PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parabolics. Auswahl

robertz
31.01.2007, 09:50
So, jetzt nerve ich erneut mit dem Parabolfedern-Thema. Vielleicht sind meine bisherigen Recherchen für jemand interessant, vielleicht kann man mir mit Tips weiterhelfen.

Ich habe bis dato vier Marken gefunden:
-->TI-Console (Gesamtpaket mit Dämpfer rd. 800 Euro, Federn allein rd. 400) in Österreich
-->Rocky Mountains (gesamt 850.-, Federn allein?) in Österreich erhältlich.
-->Britisch springs (NUR Federn rd. 285 Euro ohne Steuer udn Versand, also im Endeffekt rd. 380 Euro) in England
--> und Paddocks (Federn allein rd. 315 Euro INKL. Versand!) in England.

Jetzt stellt sich die Frage,ob das billigste Zeugs von Paddocks was kann, oder ob die anderen Marken besser sind, und ob man bei Stoßdämpfern irgendwie sparen könnte. Kann jemand Angaben zu Stossdämpfermodellen machen (die ES 3000 bei Paddocks sollen ja nicht empfehlenswert sein).

Ich stell mir vor, dass man - so wie es aussieht - evtl. bei der Stoßdämpferqualität sparen könnte, im Endeffekt aber eine Paketlösung (Rocky, TI) nicht viel teurer aber womöglich besser sein wird.

LG
RobertZ

gkuehn
31.01.2007, 10:17
Die Rockys sind meines Wissens die einzigen mit deutscher Zulassung.

Grüße, Guido

swblandy
31.01.2007, 10:35
Ich denke auch, die Wahl sollte auf die Federn (Paket) fallen, die Du hier auch ohne Probleme eingetragen bekommst.
Außerdem hat das Paket schon seine Vorteile. Da hat sich der Federhersteller über die Abstimmung zwischen Federn und Dämpfer wohl Gedanken gemacht (sollte er zumindest). Alles Andere wäre nur experimentell zu erfahren. Ob das der Sicherheit dienlich wäre?

Gruß Wolfgang

OFC
31.01.2007, 23:02
Hallo Robert,

ich denke ebenfalls über einen neuen Satz Federn nach und bin gerade dabei über die Britpart Federn (bei Paddock) noch ein paar Infos einzuholen. Für mich ist die Höhe eventuell ein Killerkriterium wegen der Garage.
Aber den Preis finde ich okay !
Selbst wenn die TIC, angeblich die besten Federn sein sollen konnte noch keiner genau sagen woran man das denn festfgemacht hat, dass das wirklich so ist.
Bei den Kilometern, die ich mit meinem Wagen zurücklege dürfen es aus meiner Sicht ruhig die Britpart Teile sein.

Hat denn nicht jemand diese Federn schon verbaut ?
Man hört immer nur von Leuten, die einen kennen, der einen kennt ...

Eintragung wäre für mich nicht sooo interessant dem rotem 07'er sei dank. Abgesehen hab ich sowieso keine deutschen Papiere in die ich das eintragen lassen könnte.

Falls Du Dich für die Paddockteile entscheiden solltest kannst Du es mich ja mal wissen lassen, ich glaube zwar nicht, dass die sich schon bei drei (ein Freund möchte eventuell auch welche haben) Federsätzen und Dämpfer auf Rabatt einlassen, aber fragen kostet nix !

Also Viele Grüsse Olaf

robertz
01.02.2007, 07:12
ich werde noch einige Nachforschungen im Netz machen und vielleicht gibt´s hier im Forum auch noch Erfahrunsgberichte und mich dann im Frühling entscheiden. Nachdem bei mir die Originalfedern noch in gutem Zustand sind, erhoffe ich mir durch Parabolics deutlich bessere Verschränkung udn Ansprechverhalten, habe aber keine Notwendigkeit zu tauschen. Deswegen möchte ich auf jeden Fall eine Lösung mit langen Stoßdämpfern. Hoffe immer noch auf einen Hinweis wie: Da gibt´s Dämpfer die perfekt passen udn fast nix kosten. Damit wäre dann die Auswahl der Federn selbst leichter, könnten dann gerne teurere (nicht paddocks) sein. Bei Komplettpreisen (inkl. Dämpfer) von über 800 Euro muss ich auf den Preis achten, da spilet auch paddocks wieder eine Rolle. Die verbauen aber die anscheindend miesen ES3000 Dämpfer (halten angeblich nicht lange...)

