Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelander 2 auf Schnee
joerch1970
08.02.2007, 13:38
Gerade mal ausprobiert: Freelander 2 TD4 auf Schnee!
Der Allradantrieb des Freely packt auf Schnee sofort zu, man merkt keinen Schlupf auf der Vorderachse. Die Traktionskontrolle bzw. das DSC hält ihn trotz Serienreifen (M&S, aber Sommerprofil) schön stabil. Kaum ein Schlupfen der Vorderräder (auch als "Zuschauer" beim hinsehen). Laut Land Rover greift die Haldex-Kupplung schon nach 1/8-Radumdrehung der Vorderräder und gibt die Antriebskraft nach hinten. =)
Wenn man das Terrain Response auf "SAND" stellt, kann man ihn richtig nett querstellen und mit dem Gas lenken! Auch nett! :D
Beim Freelander 1 merkt man hingegen schon, dass die Vorderachse "schlupft", bevor die Hinterachse mit anpackt. Dazu habe ich bei unserem Freely-1-Vorführer immer ein leichtes Rucken, wenn der Allradantrieb packt, also die Viskokupplung zumacht und die Kraft nach hinten leitet. :rolleyes:
Fazit: Die neue Haldex-Kupplung reagiert schneller und besser bei rutschigem Untergrund - ein echter Fortschritt!
ABER: Ein guter Rat kommt noch hinterher... Auch mit der Serienbereifung mit M&S-Kennung ist man auf Schnee beim Bremsen Zweiter, Winterreifen mit einem vernünftigen Schneeprofil sind dringen angeraten (das gilt für ALLE Autos)!
Fährt sich der Freelander 2 sogar noch besser auf Schnee als der Disco3?
Gruß
Guido
Gruß
Guido
joerch1970
09.02.2007, 09:09
Nö, das würde ich nicht behaupten, wobei ich den Disco noch nicht im Schnee getestet habe - aber er ist eben wesentlich besser als der Freely 1.
Original von Guido02
Der F2 dürfte fast eine Tonne leichter als der D3 sein, das macht sich natürlich auch beim Spaßfaktor bemerkbar. Außerdem dürfte er sich dadurch auch besser abfangen lassen.
joerch1970
09.02.2007, 11:06
Original von landyxt
Der F2 dürfte fast eine Tonne leichter als der D3 sein, das macht sich natürlich auch beim Spaßfaktor bemerkbar. Außerdem dürfte er sich dadurch auch besser abfangen lassen.
Der Spaßfaktor ist nicht zu unterschätzen. Ich habe ihn gestern zwar nur einmal die Straße rauf und runter gefahren (ein paar Kurven sind schon dabei), aber das hat schon gereicht... in einer Kurve habe ich mit Sand-Programm das Heck ein wenig schwenken lassen und ihn mit dem Gas durch die Kurve gehetzt, nicht schnell (war bei dem Schnee auch nicht nötig, so rutschig, wie das war), aber man merkt schon, dass er sehr agil ist, wenn er soll! Dafür im Schnee-Programm aber auch sehr gutmütig und sicher.
Ich kann aber nur betonen, dass Winterreifen bei so einem Sauwetter PFLICHT sind, denn beim Bremsen merkt man schon die Grenzen der Standard-M&S-Reifen!
Elten Delten
02.03.2007, 03:56
Ist das hier jetzt eine Landrover Werbeplattform?
Dass der Freee II auf Schnee besser ist als der Free 1 halte ich für ein Gerücht!
joerch1970
02.03.2007, 08:38
Original von Elten Delten
Ist das hier jetzt eine Landrover Werbeplattform?
Dass der Freee II auf Schnee besser ist als der Free 1 halte ich für ein Gerücht!
Nein, das ist ein Forum, wo solche Berichte durchaus ihre Berechtigung habe, denke ich.
Was die Qualitäten auf Schnee angeht - ausprobieren! ;)
Warum?
joerch1970
03.03.2007, 10:06
Original von landyxt
Warum?
Vielleicht deshalb? "Das Bessere ist des Guten Feind." ;)
Hallo!
Also bei uns ebenfalls noch wenig Schnee.
Laut Rundfunk jedoch im Mariazellergebiet Schneechaos, winterliche Fahrbahnen und einige Abschnitte nur mit Schneeketten befahrbar.
Man riet es sich zu Hause gemütlich zu machen.
Nun ein Ausflug in besagtes Gebiet am Sonntag war vorprogrammiert.
Also von Schneefahrbahn, Schneematsch und Vereisung war alles vorhanden, nur wir bemerkte davon nichts.
Unter Verwendung von Terrain Response (Einstellung; Gras-Schnee-Schotter) fuhr der Freely wie auf Schienen. Motor drehefreudig und leise. Einen halben Meter Schnee mit teils rutschigem und teils gefrorenen Grund steckt er ohne jedes Problem weg. Er zeigte auch hier eine gute Traktion auf alle 4 Räder und blieb sicher in der Spur.
Aufgrund seiner relativ großen Bereifung und sicher gut abgestimmten Fahrwerks spielte das Auto auf den doch „schwierigen“ Bedingungen seine Stärke aus und vermittelt ein super Fahrgefühl. Das Fahren machte richtig Spaß.
Hier wäre zu erwähnen, dass ich Pirelli Scorpion Ice & Snow 235/65/17 (Winterreifen) verwende. Nach meiner Ansicht ein super Reifen mit besten Fahreigenschaften, sowohl auf trockener-, nasser- bzw. Schneefahrbahn, guten Bremseigenschaften und leisem Abrollgeräusch. Die Reifen sind im Fahrzeuginneren fast nicht zu hören.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig vom „FL2 auf Schnee“ vermitteln. Um es aber zu fühlen müßt ihr selbst fahren.
Gruß
Antonius Birnstingl
12.11.2007, 17:07
Hallo Ottmar!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Original von otbau
Also von Schneefahrbahn, Schneematsch und Vereisung war alles vorhanden, nur wir bemerkte davon nichts.
Unter Verwendung von Terrain Response (Einstellung; Gras-Schnee-Schotter) fuhr der Freely wie auf Schienen.
..Pirelli Scorpion Ice & Snow 235/65/17 (Winterreifen) ....
Genau aus diesen 3 Gründen freue ich mich heuer auf den Winter :D
Grüße
Antonius
PS: Als ich das erste Mal FL 2 fuhr (Mitte Jänner 07), fanden wir mit Müh und Not einen ansteigenden vereisten Feldweg.
Hallo Ihr,
bin neu hier und seit 9.11.2007 Freelander II HSE owner.
Frage zum Schnee: habt Ihr irgendwer Erfahrung mit Spikes am Freely?
Auf meinem Golf 4motion waren Spikes ein Traum.
Denke an Cooper Discoverer M/S bespikebar - oder an einen Nokian SUV 5; die beskipebaren Conti sind mir zu teuer- gibts noch andere Alternativen?
Gruß aus Klosterneuburg
donau
Hallo Donau!
Ja, ohne fahren! ;)
Wer fährt heute noch mit Spikes? ?(
Wann, wo und wie oft brauchst Du solche? ?(
Also ich halte solche für indiskutabel, wobei ich
auf die Vor- bzw. Nachteile von Spikes gar nicht
eingehen möchte.
Solltest Du dich wirklich mit den Gedanken tragen,
würde ich mal das erste Jahr ohne fahren.
Spikes kannst Du auf entsprechende Reifen jederzeit
nachrüsten.
Aber ich bin überzeugt, dass Du mit dem Freely
keine Spikes benötigst.
Du wärst sicher der Einzige der auf einen 4x4 mit
Spikes fährt. ;)
Gruß
Landvogt
12.11.2007, 18:11
Moin moin,
bin mit da zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine dass Spikes in Deutschland nicht mehr zulässig sind.
Aber ich muss otbau etwas widersprechen, in Skandinavien fahren viele 4x4 mit Spikes.
Gruß,
Dennis
Hallo Dennis!
Skandinavien? ?(
Sorry das ist mir entgangen! :D
Donau ist aus Österreich und da dürfen wir noch! ;)
Gruß
Hallo!
brauche die Spikes Mitte November bis Mitte März ca. einmal pro Woche, wohne am Scheiblingstein im nw Wienerwald; um 6h früh sind da die Straßen weder geräumt noch gesalzen. Es ist immer verwunderlich die am Eis abgerutschten Fahrzeuge im Strassengraben zu sichten.(insbes. Wien-Exelberg oder bei der Dopplerhuette - Königstetten)
Einzige wirkliche Lösung sind eben Spikes. Fahren seit 6 Jahren mit Spikes am Golf und haben es nie bereut. Sind mittlerweile relativ leise und komfortabel geworden. Am Golf habe ich Vredestein Icetrack - auch bei 130 km/h keinen einzigen Spike verloren!; vorher am MB 190D 2,5 auch Spikes.Gibts leider in der notwendigen Dimension nicht.
Gestern morgen 8h 30 - beim Kirchgang -mit der Auslieferungs-Serienbereifung Pirelli Scorpion - bei 30km/h gefährlich beim Bremsen herumgerutscht. Bergauf keinerlei Probleme - die Traktion ist ein Traum, aber wie gesagt: das Bremsen!!
Fahren weiters - insbesonderen im Winter - auf eine Alm im Deferreggental in Osttirol - das sind Spikes sehr hilfreich.
Gruß
PS: auch jetzt im Moment ist die Garageneinfahrt meines Hauses so vereist, dass ich die Bodenheizung einschalten mußte.
Original von otbau
Unter Verwendung von Terrain Response (Einstellung; Gras-Schnee-Schotter) fuhr der Freely wie auf Schienen.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig vom „FL2 auf Schnee“ vermitteln. Um es aber zu fühlen müßt ihr selbst fahren.
(ruß
:baby:
Yeah!!
mehr kann ich dazu nicht sagen. 8)
ob ich mal bei meinem frdl. anrufe und frage wann "Ihm" gebaut wird? ?(
lechz...
Antonius Birnstingl
13.11.2007, 07:24
Original von donau
Hallo!
brauche die Spikes Mitte November bis Mitte März ca. einmal pro Woche, wohne am Scheiblingstein im nw Wienerwald; um 6h früh sind da die Straßen weder geräumt noch gesalzen. Es ist immer verwunderlich die am Eis abgerutschten Fahrzeuge im Strassengraben zu sichten.(insbes. Wien-Exelberg oder bei der Dopplerhuette - Königstetten)
Einzige wirkliche Lösung sind eben Spikes. Fahren seit 6 Jahren mit Spikes am Golf und haben es nie bereut. Sind mittlerweile relativ leise und komfortabel geworden. Am Golf habe ich Vredestein Icetrack - auch bei 130 km/h keinen einzigen Spike verloren!; vorher am MB 190D 2,5 auch Spikes.Gibts leider in der notwendigen Dimension nicht.
Gestern morgen 8h 30 - beim Kirchgang -mit der Auslieferungs-Serienbereifung Pirelli Scorpion - bei 30km/h gefährlich beim Bremsen herumgerutscht. Bergauf keinerlei Probleme - die Traktion ist ein Traum, aber wie gesagt: das Bremsen!!
Fahren weiters - insbesonderen im Winter - auf eine Alm im Deferreggental in Osttirol - das sind Spikes sehr hilfreich.
Gruß
PS: auch jetzt im Moment ist die Garageneinfahrt meines Hauses so vereist, dass ich die Bodenheizung einschalten mußte.
Hallo Donau!
Zuerst einmal willkommen!
Klingt ja nach verschärften Bedingungen im hohen Norden ;-)
Grüße aus Kärnten
Antonius
Hallo Donau!
