Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch (Kraftübertragung?)
jazzthom
12.02.2007, 11:50
Hallo
dass der landy bei 80 -90 km/h seine eigene Geräuschkulisse hat, ist mir schon klar.
Jetzt bemerke ich aber zunehmend folgendes ( und nur bei hohem Tempo ) auftretendes Geräusch:
Charakter: Schlagen, Klopfen, wie eine Kette, metallisch
unregelmässig
ohne Auswirkung auf Lenkung oder Kraftübertragung
nicht Drehzahl abhängig
nicht lastwechselabhängig
als ob ein Stein irgendwo kurz scheuernd poltert
es beginnt bei etwa 75 - 80 km/h und ist unregelmäßig so alle 30 - 40 Sekunden dann evt ein bis zwei drei mal, dann wieder nichts,...
hängt nicht von Lenkung oder Bremse ab und ist gerade hörbar,
wenn es auftritt spüre ich weder an Lenkung noch Kraftübertragung irgendwelche Auswirkungen, lässt sich auch weder durch Lenken noch Gas weg beeinflussen und ist immer ein kurzes "Poltern,Schlagen, als ob ein Lager kurze Zeit schlagen würde,.....
Da ist mir als Neuling natürlich
"guter Rat teuer"
wer ist Detektiv und kann mir helfen....
wie soll ich vorgehen,.....
soll ich warten bis es immer stärker wird?
dann wird sich zeigen....
oder weiss jemand: "ja das ist zum Beispiel das Kreuzgelenk und muß erneuert werden...."
bin wieder mal froh für Hilfe
Thom
Erstmal der Reihe nach auschließen: Kardanwellen und Kreuzgelenke. Du hast den Allrad schon draußen? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du wärest wahrlich nicht der erste hier, der erstmal zu lange und zu schnell mit zugeschaltetem Allrad fährt. Hast Du Freilaufnaben? Dann schalte die mal aus.
Sind die Öl (fett-)stände in Achse, Getriebe und Swivels ok?
Dann schau aufmerksam in Deinen Motorraum: gibt es irgendwelche Hinweise? Scheuern und Schlagen hinterlässt Spuren. Manchmal hat man Glück und sieht die auf Anhieb.
Hast Du eine mechanische Winde? Falls ja, kontrollier, ob die korrekt ausgekuppelt ist, und ob sie gegen selbsttätiges Einkupplen gesichert ist (Splint o,ä)
Danach würde ich mir Gedanken über verschlissene Lager machen. Aufbocken und Rad auf Spiel testen.
Grüße, Guido
Ach ja, noch eine Frage: Spürst Du das Geräusch? Vibriert das Bodenblech oder sind Schläge über das Lenkrad zu spüren (ev. ganz leicht)?
Grüße, Guido
jazzthom
12.02.2007, 13:09
Hallo Guido
Danke für die "Anteilnahme"
habe den Allrad NICHT zugeschalten
habe KEINE Freilaufnaben ( leider?)
das Geräusch überträgt sich NICHT aufs innere auch nicht auf Bodenbleche oder andere Karosserieteile und ist nicht an der Lenkung zu spüren
habe den Landy mit "vollen Ölständen vor ca 1500 km übernommen,...
"gewöhne mich gerade an alle Geräusche" dieses war am ANfang aber sicher nicht da und wird jetzt auch langsam deutlicher....
eine Winde hab ich KEINE (leider)
es ist wie ein kurzes Vibrieren,Poltern, Scheuern, Rasseln, Metallisch, ganz schnelles Knacksen, nur bei höherem Tempo und hat langsam begonnen, ganz einzeln und scheint jetzt öfters zu kommen, wird auch etwas lauter und in kürzeren Abständen
da es metallisch ist, hab ich kein gutes Gefühl dabei.....
und es ist NICHT dauerend da, es ist unregelmäßig in 30 - 40 Sekunden intervallen und immer zwei drei mal dann wieder nicht, dann ein einzelnes Mal,....
tja.......
????
habe den Landy mit "vollen Ölständen vor ca 1500 km übernommen,...
Bevor Du jetzt weiter schreibst, legst Du Dich unter den Wagen und kontrollier alle Ölstände in den Diffs, im Hauptgetriebe, Nebengetriebe und den Swivvels. Hat das Öl eine andere Farbe als dunkles bis goldgelbes (unwahrscheinlich) Öl, dann tausche es. Drück alle zu fettenden Stellen (Kreuzgelenke, Köpfe und Kardanwellen) mit der Fettpresse ab. Auch unbedingt den Motorölstand kontrollieren.
