraum hätte vielleicht etwas mehr Höhe bis zur Abdeckung vertragen können. Die Verarbeitung ist in meinen Augen gut - sehr gut (ehem. VW-Verkäufer sind da verwöhnt!) und lassen eigentlich keinen Raum mehr für Verbesserungen. Die Materialauswahl im Innenraum ist klassenüblich (aufgeschäumte Kunststoffe) mit guter Haptik und hochwertiger Optik. Lediglich das Holz, das ich beim HSE gesehen habe, gefällt mir persönlich gar nicht, wirkt zu plastikmäßig (ist es wohl auch).

Mein Tipp: Probefahren, so bald es geht... das überzeugt in 10 Minuten mehr, als ein vierstündiges Referat über das Auto!

jastrona
20.02.2007, 14:23
hallo, wir sind letzte woche den 2,2 td4 hse gefahren und muss sagen, wir warem vom rückwärtsschieben beeindruckt und begeuistert. der neue hat einfach alles drin, wirklich gut verarbeitet (mein mann ist allein beim sound-paket ins schwärmen geraten). aber zum fahren:
immer kraft da beim dem auto, mit der 2. in den kreisverkehr, dass es uns fast rausgeschmissen hat, trotzdem gut zu dosieren, bremsen sofort da. gegenüber dem alten, deutliche verbesserung der sitzposition (bin selber 1,80 und saß super bequem), federung gut nicht zu hart, sportlich abgestimmt. im gelände 1a, auf schotteruntergrund guter grip, bei wirklich tw. starker steigung trotzdem super durchzug.
platzangebot: sehr gut.
150 auf der autobahn spürst du gar nicht, bis 180 dreht er ohne murren hoch, wirklich gut gedämmt.
wenn das ding wie es dastand nicht 51.000 euro gekostet hätte, wäre er bereits unserer. aber in 1 1/2 jahren wird das fahrzeug für uns auch preislich interessant.

taubertäler
24.02.2007, 10:47
hallo Leute,

das Video ist gut:

http://whatcar.com/car-review-summary.aspx?RT=621

Gruß ötzi ;)

Otti
25.02.2007, 17:37
Original von jastrona

wenn das ding wie es dastand nicht 51.000 euro gekostet hätte, wäre er bereits unserer. aber in 1 1/2 jahren wird das fahrzeug für uns auch preislich interessant.

Tach zusammen, tolles Forum hier =)

Habe mir am Freitag auch eine Preisliste und das Prospekt besorgt. Stimmt, in der HSE-Vollausstattung komme ich auch auf ca. 51.000,-€.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Extra´s, wie Anhängerkupplung und Niveauregulierung, aus?
Habe diese nicht in der Preisliste gefunden ?(.
Anhängerkupplung gibt es ja, habe sie auf diversen Bildern schon entdeckt, aber kann man auch eine Niveauregulierung bestellen?

Muß öfter´s einen Anhänger ziehen und auch ansonsten wird der Kofferraum schwerer beladen, da ist die NR unverzichtbar.

Desweiteren, wie weit läßt sich das Schiebedach öffnen? Wie ein normales Schiebedach und der hintere Lichtteil bleibt zu, oder wie das Panorama-Schiebedach des X3/X5, wo eine richtig große Öffnung entsteht?

Wenn die Rücksitze umgelegt werden, entsteht dann eine topfebene Fläche, oder steigt die Ladefläche leicht an (X3/X5)?

Wäre nicht schlecht, wenn einer mal Infos´s dazu reinschreiben könnte.

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Otti

joerch1970
26.02.2007, 09:13
Original von Otti
Wie sieht es denn eigentlich mit den Extra´s, wie Anhängerkupplung und Niveauregulierung, aus?
Habe diese nicht in der Preisliste gefunden ?(.
Anhängerkupplung gibt es ja, habe sie auf diversen Bildern schon entdeckt, aber kann man auch eine Niveauregulierung bestellen?Muß öfter´s einen Anhänger ziehen und auch ansonsten wird der Kofferraum schwerer beladen, da ist die NR unverzichtbar.
Anhängekupplung gibt es als Zubehör, wird beim Händler nachgerüstet, wie schon beim Freelander 1 und beim Defender. Kostenpunkt abnehmbar ca. 800 Euro inkl. Montage. Eine Niveauregulierung gibt es leider nicht.

Desweiteren, wie weit läßt sich das Schiebedach öffnen? Wie ein normales Schiebedach und der hintere Lichtteil bleibt zu, oder wie das Panorama-Schiebedach des X3/X5, wo eine richtig große Öffnung entsteht?
Das Schiebedach öffnet in der Größe in etwa konventionell. Das Dach fährt erst hoch und dann nach hinten. Das hintere Glasdach ist feststehend.

Wenn die Rücksitze umgelegt werden, entsteht dann eine topfebene Fläche, oder steigt die Ladefläche leicht an (X3/X5)?
Topfeben. Zuerst wird die Sitzfläche hoch- und dann die Lehne runtergeklappt, wie beim Range Rover Sport oder beim VW Passat bis MJ 2003. Die hochgeklappte Sitzfläche dient zugleich als Schutz vor nach vorne rutschender Ladung.

Otti
26.02.2007, 19:05
Danke dir für die fundierten Antworten!

Kann man schon irgendwo Bilder, von einem beladenen Freelander-Kofferraum sehen?

Habe die Befürchtung, daß das Auto ohne Niveauregulierung, doch ganz schön in den Federn hängt :rolleyes:.

In der "Offroad" habe ich schon mal einen Bericht von einem getunten Discovery 3 (von Matzker) gelesen. Der hatte ein spezielles Luftfahrwerk verbaut. Wird soetwas auch beim Freelander möglich sein, oder läßt sich das bautechnisch nicht realisieren?

Komme bei meiner Konfiguration auf 51 tsd. €. Sollte man da nicht eher auf einen Discovery gehen? Das Auto ist mir aber eigentlich zu groß, fahre meistens alleine, oder mit Hund.

Grüße
Otti

landyxt
27.02.2007, 01:44
Original von Otti
In der "Offroad" habe ich schon mal einen Bericht von einem getunten Discovery 3 (von Matzker) gelesen. Der hatte ein spezielles Luftfahrwerk verbaut. Wird soetwas auch beim Freelander möglich sein, oder läßt sich das bautechnisch nicht realisieren?
Das wird wohl nicht möglich sein, weil der D3 (außer beim Basismodel) die Luftfederung serienmäßig drin hat und von Matzker nur ein zusätzliches Steuergerät bekommt. Für den F2 gibt es keine Luftfederung.

Komme bei meiner Konfiguration auf 51 tsd. €. Sollte man da nicht eher auf einen Discovery gehen? Das Auto ist mir aber eigentlich zu groß, fahre meistens alleine, oder mit Hund.

Für das Geld würde ich mir auch überlegen was richtiges zu kaufen. Und mit einem D3 kannst du schon mehr anfangen als mit einem F2. Er ist eben aber auch größer und viel Schwerer (2,7t leer)

Oder du machst es ganz richtig und kaufst dir und deinem Hund einen 90er Defender. :D
Der ist viel günstiger, viel Spaßiger :D und es gibt auch noch mehr Zubehör.

joerch1970
27.02.2007, 08:17
Original von landyxt

... aber auch keine Niveauregulierung ;)

ariane44
27.02.2007, 09:31
Original von joerch1970
Original von landyxt

... aber auch keine Niveauregulierung ;)

Es gibt Leute, die bauen in den Defender die Luftfederung vom D3 ein, sollte bei 51000EUR Limit locker drin sein.