Offensichtlich hast du noch immer den Pirelli Scorpion Zero, mit M&S Bezeichnung, aufgezogen? ?( Also das ist sicher kein Reifen für die von dir geschilderten Verhältnisse.
Dieser Reifen ist gegenüber dem Winterreifen Pirelli Ice&Snov wie Tag und Nacht.
Also ich bin der Überzeugung, dass Du mit einem "Winterreifen" und dem Terrain Response-System des Freely in jeder Situation das Auslangen findest.
Aber wenn Du ein so überzeugter Spike-Fahrer bist, verwende sie und poste uns deine Erfahrung.
Wäre sicher interessant.
Wenn ich dir abschließend einen Rat geben darf, dann versuche mal das für und wider eines Spikes-Reifen von Fachleuten zu eruieren.
Gruß
Hat von Euch schon jemand die Schneeketten "Spike Spider Snow Traktion System" aus dem orig. Freelander2 Zubehörkatalog gekauft oder gar getestet?? Die haben ja auch Spikes!
Ich brauch Schneeketten sicher eher selten und dann sollten sie leicht zum Aufziehen sein.
Oder kennt jemand bessere?
Danke!
Tomalix
Original von otbau
Also ich bin der Überzeugung, dass Du mit einem "Winterreifen" und dem Terrain Response-System des Freely in jeder Situation das Auslangen findest.
Bitte immer Bedenken, daß das Kritische im Winter nicht die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen ist, sondern das Bremsen. Unsere Kisten bremsen eben auch nur mit 4 Rädern, wie alle anderen auch. Nur durch den Traktionsvorteil läßt man sich leicht mal zu einem höheren Tempo hinreißen oder bemerkt die "Fahrbahn" net richtig.
Original von Tomalix
Hat von Euch schon jemand die Schneeketten "Spike Spider Snow Traktion System" aus dem orig. Freelander2 Zubehörkatalog gekauft oder gar getestet?? Die haben ja auch Spikes!
Ich brauch Schneeketten sicher eher selten und dann sollten sie leicht zum Aufziehen sein.
Oder kennt jemand bessere?
Danke!
Tomalix
Ich kenn jetzt die Schneeketten von LR und ihre Preise net, sind aber bestimmt recht heftig.
Wenn du die Schneeketten eigentlich net brauchst und nur für den Notfall und die Kettenpflicht dabei haben möchtest, empfehle ich dir günstige aus dem bunten Versandhaus.
Ich hab für meinen Defender Schnellmontageketten für 50€. Klar sind die nix, um nen ganzen Winter damit rumzufahren. Will ich ja auch garnet.
Hallo!
Schneeketten von Land Rover, Spike-Spider-Traction-System LR005169 f. 17 u. 18" Vorderräder kosten € 582.oo, inkl. 20% MwSt. :rolleyes:
Es gibt aber von Land Rover auch "Alternativketten". Der Preis dafür ist mir derzeit nicht bekannt. Siehe Link!
http://www.blacklandy.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=7848
Gruß
Hallo Tomalix
Ich habe mir Trak Ketten gekauft, ähnlich den Spider - Ketten. Diese kosten in der Schweiz 350 - 400€. Die kannst Du auch im Smoking anlegen. Es gibt speine spezielle ausführung für 4 x 4 Fahrzeuge.
Ich fahre diese Trak - Ketten schon seit Jahren. Gebraucht habe ich sie aber sehr selten. Gerade deswegen brauche ich eine super einfach zu montierende Kette, die keine Kniefälle im Pflotsch verlangt!
Gruss vom Zani
Hallo Zani!
Würde mich interessieren was die oben genannten Originalketten in der Schweiz kosten?
Gruß
Hallo,
Da ich dringend Ketten haben wollte, hab ich mir die Original Spider von LR zugelegt. Wenn also jemand Detailfragen zu diesen Ketten hat, stehe ich gerne zur Verfügung, aber leider erst ab nächsten Montag oder Dienstag.
LG Paul
@Zani: ich finde von ATU Schneeketten mit der Bezeichnung Maggi Trak. Kosten so um 300 Euro je nach Reifengröße. Dort steht, man muss dabei einen Adapter (am Besten gleich mit dem Winterreifenwechsel) mitmontieren, damit die Kette im Bedarfsfall leicht drangeschnallt werden kann.
Ist das bei Deiner Trak-Kette auch so? Ist der Adapter auffällig?
Vielen Dank!!
Tomalix
Hallo Tomalix,
Früher wurde der Adapter über den Winter am Rad belassen; bei der neuen Ausführung ist das nicht mehr der Fall: Der Adapter wird auf eine Radmutter gesetzt und gleichzeitig mit der Kette befestigt (ohne Werkzeug) und auch wieder entfernt.
Gruss vom Zani
Wie gesagt, Schnellmontageketten fürn Defender 50€. Und um die nur im Kofferraum spazieren zu fahren sind die gut genug.
Hi, also ich habe montieren lassen: Dezent M hg, mit Conti 4x4 IceContact 235/65/17 bespiked mit 12mm Spikes (NICHT 13mm) , gesamt 1680,-- Euronen.
Traktion ohne Ende, Bremsen auf Schnee und Eis weltklasse, leise: innen hört man nichts, auch auf trockener Fahrbahn komfortabel, Bremsweg auf trockener Straße länger,
Teststrecke: Lahnsattel, Donaudörfel, Gscheid, Ulreichsberg, Walster, Hubertussee, Mariazell, Zellerain und diverse öffentliche Forststraßen im Wienerwald. Bin begeistert!
Gruß donau
dragoklaus
29.11.2007, 09:15
Hey,
ich fahre ja die Sparversion - ohne Terrain-Response. Hab Ihn erst seit 2 Wochen, mit Pireli snow... auf 17 zoll. Verhält sich sehrauf Schnee - vor allem beim Anfahren auf glatten Untergrund - auch ohne Berganfahrthilfe. Bisher super auch ohne Gelände-untersetzung (hatte ich in meinen Sorento). Bisher hat mich der FL2 noch nicht im Stich gelassen ...mal schauen.
Sehr angenehm ist die beheizte Fronstschreibe, würde ich immer mitbestellen!!!
harzhafte Grüße
Klaus
Elten Delten
30.11.2007, 05:02
Vielleicht deshalb? "Das Bessere ist des Guten Feind." ;)
Ok, ich bin grad auf den alten Thread gestossen. Hatte damals die Antworten nicht mitbekommen.
Ne ich glaube, dass die alte Klapperkiste 3 Vorteile hat: Schmale 195er Winterreifen, geringere Masse und tieferen Schwerpunkt. Möglich, dass die Elektronik des F2 da aushilft, aber Physik lässt sich schwer überlisten. Nichtsdestotrotz, hab mir den F2 auch schon angeschaut, schön gemachtes Fahrzeug, aber eben was ganz anderes, auch von innen. Erinnert etwas an Ford Mondeo, was ich jetzt nicht negativ meine, aber eben anders.
Allen gute Fahrt im Winter!
Elten
@joerch1970!
Wo ist der Unterschied zwischen FL2 auf Schnee und
Freelander 2 auf Schnee?
Warum ein neues Thread?
Gruß Ottmar
Jetzt, wo hie und da schon das erste weisse Pulver rumliegt bzw. lag, nochmal kurz nachgefragt, wer sich schon mit Schneeketten eingedeckt hat und wenn ja, mit welchen.
Die Originalen für 582.- Euro sind mir definitiv zu teuer. Ähnliche gibts wohl auch für um die 300.- Euro.
Aber taugen auch die Ketten um ca. 150.- Euro etwas? Mein freundlicher Zubehörhandel riet mir zu Rud-Schnellspannketten, die nach 1/4 Umdrehung leicht festgezurrt werden können. Kosten wohl aber wohl auch um 300.- Euro für die 235/65-17.
Er hätte noch Ketten der Fa. König, welche aber deutlich umständlicher über die Räder gestülpt werden müssen.
Ketten um 50.- Euro, wie landyxt sie vorgeschlagen hat, finde ich im Handel nicht.
Mein Wunsch: schnelle, unkomplizierte Montage.
Thomas
Zusatzfrage zum Fahren auf Schnee bergab: Als wenig schneegeprüfter Nordschwarzwäldler habe ich mit früheren Auto immer extrem Respekt vor Bergabfahrten auf schneeglatter Fahrbahn gehabt. Sollte ich diesen Respekt auch bei einem Freelander mit Winterreifen haben oder könnte man sagen, wo man ohne Ketten raufkommt, sollte man auch ohne selbige runterkommen?????
Tomalix
Ketten um 50.- Euro, wie landyxt sie vorgeschlagen hat, finde ich im Handel nicht. ... aber bei ebay!
Schnellmontageketten für 50€ (fürn Defender), kann für nen F2 aber auch noch billiger sein.
Zusatzfrage zum Fahren auf Schnee bergab: Als wenig schneegeprüfter Nordschwarzwäldler habe ich mit früheren Auto immer extrem Respekt vor Bergabfahrten auf schneeglatter Fahrbahn gehabt. Sollte ich diesen Respekt auch bei einem Freelander mit Winterreifen haben oder könnte man sagen, wo man ohne Ketten raufkommt, sollte man auch ohne selbige runterkommen?????
Tomalix
Uiuiui, großer Denkfehler. Du hattest ja bestimmt bei deinen früheren Autos auch Winterreifen drauf, oder? Und die haben auch mit 4 Rädern gebremst. Nur mit dem Unterschied, daß dein Freelander warscheinlich schwerer ist, als deine alten Autos waren.
Also wo du im Winter mit Allrad und guten Winterreifen hoch kommst, kommst du nicht immer auch wieder so runter.
mit hdc solltest du fast immer auch wieder runter kommen, probleme könnte es allenfalls auf galatteis geben. leg dir schneeketten zu, die helfen dir dann auch bei starkem glatteis ...
gruß
hugo
mit hdc solltest du fast immer auch wieder runter kommen, probleme könnte es allenfalls auf galatteis geben. leg dir schneeketten zu, die helfen dir dann auch bei starkem glatteis ...
gruß hugo
Hallo Hugo!
Also deinen Ratschlag möchte ich doch anzweifeln!
Schneeketten auf Glatteis??
Das wäre, nach meiner Ansicht, als wenn Du mit einem Schlitten den Berg runterfährst.
Das einzige sinnvolle bei Glatteis sind noch immer Spikes.
@Tomalix!
Ich würde es jedenfalls ohne versuchen. Du fährst mit dem Freely
wie auf Schienen.
G.a.Ö.
Ottmar
Hi,
mein Reifenschuster teilte mir mit, dass für den FreelanderII, außer den LR-Ketten, keine Ketten zugelassen sind?
Sind schöne Pewags zu grobgliedrig?;wo könnten die streifen? Habe 235/65/17 drauf.
Gruß
donau
Antonius Birnstingl
10.12.2007, 12:25
Hallo Ottmar!
Das wäre, nach meiner Ansicht, als wenn Du mit einem Schlitten den Berg runterfährst.
Grundsätzlich Zustimmung, es gibt aber auch kantige Ketten oder Systeme mit eingearbeiteten Spikes (sind aber eher Anfahrtshilfen).
Ich würde es jedenfalls ohne versuchen. Du fährst mit dem Freely
wie auf Schienen.
Hinauf auf alle Fälle, nur beim Runterfahren ist das HDC schon von Vorteil. War schon bei meinem Sharan problematisch, dass dir mit fast 2 t der Ar*** nach vorne kommt.
Spezielle Grüße aus einem (wenigstens leicht) verschneitenLärnten!
