Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wenn es kalt wird
brandstifter
12.02.2007, 15:24
also um die 0 grad und der landy länger als 2 tage gestanden hat, ist meine batterie so schwach, das zwar das licht noch geht, der anlasser aber nicht mehr dreht.
die batterie ist neu und die lichtmaschine läd.
stille verbraucher hab ich mit einem lämpchen zwischen batterie und massekabel getested (geht doch so oder?).
hat jemand eine idee wieso die batterie bei kälte so einbricht?
könnte noch etwas anderes als ein stiller verbraucher der batterie innerhalb von 2 tagen den saft abdrehen? wie gesagt- passiert nur bei temp um den gefrierpunkt.
geht das nur mir so oder seit ihr auch alle ständig am überbrücken?
grüße
sven
geht das nur mir so oder seit ihr auch alle ständig am überbrücken?
ich überbrücke nur, wenn ich mal wieder die Lüftung vergessen habe, ansonsten immer top, auch bei Kälte.
Wenn die Batterie neu ist, bist Du sicher, daß sie wirklich geladen wird?!
Grüße, Guido
BookWood
12.02.2007, 15:54
Also ich habe da dann wohl ein ähnliches Problem:
meine Batterie ist bei Kälte immer sehr sehr langsam den Anlasser am drehen. Allerdings ist meine Batterie schon älter.
Von der Lichmaschine her liegt etwa 13,6V an, wenn ich mit erhöhtem Standgas messe. Also zu laden scheint die LiMa. Habe die Batterie geladen, am nächsten Morgen das Ladegerät abgeklemmt, gleiches langsames Drehen des Anlassers. Gut, bei mir könnte es die alte Batterie sein. Glücklicherweise kommt er aber immer beim ersten Orgeln. :)
Hi Sven,
Wieviel Volts bringt denn die Lima?
Das hatte ich auch. Im Nachhinein kann ich sagen: Keilriemen war lose und hat nur geladen wenn er mal Lust hatte.
Jetzt ist er richtig gespannt und alles wieder fit.
Ansonsten habe ich noch Kohlen für den Anlasser und einen frischen Magnetschalter rum liegen wenn Du brauchst.
Ciao
Pascal
Milchbubi
12.02.2007, 16:27
hmmmmmm, sollte die LIMA mit so wenig laden, mir geistert da der wert 14,2 Volt´s durch den Dickschädel.
Neue Kohlen sind kein schlechter Tip, brauche ich wohl auch, weil Riemen gewechselt und gespannt, aber immer noch die rote Lampe glimmt, beizeiten.
Berni
also ob das teste mit der lampe so geht? den minus pol der batterie abklemmen und mal das ampermeter zwischen diesen und den rahme halten - dann siehst du gleich ob dir da was flöten geht (nur bei negativ earth!). darum hab ich gleich einen hauptschalter eingebaut. beim abstellen einfach den hauptschalter mit abstellen und ruhe ist. keine krichströme - nichts.
ein kumpel von mir hatte aber auch ein problem mit "seiner" batterie: da war allerdings das anlasserkabel getauscht worden - und das neue war zu dünn - daher zu viel spannungsverlust auf dem kabel und der starter hat zu wenig abbekommen. hat sich auch eher nur bei kälte ausgewirkt, da die batterie da eh schon einige % weniger leistung hat.
landy s1
12.02.2007, 17:14
Sali
Ist die Batterie wirklich noch io. Messe mal die Spannung wenn der Anlasser dreht,wenn dann die Spannung unter 12 V fällt hast du eventuell einen Zellenschluss, dass gibt es auch bei neuen Batterien. Der Anlasser muss bei kalten Temperaturen auch das kalte Oel mitbewegen und dieser erhöhte widerstand kann dafür verantwortlich sein,dass die Kapazitäd der Batterie nicht reicht um mit den restlichen 10 V alles zu drehen.
Mein SI springt auch bei -15 °C problemlos an.
Viel Glück
triumpholli
12.02.2007, 17:57
Hallo alle,
glaube auch, daß es an der Ladungskapazität der Lima liegt. Würde daher erstmal die Spannung an der Batterie mal messen, weil einfach. Die Spannung sollte -wenn ich mich recht erinnere- 13-14 V sein. Danach die Lima mal prüfen (muß ich mich auch erst mal mit beschäftigen)
Ansonsten ist das normal, daß der Anlasser das kalte und dicke Öl erst mal in Schwung bringen muß.
Olaf
paul nacke
12.02.2007, 18:20
Moin Männer/in:] ,
die Ansätze sind meines Erachtens schon richtig denn
1. Eine Auto Battarie besteht aus 6 Zellen á 1,2 V in Reihe,
ergo 14,2 V bringt eine volle/ intakte Battarie.
2. Wenn die Kohlen / Regler an der Lima nicht mehr intakt sind bringt sie auch keine min. 14,2 V mehr.
somit wird sie auch nicht voll
3. Wenn der Motor mit seinem dicken Öl kalt ist hat der Anlasser jede Menge Arbeit und somit lässt der Motor sich auch nicht so flott drehen wie wenn er warm ist, so schrieb schon Triumpholli.
Ich würde einfach die Kohlen erneuern, Keilriemen falls nötig auch (sollte keine Risse haben) und die Battariespannung überprüfen. so schaltet man den/ die Übeltäterm aus.
