Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das isser!
Hallo Leute, Ihr werdet Euch erinnern, ich suchte die 109er Serie III als Zugfahrzeug, und jetzt hab ich das und ein neues Spielzeug dazu. Ein 1974er Rechtslenker mit 2,5 l Saugdiesel. Funzt prima, fährt wie ein solcher Wopper eben fährt, macht Spaß und wird jetzt peu a peu wieder aufgehübscht. Technisch und Rahmen ist alles ok. Das wollte ich doch. Jetzt wünscht mir mal Glück mit dem deutschen TÜV (das Auto kam erst vor fünf Wochen aus England und hat freilich noch den GB-Brief etc.), vielleicht ratet Ihr mir auch gleich, wo ich so Kleinigkeiten wie Tür-Reparaturbleche, Bremsschläuche, neue Fensterdichtungen, Türdichtungen (und die Halteschienen dazu) und diverses am besten herbekomme. Happy
Michel
:D
Emslandy
28.12.2004, 14:36
moin moin
Glueckwunsch zu deinem Landy und viel Spaß beim TUV und immer drann denken, es gibt viele Geschichten ueber den TUV, aber eigendlich sind das auch nur Menschen mit denen man sich unterhalten kann, ist man selber offen und ehrlich und versucht nichts zu vertuschen sind die es auch.
Gruesse aus England
Daniel
Cust0dei
28.12.2004, 14:49
Hallo Michel,
sieht toll aus. Jetzt, da ich die ersten Kilometer mit meinem 130er gefahren hab, reift in mir ein zartes Pflänzchen,....will sagen sowas würde mir auch gefallen....allein... ich fürcht mich vor der vielen Schrauberei :D :D
Gruß,...Robert
dersalweyer
28.12.2004, 15:15
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Macht ja so en guten Eindruck. Teile- Verschacherer gibts viele.
Landystation, FWD, Allrad Kontor um nur drei zu nennen
Original von Cust0dei
allein... ich fürcht mich vor der vielen Schrauberei :D :D
Halb so wild. Meiner wir als Alltagsauto mit ca. 20t Km im Jahr bewegt, und es hält sich wirklich in Grenzen.
Aber bedenke:
Ein Landy ist immer irgentwo etwas ein bisschen kaputt!
Aber nie so kaputt, das er nicht mehr fährt!
Gruß Anton
Auch von mir ein herzlichen Glühwurm bei den Seriefahrern 8)
Es stimmt eigentlich schon, daß er eigentlich nie ganz kaputt ist, aber ganz ganz ist er aber auch sehr sehr selten... :D
Stephan
Janelectro
28.12.2004, 17:14
^^^ Würde ja sonst auch keinen Spaß machen :D 8)
Hallo Michel,
"e subbä Kistche", sieht aus wie aus dem Ausstellungssalon, glänzt ja richtig. Mit dem 2.5er Diesel hast du genug "Umms" um Lasten zu ziehen, wirst aber trotzdem auf der rechten Spur jeden LKW ausbremsen.
Ich habe meine Teiole bisher immer in Deutschland gekauft, von Rinkert über FWD bis zu Ratiospare, wo es eben gerade gepasst hat. Wenn Du aber ne Generalüberholung vor hast und viele Teile brauchst rentiert es sich in GB beim LR-Supermarket, Craddocks usw anzufragen. Die haben allerdings satte Transportkosten weshalb sich Kleinmengen nicht rentieren und Du bei Deutschen Anbietern trotz bis zu 100Prozent Preisaufschlag günstiger fährst.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem 109er, ist ne echt coole Kiste udn saupraktisch. Wir haben das Ding als Familienauto, langsam, luftig und Platz ohne Ende. Im Gelände mit passenden reifen kommst du überall durch und das Teil läuft und läuft, ohne die elektronischen Empfindlichkeiten der TD5 Generation.
Ich weiß nicht ob due Kinder hast, aber unsere 15 jährig Tochter ordert mich gerne mit Ländy zu Fahrdiensten wenn Sie bei Freunden Eindruck schinden will.....und das funktioniert erste Sahne.
mgo
lungerer
28.12.2004, 19:27
Auch von mir alles Gute.
Und was Teile angeht wird sich unsere Privat-Dealerin bestimmt bei dir melden!
markus-christine
28.12.2004, 22:00
hi michel,
tolles teil!!
herzlichen glückwunsch dazu und trag sorge zu der dame. =) =)
viel erfolg beim wiederaufarbeiten.
beste grüsse
markus
swblandy
28.12.2004, 22:41
Hallo Michel,
ist ja klasse. Vor ein paar Minuten habe ich noch im allgemeinen Teil des Forums die Frage nach einer Überführung aus England gestellt. Vielleich kannst Du mir ein paar Tips geben wie ich das am besten anfange.
Gruß Wolfgang
lungerer
29.12.2004, 11:26
@swblandy
Wende dich doch mal an Landyschrauber.Dennis hat sowas schon gemacht!
Viel ist auf dem kleinen Bildchen ja nicht zu erkennen, aber was man sieht, sieht doch gut aus. Glueckwunsch!
Hoffentlich klappt das beim TueV auch mit der Anhaengelast auch so, wie Du Dir das vorstellst. :rolleyes:
2,5L-Saugdiesel, der aus dem 110? Waere fuer mich der einzige akzeptable Motorumbau. Aber da hat natuerlich jeder seine eigenen Ansichten.
Jedenfalls viel Spass und toi, toi, toi im neuen Jahr.