Hallo Antonius!
Also in der Mariazellergegend hast Du schon jedes Terrain zu Verfügung.
Wie ich ja bereits gepostet habe, hatte ich bereits 3x das Vergnügen den
Freely diesbezüglich zu testen. Nocheinmal, bergauf oder bergab, ob Eis oder
Schnee, kein Problem. Der Freely fährt, fährt und f....!
Natürlich vorausgesetzt, man hat die Richtigen Reifen aufgezogen!
Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, Ketten zu benötigen. Aber wir
werden sehen.
L.G.a.NÖ. Ottmar
Antonius Birnstingl
10.12.2007, 14:42
Hallo Ottmar!
Da liegen wir sicher ganz vorne ;-)
werden sehen.
Vor allem wg. des Preises würde ich auch gerne verzichten. Nur wird es mein Job doch eher erforderlich machen.
Hallo Ottmar!
Da liegen wir sicher ganz vorne ;-)
Vor allem wg. des Preises würde ich auch gerne verzichten. Nur wird es mein Job doch eher erforderlich machen.
Hallo Antonius!
Wenn Du die Dinger beruflich brauchst wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.
Wir fahren ja nur zum Spaß ins Gebirge.
€ 582.-- sind aber schon einer stolzer Preis.
Die Ketten sehen gut aus und sind offensichtlich schnell und leicht zu montieren.
Ob sie auch gut sind fehlen leider die Erfahrungswerte. Wenn Du sie kaufst, berichte bitte.
Aus Sicherheitsgründen führe ich auch gerne Ketten mit.
Bei uns derzeit kein Schnee!
Gruß Ottmar
Hallo Antonius!
...
€ 582.-- sind aber schon einer stolzer Preis.
...
Aus Sicherheitsgründen führe ich auch gerne Ketten mit.
Gruß Ottmar
Dafür reichen doch welche für 50€ bei Ebay.
Also deinen Ratschlag möchte ich doch anzweifeln!
und ohne schneeketten? wie sieht´s dann aus? eis im winter kostete mich schon einen defender, trotz neu montierten winterreifen ...
gebe dir 100% recht, nur sind halt spikes in deutschland verboten ...
gruß
hugo
Dafür reichen doch welche für 50€ bei Ebay.
Hallo Landyxt!
Du magst schon recht haben. Zum Spazierenführen würden Ketten um € 50.-- auch reichen.
Aber ich bin in dieser Hinsicht etwas konservativ.
Ob beim Motorrad oder Freely, ich verwende in der Regel nur Originalteile.
Abgesehen, dass Alternativfelgen am Freely nicht zugelassen sind, wäre ich schon sehr enttäuscht nach einmaliger Verwendung zerkratzte Felgen zu haben.
Unser FL2 kostete über € 50.000.--, naja, da werden wir die € 582.-- für Originalketten auch noch auftreiben.
Die Frage ist nur die Qualität der Ketten. Da gibt es leider noch keine Erfahrungswerte.
ODER DOCH??
G.a.Ö. Ottmar
und ohne schneeketten? wie sieht´s dann aus? eis im winter kostete mich schon einen defender, trotz neu montierten winterreifen ...
gebe dir 100% recht, nur sind halt spikes in deutschland verboten ...
gruß
hugo
Hallo Hugo!
Kann ich dir nicht sage, da ich mit Schneeketten, bei Glatteis noch nie den Berg runtergefahren bin!
Dass in Deutschland Spikes verboten sind, habe ich verschwitzt, war aber nur allgemein
erwähnt.
In Österreich sind sie ja derzeit noch erlaubt. Ich würde aber trotzdem keine
verwenden da ich der Meinung bin, dass solche eher Nachteile als Vorteile bringen.
G.a.Ö. Ottmar
Du hast ne Kiste für über 30000€ und da hast du keine 50€ mehr für Schneeketten?
Nur weil du sie vielleicht mal braust müssen es ja net die Besten sein. Aber für den Notfall sind die Günstigen eben besser als garkeine.
Leute, 50€, das ist grad mal ne Tankfüllung.
Hallo Landyxt!
Du magst schon recht haben. Zum Spazierenführen würden Ketten um € 50.-- auch reichen.
Aber ich bin in dieser Hinsicht etwas konservativ.
Ob beim Motorrad oder Freely, ich verwende in der Regel nur Originalteile.
Abgesehen, dass Alternativfelgen am Freely nicht zugelassen sind, wäre ich schon sehr enttäuscht nach einmaliger Verwendung zerkratzte Felgen zu haben.
Unser FL2 kostete über € 50.000.--, naja, da werden wir die € 582.-- für Originalketten auch noch auftreiben.
Die Frage ist nur die Qualität der Ketten. Da gibt es leider noch keine Erfahrungswerte.
ODER DOCH??
G.a.Ö. Ottmar
OK, verstehe ich.
Und da sind keine andern Felgen freigegeben? Warum? Müßte sich man mal drum kümmern, Lochkreisdurchmesser, Achslast, Einpreßtiefe, was da ähnlich wäre.
Beim Disco 2 konnte man auch nur die orginal Alus verwenden, bis es dann die Behördrnversion gab. Und die hatten dann plötzlich Stahlfelgen drauf.
Hallo Antonius!
... Nocheinmal, bergauf oder bergab, ob Eis oder
Schnee, kein Problem. Der Freely fährt, fährt und f....!
werden sehen.
L.G.a.NÖ. Ottmar
Ottmar, das heißt dann aber nur, daß du die Gefälle, die du bis jetzt mit dem F runter bist, mit nem 4x2 auch runter gekommen wärst.
Mal ganz kurz was allgemeines zur Physik:
Nimm den F2 (oder anderes 4x4) und nimm Auto XY (4x2). Beide stellst du auf gute Winterreifen. Beide fahren ne verschneite Straße hoch. Natürlich kommt der F2 dank seines Allrads weiter.
Aber wenns wieder runter geht, da stehen beide Fahrzeuge mit 4 Winterreifen auf dem Boden und haben 4 gebremste Räder.
Also den Berg runter gehts mit einem 4x4 auch net besser als mit einem 4x2.
Mit 2 kleinen Einschränkungen:
Der 4x4 ist warscheinlich schwerer - negativ
Der 4x4 überträgt das Motorbremsmoment (sofern es sowas bei modernen Fahrzeugen noch gibt) auf 4 Räder und net nur auf 2 - positiv.
Hallo Landyxt!
Zur Physik:
Tut mir leid ich bin kein Einstein. In diesem Gegenstand hatte ich eine 3,
oder war es gar eine 4?
Dann bist Du also der Meinung, dass Terrain Response und ETC, bergab
und auf Schneefahrbahn, für A.... sind?
G.a.Ö. Ottmar
Leute, 50€, das ist grad mal ne Tankfüllung.
Auf welchem Stern lebst Du denn ??? ;)
Hallo Ottmar,
die elektronischen Helferlein sind nicht für den A....
Wenn Du bergab fährst, gibt es etwas, das nennt sich Hangabtriebskraft.
Diese Kraft sorgt dafür, dass Du, wenn Du nicht irgendwie bremst, bergab immer schneller werden würdest.
Dieser Hangabtriebskraft stehen Reibungskräfte Deines Autos, die Kraft durch den Luftwiderstand und die Haftreibungskraft
(wirkt zwischen Reifen und Strasse) entgegen. Soll heissen, diese Kräfte bremsen Dich beim bergabfahren.
Problematisch wird es jetzt bei Glatteis. Hier ist die Haftreibungskraft sehr gering. An dem Punkt greifen nun auch die elektronischen Helfer. Sie sollen helfen zu verhindern, dass die Haftreibungskraft in die Gleitreibungskraft übergeht. Wenn das geschieht, schlidderst Du mit Deinem Auto den Hang hinab. Und dann hast Du mit einem schweren Wagen erheblich schlechtere Karten, als mit einem leichteren. Das Gewicht spielt hier eine der entscheidenden Rollen.
Aber auch jetzt kann die Elektronik Dir noch behilflich sein, das Auto wieder einzufangen. Z.B. kann ABS an den Rädern soweit eingreift, dass die Gleitreibung wieder zu einer Haftreibung wird (An dem Punkt stellt sich halt nur die Frage, wie wenig Kraft die Bremsen ausüben dürfen, damit der Reifen auf Eis wieder haftet).
Generell übernimmt die Elektonik das Autofahren nicht. Aber wenn sie vernünftig funktioniert, hilft sie Dir auf jeden Fall es sicherer zu machen.
Die physikalischen Gesetzmässigkeiten kann die Elektronik nicht aufheben. Zumindest nicht im Alltag.
Hallo Landyxt!
...
Dann bist Du also der Meinung, dass Terrain Response und ETC, bergab
und auf Schneefahrbahn, für A.... sind?
G.a.Ö. Ottmar
TRC und ETC sind vor allem für die Traktion zuständig, wird dir aber auf nem vereisten Gefälle auch net so viel nutzen.
Und bei dem Vergleich zwischen 4x4 und 4x2 muß man natürlich auch von einer vergleichbaren Sicherheitsausstatung ausgehen. Der Vergleich soll ja net hinken.
Ich wollte damit ja nur sagen, daß dir der Allrad da auch nix mehr bringt (außer beim Schleppmoment). Und wie Yogi schon sagt ist das höhere Gewicht von Geländewagen eher von Nachteil.
TRC und ETC sind vor allem für die Traktion zuständig, wird dir aber auf nem vereisten Gefälle auch net so viel nutzen.
aber hdc ... auf purem eis hab ich es noch leider nicht testen können, aber auf schnee und matsch kann man fast alle gefälle die es auf öffentlich zugänglichen straßen so gibt dank hds bewältigen. man sollte vorger aber ein bisschen mit hdc geübt haben, sonst gerät man in panik wenn das einsetzt. auf gar keinen fall soll man dann selber eingreifen, also zusätzlich bremsen. im schlimmsten fall würgt man den motor ab, was dann zur folge hat, daß dann auch das abs und der bremskraftverstärker nicht zur verfügung steht und die normale bremskraft nicht mehr reicht den karren zu halten ...
gruß
hugo
dragoklaus
14.12.2007, 09:12
Hey,
geb nun auch meinen Senf dazu :-)
Der entscheidende Vorteil für mich beim FL2 sehe ich in der Bergabfahrt-hilfe + höheren Bauweise -gegenüber einen normalen 2x2 Fahrzeug. Bin auch der Meinung es kommt da auf den Grip (den richtigen Reifen) an, warum gibt´s denn in machen Alpenländern auf bestimmten Strassen Kettenpflicht für Allrader?
Bin Jahre lang keinen Allrader in den Bergen (meine auf der Strasse) gefahren, die elektronischen Helflerlein gepaart mit guten Winterreifen(+Schneeketten) führen dich überall hin. Bin auch schon mit einen normale PKW bei Blitzeis mit Schneeketten den Berg hoch (dank Track Controll), wo andere mit Ihren Allrad ohne Kette sich quergelegt haben.
Weshalb ich auf der Strasse den FL 2 im Winter brauche, ist wenn der Schnee (Schneeverwehungen)zu hoch ist, da bleibst du mit einen normalen PKw (da diese ja tiefer gelegt sind) schlicht und einfach stecken!
Grüssle
Klaus
dragoklaus
14.12.2007, 14:06
@landytxt,
wegen der Schneeketten bin ich deiner Meinung,
werde sie wohl auch nur zu Not brauchen und dann tuns wirklich die billigsten, und dann nehme ich auchmal Zeit in Kauf die Dinger zu montieren.