LG
Ro

Crusty78
05.02.2007, 21:43
Hallo zusammen,

hab auch keine persöhnlichen erfahrungen bzgl. Parabolics. Bin an dem Thema aber auch interessiert und ebenfalls etwas "generft" weil niemad nichts genaues weiß... Ich hab bloß gehört, dass die richtigen Dämpfer sehr wichtig sind, weil das Ansprechverhalten viel besser ist, was u.a. zu (im Vergleich zu Originalen Federn) viel mehr kleinen Federbewegungen führt und "normale/originale" Stoßdämpfer damit überfordert sind, "heiß" werden und schnell den Geist aufgeben. Die von TI verkaufen die Original Santana Stoßdämpfer, und der Santana hat ja serienmäßig Parabolics.
Schöne Grüße
Christian

robertz
06.02.2007, 09:30
Hallo zusammen!

Ich werde mir noch etwas Zeit lassen und recherchieren bevor ich kaufe (hab´ja keine Streß). Falls ich neue Infos habe, werden sie gepostet. Derzeitiger Stand: Parabolics bringen´s nur mit neuen (passenden) Stoßdämpfern. Damit ist die Sache so bei 800 Euro angelangt, billiger scheint´s nicht zu gehen. Die TI haben ein zusätzliches Blatt für progressiveren Verlauf (wird erst bei starkem Einfedern "aktiv"). Das gefällt mir insofern nicht, weil dieses Blatt frei steht und im Gelände evtl. hängen bleiben kann. Zudem belade ich mein Auto kaum schwer - nur dann wär´s ein Vorteil. Tendiere daher derzeit eher zu Rocky oder British springs. Bei den British springs gibt´s nur die Möglichkeit aus GB liefern zu lassen udn zwar nur ohne Dämpfer. Die muss man sich dann selbst dazu kaufen. Gefällt mir insofern nicht so gut, weil man kein abgestimmtes Paket bekommt.
Aber dazu gibt´s sicher Experten die passende Dämpfer empfehlen können.

Bis bald!
Robert

landystation
08.02.2007, 22:27
Hi
ich hab unter meinem 109 di tics mit Koni Stoßdämpfer verbaut das ganze bei einem one ton chassi also höhenverstellbar.
SUPER MACHT RICHTIG SPAß

Die Carola
10.02.2007, 16:56
Ich hab seinerzeit von Rocky Mountain das Komplett-Parket gekauf.
Beinhaltet alles was man braucht. Federn, U-Bügel, Muttern, passende Fangbänder und natürlich Stoßdämpfer. Für den 88er hatten sie die von OME und für den 109er andere. Weiß aber nicht mehr welche. Je nach dem was sie gerade dafür im Angebot haben.

federnde Grüße
Carola

67bjoern
11.02.2007, 07:06
hallo und guten morgen,

bei chris perfect in england gibt es auch noch komplette packte. http://www.chrisperfect.com/

bei meinem lightweight steht dieses jahr auch ein feder tausch an.

ich werde wahrscheinlich ein packet bei cp kaufen, da ich der meinung bin das
die dämpfer und bushes mit ausgetauscht werden sollten. auserdem sind sie im packet recht günstig (ist trotzdem noch viel geld).

den tausch der dämpfer halte ich für sinnvoll weil:

mehr weg, anderes ansprechverhalten, mehr und schnellere lastwechsel

den tausch der bushes weil:

eh ein verschleissteil nach mehr als 20 jahren, neue bushes wären bei mir dann härter und ich verspreche mir mehr fahrstabiltät und spurtreue, der verlust an komfort sollte durch das bessere ansprechverhalten der federn ausgeglichen (verbessert?) werden.

also ich freue mich auf eine neue saison der artgerechten Haltung (matsch, matsch ,matsch)

tschüß björn

ratzfatzmatz
27.04.2007, 08:10
Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich dieses alte Thema nochmal ausgegraben. Bezüglich der CP-Federnsätze, wie sieht es denn da mit TÜV aus. Kann es da Probleme geben?
Mein Serie III 88" bekommt eine Vollabnahme, da schauen die ja schon mal genauer hin. Der Wagen steht an diesem Termin da wie neu, einschließlich verzinktem Rahmen. Ich hoffe, der Prüfer ist dann entsprechend geblendet.

Gruß
Martin

gkuehn
27.04.2007, 08:38
Was soll man sagen? Eigentlich nein und uneigentlich musst Du halt sehen, was der Typ im Kittel für einen Tag hat.

