Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Andere Stoßstange am DISCO2?
Landy-xl
25.12.2004, 21:07
Hab da mal ne Frage.
Kennt irgend jemand von euch einen Anbieter, der eine Geländegängigere Stoßstange als die normale am DISCO 2 anbietet.
Der Winkel und die Bodenfreiheit der serienm. lassen doch stark zu wünschen übrig. Kenne da bis jetzt nur die Lösung die serienmäßigen Nebelscheinwerfer auszuschneiden und Unterfahrschutz von EX-TEC. Danke für eure Bemühungen.
MFG Jens
Pendagon
26.12.2004, 01:59
Hallo Jens,
erstmal herzlich willkommen im Besten Forum der Welt...
Mal ganz ehrlich... wenn die Stoßstange das Problem sein sollte, was machst Du mit dem Rest des Vorderunterbaus???
Also, dass eine SStange das Problem sein sollt, hab ich noch nie gehört...
Die meisten fangen bei den Reifen, Dämpfern, Fahrwerk an...
Aber kläre mich bitte gerne auf...
Grüße
Alex
ARB hat tolle Stoßstangen. Die Nebelscheinwerfer können darin eingebaut werden. Wenn Du magst mail ich Dir ein paar Bilder. Oder Du schaust bei Taubenreuther. Irgendwo hier habe ich aber schon ein Link auf den Sahara Bull Bar von ARB gesetzt.
Hallo,
"richtige" Geländestoßstangen sehen am Disco II sehr grobschlächtig aus, aber es gibt welche von ARB, Scorpion Racing und Bearmach. Allerdings müsstest du bei allen Stoßstangen außer der Sahara Bar von ARB die Airbags deaktivieren, weil die sonst schon bei dem kleinsten Rempler losgehen würden....was mich vom Kauf einer solchen Stoßstange abhält.
Bei den Disco II ist die Schürze vorne wirklich extrem weit heruntergezogen und im Gelände sind normalerweise beide Nebelscheinwerfer nach 5km ab. Beim Disco IIa wurde das Problem fast eliminiert, die Stoßstange geht nicht mehr so weit runter und die Nebelscheinwerfer befinden sich relativ rempelsicher im mittleren Teil. Zudem ist die Stoßstange an sich auch noch um einiges stabiler. Vielleicht passen die neuen Stoßstangen ja mit etwas Gefummel auf die alten Halterungen?
Allerdings verstehe ich deine Argumentation wegen Winkel und Bodenfreiheit nicht ganz. Die Bodenfreiheit ist begrenzt durch die Diffenrentiale, nicht durch die Stoßstange. Sprich, wenn du dir einen Felsbrocken gegen die Schürze haust, dann haust du dir den auch gegen Differential und Spurstange. Was einen Geländeausflug jäh beenden kann. Nach zwei verbogenen Spurstangen hab ich jetzt einen massiven Schutz von Ex-tec drunter.
Böschungswinkel vorne größer machen lohnt eigentlich nicht, das Heck ist der Schwachpunkt. Ich hab ihn schon so aufgesetzt, dass die Hinterräder in der Luft hingen und vorne war ich da mit der serienmäßigen Stoßstange drübergekommen.
Einziger Pluspunkt einer anderen Stoßstange wäre, dass die Nebelscheinwerfer nicht andauernd kaputtgehen, wenn man denn mal einen Stein oder Wurzel erwischt.
MfG,
Christian
joergwin
26.12.2004, 16:43
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meiner vorderen Stoßstange.
2 Tage alt, ging der Wagen direkt von der Kiesgrube erst mal in die Werkstatt, Stoßstange wieder richten ...
Beim Durchfahren von Senken setzt die Stoßstange schnell auf (samt "sinnvollem" :D :D Spoilerunterbau mit Nebelscheinwerfern).
Durch meine Luftfederung ist das Heck nicht ganz so tief, außerdem liegt bei mir zuerst die Konstruktion der AHK auf. Schäden hatte ich bisher nur vorn - und das mehrmals (bei Bereifung mit 245/75 R16 MT´s).
Gruß, Jörg
Landy-xl
26.12.2004, 17:37
Erstmal danke für die Hinweise, das Heck stellt wie schon gesagt nicht unbedingt das Problem dar, da dort eine massive Konstruktion der AHK drunter sitzt welche bei Bodenkontackt ordentlichen Schutz bietet. Auch ich habe Luftfederung welche ein Anheben des Hecks im Gelände um 4cm zulässt aber so die SStange noch eher zum Aufsitzen bringt. Welche eben leider dann meist schief ist oder gerissen oder die Nebelsch. sind verdrückt oder kaputt. Klar sitzen dahinter noch empfindlichere Teile, Spurstange etc., darum massiven Unterfahrschutz z.B. EX-TEC. Ordentliches Fahrwerk mit Höherlegung ist mir zur Zeit zu teuer da Disco mit Luftfederung.
Den Spurstangenschutz kann ich auch nur Empfehlen. Hab ihn auch von ExTec. Die Stoßstange von ARB kommt wohl auch noch. Ist stabiler als das Original.
joergwin
26.12.2004, 18:04
@ Landy-xl
... nur noch ´n kurzer Hinweis:
Im 2004er EX-TEC Prospekt hat sich der "Fehlerteufel" eingeschlichen. Das Fahrwerk für den Disco II mit Luftfederung kostet ein paar hundert Euro weniger als dort angegeben.