Wenn ich jedoch ständig die Anforderung hätte sie zu benutzen, dann würd ich mir ein teueres Teil wie schneeketten von Ruth etc. holen - die hatte ich auf meinen letzten PKW -innerhalb von 1 Min. montiert - mit Alu-schoner.....
Hallo Gemeinde,
ich muß aus eigennützigen Motiven wieder einmal die Schneekettenfrage nach vorne bringen.
Aus gegebenem Anlaß frage ich daher: welche soll ich mir zulegen? Nicht zum Rumführen für Notfälle sondern zu öfterem Gebrauch - allerdings nur für 500m (Privatstraße?)
Hab mir zwar jezt eine Schneefräse für 7000,-- Euronen leisten müssen, aber bei 40 cm Schnee will ich noch nicht fräsen sondern nur schnell Ketten montieren.
Gruß aus Wien
Hallo Gemeinde,
ich muß aus eigennützigen Motiven wieder einmal die Schneekettenfrage nach vorne bringen.
Aus gegebenem Anlaß frage ich daher: welche soll ich mir zulegen?
Gruß aus Wien
gar keine ..
lad uns mal alle ein zum Skifahren...wir schieben Dich dann schon hoch, vorausgesetzt es gibt nen Jagertee:D
Gruss aus BS
Rainer
im schlimmsten fall würgt man den motor ab, was dann zur folge hat, daß dann auch das abs und der bremskraftverstärker nicht zur verfügung steht und die normale bremskraft nicht mehr reicht den karren zu halten ...
anhand von diesem satz muss man was klarstellen: wer bremst, verliert!
einen bergab rutschenden wagen fängt man ein, in dem man gas gibt! warum dass so ist, will ich hier nicht erklären, dafür gibt es genügend literatur, wenn man einen 4x4 fährt, sollte man schon wissen was er kann und was nicht, und wozu die ganze technik da ist.
zum hdc: sie ist für bergabfahren im gelände gebaut, um genau das obengenanntes rutschen zu verhindern. es ist nämlich so, das ein "richtiger" geländewagen eine untersetzung hat, die ihm erlaubt durch die verstärkte motorbremse , im kriechtempo, ohne zu bremsen aber auch ohne rutschen runterzufahren.
hdc versucht das gleiche, aber mit bremsen. die elektronik ist eben besser als ein durchschnittsfahrer, ihr passiert ein blockiertes rad nicht.
hdc ist auch auf eis und schnee sehr wohl zu gebrauchen.
nur, wir sprechen doch die ganze zeit von winterstrassen, nicht von gelände, oder?
jetzt will ich schon einen sehen, der auf einer verschneiter passstrasse mit hdc und 10 kmh runterfährt. da wird er doch von jedem noch so profanem fronttriebler, mit halbwegs gescheiten winterreifen überholt, und macht sich bloss lächerlich.
die ein paar kilo mehrgewicht zwingen eben zu umsicht. bergab ist ein pkw mit winterreifen manchmal von vorteil, da hilft nichts. da hat landyxt recht.
dafür aber dort, wo man hdc wirklich sinnvoll einsetzen muss, dort kommt ein pkw erst gar nicht hoch...
Des größte Manko vom Freely ist halt sein Gewicht, die Kiste schiebt auf rutschigen Untergrund gnadenlos.Am schlimmsten ist ja so ne ganz dünne schmierige Schicht mit vereister Spur. Je höher der Schnee liegt umso leichter läßt sich die Sache wieder kontrollieren. Ich wohn in ner bergigen Gegend und kenne einige Stellen, wo ich im Winter prinzipiell das HDC reinschmeiß. Meist sind das kurze steile Gefälle mit folgender 90° Kurve. Im Scheitelpunkt der Kurve wartet meist ne Felswand zum Dagegenrauschen oder ein Abgrund zum runterfallen. Da ist das HDC Gold wert. Mit meinem Polo war das im Winter auch immer ne Zitterpartie, aber der wurde halt nie so schnell bzw. hät ne Leitplanke schon mal gereicht den zu stoppen.
Ich hab vor kurzem nen Bericht über die Experience Tour in Malasyia gelesen, da haben die auf extrem steilen Schlammabfahrten (HDC hat nix mehr geholfen) einfach den Rückwärtsgang eingelegt und sind so kontrolliert abgerutscht.
Könnte im Tiefschnee mit rutschiger Unterlage auch funktionieren.
Ich träum ja von Felgen mit ausfahrbaren Spikes. müßte ja technisch ziemlich einfach realisierbar sein. Da reicht ja schon außen eine Reihe, um auf Eis den Grip zu verbessern.
als Piefke zurück von die G'schärten.
In Austria hat's ja letzte Woche kräftig geschneit. Kettenpflicht hier und da...Endlich Gelegenheit für mich als Flachlandtiroler, den Dicken mal ein bisschen zu fordern. Ich fand's gut. Man fährt einfach los und gut is'. Ob nun Scheehaufen oder -wehen oder noch nicht perfekt geräumte Strassen. Irgendwie alles kein Problem. Und nun konte ich endlich mal die Bergabfahrhilfe probieren. Ist schon komisch, sich auf sowas zu verlassen. Aber es klappt.
Das Bonbon.
Auf einem vereisten, zugeschneiten und leicht hängendem Parkplatz haben wir einen Hyundai tuscon rausschieben müssen. (hat der kein Allrad?) Jedenfalls fragte der Dicke "war was?"
freut sich
Rainer
Ach so. beeindruckend ist für mich als Norddeutscher, wie relaxt man in den Alpenregionen mit grossen Schneemengen umgeht. Da wird gräumt, und fertig. Nicht so ein Weltuntergangsgeheule wie hier bei uns bei 10 cm Neuschnee! Hut ab dafür.:)
Antonius Birnstingl
26.01.2009, 14:59
G'schert sind immer die anderen (auch innerösterreichisch zwischen Wiener-Nichtwiener) ;-)
In Austria hat's ja letzte Woche kräftig geschneit. Kettenpflicht hier und da...Endlich Gelegenheit für mich als Flachlandtiroler, den Dicken mal ein bisschen zu fordern. Ich fand's gut. Man fährt einfach los und gut is'. Ob nun Scheehaufen oder -wehen oder noch nicht perfekt geräumte Strassen. Irgendwie alles kein Problem. Und nun konte ich endlich mal die Bergabfahrhilfe probieren. Ist schon komisch, sich auf sowas zu verlassen. Aber es klappt.
Genieße das schon "all Winter long". Aber wenn du einmal 2 Stunden bei Schnefall unter Zeitdruck fährst, und davon 1 Stunde auf einer absolut ungeräumten Bundesstraße (ca. 20 cm Neuschnee), pfeifst Du auch aufs Gefühl der Freiheit.
Ach so. beeindruckend ist für mich als Norddeutscher, wie relaxt man in den Alpenregionen mit grossen Schneemengen umgeht. Da wird gräumt, und fertig.
Ja, was soll man denn sonst machen.
Nur, wen Du heuer im Lesachtal (Südwest-Kärnten) oder im Mölltal (Richtung Groglockner) unterwegs bist, sind die Pflüge noch ein bißcher martialischer ausgerüstet, nämlich teilweise mit Schneefräsen. Und im Lesachtal ließen sie, als es in einer Nacht 150 cm runterließ, die Kettenraupe mit Schneefräse aufmarschieren, die normalerweise im Frühjahr die Großglockener-Straße räumt. DAS hebe ich auch noch nicht erlebt.
Aber ich hab heuer schon alles durch. Bis man auf der Bodenplatte aufsitzt/aufrutscht, hat mich noch nix gebremst (wohlgemerkt an Neuschnee).
FreeGreen
29.01.2009, 14:42
Auf einem vereisten, zugeschneiten und leicht hängendem Parkplatz haben wir einen Hyundai tuscon rausschieben müssen. (hat der kein Allrad?) Jedenfalls fragte der Dicke "war was?"
Das könnte ein Tucson 2.0 2WD gewesen sein oder ein 4WD mit Sommerreifen :eek: - das wird richtig teuer in Österreich, wenn er erwischt wird !
freelandtommi
07.02.2009, 12:34
Mal ein gaaaaaanz anderer Aspekt zu DIESEM Grundthema:
Ich wollte vor kurzem für einen Freund dessen Seegelboot auf Trailer (Gesamtgewicht eher etwas über 2000 Kg) einen vereisten Weg leicht bergauf auf einen Winterstellplatz ziehen, da sein VW-Bus mit Frontantrieb bei eingehängtem Trailer nicht von der Stelle kam.
Also haben wir den Kahn an meinen Freeli mit Pirelli Scorpion Ice & Snow gehängt, TRC auf "Gras, Schnee" gestellt und gespannt in den Wagen gestiegen und los.
-und- nix - Freeli stand, Frondräder haben erst immer mal ´n bissl durchgedreht, dann mal Hinterräder - dann alles abgeregelt - ging nich vom Fleck.
Hab dann das TRC auf "Sand" gestellt und ESP abgeschaltet. Was Dann passierte war schon recht beeindruckend: Alle vier Räder haben mit lautem Getöse erst durchgedreht, dann ist das Gespann aber mit leichtem Seitwärtsausbrechen abrupt in Bewegung gekommen und den wirklich schweren Kahn den vereisten Feldweg hochgezogen als wäre es nicht im geringsten glatt.
Nun zum TRC: was sollen die volksverblödenden Bildchen neben dem Drehschalter.
kann man nicht die Funktionsweise eher technisch erklären?
z.B. Stellung 4: Differenzialsperren eingelegt, permanenter Allrad (wenn auch elektronisch eingeschaltet)?
Dank dieser Hilfen kann der Landi, clever eingesetzt, jedenfalls erstaunliches.
Best wishes, euer Tommi
Servus,
hatten heute abend unfreiwillg die Testreihe "Allradsysteme in Bezug auf Winterreifen" durchgeführt. Testteilnehmer: mein Freely mit Vredestein Winterreifen und Nissan Pathfinder mit M+S Reifen.
Unsere Hauseinfahrt beginnt mit 30m ebene Strecke mit anschließender 90 Grad Kurve und ca. 12 m Steigung mit ca. 8% bis in die Garage. Das ganze wahr mit 20cm Neuschnee mit Eis/Schmierschicht darunter garniert.
Meine Freundin kam mit ihrem Pathfinder nur bis zur Hälfte der Steigung. Dann wurde versucht:
Pathfinder in Automatikmodus: kam wieder bis zur Hälfte der Steigung
Pathfinder in 4H Locked: gleiches Ergebnis
Pathfinder in 4L Locked(Untersetzung alles gesperrt): man kommt 20cm weiter und beginnt mit durchdrehenden Reifen rückwärts zu rutschen.
Dann kam mein Freelander (ok, der ist fast 400kg leichter hat dafür weder Untersetzung noch Sperren): Schneeprogramm eingestellt, erster Gang, bischen Gas gegeben und der Karren fährt mit ein bischen Eingriff der Traktionskontrolle die Steigung hoch.
Ergebnis: Das kann eigentlich nur an den Reifen liegen.
Antonius Birnstingl
13.02.2009, 14:59
Ergebnis: Das kann eigentlich nur an den Reifen liegen.
Du hast ein " ;-) " vergessen, oder? ;-)
freelandtommi
17.02.2009, 15:12
Ich weiß nicht, Allrad und Allrad scheinen heutzutage völlig unterschiedliche paar Schuhe zu sein.
Bin vom Allradsystem des Freelander jedenfalls sehr übezeugt.