Dann fahr nochmal. Wenn es dann noch klackert schauen wir weiter.
Grüße, Guido
jazzthom
12.02.2007, 13:54
ist wohl ok das zu tun
(natürlich hat mein vorgänger das gemacht bevor ich den landy übernahm, da er vertrauenserweckend und als kenner der materie auftrat, aber die kontrolle ist berechtigt!!!)
werd das so schnell machen wie ich kann und dir dann bescheid geben
danke guido
thom
Milchbubi
12.02.2007, 14:00
Hallo thom, bist in guten Händen, aber bedenke bitte, Ferndiagnosen die zutrefffen grenzen an Wunder.
Guido, hatte etwa ähnliche Symptome bei meinem Mahindra, waren die vorderen Stützlage im Diff, diese welche an den äußeren Gehäuseteil eingepreßt wurden.
Habe den Plan bzw. die Zeichnung nicht im Koipf, aber sollten ähnliche Lager bei LR sein, oder???
Berni
Immer ruhig eins nach dem anderen. Sonst klackert es nicht mehr und keiner weiß warum, und beim nächsten Klack ist man genauso ratlos wie jetzt.
Grüße, Guido
Stephan2703
12.02.2007, 15:24
Hi,
bei meinem Landy klackerts auch ab 80 im 4. Gang. Das ist bei mir definitiv ein Getriebelager, denn es hört auf wenn ich das Overdrive zuschalte. Da ändert sich dann die Belastung des Lagers.
Ich denke, das hält noch lange, aber ich suche trotzdem ein Serie 3 Getriebe zum irgendwann mal austauschen.
Gruß,
Stephan
PS: Die richtige Ölmenge im Getriebe wirkt Wunder.
triumpholli
12.02.2007, 18:09
Hi Thom,
Kommt das Grräusch vielleicht von deinem Beifahrer, der dir sagen wollte, daß du nicht so schnell fahren sollst?
Hört sich aber eher an als würde irgendwas im Getriebe lose rumfliegen und bei höheren Geschwindigkeiten vom Öl mitgerissen werden.
Wenn alle Tips nicht helfen, würde ich mal die Getriebe- und Differenzialöle wechseln und beim Ablassen durch ein Sieb laufen lassen.
Gruß
Olaf
Landgauer
12.02.2007, 18:58
Hallo Thom was klingt wie eine Kette ... könnte auch die Kette sein 8)
... die Steuerkette nämlich. Wie ist es denn dann so mit Qualm ... unregelmäßigem Lauf ... schlechter Gasannahme und und und ... alles Indizien für einen Prozeß :rolleyes:
Eigentlich die "newer ending Story" ....
servus aus der Fuggerstadt
Ferdinand
jazzthom
13.02.2007, 08:28
Hallo Leute!
ich bin nicht ganz neu in der Materie und danke für all die Tipps.
definitiv ist: der Motor ist es nicht....
die Wartung war bisher bei einer Laufleistung von 40ooo km bestens und der Vorgänger war sehr penibel....das Motoröl ist gelb und voll aufgefüllt, alle Öle "seien" voll gefüllt worden, was glaubhaft ist....
ich will einfach nicht etwas übersehen, was dann unangenehme Mehrkosten mit sich bringt, wenn zu spät reagiert wird....
Wettermäßig kann ich jetzt nicht grad untern landy liegen, das muß noch etwas warten, aber die "Klackerei" kommt irgendwo vom vorderen Teil des Wagens,...ich will mich nicht auf Getriuebe oder Differential oder Kardangelenke festlegen und es ist nur bei höheren Geschwindigkeiten zu hören....
etwa wie ein Stein in einem Mixer, der gelegentlich ans Gehäuse schlägt,
ein Lager singt doch eher unter Belastung und knackt nicht,....
die Kardangelenke Knacken beim Lastwechsel, das ist es nicht,....
es übnerträgt sich nicht auf die Lenkung und nicht auf die Karosserie....
im Aurto liegt nichts lose herum....
das Geräusch ist unregelmäßig, nur bei Geschwindigkeiten ab ca 70 kmh
die Zähne des Beifahrers sind s auch nicht ;)
ich werd jetzt mal ne Pause im Fahrbetrieb einlegen, bis ich "trocken" drunter liegen kann und alles prüfbar wird.....
inzwischen bin ich weiters überaus dankbar für alle Tipps wo ich den Hebel zuerst ansetzen soll,...
jedenfalls werd ich die Lösung des Rätsels publik machen....
