PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazität der Batterie

JuLi
29.12.2004, 07:56
Moin!
Brauche mal einen Tip von Euch TDi-Fahrern:
'N Bekannter hat Probleme mit seinem 110tdi, die Batterie hat gerade mal ein Jahr mitgemacht und ist nun schlapp.
Auf Nachfrage sagt er, er hätte eine 65ah(!).Batterie drin.
Kann das sein? (Mein TD5 hat original 110ah drinnen)
Was für eine Batterie soll er haben - und was könnt Ihr für viel Kurzstrecke empfehlen?

Danke & nen guten Rutsch!
MsJ, Jörg

markus-christine
29.12.2004, 10:34
hi jörg,

schaut mal im betriebshandbüchlein nach. ich meine dort ist die kapazität festgeschrieben.
aber die 65 Ah dünken mich denn sehr mager. was nach klar gift für jedes auto ist, sind die kurzstrecken. da batterie wir mal zu wenig geladen und dem motor tun die hauseckenrennen ebenfalls alles andere
als gut.
in dem sinne hoffe ich eine tipp euch gegeben zu haben.

beste grüsse

markus

Waldschrat
29.12.2004, 13:31
So groß wie's in den Kasten passt. In dem Kasten ist doch Platz für 2 x 110 Ah. Warum da geizig sein?

Gruß,
Waldschrat.

Kai
29.12.2004, 18:43
Hallo Jörg,

original wurden im TDI meines Wissens zwei verschiedene Batterien verbaut. Je nach Lichtmaschine 65 A oder 100 A.

Eine größere Batterie als die tatsächliche Leistung der Lichtmaschine macht auch keinen Sinn, da z.B. zwei 100 A Batterien von einer 70 A Lichtmaschine nicht mal ansatzweise geladen werden könnten. Hierzu wäre sicherlich ein Ladesystem erforderlich.

Beste Grüße
Kai

Kai
29.12.2004, 18:48
Hab noch was vergessen:

:DAuch Dir einen Guten Rutsch!!! :D

Bei Kurzstreckenfahrzeugen würde ich empfehlen, die Batterie regelmäßig an ein Ladegerät zu klemmen.

Gruß
Kai

JTK
29.12.2004, 20:48
Nagelt mich nicht fest, aber nach meiner Erinnerung steht in den Werkstatthandbüchern 65 Ah. Hat meine übrigens auch.
Gruss Thomas

Kai
29.12.2004, 20:57
Hi Thomas,

ich habe auch eine 68 A Batterie.

Reicht ja auch - ohne Klima, Fensterheber, ... - und einer 70 A Lichtmaschine!

Viele Grüße
Kai

JuLi
29.12.2004, 22:22
Danke!
Die Infos helfen doch weiter.
Der TDI-Fahrer hat seine Original-Batterie letztes Jahr wechseln lassen - und selbst nicht darauf geachtet was für eine es war. Jetzt ist halt ne 65er drinnen und wir beide dachten sie wäre zu knapp bemessen. (Hat aber auch weder Klima, noch Standheizung noch sonstigen Schnickschnack)
Hmmm.
Hab aber doch noch eine Nachfrage: Wie erkenne (oder messe) ich die Leistung der Lichtmaschine?

MsJ, Jörg
PS: Um das Nachladen wird er wohl nicht herumkommen. "Landarzt" und deshalb oft Kurzstrecken!
PPS: Dieses Forum ist immer wieder genial! Nette Leute, gute Hilfe - was will man/frau mehr???

Kai
30.12.2004, 04:45
Moin Jörg,

die Daten sollten auf dem Typenschild der Lichtmaschine zu finden sein.

Beste Grüße
Kai

JTK
30.12.2004, 15:41
Habe sogar Klima und Standheizung. Ganz selten mal, wenn ich an einem sehr kalten Morgen vergesse, Standheizung und Gebläse auszuschalten, stellt sie meine Standheizungsuhr auf 0:00. Sonst reicht sie. Statt einer dickeren werde ich irgendwann mal eine zweite einbauen.
Die Defender-Lichtmaschinen sind schwächer als die vom Disco. Also, wenn die Lichtmaschine nicht reicht, eine vom Disco einbauen.
Gruss Thomas

masterofdesaster
07.01.2005, 14:57
Muß mich hier mal einklinken, etwas spät, aber vielleicht noch nicht zu spät!
Die Leistung des Generators ist abhängig von der Gesamtleistung aller einschaltbaren Verbraucher in Watt. Nach dem Ohmschen Gesetz Watt durch Volt teilen und du erhälst den Strom in Ampere. Die Nennleistung des Generators muß das abdecken, sonst wird die Batterie unzureichend geladen. Gerade in der kalten Jahreszeit, morgens und auch noch Neblig kanns zu so einer Konstellation kommen.
Früher fing da die Ladekonntrolleuchte an zu glimmen...
Die Nennkapazität in AH hat nichts mit der Generatorleistung zu tun.
Diese Zahl gibt die entnehmbare Stommenge an.(ohne nachzuladen)
Der Generator muß lediglich genügend Reserve haben einen genügenden Ladestrom (A)abgeben zu können. Wie groß die Batterie ist die du da dran hängst ist unerheblich. Bei der Wahl der Batterie ist die zweite Zahl der Batteriekennzeichnung wichtig. z.b.300A. Diese Angabe ist der sogenannte Kälteprüfstrom der aussagt wie Leistungsfähig die Batterie beim Kaltstart ist. Ist ne rechenformel., kurz .Je höher umso besser.
Wenn du eine simple Prüfung durchführen willst, ob der Generator die Batterie laden will, nimm ein Voltmeter und klemme es an die Batterie.
Jetzt zeigt das Voltmeter die Batteriespannung an. Z.B 11.70 V.
Jetzt den Motor starten und wieder aufs Voltmeter schauen. Jetzt muß das Voltmeter so um die 14V anzeigen, das ist die Generatorspannung die natürlich höher sein muß als die Batteriespannung, sonst "fließt" der Strom nicht.
Ist das so nicht der Fall ist der Generatorregler defekt.