@ Jocki:
Als Wissenschaftler wäre es sinnreich gewesen, wenn Du die Serienschlappen aufgezogen hättest und die Testreihe objektiv und nachhaltig beendet hättest.
Ich weiß, die Zeit... Aber wissenschaftliche fundierte Beweisarbeit kostet eben auch Zeit.
;-) euer Tommi
Servus,
hab meinen Freely erst 500 km lange und wurde jetzt schon zwei mal im Gelände (immer Schnee) herbe enttäuscht!
Ok, ich hab die Standard-Bereifung drauf, von daher schon mal nicht zu viel erwartet aber das heute war keinen Asbach wert!
Bei unst liegt ca. 50 cm Schnee und es taut seit tagen, der Schnee ist mußig, darunter gefrohrener Boden.
Bei mir an den Fischweiher gehts zunächst auf einem Feldweg bergab und dann über einen schlechten Feldweg bergauf, dabei ist immer abgrund neben dem Weg.
Den Weg hab ich letzte Woche mit dem Schlepper und Seilwinde geebnet, d.h. den tiefen Schnee weg geschoben.
Heute kam ich überhaupt nicht richtig zum fahren, der Freely kam ständig von der Spur ab und blieb dann im tiefen Schnee neben der Straße stecken!
Auch das Sand-Programm und ausschalten des DSC hat nicht wirklich was gebracht außer, daß er auch bergauf mit dem Heck ausbrach!
Bin mir sicher, mit dem Frontera währe ich da rauf und runter gefahren, ohne größere Probleme (obwohl ich da auch nur MS-Reifen drauf hatte!)
Mit unserem Jimny klappts bis ganz rauf, der Freely blieb stecken!
Ich mußte auch ständi die Kupplung schleifen lassen, sonst ging der Motor aus! (Keine Angst, ich kann Allrad-Fahren!)
Was hab ihr da für Erfahrungen und Tips für die Einstellung des TRC/DSC?
Frischer Schnee ist ja kein Problem, da greif alles!
Leini
Antonius Birnstingl
03.03.2009, 12:52
Ok, ich hab die Standard-Bereifung drauf, von daher schon mal nicht zu viel erwartet aber das heute war keinen Asbach wert!
Du hast eigentlich eh schon alles gesagt.
Dass der Frontera mit_derselben_Bereifung besser wäre, glaub ich schlicht nicht!
Ich habe im heurigen Winter schon alles durch. Das einzige Mal geruckelt hat er beim ersten Pulver (ca. 10 bis 15 cm) da war der Untergrund anscheinend durch die Kälte seifig. Normal mit Schneeeinstellung, das reicht.
Ich fahre aber einen richtigen Winterreifen (Pirelli Ice&snow). Wenn du ein Rennfahrrad mit Mountainbikebereifung fahren würdest, wärst Du auch nicht so schnell wie mit Asphaltschneidern, und das Rad wäre nicht schuld. Gönn dir (vielleicht erst für dennächsten Winter) einen guten Winterreifen, und du vergisst Frontera.
@Leini: Ketten- da hilft nix anderes mehr. Wir haben momentan den gleichen schnee. Der hat unten soviel wasser gebunden, dass er von Schlaz auf Eis übergeht. Da setzt sich sofort das Reifenprofil zu bzw. der durchdrehende Reifen produziert ne wunderbare Eisbahn.
Wir haben auch drei tage lang unseren Freely und den Pathfinder nur dank Gitterrosten (Sandblechersatz) in die garage gebracht.
Im Schneeprogramm regelt der Freely solange das Drehmoment nach unten bis ein Reifen greift. Wenn der Untergrund zu glatt ist geht einfach der Motor aus.
Dein Jimmny wird da durch das niedrigere Gewicht und die schmalen Reifen im Vorteil sein.
Moin,
zünde mal wieder ne Weihrauchkerze.....
Wie selbstverständlich man mittlerweile mit den Eigenschaften eines solchen Autos umgeht habe ich heute Morgen gemerkt, als ich nach dem Dicken den lüttchen Ibiza aus der Einfahhrt fuhr. Wohlgemekt, alles ebenerdig. Der kleine kam, trotz Winterreifen, exakt soweit, bis die Vorderräder in den Schneespuren der Siedlungsstrasse steckten, dann ging das Ge-orgel los. Habe mich dann schiesslich 'rausgemüllert, aber da war dann wohl das halbe Dorf wach :D
Der Dicke fragte vorher halt nur: "war was?"
Allerdings ist mit der "Entschleunigung" wirklich so eine Sache: Auf unseren extrem glatten innerstädtischen Wohnstrassen bremst er "nicht wirklich" . Also hüte man sich, die Traktion beim Beschleunigen voll auszunutzen, da kann an der nächsten Kreuzung kritisch werden.
Aber an den Ampeln loszufahren...:D:D:D
grinst
Rainer
Antonius Birnstingl
12.01.2010, 08:01
Der Dicke fragte vorher halt nur: "war was?"
Rainer, genau sowas ist mir gestern auch passiert: Ich fahre eine Auffahrt hoch, aus dem Stand, und komme nicht einmal auf die Idee, dass es rutschig sein könnte. Nach mir kam ein Fahrverkäufer mit Kleintransporter, der hat drei Anläufe gebraucht und es schließlich nur mit Schwung und "rauchenden" Reifen geschafft ;-)
Oberamtsrat
12.01.2010, 11:29
kann ich bestätigen!
Wenn nur das dumme Gefühl beim Bremsen nicht wäre.
Ist sehr gewöhnungsbedürftig!
Dumme Frage: Hatte gestern versucht, jemand aus dem Schnee zu ziehen (unbeladener Sprinter) - keine Chance, obwohl es leicht aussah.
Habe Automatik, hatte Schneeprogramm gewählt, ESP aber nicht ausgeschaltet. Wahlweise hatte ich ESP auch mal an und hab verschiedne Gänge von Hand gewählt. War nicht besser.
(Ja, ich weiß, ich sollte öfter mal Defender fahren ... ). Reifen Pirelli Snow&Ice - eher Ganzjahresreifen.
Habt ihr Tipps? Oder steht was in meinem originalverpackem Handbuch?
Oberamtsrat
12.01.2010, 21:59
Hallo olafka,
auch wenn ich Dich hier jetzt einer Illusion berauben muß:
Ich glaube Du bist mit dem Wagen einfach an seine Grenzen gestoßen.
Technisch geht wahrscheinlich ohne echte Sperren nicht mehr.
Zumal vielleicht auf Ganzjahresreifen.
Ich hatte im Sommer hier irgendwo ein Erlebnis geschildert, wo ich in Dänemark in einer kleinen Sanddüne hängen geblieben bin.
Und ich habe neben viel Mitleid auch erfahren, daß der Freely wohl doch auch relativ schnell mal abwinkt.
Mußte mit leben, denke ich.
Gruß Oberamtsrat
Antonius Birnstingl
12.01.2010, 22:38
Reifen Pirelli Snow&Ice - eher Ganzjahresreifen.
Ist definitiv ein Winterreifen, und kein schlechter. Vielleicht waren Deine falsch gelagert (Versprödung)?
karsten 500
12.01.2010, 23:15
Also ich hab heut auch nen Sprinter aus dem Schnee gezogen, das ging mühelos, und ich hab noch den alten F1, mit AT-Reifen. Mein Klient hat auch mit dem Rückwärtsgang und ein wenig Gas mitgeholfen. Und, der Bergegurt war lang genug, so das ich meinen F1 auf fast Schneefreiem Untergrund bewegen konnte. Da sollte der F2 noch ein wenig besser sein. Es sei denn, festgefahrene Schneedecke oder gar Eis.
lg Karsten
LandyAndy-67
13.01.2010, 05:20
Reifen Pirelli Snow&Ice - eher Ganzjahresreifen.
Guter Winterreifen ! Fahr ich auch. Wie kommst du darauf dass es eher ein Ganzjahresreifen ist ?
Dachte, es wären Ganzjahresreifen, weil bei Auslieferung im Sommer 2007 bereits drauf und weil der grip so schlecht war.
Nochmal die Fragen - beim Abschleppen auf Schnee:
ESP an oder aus?
Gang von Hand oder Automatik?
skyguide
13.01.2010, 13:01
Hallo olafka
im letzten Winter kam das Zugseil zwei mal in den Einsatz. Beide male hatte ich ESP aus und das Schneeprogramm gewählt.
Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte, dass ich mehr Traktion hatte in Fahrtrichtung als rückwärts.
Gruss Dani, erinnert sich noch an den erstaunten Blick von dem Q7 Fahrer :D
Danke!
Hier in der schönen Stadt Berlin sind zur Zeit übrigens SUV deutlich im Vorteil. ;)
Wieso? Haben die keinenKohle zum Räumen und Streuen?
Kohle zum Streuen ist ne Idee, wenn das Salz alle ist.
Hauptproblem ist der aufgeschobene Schnee, der ein herauskommen aus Parklücken für Normalautos sehr erschwert.
Aber was interessieren uns Normalautos? Sind schon mehr Parkplätze für uns frei ;)
Dieser Winter ist einfach klasse für unsere "Dicken".Ich habe meinen jetzt fast sieben Wochen und bin bis auf den zu hohen Verbrauch nach wie vor begeistert.Leider wurde er mit Sommerreifen Conti CrossContact 235/60 auf den schicken 18-Zöllern ausgeliefert.LR hatte uns ein Angebot für 225/65/17 Winterräder für "nur noch" €2600.- gemacht,das ich dankend ablehnen mußte.Angesichts der verschneiten Straßen und des Fahr-und Bremsverhaltens selbst mit dem Schnee-und-Eis-Programm des TRS war ich aber rasch der Ansicht,daß Winterräder her müssen.Das war nicht leicht.Vor gut einer Woche bekam ich dann aber doch 16-Zoll-Fegen einer Firma Pro-Line im simplen 6-Speichen-Design mit Conti CrossContact 225/70, leider mit diesen billigen Plastik-Zentrierringen,aber gut,in der Not frißt der Teufel Fliegen.Und zwar für €1100.- komplett samt Einlagerung der Sommerräder. Und das Ergebnis : WELTEN liegen zwischen diesen Rädern. Es rutscht gar nichts mehr,man bremst sicherer und kürzer,es gibt ein komplett anderes Kurvenverhalten- und laut sind sie auch nicht,die Winterreifen. Meine Meinung: immer Winterreifen unter sieben Grad Celsius-keine Kompromisse ! Kein anderes Bier !
Allzeit gute Fahrt @alle
Moin Torik
stimmt!! mit den Reifen und dem Bier, immer aufs Reinheitsgebot achten.
ich finde sowohl die Reifengröße als auch die Felgen okay. Winterreifen sowieso, denn das sind ja wirklich Welten. Wenn man bedenkt, was die Felgen aushalten müssen mit dem Salz usw. da würde ich nix super-edles kaufen. Passt schon...
Gruss
rainer
FreeGreen
26.01.2010, 12:48
...Vor gut einer Woche bekam ich dann aber doch ...Conti CrossContact 225/70, ...-keine Kompromisse ! ...Allzeit gute Fahrt @alle
Hi Torik,
soll das heissen du bist bis vor einer Woche auf Sommerlatschen durch den Winter geschlittert :rolleyes: - ich hoffe du hast in Worpswede keinen Kuenstler erlegt mit deiner Waffe vom Kaliber FL2 ?
Bin ich froh, dass du jetzt wieder Grip hast, allzeit gute Fahrt :) .
speedmaster
26.01.2010, 18:35
Hallo Torik,
bist du dir sicher das es 225-65/17 sind und nicht 235-65/17 ?:confused::confused:
Ich habe in Wuppertal einen Händler aufgetan der die 8x18 ET55
5 Doppelspeichen aus dem LR-Zubehör nagelneu und mit Nabenabdeckung für sage und schreibe, jetzt halte dich fest, 490.-€ für den ganzen Satz verkauft.