Gruß, Jörg
Norbert.N
26.12.2004, 19:58
Hallo zusammmen,
auch wenn der Hecküberhang sicherlich ein Problempunkt ist, die Nebelscheinwerfer in der Frontschürze und/oder die Frontschürze in dieser Modellreihe sind/ist (für´s Gelände) eine Fehlkonstruktion ... Fotos mit und ohne auf meiner hp 8)
Der von extec angebotene Abschlepphaken ist nur eine Notlösung (und deshalb fehlt er bei mir ;) ) - die Abschleppösen, an denen man reißen kann, sind sehr aufwendig zu montieren ... und desshalb fehlen sie bei mir :D
Norbert
Hallo,
ich weiß nicht wo ihr dauernd unterwegs seid, dass euch die Frontstoßstange so stört...mir scheint es so, als ob die meisten von euch mit dem Disco häufig im Gelände "spielen" gehen. Da mag das echt hinderlich sein, entweder absägen oder von ARB den Sahara Bar nehmen.
Ich bin mit dem Wagen eigentlich nur im Forst unterwegs und da gibt es fast nie Probleme, abgesehen vom ellenlangen Hecküberhang mit dem V-Bügel der AHK, der sich häufiger mal an ner Wurzel verhakt.
Vorne setze ich zwar ab und zu mal auf, aber der Stoßstange ist noch nie was passiert.
Gut, die Nebelscheinwerfer beim Disco II (bis 2003) sind echt beschissen platziert, allerdings war der Disco nie zum "Spielen" im Gelände gedacht...
Wie gesagt, wen's stört, unteren Teil absägen...nur ohne vorderen Abschlepphaken ist auch nicht die Ideallösung
CU!
Christian
Emslandy
27.12.2004, 15:32
moin moin
bei www.scorpionracing.co.uk gibt es auch schoene Stossstangen mit und ohne Unterfahrschutz und wahlweise mit oder ohne Winde. Fuer vorne wie auch hinten, macht einen wirklich schlanken Fuss und der Disco sieht gleich viel potenter aus.
Gruss aus England
Daniel
Hallo Leute,
verstehe das Sstangen Problem! Waren im Oktober in Tunesien und haben mit den Dünen gekämpft. Das größte Problem waren meine Stoßstangen. Besonders die hintere. Die musste ich zuhause dann auch austauschen (400€). Ich habe ebenfalls eine AHK, welche auch einiges abgehalten hat. Aber nicht alles! Nach einigen heftigen Dünen stand z.B. auf der rechten Seite der äußere Teil der Stoßstange bis nach dem Blinker fast 90 Grad zum Rest der Stoßstange gen Himmel !!! Die AHK war stärker als der Sand aber die Stoßstange eben nicht. Da gibt es vielleicht bald "günstige" Abhilfe von Nakatanenga. Diese soll um einiges günstiger sein als der Rest der Anbieter. Eine gute Lösung. Bleibt abzuwarten wie es sich optisch beim Disco macht. Vielleicht reicht ja eine Höherlegung und ein wenig vorausschauendes Fahren!!! Mein Problem war, ich bin einem Defender und einem HZJ hinterhergefahren. Die sind um einiges höher und haben stabile Stoßstangen. Ansonsten konnte der Disco überall mithalten!!! Anbei ein Bild nachdem ich die rechte Seite wieder herunter gedrückt habe, da sonst die Hecktür nicht mehr aufging! Das Rücklicht musste ich auch gleich entfernen, später dann auch das andere!
Grüße Günter
discoveryTD5
09.01.2005, 20:28
Hi Disco2,
gab es da nicht mal eine Sahara Ausführung des hinteren Stoßfängers???
der war hinten (respektive vorne) geschlossen, so das sich kein Sand darinnen sammeln konnte.
Irgendwo hab ich das gelesen, frag doch mal bei Deinem freundlichen LR Händler oder direkt in
Schwalbach / Ts an.
Hallo DiscoveryTD5,
ist möglich dass es sowas gibt. Habe noch nicht davon gehört. Für mich stellt sich diese Frage nicht mehr. Hinten habe ich jetzt eine neue. Werde meinen Disco "erhöhen" durch Fahrwerk und Reifen. Sieht auch noch gut aus. Und man muss ja nicht überall "rein oder hoch". Für vorne werde ich abwarten. Nakatanenga baut derzeit einen Disco Serie 2 um. Mal schauen wie die Stoßstange vorne aussieht. Soll ja auch zum Rest passen. Auf jeden Fall soll die günstiger sein als der Rest. So um die 700€. Die von ARB liegt glaube ich bei ca.1300€ !!! Für den derzeitigen Preis einer Stoßstange für vorne und hinten bekommt man ein Fahrwerk + Reifen, die das Fahrzeug so erhöhen, dass man "keine Probleme" mehr hat. Sand sammelt sich vorn und hinten nicht drin. Der Wiederstand vom Sand beim abrutschen von einer Düne lässt die Stoßstange einfach abreissen und bei der nächsten drückt es Dir die Stoßstange nach oben !!! Da der Disco Serie II jetzt erschwinglich ist, hoffe ich, dass es demnächst mehr Zubehör in dieser Richtung gibt. Ist halt ein etwas anderes Klientel, dass sich einen Disco neu käuft !!!
Grüße
Günter
hier mal ein Link (http://www.trekoutfitters.com/discovery/ds2rear.htm) zu Stoßstangen und Rockslidern auch für den Disco II
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.