Oder ein RR Sport Jahreswagen...

Gruß

Carsten ;-)

diez
27.02.2007, 09:48
Der Freelander ist bis zur SE-Ausstattung preisleistungsmäßig konkurrenzfähig. Wenn es ein gut ausgestatteter HSE sein sollte, dann würde ich in jedem Fall zu einem vergleichbar ausgestatteten Disco3 Lagerwagen, Vorführer oder Jahreswagen greifen. Die sind absolut vergleichbar im Preis und über die immensen Vorteile (Robustheit, Platz, Anhängelast 3,5 T etc.) brauche ich ja nicht lange zu referieren. Es gibt im LR Angebot derzeit kein Auto, dass so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat wie der aktuelle Disco. Damit will ich nicht sagen, dass der Disco3 perfekt ist. Er hat seine Macken, die aber die anderen ob von Landrover oder der Konkurrenz auch haben nur zu m. E. überhöhten Preisen. Vor der kleinen Modellpflege zum MJ2008 wird der eine oder andere Händler sicher seine/n Ausstellungsfahrzeuge mit attraktiven preiszugeständnissen abstoßen.

Grüsse

joerch1970
27.02.2007, 14:59
Original von diez
Es gibt im LR Angebot derzeit kein Auto, dass so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat wie der aktuelle Disco.

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Otti
27.02.2007, 21:08
Hallo Jungs

Möchte euch kurz mal meine heutige Allraderfahrung mitteilen. Ob da der neue Freelander besser abgeschnitten hätte :rolleyes:?

Erfahrungsbericht mit meinem jetzigen Auto (X5 3,0d, Automatik):

War heute nachmittag wegen des Dauerregens mit dem Dicken ins Feld gefahren, damit mein Hund sein Geschäft machen konnte.

Dabei kam mir dann die Idee, probier doch jetzt mal die "Geländeeignung" deines Auto´s aus.
Fahre dann rückwärts auf eine leicht ansteigende Wiese und siehe da, das Auto fährt keinen Meter die Wiese hoch :confused: .

Drehe dann die Karre rum und probiere es vorwärts. Das gleiche Spiel, Reifen drehen sofort leicht durch und nix geht mehr.

Habe es dann mit dem 1. Gang manuell probiert. Da ging er dann leidlich den leichten Anstieg hoch, allerdings auch an einer anderen Stelle, wie an der zuvor probierten. Hab´s dann auch noch mal an dieser Stelle probiert und da ging mit dem 1. Gang auch nix :( .

Bin jetzt schon ein bißchen gefrustet, hätte mir von dem allseits hochgelobten X-Drive mehr erhofft. Gut, die Wiesen sind durch den Dauerregen auch wirklich von Wasser durchdrängt, aber daß er so versagt, hätte ich nicht gedacht :( .

Fahre im Moment die Conti-Contact Winterreifen mit einer guten Profiltiefe.

Nehme mal an, daß ein Suzuki Jimny, wenn er dabei gewesen wäre, Kreise um mich gefahren hätte.
Mein Auto ist dafür einfach zu schwer, denke ich, oder es fehlt dann doch die Untersetzung :rolleyes:

Hätte jetzt mal gerne den neuen Freelander ausprobiert, ob der da rauf gefahren wäre.

Ist euch schon mal ähnliches passiert, ihr seid doch alles alte Geländespezialisten?

Grüße
Otti

joerch1970
28.02.2007, 09:07
@ Otti - kommt auf den Untergrund und die Steigung an, würde ich mal behaupten. Das Gewicht ist eigentlich nicht das Problem, denn die Masse, die den Berg hoch bewegt werden soll, drückt ja auch auf den Boden und sorgt für Anpressdruck und damit Traktion. Allerdings kann es ein Fehler sein, auf schlammigen Untergrund mit viel Gas anzufahren, besser fährt man da mit wenig Gas und gefühlvollem Kupplungsfuß an.

Der X-Drive von BMW ist aber kein Offroad-Antrieb, sondern eher straßenbetont ausgelegt, kann sein, dass die Kraftverteilung nicht korrekt für den Untergrund ausgelegt ist.

garthofer
28.02.2007, 12:54
ohne ein bischen schwung ist es klar dass auf nassem gras schnell mal ein auto steht das ist ja fast das gleich wie auf eis :D
dir gings dann wohl so wie dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NyXQfMSj5xA
aber zur verteidigung des x5 der hier hat totale strassenreifen drauf nix für wiese und matsch ;)

landyxt
01.03.2007, 03:38
@ Otti

das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, aber noch nicht bei einem leichten Anstieg. Und wenn er noch nicht stark eingesunken war, lag es daran nicht.

Ne Untersetzung hätte dir in dem Fall auch nix gebracht, da ja der X5 auch so genug Leistung hat. Die bringt erst was, wenns sehr steil wird oder du ganz langsam fahren willst/mußt.

Warscheinlich lag es einfach an den Reifen. Mach schöne MTs drauf, dann geht was. Solls ja mittlerweile auch schon für die SUVs geben.

@ joerch1970
wenn du so willst sind alle Hang-On-Systeme keine Offroad-Antriebe. Iich denke, der xDrive ist da garnet schlecht. Natürlich ist ein richtiger Permanent-Allrad immer vorzuziehen. Aber wir sind hier eben auch im Freelander-Forum.

landyxt
01.03.2007, 03:48
Original von diez
Es gibt im LR Angebot derzeit kein Auto, dass so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat wie der aktuelle Disco.

Das mag ja alles sein, aber du mußt auch án die Folgekosten denken, und die sind eben bei einem D3 höher als bei einem F2. Da kostet jeder Kilometer mehr. Und wenn man den Platz und die Anhängelast nicht brauch ...

Das mit dem Preisleistungsverhältnis mag ja sein, aber 50000@ für ein Auto find ich schon ziemlich viel, das waren vor kurzem noch 100000 Mack, da gabs ja schon fast ne Wohnung dafür.
... und dann hast du doch wieder ein Plastik-Armaturenbrett. Leg noch was drauf und hol dir nen RR, der hat dann auch noch Stil und ist im Gelände auch noch besser.

diez
01.03.2007, 13:37
Einen Jahreswagen Disco3 SE bekommt man mit sehr guter Ausstattung schon unter 45.000 - als Schalter sogar satt unter 40.000. Für einen einigermaßen gut ausgestatteten Freelander2 TD4 SE bezahlst du das gleiche und mehr und der Wertverlust ist beim Neuwagen logischerweise immer höher. Die Folgekosten sind in der Tat beim Disco etwas höher. Deshalb würde ich auch nicht den neuen Disco gegen neuen Freely2 stellen. Der Disco ist so robust, dass man bei einem Vorführer oder Jahreswagen keine Sorgen haben muss.
Mancher Händler wird wie gesagt jetzt in der flauen Zeit versuchen insbesondere D3 Schaltwagen sehr günstig abzustoßen. Es gibt D3 HSE Schaltwagen, die stehen mit unter 40 T€ beim Händler rum.

Der Freely ist ein gutes Auto, aber er ist einfach jetzt noch nicht ausgereift und da lohnt der Blick zu den jungen gebrauchten D3.

Grüsse

Otti
01.03.2007, 21:00
Hat mir keine Ruhe gelassen, mußte heute nochmal zur Wiese =).

Habe es nochmal mit ausgeschaltetem DSC probiert. Aus dem Stand heraus ging auch nix, aber von dem Schotterweg aus, bin ich den Hügel hochgefahren.