Viel Erfolg
Paul
1. Eine Auto Battarie besteht aus 6 Zellen á 1,2 V in Reihe,
ergo 14,2 V bringt eine volle/ intakte Battarie.sorry: 6 x 1,2V = 7,2V !!
blei-akkus haben jdeoch eine zellenspannung von ca. 2v -> 6 x 2V = 12V
paul nacke
12.02.2007, 18:28
Boh Moses sch...... wie peinlich, Du hast recht.
Dann war es so das die 12V normalerweise mit 14 V geladen werden!
......... ich vergrab mich jetzt ersteinmal
........;(
...;(
Gruß
Paul
Landgauer
12.02.2007, 19:01
nur mal so aus Jux sven:
Batteriepole reinigen ... und auch die Polklemmen mit ner Messingdrahtbürste schruppen. Danach alle Teile gründlichst mit Polefett = techn. Vaseline einfetten und fest montieren = schrauben.
Vielleicht hast Du Glück und die Schwachstelle ist behoben ...
servus sagt Ferdinand
aus der Fuggerstadt
brandstifter
12.02.2007, 21:19
hallo gentlemen,
erstmal danke für die vielen tips.
ich werd wohl zuerst mal einen garagennachbarn mit gescheitem messgerät abfangen müssen.
bin nämlich etwas rudimentär ausgestattet, meins zeigt nur 6, 12, 24...usw an. dann weiß ich mehr.
vor ein paar wochen hat mich mal der gelbe engel überbrückt und der hatte mit seinem messgerät die lima-leistung für gut befunden, aber mal sehen, ich werd alles wie beschrieben nochmal durchmessen.
das mit dem kalten öl kann man sich gut vorstellen, wenn man bedenkt wie man am anfang die gänge reinknüppeln muß bevor das getriebe warm ist.
und der keilriemen ist eh als nächster dran, der hat nämlich schon einen kleinen riss.
danke
sven
Nabend!
Das Beschwerdebild kommmt mir irgendwie bekannt vor...
Auf eine Diagnose wollte ich noch hinweisen: "Erreger"-Kabel, d.h. wirklich so und geht vom Zündschloss zum Magnetschalter (Farbe: Weiß/Rot). Die Prüfung bei meinigem steht noch aus, ansonsten hab ich alles neu gemacht, trotzdem mag er nach längerem Rumstehen nicht.
Gruß aus Freiburg!
Sandro
brandstifter
12.02.2007, 22:54
erregerkabel hab ich schon mal gehört, dachte aber das läuft vom zündschloß zur lima.
den magnetschalter hab ich bisher nur akustisch wahrgenommen aber noch nie gesehen.
weiß jemand wo der beim 6er sitzt und wie das teil ungefähr aussieht?
grüße
sven
unter deinem a.... ;) sitzfläche des fahrersitzes weg, metallplatte raus ziehen - dann sitzt er an der wand in richtung getriebetunnel.
Bei mir (ja auch 6Zylinder) sitzt der Magnetschalter an der hinteren Batteriehalterung.
Hat 3 Anschlüsse mit Kabel zu LiMa / Anlasser / Batterie / Zünschloß
Von der Funktion her ist das nur ein großes Relais das die Aufgabe hat Bein Anlassen den Strom direkt zum Anlasser zu bringen bzw. den Ladestrom der LiMa zur Batterie (Kurzfassung).
Ciao
Pascal
brandstifter
13.02.2007, 13:40
ok, so sieht das teil also aus.
dann hab ich es doch schon gesehen. sitzt bei mir auch hinter der batteriehalterung.
danke und grüße
sven
triumpholli
13.02.2007, 18:28
Moin,
hab mich beim gebildeten Elektriker (schwarze Magie) mal erkundigt. Die Ladespannung für eine 12 V Batterie sollte 13,8 V betragen.
Also Sven würde ich mal prüfen.
Gruß
Olaf
baggermanne
19.02.2007, 23:52
hallo
schmeißt euer meßgerät in die ecke !ich würde ALLE kabelverbindungen reinigen und fetten (auch masse).wenn das nicht hift mal es mit einer 100% tigen batterie probieren .dreht der anlasser dann immernoch träge wird es wohl der anlasser selber sein.das heißt den magnetschalter raus , kontaktflächen eventuell reinigen oder austauschen.die wicklung könnte natürlich auch hin sein.
viel glück manne
Lars der Eisbär
20.02.2007, 07:02
Moin, solltest auch prüfen ob der Motor wenn er kalt ist sich leicht drehen lässt. Vorn von Hand an der Schwungscheibe drehen. Notfalls Riemen abnehmen. Wenn deine Batterie halbweg OK ist sollten ihr 0 Grad noch nichts anhaben. Wenn jedoch dein Motor zu schwer läuft kann die Batterie bzw der Starter nichts dafür. Ursachen können verschiedene sein. Falsches Öl, defekte oder verstopfte Schmiekanäle,eingelaufene Nockenwelle. Will aber keine Panik machen aber prüfen solltest du das weil andernfalls ein kapitaler Motorschaden auf dich warten könnte.
Frage: dreht der Anlasser den Motor grundsätzlich recht langsam?
Lars
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.