Danke an alle :)
Thom
jazzthom
13.02.2007, 08:34
Hallo Stephan,
das Geklackere bei deinem landy, ist das dauernd und regelmäßig?
oder grad ab und zu mal, so wie wenn ein metall sich klemmt und wieder lose wird??? unregelmäßig und kurz, so etwa 1/2 bis 1 sekunde lang und eher kurz vibrierend schlagend polternd mittelhell bis dumpf kein hohes stark metallisches knacksen und auch kein schaben oder singen....
na ja halt eben so als ob in einem getriebe etwas lose ist und gelegentlich ein zeichen von sich gibt.... ;)
Stephan2703
13.02.2007, 08:45
Hi Thom,
mein Geklackere tritt bei hoher Drehzahl auf und ist dann ein gleichmäßiges Geräusch. Ich würde sagen, es ist ein olles Lager mit zu großem Verschleiß, aber noch intakt. Das kann auch was ganz anderes sein. Es kommt aber vom Getriebe. Mir fehlt der Vergleich zu einem anderen Serie Landy. Möglicherweise liegt das Geräusch auch im Bereich des Normalem. Keine Ahnung.
Es juckt mir in den Fingern das Getriebe zu zerlegen. Aber nicht ohne Ersatz, denn ich will weiterhin fahren können.
Leiser wird mein Getriebe unter Vollast, also mit Wohnwagen hinten dran, oder voll beladen.
Übrigens, mein Vorbesitzer des Landys hat mir auch bestätigt das die Öle geprüft seien. Das stimmte aber nur bedingt, denn da war eine Öl-Wasser Emulsion drin. Nachdem ich hier in Deutschland dann wirklich frisches Öl reinmachte, wurde der Landy um 50% leiser.
Gruß,
Stephan
habt ihr beide schon alle "kleinigkeiten" ausgeschlossen. bei mir fängt ab 80 km/h der hebel vom overdrive zu tanzen an und klappert dabei. ausserdem singt ab und zu eine blechlasche an der schottwand udn hinter dem amaturenbrett klackert es bei linkskurven manchmal genau so wie jazztom beschrieben hat. ausserdem vibriert gerne mal das abdeckblech auf der stossstange (zwischen den kotflügeln vorm kühler), etc., etc., etc.
gibt viele potenzielle ursachen für geräusche am landy...
Stephan2703
13.02.2007, 09:07
Hallo Robert,
der Overdrivehebel ist eine Nervensäge. Den habe ich mit einem Gepäckgummi ruhig gestellt. Im 4. Gang und eingelegtem OD berührt der runde OD Knopf den Ganghebel. Das kann richtig nerven. Ich habe schon überlegt den runden Knopf gegen einen kleineren auszutauschen.
Das ist aber nicht das Geräusch von dem ich oben sprach.
Gruß,
Stephan
jazzthom
13.02.2007, 09:11
Hallo ihr beiden,...
das "Getriebesingen" ist es nicht, das ist mir jetzt schon klar, denn Stephans Getriebe zeigt hier die typischen Merkmale,....
hatte ich schon bei anderem Fahrzeug, kenn ich also,...
es ist NICHT Drehzahl abhängig, es ist Geschwindigkeits abhängig
(oder jedenfalls nur bei höheren Geschwindigkeiten feststellbar....)
da "mein Geräusch" nicht dauernd ist und nur so alle 20-30 sekunden auftaucht und unregelmäßig ist, stammt es auch nicht von einer Gehäusevibration oder ähnlichen Kleinigkeiten,....es ist definitiv kein "Klappern"
auch kein Mitvibrieren der Schaltstöcke,....#
es MUSS von der Kraftübertragung stammen....
aber wo?
Steckachsen?
irgendwelche Gelenke?
Gelenkwellen?
Diff zähne???
Spiel in irgendwelchen Strängen???
der landy ist bei 70 - 90 kmh halt eben so laut dass man dann dieses zusätzliche neue Geräusch schlecht zuordnen kann,
ich dachte, die Beschreibung sei "typisch" und für einen Kenner mit dem sogenannten "AHA" einfach zu benennen....