Ein Freund von mir wollte mir mit seinem neuen Mitsubishi L200 zeigen, daß er da aus dem Stand hochkommt, hehe, denkste, da ging auch nix :P

Denke, mit den richtigen Reifen, kommt man schon noch weiter, nur wer macht auf einen X5 MT-Reifen ;).

Bin jetzt aber auf die erste Probefahrt mit dem F2 gespannt, ob das "Grasprogramm" des TRS auch wirklich so gut ist, wie es auf dem Video scheint.

Wenn er da dann hochfährt, aus dem Stand heraus, ist er so gut wie geleast.

Grüße
Otti

Hugo
02.03.2007, 05:39
Original von Otti
Ein Freund von mir wollte mir mit seinem neuen Mitsubishi L200 zeigen, daß er da aus dem Stand hochkommt, hehe, denkste, da ging auch nix :P

ein pickup kommt wahrscheinlich nicht mal mit mt bereifung aus dem stand eine nasse wiese hoch. hab mit meinem frontera a auch solche erfahrungen gemacht. selbst mit reduktion aber ohne gute offroad pneus (braucht man mindestens at) blamiert man sich auf einer nassen wiese bis auf die knochen. deshalb sollte man vor allem im winter wenn man winterreifen aufgezogen hat nasse wiesen meiden, auch wenn sie nicht arg steil erscheinen. der f2 mit entsprechender bereifung und tr sollte an deinem hang aber keinerlei probleme haben ...

gruß

hugo

taubertäler
02.03.2007, 08:15
seht euch doch mal das kleine Filmchen an:
http://www.youtube.com/watch?v=Bi7qSaL4u8s

Gruß ötzi ;)

garthofer
04.03.2007, 01:57
und noch eins :D
http://www.youtube.com/watch?v=i37wM1Bx2v8&NR

Maulwurf
05.03.2007, 16:38
Nasse Wiese gehört so ziemlich zu den größten Herausforderungen, die man an einen Geländewagen egal welcher Art stellen kann- völlig unabhängig vom Profil. Selbst mit den Simex's geht auf einer nassen Wiese mit Steigung nicht mehr als mit Straßen-MT's ala BFGoodrichMT. Also sei unbesorgt über das Verhalten Deines X5. Der ist zwar nicht fürs Gelände gebaut, aber ob Du nun mit ihm, einem 3er-BMW mit x-Drive oder einem Defender auf der Nassen Wiese hermfährst macht- soweit die elektrischen Helferleins abgeschaltet sind- keinerlei Unterschied. Und erst wenns richtig mtschig wird, fängts an mit unterschiedlichen Reifen lustig zu werden.

Otti
06.03.2007, 15:30
Dank euch für die aufmunternten Zeilen :).

Habe am Wochenende die Zeit gefunden und mal ein Bild von der Wiese gemacht.

http://img264.imageshack.us/img264/9795/dsc02182af9.jpg

Grüße
Otti

Maulwurf
06.03.2007, 16:43
ok- das allerdings ist schon eher matschig- hier entscheidet dann doch der Reifen und die Art des Antriebs.

garthofer
06.03.2007, 17:25
man erkennt auf dem bild zwar nicht den grad der steigung :D
aber bei so nem matsch isses wie auf schmierseife da is klar dass aus dem stand nix geht ;)
vielleicht mit untersetztung und 3 sperrdiffs :D

DerRumaene
06.03.2007, 17:51
Original von Otti
Dank euch für die aufmunternten Zeilen :).

Habe am Wochenende die Zeit gefunden und mal ein Bild von der Wiese gemacht.

http://img264.imageshack.us/img264/9795/dsc02182af9.jpg

Grüße
Otti

Profil, das gräbt sich da dann schon noch ordentlich ein.
Wo ichs eh gerade fürn anderes Topic rausgesucht habe:

Schnall den drauf, dann kommste auch rauf....

garthofer
06.03.2007, 23:24
:D
der reifen kommt auf nem x5 oder dem neuen freely sicher gut :P

und wenn man bei den zweien irgendwie portalachsen dran bekommt bringt man den reifen sicher auch in die radkästen :D :D

landyxt
07.03.2007, 02:48
Original von garthofer
...und wenn man bei den zweien irgendwie portalachsen dran bekommt bringt man den reifen sicher auch in die radkästen :D :D

Wieso in? Flexen ... dann paßts!

Hugo
07.03.2007, 06:41
na mit dem hier http://pictures.topspeed.com/cars/landrover/land-rover-freelander-2-ar13777/IMG/jpg/c/86-6w.jpg und tr sollte doch was gehn, oder?

gruß

hugo

joerch1970
07.03.2007, 09:59
Original von Hugo
na mit dem hier http://pictures.topspeed.com/cars/landrover/land-rover-freelander-2-ar13777/IMG/jpg/c/86-6w.jpg und tr sollte doch was gehn, oder?

gruß

hugo

Na DAS hat doch mal was! :D :D

Otti
07.03.2007, 11:21
Ja, der Freelander sieht ganz gut aus, daß muß ich schon sagen.

Hat dieser Wagen eine Luftfederung verbaut, oder sieht das auf dem Bild nur so aus :rolleyes:?

Grüße
Otti

garthofer
07.03.2007, 18:19
lecker :P
wo gibds denn den freely :D haben will :P

diez
12.03.2007, 11:46
Hallo Zusammen.

Habe mir am Wochenende mal den Freelander 2 genau an geschaut. D.h. mit dem Wissen um die neuralgischen Punkte bei Landrover in Punkto Detail-Qualität etc.
Ich kann nur eins sagen: Das Auto ist für seinen Preis und in seinem Segment super! Entgegen meiner Befürchtung, dass der Preis zu hoch ist für so ein "kleines" Auto, muss ich sagen, der macht richtig was her und wirkt neben dem "alten" Freely 2 Klassen besser, größer etc.

1. Optisch eine sehr stimmige, solide Erscheinung
2. Innenraum auf gleichem und teilweise höherem Niveau als die Konkurrenz RAV4 und X3
3. Sehr gute Bodenfreiheit in seiner Klasse
4. Sehr gute Übersichtlichkeit dank großer Glasflächen

Nachteile: Ein etwas kleiner Kofferaum mit dem optionalen vollwertigen Ersatzrad

X3-, bisherige X5-, Touareg- etc.-Fahrer sollten sich dieses Auto m.E. mal näher anschauen.
Was die Technik angeht kann man vom Anschauen nur wenig sagen, aber der Motor klingt gut gedämmt leise.

Gruss

Otti
12.03.2007, 13:23
Original von diez

Nachteile: Ein etwas kleiner Kofferaum mit dem optionalen vollwertigen Ersatzrad

X3-, bisherige X5-, Touareg- etc.-Fahrer sollten sich dieses Auto m.E. mal näher anschauen.

Dank dir für deine Beurteilung, hatte selbst noch keine Gelegenheit das Auto näher zu sehen.

Wie groß ist denn der Kofferraum im Vergleich zum X3-, oder auch, wie für mich wichtig, X5-Kofferraum?

Ein kleinerer Kofferraum wie im X5 könnte ich nicht akzeptieren, daß wäre dann der K.o für den Freelander, leider :(

Grüße
Otti

diez
12.03.2007, 14:00
Den Kofferraum beider X3 und X5 kenne ich zu wenig. Die Zahlen sagen beim Freelander 2 etwas um die 750 Liter ohne umgelegte Rücksitze.
Ich bin mit dem Discovery 3 natürlich extrem verwöhnt, weil der den größten und variabelsten Kofferraum dieser Klasse hat.
Ich denke aber, dass X3 und Freely gleich auf liegen. Und so wie ich Landrover kenne, hat der Freelander 2 mehr Zuladung als die BMWs.
Und nicht zu vergessen, dieses Auto ist gegenüber beiden BMWs richtig geländegängig mit seinem Terrain Respons, der besseren Bodenfreiheit sowie den größeren Federwegen.