CP hat keine deutsche Zulassung (soweit ich weis) also dürfen die grundsätzlich auch nicht verbaut werden. Zudem falle alte Federn weniger auf als quietschbunte neue Tuningfedern. Schlimmstenfalls legen sie Dir den Wagen noch auf dem Hof still. Bestenfalls bekommst Du ein Lob für den Allgemeinzustand und niemand spricht von Federn. Du siehst, man kann es nicht beantworten. Der Termin wird es Dir zeigen.

Um so einer Zitterpartie zu entgehen (die steht Dir im übrigen jedes Mal wenn Du zum TÜV fährst bevor. Drei Prüfer sagen nichts, der vierte hatte keinen Sex) hab ich ja auch weiter oben auf die deutsche Zulassung der Rockys verwiesen.

Grüße, Guido

Ahonn
27.04.2007, 09:14
Hallo,

ich habe die Britpart Federn mit den ES 3000 Dämpfern verbaut.
Bisher gab es bei mir beim Tüv noch nie Probleme aber klar wenn manns streng nimmt müsstest Du die Dinger eintragen lassen.
Die meisten Tüv Prüfer haben aber von nem Landy eh keine Ahnung und sind froh, wenn das ding irgendwie zu prüfen ist.

Gruß Aaron

Rollo
27.04.2007, 11:05
Moin,
dies ist genau das Thema was mir unter den Nägeln brennt.Das extreme Hoppel meiner Möhre ist nach mehreren Rücksprachen, mit Fahrzeugbauern und Fahrwerkprofis, eindeutig auf falsche (zu schwache)
Stoßdämpfer zurück zuführen.Ich muss mal testen welche für mich die besten sind.Und bezüglich TÜV mach ich mir gar keine Gedanken,denn solche Dinge wie der Austausch von Ersatzteilen ist bei mir nicht Eintragungpflichtig. :D

Ps:wo genau liegt der Vorteil von Parabolic-Springs ?(

Ahonn
27.04.2007, 14:55
Hallo Rollo,

parabolics sprechen schneller an d.h. das gehoppel bei z.B. Kopfsteinpflaster wird merklich reduziert. Ist vom Schtaubengefederten natürlich immer noch was weg ist aber schon deutlich angenehmer. Die Verschränkung wird auch deutlich größer.
Andere Dämpfer (als Serie) solltest du nehmen, da die Normalen das schnelle Bewegen im Gelände nicht vertragen, zu heiss werden und Platzen können.
Ich bin mit meiner Kombination von Bearmach Federn und Procomp ES 3000 vollends zufrieden.

Gruß Aaron

grauer_wolf
27.04.2007, 17:03
@Ahonn:

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte einen 88" vor Jahren, den habe ich mit den grünen, britischen Parabols ausgerüstet, das war eine wahre Freude beim verschränken. Die waren von Bearmach, gekauft in D.
ist schon was Feines!!!

Gruß,

Rudi

Rollo
27.04.2007, 19:33
[quote]Original von OFC
Hallo Robert,

Falls Du Dich für die Paddockteile entscheiden solltest kannst Du es mich ja mal wissen lassen, ich glaube zwar nicht, dass die sich schon bei drei (ein Freund möchte eventuell auch welche haben) Federsätzen und Dämpfer auf Rabatt einlassen, aber fragen kostet nix !

Also Viele Grüsse Olaf[/quote

ich meine man sollte bei größeren Anschaffungen für unsere Landy versuchen immer eine Sammelbestellung draus zu machen,bringt bestimmt was.

2-109
27.04.2007, 21:23
bin den rocky's gefahren, das war schön.
mit nen serie III über die felder gebrettert und das mit comfort......
herman

ratzfatzmatz
28.04.2007, 08:34
guten Morgen,

nun, dann muß ich es wohl beim TÜV drauf ankommen lassen.

@Ahonn: Du bist mit Deiner Kombination von Federn und Dämpfern scheinbar zufrieden. Das sind also Britpartfedern bei Bearmach gekauft oder wie? Sind das dann die gleichen wie der Paddock anbietet??

Gruß
Martin

Ahonn
28.04.2007, 10:28
Hallo,

hatte mich in meinem ersten beitrag im Namen vertan...sorry
Ich habe die Federn damals beim Paddock gekauft der hatte damals noch bearmach (Blaue) Federn. Die habe ich drin.
Was die Britpart (grau) taugen, die paddock jetzt anbietet kann ich dir nicht sagen.
Als dämpfer habe ich die ES3000 vom Paddock drin.