So, komprimierte Abhandlung zum Thema Generator und Batterie, hoffe es hilft dir irgendwie!

Schöne Grüße. Holger

300 TDi
08.01.2005, 08:18
Hallo,

also ich hab in meinem 110 TDi eine 65 Ah und ne 45 Ah drin,klappt super gut,Fahre jedoch täglich ca. 40 km einfach zur Arbeit.....

Kurzstrecken sind tödlich,nicht nur für die Batterie.....!!!!!!

Waldschrat
09.01.2005, 18:08
Original von masterofdesaster
Die Nennkapazität in AH hat nichts mit der Generatorleistung zu tun.
Diese Zahl gibt die entnehmbare Stommenge an.(ohne nachzuladen)
Der Generator muß lediglich genügend Reserve haben einen genügenden Ladestrom (A)abgeben zu können. Wie groß die Batterie ist die du da dran hängst ist unerheblich.

Danke, endlich wieder einer mit Ahnung von der Materie :)

Gruß, Waldschrat

lungerer
09.01.2005, 18:24
Die AH bedeuten wieviel Ampere die Batterie 1 Stunde lang abgeben kann.Der andere Stromwert ist der Kurzschlusstrom.Beide Werte haben nichts mit der Lichtmaschiene zu tun.Solange sie mehr Strom produziert als abgenommen wird lädt sie die Batterie

masterofdesaster
10.01.2005, 06:10
Nennkapazität
Man versteht darunter die enznehmbare Strommenge K=Ixt in Amperestunden (AH). Sie ist abhängig vom Entladestrom, der Dichte und Temperatur des Elektrolyten, demLadezustand und dem Zustand (Alterung) der Starterbatterie.Die Nennkapazität K20 ist diejenige Kapazität, die eine vollgeladene Starterbatterie bei 20stündiger Entladung und dem vorgegebenen Entladestrom (1/20 desZahlenwertes der Nennkapazität) abgeben kann, bis die Entladeschlußspannung von 1,75V je Zelle erreicht wird. Die Temperatur des Elektrolyten muß dabei +27 C betragen. Weicht der Entladestrom, bzw die Elektrolyttemperatur von den Vorgaben ab, so ändert sich auch die Kapazität der Batterie.

Kälteprüfstrom
Er ist eine dem Batterietyp zugeordnete hohe Entladestromstärke, mit der das Startverhalten bei tiefen Temperaturen beurteilt werden kann. Der auf dem Typenschild angegebene Kälteprüfstrom ist die Stromstärke, die eine vollgeladene Starterbatterie bei -18C abgeben muß, ohne das die Zellenspannung nach 30sec Entladezeit 1,4V bzw nach 180sec Entladezeit 1,0Vunterschreitet.

So erzähl ichs meinen Azubis, so lautet der korrekte Text 8)

Gruß Holger

masterofdesaster
10.01.2005, 06:55
Achso, Kurzschlußstrom, ja den gibts auch. Aber der hat mehr mit dem Starter und dessen Stromaufnahme zu tun. Wird gemessen in Ampere in der Starterleitung (Klemme 30) gegen den Blockierten Moter. Muß so je nach Starter liegt das so bei 390A. Also nichts mehr fürs Aldimultimeter :rolleyes:

Wenn auf dem Sektor noch mehr Fragen sind, immer raus damit!
Holger

JTK
14.01.2005, 11:53
@lungerer
Und um so mehr Strom die Lima mehr produziert, desto schneller ist die Batterie voll.
Gruss Thomas

JuLi
14.01.2005, 21:05
THX für all die Antworten.
Es ist wieder eine 65er in seinem Landy - und er läuft wieder. [Der Landy;-)]
Das Prob bei ihm sind halt die vielen Kurzstrecken (ich weiß, nicht nur für die Batterie!) - aber das läßt sich eben nicht ändern, außer er macht auf'm Weg von zu Hause zur Praxis oder den Patienten immer einen "kleinen" Umweg...

MsJ, Jörg

PS: Wie unterschreibt CustOdei immer seine Beträge hier im forum: "Stell dir vor, auf deinem Grabstein steht...."Er hat nie einen Landy gefahren".
Hmmm.
Bei mir wäre es dann: "Er ist Landy gefahren. Sein Dok auch. Geholfen hat's nix"
LOL

markus-christine
15.01.2005, 17:44
hi jörg,

du kannst dein profil ändern, oben auf profil gehen und eine signatur kreieren. :P

beste grüsse

markus