Grüsse

garthofer
12.03.2007, 15:02
hi @ all
hab grade ne neue allradzeitschrift vor mir liegen mit dem test des bmw x3:
der getestete bmw x3 hat einen 2 ltr diesel mit 150 ps und nur 330 Nm bei2000 u/min
ladevolumen des X3:480-1560 liter

zum vergleich der neue freely diesel hat 400 Nm bei 2000U/min
ladevolumen des freelys:755-1670 liter

grundpreis des bmwx3: 37.400 €
aufpreise:

metalliclack:690€
polsterung:450€
sonderaustattung(leider nicht genauer beschrieben):4.810€
gesamtpreis des bmw testwagens:48.794€

grundpreis des getesteten freelander2: 45.240€ (wahrscheinlich die HSE austattung aber im test nicht erwähnt)
aufpreise:

navi mit 7" touchscreen und TMC 2.293€
sitzheizung vorne:403€
telefonsystem mit bluetooth:571€
winterpaket:424€
panoramadach:1.487€
micatalliclack??:772€
gesamtpreis des freelander: 51.249€

also freelander komplett mit alles :D
aber ich denke schon in der grundausstattung schlägt der hse den bmw mit dem ganzen zubehör :D

ich denk die bayern müssen sich warm anziehn :P

grüsse frank

diez
12.03.2007, 15:14
Tja, ob die Bayern sich warm anziehen müssen wage ich zu bezweifeln, denn das Image des X3 ist ein extrem wichtiger Faktor in dieser Klasse der hochpreisigen Mittelklasse SUV. Dagegen die Geländegängigkeit eine untergeordnete Sache.

Ich gebe Dir aber absolut Recht, dass der Freely 2 das Zeug dazu hat, ein Bestseller zu werden und hier und da auch BMW Kunden für sich zu gewinnen. Problem wird aber sein, dass Audi und VW sowie Volvo, Ford, Mazda etc. in Kürze nachziehen und dann teilen sich 10 Typen bzw. Marken den Markt, den Freelander und RAV4 früher unter sich ausgemacht haben. Wer dann die besten VK Zahlen erziehlt bleibt abzuwarten. Es wird trotz sehr gutem Gesamtpaket sehr hart für Landrover in diesem Segment, was sich hoffentlich in den Bemühungen in Punkto Qualität und Zuverlässigkeit seitens Landrover wiederspiegeln wird.

Grüsse

taubertäler
12.03.2007, 15:48
Was dem LR fehlt sind noch ein paar starke Händler,

war am Wochenende mit meiner Freundin im Kreis Aschaffenburg bei Frankfurt unterwegs, da gibt es einen LR Händler sagte meine Freundin.
Also Umweg gefahren und tatsächlich da war er, aber ringsherum vergittert keine Landys zu sehen! So ein Mist!!
Wenn ich da bei DC, BMW oder Audi bin kein Problem, da geh ich auch am Wochenende in den Ausstellungsraum und schau mir die Modelle an.

Meine Freundin sagte, bist Du sicher daß wir uns einen Landy kaufen wollen?
Bei Ihr ist der LR erst mal duchgefallen.

Gruß ötzi ;)

joerch1970
12.03.2007, 16:19
@ Taubertäler... Unser Gelände ist nicht vergittert, und von fast jedem Modell steht auch einer draußen, außerdem haben wir auch sonntags zur Besichtigung offen. Nicht jeder LR-Händler hält es also so, wie der, bei dem ihr wart. ;)

taubertäler
12.03.2007, 16:34
hallo joerch1970,

das wollte ich auch so nicht für alle Händler sagen, sorry!

Nur waren wir halt etwas enttäuscht, da es in unserem Gebiet sowieso nur wenige Händler gibt.
Wenn dann mal einer da ist, ist der auch noch Vekäufer von Jaguar und hat von LR nicht ganz so viel Ahnung.
Das ist uns vor 2Wochen bei einem anderen Händler passiert.
Wir waren ja froh wenigstens einen Disco 3 im Verkaufsraum zu sehen! Natürlich unter der Woche zu den normalen Geschäftszeiten.

Leider ist bei uns DC, BMW, Audi, VW, Ford sehr stark vertreten.

Gruß ötzi ;)

Otti
12.03.2007, 17:57
Original von diez
Es wird trotz sehr gutem Gesamtpaket sehr hart für Landrover in diesem Segment, was sich hoffentlich in den Bemühungen in Punkto Qualität und Zuverlässigkeit seitens Landrover wiederspiegeln wird.

Genau das ist noch der Knackpunkt bei Landrover. In vielen Köpfen (auch in meinem Bekanntenkreis) geistert im Moment noch die Mär von der schlechten Qualität und der ungenügenden Zuverlässigkeit, dieser Marke. "Fährst du einen Landrover, brauchst du immer 2 Stück davon, weil einer immer in der Werkstatt steht".

Habe dies jetzt schon oft genug gehört, seit ich mich näher mit Landrover befasse.

Bei mir wär´s jetzt nicht soo schlimm, mein BMW-Händler vertreibt auch Landrover, also ich würde bei einem Autohaus bleiben.

Jetzt warte ich aber auf alle Fälle noch auf den Mercedes GLK, das wird auch ein interessantes Auto. Er soll 2008 auf den Markt kommen und in Sachen Böschungswinkel und Bodenfreiheit besser wie X3 usw. werden.

Grundpreis allerdings auch ab 37 tsd., also auch kein Schnäppchen ;).

Grüße
Otti

joerch1970
12.03.2007, 18:08
Original von taubertäler
hallo joerch1970,

das wollte ich auch so nicht für alle Händler sagen, sorry!

Nur waren wir halt etwas enttäuscht, da es in unserem Gebiet sowieso nur wenige Händler gibt.
Wenn dann mal einer da ist, ist der auch noch Vekäufer von Jaguar und hat von LR nicht ganz so viel Ahnung.
Das ist uns vor 2Wochen bei einem anderen Händler passiert.
Wir waren ja froh wenigstens einen Disco 3 im Verkaufsraum zu sehen! Natürlich unter der Woche zu den normalen Geschäftszeiten.

Leider ist bei uns DC, BMW, Audi, VW, Ford sehr stark vertreten.

Gruß ötzi ;)

Ich habe das auch nicht so verallgemeinernd verstanden ;)

diez
12.03.2007, 18:43
Problem von Landrover ist m.E. :
- Image in Bezug auf Qualität ist eher durchschnittlich und das bei
mittlerweile absoluten Premiumpreisen - ob gerechtfertigt oder nicht,
sei mal dahingestellt - ich glaube die Qualität stimmt schon fast
- Im Vergleich ein recht dünnes Händler- und Service-Netz
- Teilweise sehr schlechte Standorte
- weit außerhalb der Ballungsräume/Städte
- weit ab der Hauptverkehrsadern
- weit ab von der Konkurrenz
- Oft als eine von vielen Marken in Mehrmarken-Häusern vertreten
(muss nicht schlecht sein, kommt auf die anderen Marken an)
- Markenimage (den Satz: was fährst Du für ein Auto, einen Rover?
muss man in dieser Preisklasse erst mal verkraften ;)

In meiner Nähe ist ein wirklich guter, weil meist sehr bemühter Landrover-Händler, der jedoch seine Absatzzahlen m. E. sofort stark steigern könnte, wenn sein Standort nicht irgendwo in der Pampa und dann auch noch in einem Industriegebiet wäre, sondern in Autobahnnähe oder in der nächstgrößeren Stadt.