Ich fahre diese Woche hin und schaue mir das ganze mal an,weil es so unrealistisch ist, denn die gleiche Felge kostet nackt bei LR 527.-€/Stück.
Wenn alles klappt dann nehme ich meine jetzigen 7,5 x 17 Style 2 für den Winter mit 235-65/17 Michelin ,denn wie es jetzt ist mit Ganzjahresreifen ist es nicht OK, gar nicht OK.
Das Fahren geht noch gut, aber das bremsen ist unter aller Sau (Entschuldigung ).
Was hälts du davon ?:confused::cool::cool::cool::D:D:D:D
roverland
26.01.2010, 21:06
Hallo Torik, ist ein wirklich guter Preis. Habe damals für Reifen (4xPirelli Scorpion Ice&Snow 235/65R17 zu 140€/Stück) + Felgen (4 St. 17´´ Rial Porto zu 120 €/Stück) + Aufziehen (40€) + Einlagerung (40€) auch 1120,- EUR gezahlt.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=19639&highlight=rial+porto
Beste Grüße
Oberamtsrat
27.01.2010, 10:19
@ Speedmaster: bitte unbedingt berichten, was dabei rausgekommen ist.
Auch in meinen Augen ist das Bremsverhalten mit Ganzjahresreifen unter aller Kanone. Zum nächsten Winter spätestens müssen richtige Winterschlappen her!
P.S. Torik schreibt was von 16 Zoll-Felgen. Sind die überhaupt zulässig beim FL 2?
Die Standardbereifung beim FL2 E ist 215/75 R16, 16" ist also zulässig.
Grüsse
Bernie
speedmaster
27.01.2010, 22:25
Hallo OAR,
na klar bleibe ich dran an der Geschichte und werde weiter berichten.
Bisweilen hat der Händler mir ein Komplettangebot gemacht das wie folgt aussieht :
8x18 ET 55 LR 5 Doppelspeichen mit Nabenabdeckung und
Conti CrossContakt 1200€
Dunlop SP 01 1200€
General Grabber 1100€
Good Year F1 1100€
Hankook RH07 1100€ und alle mit einer 107 Traglast, fertig aufgezogen und gewuchtet.
Was hältst du davon ?:confused:
Antonius Birnstingl
28.01.2010, 07:25
Hallo OAR,
Bisweilen hat der Händler mir ein Komplettangebot gemacht das wie folgt aussieht :
Conti CrossContakt 1200€
Dunlop SP 01 1200€
General Grabber 1100€
Good Year F1 1100€
Hankook RH07 1100€ und alle mit einer 107 Traglast, fertig aufgezogen und gewuchtet.
Bin zwar nicht OAR, aber...
den Conti hatte meine Frau anfangs auf ihrem Panda Cross (ok, anderes Auto, andere Dimension, aber...) sehr zufrieden.
Über die anderen kann ich Dir nix sagen, sind aber alle billiger als damals mein Komplettset mit Style 2 Alus und Pirelli Ice&Snow (den ich Dir uneingeschränkt empfehle!!) um €1680 vor 2,5 Jahren .
karsten 500
28.01.2010, 09:04
@speedmaster,
welcher CrossContakt ist es? Der AT-Reifen? Oder gibt es den auch als richtigen Winterreifen? Als AT ist er im Winter überfordert, er hat zwar Reserven, aber die sind schnell erreicht. Also eher mässig, ich würde ihm ne glatte 3 geben. Ich weis allerdings nicht wie er sich auf euren F2ern macht, da ihr verschiedene Fahrprogramme habt.
Nur, bei Feuchtigkeit und Nässe, und natürlich abseits, da kann ich ihn durchaus als gut bewerten. Und, er ist schön leise.
lg Karsten
JasonLee
28.01.2010, 09:34
Hallo,
ich fahre den General Tire Winter 2000 ------ 235/65 R17
und bin mit dem Fahrverhalten auf Schnee, Eis und im Normalbetrieb sehr zufrieden
Preis pro Reifen --- 140 Euro
Gruss Jason
speedmaster
28.01.2010, 18:41
Hallo Karsten,
Conti Cross Contakt UHP als Sommerreifen.ich will meine Style2 Felgen auf Winterreifen umrüsten, dann in 235-65/17 von Pirelli bis jetzt,wer weiß was noch kommt.
Wir kommen vielleicht am 03.04.2010 mit in den Mammutpark. Ich hoffe es klappt.
:confused:
karsten 500
29.01.2010, 09:14
@speedmaster,
das mit dem 03.04. wär ja ein Spass, wieder ein kleines zufälliges Zusammentreffen einiger Freelander.:D Wie geschrieben, ich fahr die CCC als At-Reifen, und im Winter bedingt tauglich, zum nächsten Winter kommen richtige Winterpuschen drauf. Dann aber in anderer Dimension als ich jetzt fahre.
Hallo OAR,
Conti CrossContakt 1200€
Dunlop SP 01 1200€
General Grabber 1100€
Good Year F1 1100€
Moin Master,
bin zwar auch kein Beamter, melde mich aber trotzdem mit dem Tipp, mal in den Winterreifenthread zu schauen...ist noch ziemlich aktuell, glaube ich...
Wir fahren Pirelli Ice and snow auf Alutec in 235/65. Das geht eins-A!
Gruss
Rainer
Hallo, sehr interessant die Abhandlungen und Meinungen und Erfahrungen zu den verschiedenen Typen von Winterreifen. Klar ist aber wohl, dass es bei Schnee und Eis kein Weg am Winterreifen vobeigeht. Ich fahre Conti.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: habe mir hier mal einen schönen grossen Platz gesucht, der auch gutes Gefälle hat und habe mal wieder den Dicken mit all seinen Helferlein ausprobiert. Ist einfach toll. Den Wählschalter auf "Schnee" und dann los.
Voll Bremsen aus ca 50 km/h, Lenkrad losgelassen und.. es ging unbeirrt geradeaus. Der Bremsweg ist natürlich schon ganz schön lang!
Kurvenfahrt: sobald der Dicke ausbrechen will, greifen diverse Helferlein ein und fangen an, die Räder einzeln einzubremsen, bis dahin, dass die Motorleistung höhr- und spürbar gedrosselt wird.
Beim Bremsen in Kurvenfahrt der gleiche Effekt.
Interessant ist auch ein (voll-)Bremsversuch auf abschüssigem Terrain. Kaum Reaktion; kein Ausbrechen oder Drehen des Dicken. Man kann auch das Lenrad loslassen.
Ich glaube, dass solche Übungen, so man einen geeigneten Platz hat, ganz hilfreich sind und (mir) einige Sicherheit für das Fahren auf Schnee und Eis geben.
Ich wünsche Euch allen gute und erlebnisreiche Fahrten im Schnee mit dem Dicken. Er ist, so glaube ich, bestens dafür gerüstet.
Gruss Wolfgang aus Bayern
Da kommt man an den PC zurück, und schon hat sich eine muntere Diskussion entwickelt,schön.
Tjja,hier im Künstlerdorf ist man zwar gerne individuell,aber die Sommerreifen waren mir dann doch ein wenig zu speziell bei DEM Wetter.Es ging so leidlich dank des Schnee-Programms,aber wenn man dann mal den Unterschied gespürt hat,weiß man es: so nicht !
Die Conti CrossContact Winter mit der Schneeflocke sind echte Winterreifen,und die Dimension ist tatsächlich 225 auf 16-Zoll-Felgen.Das ist zwar gestattet,muß aber eingetragen werden.Die normale kleinste Dimension ,die ich im Winter gerne benutzt hätte,ist ja die 215er Breite , aber die hat mir jemand bei Ebay für ein Trinkgeld weggeschnappt.Ich mußte dann einen Sekundäranbieter nehmen,und für das Geld machen die Pro-Line-Teile einen ganz vernünftigen Eindruck und sehen auch robust aus.Sie kamen mit Gutachten zur Eintragung beim TÜV.
knud2000
31.01.2010, 01:44
Hallo mdfts,
habe auch die Conti's für den Winter drauf und bin damit sehr zufrieden.
Hast Du schon mal das Sandprogramm im Schnee (darunter Eis) auf einer geeigneten Freifläche ausprobiert? ich sag Dir - es ist ein geiles Gefühl. Damit kann man das "Popo-Meter" trainieren. Wobei im Schneeprogramm der Wagen richtig brav unterwegs ist - eben eine Menge Sicherheit vermittelt.
Doch Vorsicht, wir müssen beim Bremsen mit dem FL2 so um die 2 Tonnen zum Stillstand bringen und dabei hilft uns das TRS nicht.
speedmaster
31.01.2010, 17:09
Hallo Torik,
wenn bei dir alles montiert und eingetragen ist stell doch mal ein paar Fotos ein, währe toll mal zu sehen wie das Komplettpaket aussieht:confused::confused::confused::confused:
Mon Gemeinde,
frisch zurück aus dem Land des Opernballs und Kaiserschmarrns..
a) Auffahrt tur Jugendherberge Sudelfeld bei Bayrischzell...(noch in D) Neuschnee und ziemlich steil...macht aber nix...ich fuhr ihn im Schneeprogramm und er fuhr einfach hoch...fertig
b) Bei Obertauern ..15 cm nasser Neuschnee und drunter Eis...alles fuhr sich auf dem Parkplatz fest. ääh fast alles, natürlich...
Dicker, wir lieben Dir.
c) gestern Nacht zurück..alles prima, bis es ab Magdeburg anfing zu schneien. Die A2 war weiss. Die Laster fuhren 95, ich fuhr 100, und die Sprinter usw mit Nationalitätenkennzeichen "PL" fuhren 130. Es hat schon was für sich, wenn die heilige Mutter mitfährt. Wie glatt das war, merkte ich erst auf der Abfahrt. :D
wohlbehaltene Grüsse
R
@speedmaster :
O.k.,Fotos mache ich nach der nächsten ausgiebigen Handwäsche.An mein Auto kommt nur Wasser und... ein Schwamm,ein Ledertuch und vielleicht etwas Politur.Keine Waschstraße.Kein anderes Bier...aber das hatten wir ja schon.
Ich wohne an einem Hügel,der blasphemischerweise "Weyerberg" heißt, echte imposante 54m über N.N....auch wenn sich jatzt alle Mittel-bis Süddeutschen unter Euch am Boden wälzen vor Lachen (von den alpinen Nachbarvölkern ganz zu schweigen),so ist das hier in der norddeutschen Tiefebene doch schon eine weithin sichtbare Erhebung. In diesen Tagen ist hier der (nicht gepflasterte oder geteerte) Weg am Haus vorbei den "Berg" hinauf mit kristallinem Eis bedeckt,der Weg hinauf wird nicht gestreut- es ist eigentlich eine einzige Eisrinne und übrigens eine für unsere Verhältnisse tolle Rodelstrecke. Nun gibt es 400m weiter und fast 10m höher eine alte Dame, die mich bat, ihre Tageszeitung,die vom Zusteller nicht mehr zu ihr gebracht werden kann , für sie mit anzunehmen , sodaß ihre Haushälterin diese morgens dann mitnehmen kann,wenn sie sie besucht. Besagte Haushälterin schafft es aber auch nicht die Eisrinne hinauf. So mache ich mir einen Spaß daraus, mit dem Freely am Morgen,nachdem ich die Kinder zur Schule gebracht habe, die Zeitung zu meiner Nachbarin zu bringen.