Volker
LR109S3Diesel2,5
03.01.2005, 13:45
Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Wir fahren ja das gleiche Auto, bei mir war früher der 2 1/4 Benz. drin die Arbeit hast Du schon mal gespart.Die Fragen wurden ja schon beantwortet, bei neuen Fragen, stell Sie einfach, ich weiß bestimmt nicht alles, aber ich fahr ihn schon ca. 10 Jahre und war noch in keiner Werkstatt. Was sich aber ändern kann.
viele Grüße Falko
Hallo Volker,
wir waren zu dritt unterwegs nach Langenaltheim, Lightweight mit Benzinmotor, 110erStation mit 2,5l Saugdiesel und mein SIII Station mit Turner 2,25l Diesel mit geschliffenem Z-Kopf. Die Performance der drei Fahrzeuge war praktisch identisch auf der Autobahn. Der Lightweight hat etwas besser angezogen, hatte aber ne niedrigere Endgeschwindigkeit, hatte keinen Overdrive. Der 110er und mein SIII waren fast gleich, der 110er war an Steigungen am Anfang etwas flotter, af lange Sicht hin waren die beiden aber gleich kräftig oder schnell oder langsam.
Von daher ist der Turener Motor 2,25l mit sog. Gas-Flowed-Head ne echte Alternative zu den sehr seltenen 2.5er Saugdiesel Motoren.
mgo
Hallöle,
jawoll, ich bin mit der Leistung des 2,5 l Saugdiesels vollauf zufrieden.
Konnte auf der Autobahn gut mithalten und auch manchen LKW überholen. Im
Anhängerbetrieb muß es sich noch zeigen...
Bei meinem Motörchen ist nur der Verschlußstopfen oben auf dem Zylinderkopf,
für die Kurbelwellenentlüftung etwas undicht, deshalb saut er sich ein bißchen
ein. Das Ersatzteil krieg ich aber sicher ganz schnell und leicht, oder?
Overdrive wäre nett für die Endgeschwindigkeit, aber man kann ja nicht alles
(sofort) haben.
Danke für die guten Wünsche!
Michel
Hallo Falko,
bin ja auf meinem Heimweg durch Wuppertal gebraust... Sag mal, was verbrauchst Du
denn so? Mein Verbrauch auf dem Heimweg war mit errechneten 9,8 l/100 km bei leerem
Auto und Speed so um die 90/105 kmh frappierend niedrig. Hab ich mich jetzt ver-
rechnet oder kann das hinkommen? Bin ja ganz platt.
Meine Basteleien werden erstmal Karosserie- und Kosmetikarbeiten sowie die Konversion
auf kontinentaleuropäisches Licht umfassen. Werde ihm auch ein paar neue Brems-
schläuche gönnen und dann mal mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA zum
TÜV Prüfer meines Vertrauens fahren, hören, was er denn so noch evtl. gemacht haben
möchte im Hinblick auf Ganzabnahme und Oldtimergutachten.
Also bis bald mal
Michel
Hallo Volker,
mein Auto und ich wohnen in Glandorf, also ganz nah bei Dir.
Willst Du uns nicht mal besuchen?
Hätte Lust mal hier LR zu klönen und Erfahrungen auszutauschen.
So long
Michel
dersalweyer
04.01.2005, 13:01
Original von michel
Bei meinem Motörchen ist nur der Verschlußstopfen oben auf dem Zylinderkopf,
für die Kurbelwellenentlüftung etwas undicht, deshalb saut er sich ein bißchen
ein. Das Ersatzteil krieg ich aber sicher ganz schnell und leicht, oder?
Der Verschluß, also dieser Entlüfter, war bei mir auch undicht. Neue Dichtung rein, hat aber nix gebracht. Er saute sich weiterhin zu.
Dann - nach weiterem Suchen: Der Entlüfter selbst ist undicht!
Ausgebaut und die undere Kante, also die Umbörtelung zugelötet!
Seitdem isser dicht. Da kamm's raus!
Nun weis ich aber nicht genau, ob der Entlüfter vom 2,25 und 2,5 Litermotor etwa gleich sind. Aber da würd ich mal suchen.
Gruß Anton
@mgo
Manfred, fass doch bitte mal bei passender Gelegenheit Deine Erfahrungen mit der Turner-Maschine zusammen - wat koscht, wie lange und wieviel km hast Du die schon drin, welche Probleme, wie ist Turner im Umgang mit dem Kunden, usw.. Kannst Du ein bisschen mehr zu den Modifikationen erklaeren?
Bis heute habe ich noch null schlechtes ueber Turner gehoert. Der bietet doch bestimmt auch ein paar seiner Kunstgriffe fuer den 2,5L-Diesel an, oder?
@michel
... mein Auto und ich wohnen in Glandorf...
Was? =)
Ja, klar! Machen wir, schreib mir mal 'ne PN oder Email (Adresse im Profil).
Gruss
Volker
Nietzsche
07.01.2005, 16:05
Hallo Michel,
herzlichen Glückwunsch, sieht klasse aus. Viel Spass beim fahren. Berichte doch mal bei Gelegenheit über Deine Erfahrungen mit einem Segelboot an der AHK.
Gruss
Ralf
Tja, das Boot samt Trailer ist ca. 2,8 Tonnen schwer. Da erwartet man keine Beschleunigungsorgien. Auf ebener Strecke sind 80 gut zu halten, aber ich werde doch für mein Sicherheitsgefühl in ein paar neue (evtl. verstärkte) Stoßdämpfer investieren...
Schönes Wochenende - ist die Post angekommen?
Gruß
Michel
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.