Dann sind es die Emotionen, die eine immer noch unterschätze Rolle beim Landrover-Autokauf spielen. Was sehe ich z. B. wenn ich in mein Landroverautohaus komme? Autos und Prospektständer! Tja, das sei der Finanzknappheit der Händlerschaft geschuldet, die aber sicher ein Ende haben könnte, wenn man sich auch bei der Präsentation über die normale Daihatsuhändler- Verkaufsraumgestaltung hinwegsetzen würde. Lobenswert wären auch Mini-Testgelände auf dem Hof. Denn auch die, die ein SUV nur für die Straße suchen, sind i.d.R. emotional ergriffen, wenn Sie mal eine extreme Verschränkungspassage oder Wasserdurchfahrt oder eine 45° Steigung fahren und sehen, dass man das mit einem Auto machen kann. Die investitionen in so ein paar Hügel dürfte nicht die Welt sein. Örtliche Landschaftsbauer freuen sich drauf ;) und Mietbagger sind auch nicht so teuer.

Tja, was zerbreche ich mir deren Kopf ;) Weil es ab und zu mehr Spaß macht konstruktiv zu sein als immer nur zu meckern.

Vielleicht mache ich ein Landrover-Autohaus auf und verwirkliche meine Vorstellungen;)

Grüsse

Otti
12.03.2007, 20:22
Du hast es so ziemlich genau auf den Punkt gebracht!

Man sollte deinen Beitrag zu Landrover senden. Wirklich gut!

Grüße
Otti

diez
13.03.2007, 08:27
Lieber nicht, dann fahren demnächst zu viele Leute Landrover ;)

taubertäler
20.03.2007, 19:41
hallo Leute,

heute sind wir den Freely2 zum ersten mal gefahren. Haben einen neuen Händler angesteuert und uns mal den Disco3 und den RRS angesehen, als dann gleich ein Verkäufer kam und uns fragte, was er für uns tun kann sagte ich, ich würde gern mal das Auto auf dem Poster ( Freely2) sehen.
Kurzes Gelächter und dann kams, kein Problem den haben wir auch da!
Dann haben unsere Augen geglänzt, kurze Einweisung und schon saßen wir im Freely2 zur Probefahrt.

Gleich gehts weiter Teil2.

Gruß ötzi ;)

taubertäler
20.03.2007, 20:14
Teil 2,

Modell: SE, Schalter, 17" Alu auf 235/65R17 Michelin, unbeladen, Motor ohne RPF.

Motor: Gute Leistung, leiser Lauf, Verbrauch laut BC 8,5Liter Stadt und Landstraße.
Lenkung: super leichtgängig und direkt.
Fahrverhalten: sehr ausgewogen und komfortabel trotz den großen Alus.
Bremsen: gute Dosierung bei geringer Pedalkraft.
Radio: Alpine Soundpaket guter Empfang und Klang

So jetzt gehts los:

Einsteigen, Sitz elektrisch einstellen, Lenkrad manuell und dann Kupplung treten und Startknopf drücken. Motor läuft, erste Beobachtung Tankuhr bewegt sich nur ganz langsam (nach 10km Fahrt) nach oben auf voll!! anfahren alles sehr leichtgängig, kurzer Schaltknauf liegt gut in der Hand; sauber zu schaltendes 6-Gang Getriebe. Klasse Übersicht, Rundumsicht von da oben auf all die kleinen Autos! Durch die hohe Sitzposition ist ein sehr entspanntes Fahren möglich.
Leider konnten wir nur kurz fahren, da das Fzg. schon für eine Probefahrt vorreserviert war.
Eine ausführliche Testfahrt folgt.

Viele Grüße
ötzi ;)

Otti
21.03.2007, 09:39
Original von taubertäler
Motor läuft, erste Beobachtung Tankuhr bewegt sich nur ganz langsam (nach 10km Fahrt) nach oben auf voll!!

Das wäre aber nicht so gut, kann das noch Jemand bestätigen?

Grüße
Otti

taubertäler
21.03.2007, 11:10
direkt nach dem Starten hat sogar noch die Reserveanzeige geleuchtet, bin daraufhin noch extra zum Verkäufer gelaufen und gerfagt, ob ich noch tanken solle.

Hab ich gestern vergessen, war noch zu aufgeregt von der Probefahrt!

Gruß ötzi ;)

diez
21.03.2007, 18:05
Bin den auch Neuen gefahren. Als Disco verwöhnter muss ich sagen, dass der "Kleine" wirklich ein gutes Auto ist. Die Verarbeitung ist in Ordnung aber m. E. nicht mehr. Teilweise wirken die Kunststoffe sowie die Polsterfarbkombinationen des Vorführwagens in der SE Ausstattung etwas kostengrünstig. Beim Fahren fehlte mir vor allem die Luftfederung.

Das Armaturenbrett sowie die gesamte Sitzposition ist nicht so erhaben wie beim Disco aber das Auto fährt sich sehr agil, fast sportlich gegenüber dem dicken und man hat ein sehr sichers Gefühl mit ihm.

Der Motor ist klasse, weil er wirklich sofort auch aus niedrigen Drehzahlen hochdreht und dabei angenehm leise bleibt. Trotzdem würde mir das säuseln des TDV6 fehlen.

Wenn man bedenkt, dass der Freely 2 TD4 HSE 40 T€ kostet und mit ein paar wichtigen Extras schnell auf 48T€ kommt, muss ich sagen, würde ich wohl wieder zum Disco greifen und lieber auf ein paar Extras verzichten oder eben 2-3 T€ mehr ausgeben.

taubertäler
21.03.2007, 18:38
hallo diez,

da kann ich dir nur Recht geben, leider ( bin aber auch froh )muß meine bessere Hälfte auch mit dem LR fahren und Ihr ist der Disco einfach zu groß.
Deshalb würde für uns wahrscheinlich nur die E-Ausstattung in Frage kommen, da sonst für mich der Unterschied zum Disco nicht mehr gegeben ist.

Beim letzten Probesitzen war Ihr einfach das Freely-Cockpit gefälliger was den Abstand ( Sitzposition zu den Schaltern ) der Schalter, Ganghebel angeht.
Die Verarbeitung der Spritz-Kunststoffteile im Cockpit sind an den Kanten sehr schlecht gemacht, da bleibt beim Putzen der Lappen hängen, das dürfte bei dieser Preisklasse vom Freely nicht sein!
Aber jetzt warten wir erst einmal den E-Typ ab, laut Händler soll der im Mai kommen und dann werden wir mal sehen.

Gruß ötzi ;)

ariane44
22.03.2007, 10:14
Original von diez
Vielleicht mache ich ein Landrover-Autohaus auf und verwirkliche meine Vorstellungen;)

Schau mal über den grossen Teich, da sind LR mit genau dieser Strategie (Erlebnishaus, Hausgelände, Händlerveranstaltungen für LR Fahrer -> Markenbindung) extrem erfolgreich wieder in den Markt eingestiegen.

Gruß

Carsten ;-)

ariane44
22.03.2007, 10:18
Original von diez
Der Motor ist klasse, weil er wirklich sofort auch aus niedrigen Drehzahlen hochdreht und dabei angenehm leise bleibt.

Im Vergleich zum TDV6 sicher. Als V8 Fahrer konnte mich auch dieser Diesel bei weitem nicht überzeugen.

Mal eine andere Frage: Die Deutschlandvorstellung ist im Mai, aber ich kenne keinen LR Händler der nicht schon einen Freely-2 hinter dem Haus parken hat und den Kunden anbietet. Was bitte ist das für eine Modellpolitik bei LR???