Ich danke jedenfalls für weitere Infos!!!!!!
;) ;) ;) ;)
siggi109
13.02.2007, 09:53
....steinchen in der bremstrommel...............
wird hier wohl nicht zutreffend, aber die merkwuerdigste geraeuschesuche, die mir in meinem frueheren schrauberleben passiert ist:
eine m8-mutter, die beim auspuff- oder kruemmer-anbau in das auspuffrohr gefallen ist 8o
das haben wir nur durch zufall gefunden, beim gegenschlagen konnte man nix hoeren, nur durch feine motorvibrationen fing die gehoerig an zu kloetern im rohr und man konnte das geraeusch kaum lokalisieren ...
servus thomas . werkzeug im motorraum vergessen ? lüfterflügel in ordnung , schlägt nirgends an.keilriemen nicht am ausfransen.lichtmaschine fest.kabelbaum hängt in seinen blechschlaufen und kann nicht an dias fussraumblech durch luftzug anschlagen.alles fragen und keiner hat antwort.die kardanwelle (vorne)könnte auch der übeltäter sein.die gummimanschette löst sich gerne an der ersten quertraverse auf und schlägt dann mit den restlichen fetzen und der schlauchschelle an dieser an.die greäusche am landy sind immer verwunderbar. horst
jazzthom
13.02.2007, 10:47
Hallo alle miteinander,.....
es ist fast "rührend", wie meine landygeräusche interpretiert werden,....
da ich mit der "Geräuschkulisse" des landys schon langjährige Erfahrung habe, weiß ich dass es nicht ein Steinchen in der Bremstrommel ist und ich hab auch kein Werkzeug vergessen....obwohl da die skurillsten Möglichkeiten bestehen ! ;)
dennoch bin ich für den kriminalistischen Feinsinn dankbar
ehrlich, da "bahnt sich was an"....
es ist kein Geräusch das regelmäßig auftritt !
ich weiß schon,. ohne es zu hören, ein Ding der fast Unmöglichkeit,...
hoffe dass ich bald draufkomm,...
aber da es bei Geschwindigkeit auftritt und langsam eher öfter hörbar wird, muß ich den Übeltäter finden, sonst ist mir nicht wohl....
jedenfalls hör ichs erst seit einer Woche,....
das mit der Lichtmaschine kanns nicht sein,...es ist ja nicht drehzahlabhängig sondern rein geschwindigkeitsabhängig....
das interessanteste ist die Unregelmäßigkeit mit der es auftritt
zwar ab 70 - 80 kmh, dann stetig, aber eben nicht dauernd und nicht regelmäßig
tja....
...könnten es evtl. ein Radlager sein? Mein rechtes hat auch so begonnen, bis es ausgetauscht haben.
Gruß Guido
Hast du einen Ölkühler, Von dort können auch ganz seltsame Geräusche kommen, venn zuwenig Öl drinne ist.
baggermanne
15.02.2007, 22:25
hallo
ein heißes eisen dieses thema !wo das geräusch herrührt weiß ich auch nicht ,aber wenn alles nichts hilft wäre es eine möglichkeit den wagen aufzubocken anschmeißen gang rein und handgas benutzen .das müßte beim lokalisieren helfen .
viel glück
manne
dersalweyer
16.02.2007, 09:07
Original von jazzthom
Charakter: Schlagen, Klopfen, wie eine Kette, metallisch
unregelmässig
ohne Auswirkung auf Lenkung oder Kraftübertragung
nicht Drehzahl abhängig
nicht lastwechselabhängig
und ist unregelmäßig so alle 30 - 40 Sekunden dann evt ein bis zwei drei mal, dann wieder nichts,...
Hallo,
Genau das hab ich auch in letzter Zeit. Aber das werd ich aussitzen.
Wie schon so vieles was die Geräuschkulisse der Landys betrifft.
Manches Geräusch was auftrat verschwand von selber wieder. Seit zwei Tagen hab ichs auch nicht mehr gehört.
Die Kardanwellen werd ich aber trotzdem mal fetten. Vielleicht hilfts.
Eine anderes Beispiel bei meiner Karre: Bei der einer Getriebereparatur haben wir auch Lager gewechselt. Es war ein paar Tage super leise. Dann, wie aus dem Nichts, rappelte irgentwas zwischen 70 und 80.