Dabei zeigt der Wagen beeindruckende Qualitäten,sowohl hinauf und-noch besser- downhill. Verdammt,macht das Spaß...allein für diesen Winter hat sich die Anschaffung dieses Fahrzeugs bereits gelohnt.Der richtige Kauf zur genau richtigen Zeit.Letztes Wochenende in Heidelberg die Serpentinen nach Gaiberg hinauf bei Extremnebel: meine Frau schreiend vor Angst neben mir,immer wenn sie in einen Abgrund sehen konnte."Es ist GLAAATTT,Mann,nicht do schnell !!" Eine Vollbremsung brachte sie zum Schweigen...kein Problem für dieses Fahrwerk.
Ich bin glücklich und stolz.Echt.
Bis dann,T.
Kann mich nur anschliessen, war auf Schnee schon länger begeistert, aber ich dachte mir, das wissen ja alle schon, dass der FL2 da toll ist, das brauchste nicht mehr schreiben. Hatte aber jetzt kürzlich das Vergnügen auf eine schräge Eisfläche zu müssen, erst runter, später dann wieder rauf. OK, es war auch nicht grad eine alpine Abfahrt von der Steigung her, aberr immerhin und dafür echt blankes Eis. Vor allem runter hatte ich eigentlich Sorgen, denn da hilft mir ja kein Allrad und kein Terrain Response.
Was soll ich sagen, ob es an den guten Winterreifen liegt, oder an dem Fahrwerk, oder der Elektronik, keine Ahnung, aber es war überhaupt kein Problem. Hab mir den Spass gegönnt, nach halber Strecke mal scharf zu bremsen (natürlich alles bei schön langsamer Geschwindigkeit). Der Wagen hat nicht mal ein paar Zentimeter verrissen. Und rauf hats richtig Spass gemacht. Schneeprogramm rein und Gas. Ein Traum !!!
Bei uns hier hat es so viel Schnee wie schon lange nicht mehr...
In den Straße türmen sich die Schneehäufen links und rechts der Straßenseite und größtenteils sind die Nebenstraßen nur noch einspurig befahrbar...
Als ich heute Abend heimkam hat auf der einen Straßenseite ein 90er Defender in den Schneehäufen geparkt und ich dann gegenüber...sah lustig aus, denn der Rest der Straße war ohne parkende Fahrzeuge, da alle anderen einfach nicht mehr am Straßenrand parken können:D:D:p
Und morgen früh freu ich mich schon wieder an den ganzen Schleichern vorbeizuziehen...klasse...
Gruß abtho
Djakotee
13.02.2010, 18:49
Meiner hat gestern Abend auf Schnee versagt, kam nicht mehr durch, aber was sind 40 cm Schnee auf einer steilen Wiese denn schon für nen F2 auf Winterreifen?
Dafür schämt er sich anscheinen jetzt, jedesmal wenn ich ihn starte, wählt er automatisch das Schneeprogramm, ich schalte es manuell aus und dann gehts. Beim näxten Starten wieder Schneeprogramm. Da will sich wohl wer rehabilitieren und fordert nach einer zweiten Chance...
speedmaster
13.02.2010, 21:56
Hallo Djakotee,
ich gehe mal davon aus das du im Schneeprogramm gefahren bist als du nicht mehr weitergekommen bist oder ??(?(?(
Denn in meiner Bedienungsanleitung steht drin das das gewählte Programm 6 Stunden aktiv bleibt nach ausschalten der Zündung.
Wenn innerhalb dieser 6Std. die Zündung wieder eingeschaltet wird ist auch das Programm wieder aktiv. Nach 6 Std Zündung ein = Generalprogramm.
Djakotee
13.02.2010, 22:45
Nö nö, Schneeprogramm war aus, als ich ihn abgestellt habe, außerdem war heute wesentlich später als 6 Stunden her. Ab und an gönnt er sich mal lustige Anzeigen im Display, da ich aber mindestens 80 km zum nächsten Händler habe und das Auto sonst funktioniert und auch nicht immer austickt, nehm ich's mal mit Humor als Eigenleben des kleinen Lords.
(ist ja noch Garantie drauf)
Meiner wählt auch ab und an von alleine das Schneeprogramm. Das mit den 6 Stunden muss ich mal beobachten, aber mein persönlicher Eindruck geht auch eher in Richtung Eigenleben, aber sei ihm ja auch gegönnt, ist halt ein kleiner Charakterkopf , der Dicke ;)
Djakotee
15.02.2010, 14:34
Komme gerade vom "bösen" Schneeberg zurück, hat heute geklappt, allerdings nur ohne Spezialprogramme und ausgeschaltetes DSC und rückwärts hoch. Wenn ich's vorwärts versucht habe, ist mir an einer bestimmten Stelle immer der Vorderwagen seitlich weggerutscht auf ein hartes lackzerkratzendes Buschwerk zu. Rückwärts ging's. Seltsam, seltsam, vielleicht muss man da auch so zauberworte sagen wie "Mutabor" oder "Sesam Dingenskirchen"...
FreeGreen
15.02.2010, 23:47
Hi Djakotee,
das Phänomen kenne ich vom Golf Diesel, der zog rückwärts noch andere Autos den leichten Berg hoch bei Schneematsch, vorwärts kam er selbst kaum rauf. Wir haben das mit dem Motorgewicht auf der angetrieben Achse (Vorderachse beim Golf bei Rückwärtsfahrt) und damit erhöhten Anpressdruck der Räder auf den Boden erklärt - so bringt z.B. der VW Käfer mit dem Motor hinten auf der Achse im "Schiebebtrieb (vorwärts) deutlich mehr Kraft an den Boden als rückwärts (im Zugbetrieb). Beim Opel Rekord musste ich früher Sandsäcke in den Kofferraum legen, um im Winter bergauf noch vorwärts zu kommen, klar kein Druck auf der Hinterachse, der ist vorwärts wie rückwärts verloren.
Nun hat der Freelander 2 Allradantrieb, aber das Motorgewicht ist wohl auch hier entscheidend für das Vorwärtskommen im Schiebebetrieb. Und an deinem "Schicksalsberg" scheint es sozusagen das Zünglein an der Waage zu sein, das über Erfolg und Niederlage entscheidet - da ist wohl gerade der Grenzwert der Bodenhaftung bei den Schneeverhältnissen, den Reifen und der Steigung erreicht. Gut, dass es den "rückwärts rauf" Joker noch gibt !
speedmaster
15.02.2010, 23:53
Habe heute mal selbst ausprobiert mit dem Schneeprogramm gefahren, den Dicken kurz ( 15-20 min ) ausgemacht und danach wieder gestartet und siehe da , das Programm war weg. Es war wieder das Generalprogramm drinn.
Versuch Nr.2 das gleiche nur dann ca.9Std auf dem Firmengelände abgestellt und das Programm war auch weg.
Wie Ihr schon sagt ist der Dicke ein Charakterkopf.8):tongue:8):tongue: und wir sind trotzdem im Club der Verdammten :
weil er so verdammt gut fährt,
weil er so verdammt gut aussieht:D:D:D
Das mit dem Rückwärtsfahren liegt an den Reifen. In Rückfahrrichtung ist das Profil "schärfer" (weniger Abnutzung) als in Vorwärtsrichtung. Das sorgt für mehr Grip. Hat mir zumindest mal ein ÖAMTC Fahrsicherheitsinstruktor erklärt.
FreeGreen
16.02.2010, 20:56
Das leuchtet mir auch ein - bei eingefahrenen Reifen. Aber die alten Golf Winterreifen waren nicht -laufrichtungsgebundene Reifen, die regelmäßig umgesteckt wurden, die nutzen ja mehr oder weniger gleichmäßig ab.
Fazit, so oder so, rückwärts kommt er weiter !
Mein erster Winter naht und Winterreifen sind bestellt. Nicht bei LR, bin leider nicht Krösus, sondern beim Reifen/Felgendeailer meines Vertrauens. Mein XE hat serienmäßig 215/65 R16 Goodyear Wrangler HP M+S, allerdings ohne "Schneeflocke"...
Wenn es stimmt und Winterreifen Pflicht werden, war meine Entscheidung auf "echte" Winterreifen zu wechseln sicherlich die Richtige. Nun möchte ich mit dem Dicken im Winter auch durch tiefen Matsch im Wald den überladenen Holzhänger ziehen. Deshalb habe ich meinen Dealer nach Winterreifen mit M+S Kennung, mit "Schneeflocke" UND mit einer derben Profiltiefe gefragt.
Er hat mir den Vredestein Comtrac 215/65 R16 enpfohlen. Eigendlich ein "LLKW" Reifen, also ein Reifen speziell für Transporter entwickelt.
Bin sehr gespannt, wie sich die Teile fahren. Die Negativfläche und Profiltiefe hat jedenfalls allemal Ähnlichkeit mit der von A/T Reifen.
Hat von Euch schon jemand "LLKW" Reifen auf dem Dicken getestet?
Jaegerchen
21.10.2010, 22:08
Jo ich, aber dazu hab ich mich schon im Reifenbereich ausgelassen :)
Schau mal dort nach.
PS:
Schaust du hier http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=54750 und hier http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=55951
Hallo Jaegerchen...
Danke, dass Du die Links ergänzt hast. Habe mir gerade einen Wolf gesucht (Also Umgangssprachlich, NICHT das MB G Modell in leuchtendem Oliv!)
und Deine Ausführungen hier: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=55951&highlight=Jaegerchen gefunden.
Die Sache mit der Suchfunktion muss ich mir wohl auch noch mal zu Gemüte führen :-(
Also, erst mal lesen, zu welchen Ergebnissen Du gekommen bist...
Vielen Dank und viele Grüße aus SH
Tino
An alle Spikes-Berechtigten,
hatte heute in der Früh meinen ersten Glatteis-Einsatz dieses Winters; -5 Grad, leichter Nebel und daher vereiste Fahrbahn.
Vredestein Arctrac SUV in 235/65/17 werksbespiket, auf Eis grandios!
Am trockenen Asphalt merkt man natürlich die Spikes und auch das Geräusch!
Aber auf der Autobahn ist der erlaubte 100er kein Problem.
Gruß
donau
@Djakotee
Neulich war Meiner beim Starten auch im Schnee/Gras-Programm. Das ist 3x hintereinander passiert, mit jeweils mehr als 6 Stunden dazwischen. Vor dem ersten mal bin ich tatsächlich im Schnee/Gras-Programm gefahren, weil ich auf einem steilen, nassen Grasweg zu meiner Wiese gefahren bin (geht prima, immer und bei jedem Wetter). Danach habe ich das Schnee/Gras-Programm aber garantiert ausgeschaltet, weil ich noch ein Stück Straße fahren musste. Zuletzt war er aber beim Starten immer wieder im Allgemeinprogramm (ca. 10 x seither). Eine andere Elektronikmacke, über die hier auch schon berichtet wurde, ist vor längerer Zeit 1x aufgetreten: Während der Fahrt stürzten Navi + Radio ab und schalteten sich nach ein paar Sekunden wie nach einem Neustart wieder ein.
Ist bei Dir so etwas noch mal aufgetreten? Warst Du deswegen in der Werkstatt? Mich störts nicht, wenn sich daraus kein ernsthaftes Elektronikproblem entwickelt. Und: die Garantie währt ja nicht ewig.
Ansonsten: Pures Fahrvergnügen!!!
Gruß
Einrich
Frage:
Möchte etwa einer bei diesen Witterungsverhältnissen ein anderes Auto Fahren??