Gruß

Carsten ;-)

joerch1970
22.03.2007, 12:05
@ Carsten: Die Einführung des Freelander läuft in mehreren Phasen ab. Die erste Phase war die statische Roadshow (ging irgendwann Anfang Februar los), die zweite ist die Probefahrtphase (geht gerade los, die Händler haben alle ihre ersten Vorführer bekommen (sofern sie nicht schon vorher einen aus dem Ausland gekauft haben ;) ), die dritte Phase ist dann die offizielle Vorstellung in den Häuser und erste Auslieferungen Anfang Mai. Gleichzeitig geht dann die Fernsehwerbung los.

Ist doch mal was anderes, als am offiziellen Einführungstermin erst die Plane vom Auto zu ziehen... Dadurch kommt es auch direkt ab Anfang Mai zu den ersten Kundenauslieferungen - bei uns jedenfalls.

taubertäler
22.03.2007, 12:51
also ich finde das ganze Prozedere mit den Einführungsphasen nicht so gut!

Vorstellung des Freelanders2 im Juni 2006, Einführung Deutschland Mai 2007 ist mir alles etwas lang.
Roadshow hin oder her das ganze kostet ganz gut Geld, da hät ich lieber das Fzg. billiger gemacht!

Lieber eine Vorstellung auf einem Automobilsalon und dann ein fester Vorstellungstermin und zwischendrin, wenn es sein muss, Fernsehwerbung.

Gruß ötzi ;)

otbau
23.03.2007, 07:29
Hallo!
Also der F2 wird dieses Wochenende bei uns in Österreich offiziell vorgestellt. Wie schon im Forum erwähnt habe ich im Dezember o6 einen HSE-Automatik bestellt und bekomme ihn in der letzten Aprilwoche 07.
Gruß ottmar

diez
23.03.2007, 09:16
Wann und wie das Auto eingeführt wird ist mir völlig "wurscht". Es ist für Interessierte doch nur gut, dass nicht alle auf einmal mit dem Ding fahren wollen und dann keine kurzfristigen Probefahrten möglich sind. So verteilt sich alles ein wenig und mutige Frühbucher haben sogar die Chance als 1. mit dem Ding rumzufahren. Das Auto ist ja ohnehin in UK bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und hat bisher keine Probleme. Fans bedienen sich bereits jetzt und alle anderen werden dann mit der Markteinführungswerbung aufmerksam. Eigentlich keine schlechte Strategie.
Grüsse

Seppel01
23.03.2007, 09:55
@ Diez

Apropo mutige Frühbucher!

Vor ca. 14 Tagen stand bei und in der Tageszeitung (WAZ) das Frühbucher(besteller) eines LR Freelander 2 einen Gutschein für die erste Inspektion erhalten. Mein freundlicher LR Händler wußte Bescheid und mein Gutschein für die Inspektion ist mir sicher. Also für alle die bestellt haben, aml schön im Auge behalten

Seppel01
23.03.2007, 09:56
@ Diez

Apropo mutige Frühbucher!

Vor ca. 14 Tagen stand bei uns in der Tageszeitung (WAZ) das Frühbucher(besteller) eines LR Freelander 2 einen Gutschein für die erste Inspektion erhalten. Mein freundlicher LR Händler wußte Bescheid und mein Gutschein für die Inspektion ist mir sicher. Also für alle die bestellt haben, mall schön im Auge behalten, soll ja wie bares Geld sein :-))

Gruss Jupp

otbau
24.03.2007, 13:27
Hallo Diez!!
Ich bin zwar erst seit März 2007 im Forum, also ein Grünschnabel, jedoch unter Deklarierung meiner Person
Da ich das Lanrover Forum bereits seit ca. 1 Jahr besuche, und von diesem sehr positiv eingestellt bin, konnte ich mir in Bezug auf Einträge, schon einigermaßen ein Bild machen.
Vorwegnehmen der qualitativen und guten Einträge in diesem Forum sind mir jedoch leider deine negativen und unqualifizierten Äußerungen aufgefallen. Insbesondere wenn es um den Freelander 2 geht. Ich weiß nicht warum Du ständig den Freelander 2 mit dem Disco 3 vergleichst. Dies sind doch zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Oder liegt die Ursache darin, dass Du einen Disco 3 fährst?
Mit Befremdung konnte ich außerdem feststellen dass Du, außer dich als männlich zu deklarieren, jede weitere Identität im Forum verweigerst, aber doch permanent nur Kritik übst. Aber das ist ja dein „gutes Recht“ und entspricht offensichtlich deinem Charakter?
Man sollte jedoch nicht alles Schlechtreden bevor man es kennt.
Ich denke, dass Du eine alte „Gurke“ von Disco 3 fährst (das von dir gefahrene Baujahr wäre interessant), und daher ist schon deine permanente negative Einstellung über den Freelander 2 bemerkenswert. Noch dazu, da Du diesen offensichtlich noch nie gefahren bist und auch diesbezüglich keine Erfahrungswerte nachzuweisen hast.
Nach meiner Ansicht wäre es vielleicht zweckmäßig, dass Du dich einem Forum „jetzt erst ma`n Kaffe“ anschießen würdest bzw. zu guter letzt beim Disco 3 bleibst.
Es liegt mir natürlich fern dir in irgendeiner Weise, Nahe treten zu wollen.
Da man jedoch, wie ja von dir praktiziert, seine Meinung äußern sollte, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
ottmar

diez
24.03.2007, 23:25
Grüß Gott otbau, ich heiße Dich herzlich willkommen im Forum und muss feststellen, jenseits der Alpen gibt es schon humorige Leut´ :-) Ich frage mich, wass Du in dem einen Jahr, seit dem Du das Forum "beobachtes", gelesen hast ?

Eigentlich wiederstrebt es mir auf Deinen TEXT auch nur irgend etwas zu erwidern, aber vielleicht ist es ja doch noch nicht hoffnungslos.

1. Jedem im Forum steht es völlig frei wie weit er Daten zu seiner Person veröffentlicht, und das ist auch gut so und sollte so bleiben !

2. Ich fahre einen ziemlich neuen und bis auf Kleinigkeiten sehr guten Disco 3. Wenn Du so lange im Forum bist, solltest Du u.a. auch von mir sehr viel positives zum Auto und zu Landrover gelesen haben !

3. Bin den Freely 2 gefahren und habe meine Meinung geäußert. Ist ein gutes Auto aber eben kein so gutes, dass es konkurrenzlos ist. Muss es ja auch nicht sein. Landrover sind eben für Individualisten, die im Übrigen meist - bis auf sehr wenige Ausnahmen - tolerante Zeitgenossen sind.

Ach ja, als Kunde der ersten Stunde beim Freely wünsch ich Dir, dass Dein Freely 2 TD4 HSE Dir beim Fahren und auch sonst die Gelassenheit bringt, die es braucht, um auch mal den einen oder anderen Kritikpunkt wegzustecken. Kein Auto ist Perfekt. Zumindest da hat der Mensch etwas mit dem Auto gemein. Und Perfektion ist fast immer unsympatisch, da sind wir uns doch einig, oder?

Grüsse

Jetzt erst mal ´nen Marillenenschnaps oder doch lieber ...

otbau
25.03.2007, 08:42
Hallo Diez!
Gute Antwort.
Gruße ottmar

Marvin1
26.03.2007, 14:42
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, den Freelander 2 ausführlich auszuprobieren. Hier meine Eindrücke:

Außen:
Karosserie wirkt sehr bullig (1,91 breit ohne Spiegel, 1,74 hoch ohne Dachreling). Daneben sieht ein X-Trail oder Maverick und besonders der X3 regelrecht klein aus! Türen und Hauben machen einen sehr soliden Eindruck.