Ich hab gesucht, gehört, gemacht, getan, aber nix gefunden. Dann hab ichs einfach rappeln lassen. Und dann, vor etwa zwei Wochen, rappelte es auch im Stand mit Leerlauf und Standgas. Das war mir dann doch zuviel.
Haube auf und gesucht. Und was wars: Eine Schraube der Lima hatte sich gelöst. Und erst jetzt, nach etwa 2 Jahren, konnte ich das im Stand sehen und hören. Denn die Lima war vom Gefühl her fest und dran Wackeln konnte man auch nicht.
Schraube festgedreht, und es rappelt nicht mehr. Auch nicht zwischen 70 und 80.
Denkt immer daran: Ein Landy ist immer kaputt. Aber nie so kaputt das er nicht mehr fährt!
Gruß Anton
Denkt immer daran: Ein Landy ist immer kaputt. Aber nie so kaputt das er nicht mehr fährt!
Ich sach mal so, ein Landy, der nicht rappelt, ist definitiv kaputt oder ein Toyota.
Aber nochmal zur Sache: Hast Du Freilaufnaben? Falls ja, nimm sie mal raus. Falls nicht, hier eine Beobachtung von mir: wenn ich schneller als 60,70 fahre rappelt es hin und wieder im Anstriebsstrang ganz leicht. Manchmal kann man es sogar hören Das ist das lastlos mitdrehende vordere Differential.
(Ohrenärzte stehen auf Landys, denn sie bescheren ihnen volle Praxen. Weil Seriefahrer immer angestrengt versuchen die prachtvolle Kackophonie in Einzelstimmen zu zerlegen und diese dann zu verorten. Natürlich tun sie dies mit fortschreitender Routine und Fahrpraxis äußerst cool. "Das muss so" Vielleicht werden sie aber auch nur taub.)
Grüße, Guido
Hallo zusammen,
bei so vielen technisch versierten Gedanken traue ich mich kaum, meinen Tipp
auf Geräuschentwickklung abzugeben.... mache es aber Trotzdem:
Tempoabhängig sagst Du?!? ich war neulich bei Sturm unterwegs, Wind von vorne
und alles gegeben was der Landy hergab.
Da hatte ich auch so ein Geräusch, einzeln, komischer Weise metallischer Klang.
Klang besorgniserregend.
Am Ende waren es diese Gummilappen hinter den Rädern, die gegen das Bodenblech knallten.
Wäre ja ein Versuch, da mal nachzusehen??
Gruß Hadi
Roland_Z.
18.02.2007, 18:03
Hallo,
ich fand Ferdinands Hinweis auf die Steuerkette nicht schlecht.
Die Kette wird es nicht sein,doch gibt es im Steuergehäuse eine Spannfeder und ein Gleitblech für die Steuerkette.
Bei mir hatte sich vor Jahren in meinem SIIa das Gleitstück losgerappelt und kam immer wieder in die Kette,verklemmte sich,schüttelte sich wieder los usw.
Hat einige Zeit gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.
Zum Glück war die Steuerkette noch nicht durchgearbeitet.
Einmal genau auf Geräusche aus diesem Bereich horchen.
Es gibt übrigens jetzt im Kfz Bereich Stethoskope zu kaufen.
Die sind gerade bei Geräuschen im Motorbereich ganz toll !
Gruß,Roland.
jazzthom
18.02.2007, 19:31
ja vieeeeeelen Dank für eure wertvollen Beiträge!
ich habe viele Beitrge gelesen die alle Drehzahlabhängig von Motor und Aggregaten stammen und auch solche die einfach vom schnelleren Fahren kommen
viele waren sogar humoristisch... ;)
aber:
es muß von der Kraftübertragung stammen und es ist bei Tempo unter 70 nicht zu vernehmen
leider hab ich momentan nicht soviel Zeit mich wirklich zu kümmern, so fahr ich halt langsamer und warte bis ich mal drunterliegen kann!
auch werd ich mal nen Beifahrer bitten mir das Geräusch zu orten, denn es ist nur im Fahrbetrieb zu hören....
jedenfalls bin ich gespannt was des Rätsels Lösung ist und ich werde sie sicher reinstellen!!!!
PS das mit dem HNO Arzt und der Geräuschmischkulanz war ganz cool......der landy hat schon immer mein gehör verwöhnt.... ;) ;) ;)
Gruß an alle !!!!!!
Thom
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.