Gruß Aaron

rangie_v8
16.05.2007, 11:35
ich habe mich Bremen und bei einer GTÜ-Niederlassung in Otterndorf, Kreis Cuxhaven, erkundigt.

Von beiden Stellen bekam ich gleichlautende Antwort:

Sind die Federn und Stossdämpfer in der EU von Hersteller dieser Bauteile für das spezifische Fahrzeug im EU-herstellerland zugelassen, kann der Kunde (fahrzeugbesitzer) die ohne Abnahme einbauen.
Wenn die Fahrezugabmessungen (Höhe z. B.) jedoch über 1% abweichen, müßte eine Eintragung vorgenommen werden, die dann nur mit entsprechenden Gutachten gemacht werden kann.

parabolics legen das Fz. aber doch höchstens 10 mm höher.

Eine gewerbliche Fachwerkstatt wird jedoch nur den Einbau vornehmen (aus Haftungsgründen), wenn vom Teilehersteller ein in Deutschland gültiges Teilegutachten beiliegt.

Ich fahre auch noch mit den Originalfedern rum - stucker-stucker.
Die Parabolics von Britpart (grau) stehen schon auf dem Bestellzettel bei Paddock. 8)
Die ES 3000 Dämpfer habe ich in meinem Range-Rover seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Würde ich sofort wieder kaufen.

TÜV:
Mein höhergelegter Rangie meistert das auch so ....
Prüfingenieur guckt zwar skeptisch, da ein 1,65 Mann nur mit Trittleiter einsteigen kann .....
aber wer kennt sich schon mit diesen Autos aus. Die Höhe nachmessen macht doch Arbeit. Also die Bremsen gehen, die Reifen haben gaaaanz viel Profil (also sind die richtig - Größe ???), Licht geht, Plakette drauf und gut. Klar, daß das Fahrzeug vorher tiptop gewaschen ist (vor allem unten).

109er
16.05.2007, 14:21
Original von rangie_v8

TÜV:
Mein höhergelegter Rangie meistert das auch so ....
Prüfingenieur guckt zwar skeptisch, da ein 1,65 Mann nur mit Trittleiter einsteigen kann .....
aber wer kennt sich schon mit diesen Autos aus. ....

Blöd wird´s wenn der Herr Prüfer selber einen 109er bzw Range Rover fährt! :]

rangie_v8
16.05.2007, 17:39
Original von 109er

Blöd wird´s wenn der Herr Prüfer selber einen 109er bzw Range Rover fährt! :]

wenn der selber einen solchen fährt, sollte man immer ein gutes freundschaftliches verhältnis miteinander haben. man kennt sich.

wenn einen tag später was passiert, ist der tüv-mann doch außen vor, denn er kann ja sagen, am datum der vorführung war alles ok. wenn der fz.-halter anschließend zuhause wieder umrüstet - da kann doch kein tüv was dagegen machen.

mein prüfingenieur (hier nicht der TÜV!) sieht das ähnlich. sportlenkrad brauche ich zur HU nicht ausbauen, weil ich es doch nachher sowieso wieder umschrauben würde - so seine argumentation. und meine 235/85R16 auf dem rangie doch ganz genau so.
bei der HU und bei der CO-messung im Leerlauf (nennt sich AU, der Schwachsinn!) achtet der auf die wirkliche verkehrssicherheit: Bremsen, Lenkung (sehr penibel), Korrosion an tragfähigen Teilen, usw. .... den Rest wie Beleuchtung kontrolliere ich ja sowieso selber vorher, da sieht er erst gar nicht nach - man kennt sich ja.
In den Fachwerkstätten läuft das meist ähnlich ab. Ich kenne einige Ing.'s von TÜV, KÜS, GTÜ und Dekra .... man sprich auch miteinander .... ich weis was abgeht. ;)

und wenn ich meine ich muss mir einen neuen anhänge-kupplungsbock baiuen, dann mache ich das "einfach". es gibt richtlinien und muster, auch im internet, daran muß man sich halten, das material vielleicht 20-30% stärker wählen, (das typenschild .... muß sein) - und dann kann die eintragung erfolgen. alles schon praktiziert. wieso auch nicht?
wenn die schweissnähte professionell sind werden die höchstens noch vom fachmann wohlwollend bestaunt. Ich erlebte es schon, daß ich mit Herzklopfen zur Vollabnahme nach § 21 gefahren bin, und der Prüfingenieur hat sich an den sehr ordentlichen Schweissnähten (Anhängerrahmen) so sehr erfreut, daß die ganze Prüfung nach wenigen Minuten bestanden war. Professionelle Arbeit zahlt sich eben aus.