Innen:
Ebenfalls sehr breit. Beinfreiheit vorne und hinten nicht größer als bei der Konkurrenz, aber ausreichend.
Materialauswahl ist gut, könnte aber z.B. an den Türinnenverkleidungen und der Mittelkonsole hochwertiger sein. Warum in der SE-Ausstattung nur ein Plastik-Lenkrad verbaut ist, ist mir ein Rätsel.
Bedienung sehr gut. Konnte alle Funktionen ohne große Einweisung bedienen.
Sehr gute Sitze mit viel Seitenhalt und guter Lendenwirbelunterstützung. Angenehm hohe Sitzposition. Fahrzeug ist sehr übersichtlich.

Fahren:
Wirklich gut. Gute Schaltung. Sehr handlich. Beschleunigt flott und ohne große Anfahrschwäche. Fahrkomfort gut, aber Federung reagiert auf grobe Unebenheiten etwas stößig. Motorgeräusch beim Anfahren leicht brummig - eben typisch Diesel.

Negativ aufgefallen sind:
Das Radio. Dafür, dass es von Alpine ist (mit einem winzigen Subwööferchen im Kofferraum) ist der Klang viel zu dumpf und muffig.

Eigenartig:
Farbkombination des Vorführwagens: Orange außen, Schwarz mit Blau innen. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Die Rückleuchten-Grafik. Die Blinkleuchten liegen innen (!) und die Rückfahrscheinwerfer daneben außen. Sieht komisch aus, kann man aber vielleicht tauschen (?).

Fazit:
Ich bin überzeugt und freue mich auf meinen TD4 SE mit Automatik. Kommt Ende Juni/Anfang Juli. Dann geht's aber zuerst zu meinem Car-Hifi Händler. :-)

Gruß
Marvin

taubertäler
26.03.2007, 19:10
hallo Marvin1,

wie war es bei Dir mit der Tankanzeige?

Ist die gleich nach oben gegangen oder hat sie auch einige Zeit gebraucht bis sie ihren Stand erreicht hat.

Gruß ötzi ;)

Marvin1
27.03.2007, 10:24
Original von taubertäler
hallo Marvin1,

Ist die gleich nach oben gegangen oder hat sie auch einige Zeit gebraucht bis sie ihren Stand erreicht hat.

Gruß ötzi ;)

Hallo Ötzi,
da kann ich nicht viel zu sagen. Der Tank war nur 1/4 voll. Habe leider nicht auf den Zeiger geachtet.

Gruß
Marvin

joerch1970
27.03.2007, 12:40
Original von taubertäler
hallo Marvin1,

Gruß ötzi ;)

Bei unseren beiden Vorführwagen hopst die Tankanzeige nach dem Anlassen innerhalb von zwei Sekunden auf den aktuellen Stand.

Bird1
30.03.2007, 12:41
@ taubertäler...
Als wir den Freelander 2 Probe gefahren sind, war der Tank noch 3/4 voll und die Nadel der Tankanzeige sing eigentlich auch ohne Verzögerung sofort nach oben.

Antonius Birnstingl
01.04.2007, 12:52
Hallo Leute!

Bin gestern auf dieses Forum gestoßen, und habe auch schon eine größere Anzahl von Beiträgen durch. Habe ich mir gedacht ich registriere mich, und schreibe über meine Ausfahrt mit dem Freelander 2:
nachdem ich mich schon im Herbst mit dem Autohändler (nunmehr meines Vertrauens) über den Freelander unterhalten hatte, kam im Dezember die Einladung zu einer Probefahrt für Mitte Jänner, wo die Vorserienmodelle durch Österreich tourten. Die Probefahrt dauerte dann circa 1,5 Stunden, und hatte von allem was: Landstraße, Autobahn, Feldwege. Leider lag damals noch kein Schnee. Aber wenigstens 100 m vereisten und ansteigenden Feldweg haben wir gefunden. Alles in allem die optimale Methode, Einstiegsdrogen zu verkaufen. Von der Sitzposition durchaus mit meinem Sharan zu vergleichen, vom Fahrkomfort und vom Handling und auch von der Beschleunigung ein gutes Stück darüber.

Was soll ich euch erzählen: war sowieso schon seit längerem auf der Suche nach etwas geländegängigem (benötige ich beruflich), und eigentlich schwankte ich zwischen Disco 3 und Toyota Landcruiser. Aber eigentlich fahre ich 90% meiner Ausfahrten allein, und ziehe bei 100% meiner Ausfahrten nichts nach ;-)

Der Rest war nur mehr Verhandlungssache, und Anfang Mai kommt man Freelander 2 S. (und ich freue mich schon wie ein Schneekönig, obwohl dann sicher keinermehr liegen wird.

Ach ja, auf das Tankuhrenproblem habe ich mich nicht konzentriert ;-)

Viele Grüße
Antonius

Das Probe gefahrene Modell war übrigens ein TD vier HSE in Topausstattung.

trophy
11.04.2007, 10:18
Schon lange kein neuer Beitrag hier im Forum zum neuen Freely :(

Hab meinen neuen bestellt. TD4 S Automatik in Schwarz metallic, dunkle Scheiben ab B-Säule 8) Ledersitze und XENON. Hab auch noch die 1. Werkstattinspektion dazubekommen. Liefertermin ist Ende Mai. Hoffe das alle Kinderkrankheiten die auf freely2.com zu lesen sind (Radio-Abstürze, Startschwierigkeiten, Klappern...) bis dahin im Griff sind? Aber höchstwahrscheinlich wird da ziemlich übertrieben... Die Probefahrt war wirklich super und wir sind begeistert vom Fahrgefühl. Die Lenkung ist unglaublich direkt und der Wendekreis verblüffend klein für das Auto. Was ich so gelesen habe ist das Standard-Radio grottenschlecht. Kann das jemand bestätigen? Bei der Probefahrt hatten wir das aufpreispflichtige Radiosystem

trophy

joerch1970
11.04.2007, 14:50
Hallo Trophy!

Das wird hier kaum schon jemand bestätigen können, die ersten Freelander im Handel haben allesamt das Alpine-System, das Basis-Radio kriegen wir erst im Mai mit den ersten "richtigen" Lagerfahrzeugen rein. Mal sehen... ääähm... hören, wie's klingt.