Die Wahl des Dicken war automässig die beste Entscheidung seit Langem.
Her mit dm Neuschnee...:D
Gruß aus BS
Rainer
kaan nur Dir zustimmen, buli_bs! Der Dicke ist DAS AUTO für den Winter :) Gestern konnte ich mich auf Berlin's total verschneiten Strassen nomchamls davon überzeugen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit dem Dicken!
Gruß,
atrix
.....und das Schönste ist :
bei diesem halb festgefahrenen Schnee/Eisgemisch ein anderes Auto an der roten Ampel nebenan, und die Ampel wird grün.
:]Tschüühüssss:D
Aber denkt ans rechtzeitige Bremsen
Gruß
Wolfgang
Moin
> ... und die Ampel wird grün.
> :]Tschüühüssss:D
Verlockend, nicht ? Und 200m weiter gibt es dann günstige Schwarz-Weiss-Photos ;-)
Aber tröste Dich, der X3 neben Dir ist bei Zitronen-grün gestartet und bekommt auch eines.
Und sonst ? Fahrverhalten eine Mischung aus deutlichem Untersteuerung und unter Leistungseinsatz leichtem Übersteuern. Braucht halt etwas mehr Platz dann.
Guten "Rutsch"
mfG
K.R.
der X3 bekommt mit Sicherheit eins, was wohl auch dem BMW-Faherprofil entspricht, in immerhin 30 Jahren Erfahrung oft genug bestätigt.
Aber hier sind doch nicht solche Raser unter uns, oder ?
zur Unterhaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=FSCXRjeaMk8
..ich weiß, das ist die falsche Automarke für dieses Forum.. Aber trotzdem lustig..:)
Moin
> Aber hier sind doch nicht solche Raser unter uns, oder ?
Auf Schnee ? Aber doch nicht in der Nähe dieser Starenkästen :-]
Ansonsten muss ich gestehen, seit 1980 zwei solcher Tickets eingesammelt zu haben. Einmal 61km/h mit einem 2CV und einem 56km/h mit einem LT35. Die anderen Fahrzeuge waren wohl alle nicht sprintfreudig genug ...
mfG
K.R.
Moin,
also:
1. Ampelstarts bei Schnee und Glatteis sind doch schlechthin die Offebarung, oder?
2. es reicht ja hin, die ersten 20 m "anzureißen", danach lasse doch kommen....
3 . besonders schön sind auch nicht gut greäumte Supemarktparkpläte, Parkstreifen von Siedlungstrassen o.ä.: Der Dicke fragt dann immer "war was?"
4. Sehr dämlich..Ticket am 10 12. um 8:58 bei Schnee und Eis am Harz mit 61 km/h an 'ner Ortseinfahrt...der Termin war um 9 Uhr :D aber mal ehrich, welcher Landkreis hat es nötig, bei Schnee und Eis zu knipsen...??
so long und guten Rutsch...
Rainer
@ buli_bs : Zu 1. und 2. : ==> genau das meine ich ;)
Free_Jan
30.12.2010, 09:28
Hallo @all,
ich finde, dass auch die Parkplatzsituation jetzt im Winter deutlich entspannter ist, - es gibt so viele freie Plätze, die einfach nicht genutzt werden. :D:D:D:D:D
32605
Viele Grüße
Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D:D
Jan du alter Pisten-Rambo :D.
Ist echt entspannend, überall mehrere freie Parkplätze zu finden, die bisher ohne Freely wegen Unbefahrbarkeit nicht in Frage kamen. Aber man gewöhnt sich nur langsam daran, das auch zu nutzen.
Gruß
Wolfgang
Free_Jan
30.12.2010, 14:15
Hallo Olaf,
Jan du alter Pisten-Rambo :D:D:D:D:D:D
...ich parke ja nur auf den eingezeichneten Flächen, die jetzt "leicht" durch Schnee bedeckt sind ;). Bei Deiner Gelände-Kampfmaschine würdest Du diese "Unebenheit" wohl gar nicht erst merken :D:D:D:D
Viele Grüße
Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D
knud2000
03.01.2011, 15:20
Hi, ...kann ich alles bestätigen.
Denn es ist alles eine Frage der Technik.
FreeGreen
03.01.2011, 15:41
Jetzt noch ein paar Schmutzfänger aus Stahlblech - dann wär er optimal gerüstet. Ich habe mir ein Plastikteil abgefahren an dem Parkplatz-Schneeberg, zum Glück fand ich es noch und konnte es wieder anschrauben !
roverland
03.01.2011, 17:47
...wollte am Silvesterabend bei einem Freund vor der Tür parken, der einzige freie Platz hatte einen 80cm hohen festen Schneehaufen im hinteren Drittel der Parkfläche. Den hab ich dann 5 mal "überfahren" und es war genug Platz. Als ich ausstieg kamen Jubelrufe von zwei Balkonen. Darauf hatten die Anwohner wohl schon lange gewartet. :D:D:D Ich bin stolz auf meinen Dicken, so hatte er auch "seinen" Spaß.;)
Beste Grüße
Capricorn
04.01.2011, 09:30
Eine ähnliche Erfahrung durfte ich auch machen. Eine voll beschneiter Parkplatz plus hohen Schneerand durch die Schneebeseitigung. Rückwärts rein fahren war nicht ohne, aber vorwärts gings es auf anhieb. Worauf dann ein Anwohner meinte, er würde mir beim rausfahren nicht helfen :-) Da kämme ich nie raus. Nach den Einkauf bin ich eingestiegen und ohne Probleme raus gefahren. Der nette Herr war immer noch da und hat große Augen gemacht.
Gruß
Hajo
@buli bs
Das kann man wohl sagen. Fahre ihn erst seit wenigen Tagen, aber heute abend waren die Straßen plötzlich sehr glatt - hatte ich nicht bemerkt und "schlitterte" leicht in einer (langsamen) gefahrenen Kurve. Ich hbae direkt das Terrain Schnee und Eis probiert: wow - das ist ein Unterschied. Trotzdem ist langsam fahren nicht unangebracht, aber gefallen hat mir der Komfort schon.
LG
Ursa
seventyfive
11.01.2011, 12:17
Einen 80 cm hohen und festen Schneehaufen überfahren? Macht das dem Plastik-Unterfahr-BodenSchutz nichts? Ich hätte da etwas Angst vor Schäden am Auto!
Andere Frage: Meint Ihr in 40 cm Schnee kann der Freelander so stark aufsitzen, daß er sich festfährt? Bei weichem Neuschnee sicher kein Problem, da dieser durch das Fahrzeuggewicht niedergedrückt wird, Aber bei härterem Schnee, oder vereister oberer SChicht wird es sicher brenzlig! Hätte mich die letzten Wochen schon mal gereizt üer die die verschneiten Wiesen bei uns zu fahren, aber bei bis zu 40 cm teilweise sehr hartem Schnee hab ich es nicht gewagt! Da fahr ich mir noch den gesamten Auspuffstrang ab!?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?!
Grüße Hansi
Moin
Es kommt ja nun darauf an, wie diese 80cm gestaltet sind. Ist die "Böschung" entsprechend, fährst Du ja hinauf und nicht hinein. Stellst Du dann oben fest, dass der Haufen den Freelander nicht trägt, nun ja ... :-}
Ich würde jetzt nicht auf die Idee, kommen einen festgefrorenen 80cm-Haufen frontal beiseite räumen zu wollen. Da ist dann nicht nur der Unterfahrschutz hin ;-)
40cm Schnee schiebst Du ein Stück vor Dir her und wenn der pappig genug ist, steckst Du recht zügig hinter dem Keil fest. Ist das Zeug ausreichend locker wie in flachen Schneewehen und bekommen die Räder irgendwo "Grund", kommst Du entsprechend weiter oder auch durch. Fährst Du auf die 40cm Schicht und das Auto sackt auf's Bodenblech durch - das sind ja nur 20-25cm - ist trotz des geringen Reibwertes auch schnell Schluss mit lustig.
Auf Dauer parken würde ich auf solchen 80cm-Hügeln nicht, jedenfalls so lange nicht klar ist, was wirklich darunter liegt ;-)
mfG
K.R.
80 cm weiß ich nicht, aber neulich mußte ich über diese beiseite geschaufelten Haufen von inzwischen vereistem Schnee , um noch einen Parkplatz zu bekommen .
50 - 60 cm hoch, wäre bisher ein absolutes No go gewesen, aber nun dachte ich mir, das müßte so ein Geländegänger doch schaffen.
Und.....was soll ich sagen, knirschend fräste er sich ohne TRS durch die Haufen und ermöglichte mir einen pünktlichen Dienstantritt.
Dabei blieben die Gummilappen vor den Rädern und die montierten Schmutzfänger intakt , obwohl mancherorts ca. 30 cm tiefe Spuren in den Eishaufen waren.
Geiles Auto mit viel Spaß und in solchen Situationen ganz besonders:)
Gruß
Wolfgang
FreeGreen
01.09.2011, 17:48
Hallo Leute,
nicht dass ich unken will - aber die weiße Pracht kommt denn bald wieder runter in die Täler, auf den Bergen hat es ja schon mal angefangen zu schneien :( , wie ich hörte. Nun sollen "echte" Winterreifen her, und ich habe mal eine Suche unter "Suche" eingestellt, aber die find ich selbst kaum wieder. Daher erlaube ich mir hier eine Suchanfrage.
Hat jemand einen Satz Winterreifen mit M+S Kennung UND Schneeflockensymbol abzugeben mit ordentlich Restprofil (mind. 4 mm) die mich über einen Winter (15.000 km ) bringen? Oder vielleicht auch einen kompletten Radsatz mit Felgen ?
Bitte um Angebote per PN oder email an Joerg_Lohmann@yahoo.com
MOin FG
will ja auch nicht unken, aber das riecht ja nach Fahrzeugwechsel im nächsten Jahr...
Ansonsten natürlich viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
rainer
FreeGreen
06.09.2011, 11:46
Hallo Rainer,
neinnein, das Thema haben wir abgehakt, vor 6 Wochen hätten wir fast gewechselt, auf einen neueren FL2, aber das Thema ist durch. Jetzt fahren wir IHN bis wir grün werden :-) und dazu brauchen wir Winterräder (mit Reifen, die möglichst diesen Winter noch überdauern, dann kommen neue drauf - die dürfen auch schwarz sein.
muss ich das verstehen? mit den Reifen mein ich? Wieso kaufste net gleich Neue?
aber: jut, dass wir beieinander bleiben, grün ist die Hoffnung.
r
@FreeGreen
meine lange suche nach Winterrädern endete damit das ich gut erhaltene 5 doppelspeichen 17 zöller erworben hab mit neuen pirelli ice and snow reifen... auf dem weg dahin sind mir aber auch andere angebote ins auge gesprungen wo welche reifen oder kompletträder mit gebrauchten winterrädern angeboten haben ! schau mal bei ebay kleinanzeigen, bei ebay oder bei kalaydo nach, bestimmt wirst du was finden!
FreeGreen
06.09.2011, 14:57
Danke Izon, das versuche ich gerade ....und bin kurz davor zu verzweifeln. Viele Privatanbieter haben (auch bereifte) Felgen zu verkaufen, für die sie guten Gewissens ein Teilegutachten mitführen - nach Aussage von z.B. Hersteller AUTEC ist für besagte Felge aber eine TÜV-Vorführung und Eintragung zwingend erforderlich, das ist mir zu umständlich. LR selbst ruft dagegen Fabelpreise für Komplettradsätze auf, das ist mir zu teuer....ich suche also noch ein bischen weiter.
@FreeGreen
du hast ne PN...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.