deshalb:

wenn ich eine AHK einbauen will, die besonders ist, und für die es keine zulassung in D gibt, dann bauen ich doch erstmal eine vorschriftsmäßige ein - führe die vor - und nach der Abnahme schraube ich zuhause um. Bei der nächsten HU merkt das eh keiner - und will es auch keiner merken .... siehe die obigen Ausführungen zu Vitamin B. Und daß so oft verfahren wird wissen auch die Herren Prüfingenieure. Nur die haben erst ein Problem, wenn was passiert. Aber das muß praktisch auf dem Weg vom TÜV nach Hause passieren, sonst trifft die wieder absolut "Null" Schuld. Es gibt deshalb in den Formularen bei der HU die Floskel: "das fahrzeug entsprach im Augenblick der Untersuchung den gesetzlichen Forschriften und war verkehrstüchtig".

fazit:

es kommt eben immer darauf an, wie man mit den Offiziellen klar kommt. Einem echten "Hayopei" oder "wildem Manta-Heizer" würde ich auch nicht einfach eine Plakette ankleben. Aber wenn man sich menschlich achtet, menschenkenntnis hat und sieht, der fahrzeughalter ist ein vernünftig-fahrender mensch und achtet auf den technischen Top-Zustand seines Land-Rovers (evtl. sogar Oldtimers), kann man das ganze auch etwas gelassener sehen. Und der freundschaftliche aber ernst gemeinte Spruch "Deine Bremsschläuche sind nicht mehr so ganz ok, die werden rissig, mach das bitte in den nächsten Tagen" wird von den verantwortungsbewußten Land-Rover-fahrern - die wir ja alle sind - auch sehr gern befolgt. Die Teile werden umgehend gemacht, man braucht nicht nochmal extra hinfahren und alles ist OK. nach zwei Jahren sieht man sich ja spätestens wieder. Der Hinweis steht in dem Prüfungsbericht, und der fachmann erkennt sofort, ob es gemacht wurde oder nicht.

In meinem Fall z. b. kommt dazu, daß ich nicht nur ein Auto habe, sondern mit Anhängern usw. 12 Fahrzeuge angemeldet sind. Macht nach Adam Riese 6 HU's pro Jahr, somit verdient die Prüfstelle richtig Geld - und diese Geschäftspartnerschaft erleichtert manches. Das weis jeder. In jedem Autohaus wird das so gehandhabt. Und wer sagt, es sei nicht so ..... wer denn?

An meinem KFZ-Ingenieur arbeite ich schon nebenbei, man muß sich ja auch im "hohen Alter" 10 jahre vor Rente noch fortbilden - oder?

109er
16.05.2007, 18:10
Deinen Ausführungen nach denke ich mal das deine " 4rädigen Kinder" beim GTÜ od.KÜS gewickelt werden. :P
Ich gehe ja vom "groh" der Fahrzeugführer aus die nicht sonderlich vile Ahnung von Technik haben.
Nichts für ungut.
Problematisch wird es wenn bei der HU manche versuchen uns für blöd zuverkaufen dann werde ich bissig-> nein ich bin nicht beim TÜV. Das mit dem Teile wieder umschrauben ist eine sache für sich die hier glaube ich fehl am Platz ist und bei einem Blonden diskutiert werden könnte falls man in die verlegenheit kommt.
Egal, mir sind alle Landy´s sowie Rang. wilkommen.
Gruß Sven

rangie_v8
16.05.2007, 18:13
Original von 109er
und bei einem Blonden diskutiert werden könnte falls man in die verlegenheit kommt.
Egal, mir sind alle Landy´s sowie Rang. wilkommen.
Gruß Sven

das ist doch das richtige fazit. ich hoffe wir können das wirklich mal bei einem blonden .... kommst du nach stadtoldendorf? 16/17.06.07? landy-treffen, serie-treffen, teilemarkt. ich nehme eine kiste voll mit ;)

109er
16.05.2007, 18:26
Ich würde gerne aber,zur Zeit bin ich am überarbeiten meines Zylinderkopfes bis dahin werde ich es kaum schaffen leider X(
Dennoch arbeite ich mit Hochdruck dran. Mal schauen wie´s läuft allerdings bräuchte ich 2 Tage Anreise aus Bayern :P
Gruß Sven.
P.S Lasst es euch schmecken!