Maulwurf
11.04.2007, 16:27
Nachdem mein Defender gerade etwas repariert wird habe ich von meinem Freundlichen auch mal kurz den neuen Freely ausgeliehen. Ich muss sagen: RESPECT!!! Bin erstaunt, wie gut er geht, und muss zugeben, daß er wirklich Spaß macht. Habe oft und viel Gelegenheit "dienstlich" mit dem "alten" Freelander (BJ 2000) zu fahren- da liegen in jeder Hinsicht Welten dazwischen. Einzig die nicht vorhandene Möglichkeit, die Sitzneigung einzustellen störrt mich.
Bezüglich angesprochener Themen: Tankanzeige geht schnell nach oben, zum Radio vermag ich nicht viel zu sagen, da meine Aussage über guten und schlechten Klang auf keinerlei professioneller Basis beruht (Kiste an und gut isses). Erstaunlich, wie einfach mein Handy (Nokia 9300i) mit dem Auto verbunden war- es funktioniert sogar. Da könnte BMW noch einiges lernen... Im Vergleich zum neulich probegefahrenen BMW X3 empfinde ich den Freely als deutlich angenehmer- nicht so knöchern auf der Straße, ruhiger und irgendwie handlicher. Leistungsmäßig kann ich nicht vergleichen- der gefahrene X3 hatte den großen Dieselmotor...
Nun bin ich etwas hinundhergerissen- auf jeden Fall geht dieses Jahr noch mein BMW weg (330cd), und ein neues Auto dieses Herstellers kommt nach viele Enttäschungen vor allem was die Qualität, aber auch das Design angeht nicht mehr auf den Hof. Außerdem gibts in meiner Gegend keine mit dem LR-Händler vergleichbaren BMW-Vertretungen.
Bisher tendierte ich eher zum SportRange (dessen Heck mir überhaupt nicht gefällt- der Rest aber um so mehr)- durch die heutige Probefahrt bin ich aber arg ins Grübeln gekommen. In der Größe hat der Sport nicht so viel mehr zu bieten, beim Temperament ist er eher etwas unterlegen (kein Wunder bei dem Gewicht)- einzig die Möglichkeit des Freelies, nur 2 Tonnen an den Haken zu nehmen find ich sehr bedauerlich- sollte doch der Defender damit getrailert werden können (2Tonnen Auto + Anhänger).
Egal wie- der Freely ist ein unerwartet tolles Auto geworden!

schmiko
11.04.2007, 16:52
Für die Probefahrt im neuen habe ich mich schon angemeldet und bei meinem Händler konnte ich jetzt wenigsten einmal probesitzen.

Mein Eindruck war: sehr gutes Auto mit toller Optik. Überraschend fand ich auch das Platzangebot, man fühlt sich (fast) wie im D3.

Übrigens schlägt sich der Neue auch beim Offroaden recht wacker. In der letzten 4Wheel wurde er im "Supertest" hart herangenommen und hat z.B. den neuen Mitsubishi Pajero (Test in der aktuellen 4Wheel) schlagen können. Der Pajero gehört sicher zu den ernst zu nehmenden Offroadern.

Durch den sehr kurz übersetzten 1.Gang und die sehr gut arbeitende HDC, kann der Freelander teilweise die fehlende Untersetzung ausgleichen.

garthofer
11.04.2007, 17:01
hallo

gibts die 4 wheel auch im netz?
hab die ausgabe leider verpasst X(
könnt ja sien dass schon wer den link bei der hand hat ;)
ansonsten werd ich mal googlen :D
@ maulwurf :
wie wär denn der disco 3 für dich? der trailt deinen fender sicher gut ;)

grüsse franky

Guido02
11.04.2007, 17:11
Ich war vom Supertest auch überrascht.

Wurde eigentlich der Disco 3 von 4Wheel auch mal dem Supertest unterzogen, oder gibt es diesen Test noch nicht so lange? Falls ja, in welcher Ausgabe?

Lese die Zeitschrift noch nicht so lange.

Gruß
Guido

schmiko
11.04.2007, 17:21
Original von Guido02
Ich war vom Supertest auch überrascht.

Wurde eigentlich der Disco 3 von 4Wheel auch mal dem Supertest unterzogen, oder gibt es diesen Test noch nicht so lange? Falls ja, in welcher Ausgabe?

Lese die Zeitschrift noch nicht so lange.

Gruß
Guido

Den "Supertest" gibt es erst seit Ende 2006. Der D3 wurde leider noch nicht getestet (würde mich natürlich brennend interessieren ;)), aber der neue Range Rover mit dem TRS und Luftfederung ist bisher Spitzenreiter.

wildcat
11.04.2007, 18:48
Hallo Leute,

bin auch neu hier im Forum. Und was ich bisher gelesen habe sagt mir, dass ich hier richtig bin.
Habe vor 2 Wochen meinen FL2 bestellt (nach ausgiebiger Probefahrt und langen Recherchen, versteht sich).
Den 4wheel "Supertest" habe ich auch gelesen und ich finde, der Freely II hätte ein noch besseres Ergebnis erzielen können, wenn die Tester denn auch richtig lesen könnten: Denn von 70 cm Wattiefe ist nirgendwo die Rede, sondern immer 50 cm !
Sorry liebe Tester, aber der Punktabzug in dieser Disziplin ist nicht gerechtfertigt.

Mit dem Freelander 2 ist LR ein verdammt guter Wurf gelungen.

Gruss
Herm

Maulwurf
11.04.2007, 18:48
Original von garthofer

@ maulwurf :
wie wär denn der disco 3 für dich? der trailt deinen fender sicher gut ;)

grüsse franky

Der Disco ist sicherlich ein großartiges Auto- man muss ihn halt mögen. Und da haperts etwas bei mir- sowohl die Größe wie auch das Design sind nicht so ganz mein Fall...

Habe gerade erfahren, daß der Defender noch nicht fertig wird- daher darf ich den Freely noch etwas länger ausführen (danke LR in PB). Mal schauen, was es noch zu entdecken gibt :D
Eine nettes Gimmik habe ich schon gefunden: wenn die Tankwarnleuchte angeht, werden am Navi die Tankstellen in der Umgebung angezeit. Sehr nützlich, das habe ich bei bisherigen Festeinbaunavis immer vermisst.

Hugo
12.04.2007, 05:52
Original von garthofer
gibts die 4 wheel auch im netz?

ja, aber leider mit wenig inhalt ... man soll ja die 4wheelfun kaufen ;)

http://www.4wheelfun.de/

das mit der wattiefe im test hat mich auch irritiert. da erreicht ein auto das für 500mm ausgelegt ist hervorragende 700mm und bekommt dafür nicht die volle punktezahl. wenn man den f2 ein bisschen noch offroadtauglicher macht, geht da wohl in vielen passagen im test noch einiges mehr. und vielleicht ist es gewünscht, daß ein suv nicht zu hohe punktzahlen erreicht. im fazit steht dann auch, daß der f2 ein so hohes niveau erreicht, "daß er fast schon an ernsthafte geländewagen heranreicht". wie der nachfolgetest des pajero beweist, kann er mit echten geländewagen mithalten und nicht nur das niveau fast erreichen ...

gruß

hugo

schmiko
12.04.2007, 11:52
Original von Hugo
...fast schon an ernsthafte geländewagen heranreicht". wie der nachfolgetest des pajero beweist, kann er mit echten geländewagen mithalten und nicht nur das niveau fast erreichen ...

...übrigens liegt auch der neue Mercedes GL in den Punkten unter dem Pajero und damit auch dem Freelander. :D :D

joerch1970
12.04.2007, 12:20
Original von schmiko
Original von Hugo
...fast schon an ernsthafte geländewagen heranreicht". wie der nachfolgetest des pajero beweist, kann er mit echten geländewagen mithalten und nicht nur das niveau fast erreichen ...

...übrigens liegt auch der neue Mercedes GL in den Punkten unter dem Pajero und damit auch dem Freelander. :D :D

Das möge man ihm verzeihen, der GL ist ja schließlich auch kein "echter Geländewagen"... *sehrsehrfiesgrins*

garthofer
12.04.2007, 14:50
da hats wohl zu wenige G(L) punkte gegeben :D

landyschrauber
13.04.2007, 21:15
Hallo Zusammen,

habe jetzt mal euren Thread gelesen. Ich vermisse hier noch Fotos vom neuen Freelander.

Ich nehme mir mal die Freiheit hier ein paar Fotos rein zustellen.

Und nun viel Spass mit den Fotos.

Mehr Fotos gibt es HIER (http://www.landyschrauber.de). Einfach auf Bilder Freelander 2 klicken

Gruß

schrauber aus dem Serieforum